Bitlocker Verschlüsselung unter Windows ohne TPM

Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
Windows Portalseite

set displaytitle to Bitlocker Verschlüsselung unter Windows ohne TPM

In diesem Artikel geht es um die sichere und effektiven Nutzung von BitLocker unter Windows 10 ohne TPM (Trusted Platform Module). BitLocker ist eine leistungsstarke Verschlüsselungstechnologie, die von Microsoft entwickelt wurde und in Windows integriert ist. Sie dient dem Schutz von Daten auf Festplatten und anderen Speichermedien vor unbefugtem Zugriff.

BitLocker aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anpassung Gruppenrichtlinie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damit Bitlocker auf System ohne ohne TPM (Trusted Platform Module) genutzt werden kann, muss vorab eine Gruppenrichtlinie angepasst werden.

Bitlocker-6.png

In die Suchleiste gpedit oder Gruppenrechtlinie bearbeiten eingeben.

Bitlocker-7.png

Das Fenster Editor für lokale Gruppenrichtlinen öffnet sich. Dort Navigieren Sie zu

1. Computerkonfiguration
  2. Administrative Vorlagen
  3. Windows-Komponenten

Bitlocker-8.png

Wechseln Sie nun zu

1. Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung
  2. Betriebssystemlaufwerke
  3. und Klicken Sie auf Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern

Im folgenden Fenster aktivieren Sie die Richtlinie und wählen in den Optionen Start Pin bei TPM erforderlich, TPM nicht zulassen, Systemstart-Pin bei TPM nicht zulassen und Systemstartschlüssel bei TPM nicht zulassen.

Bitlocker-ohne-tpm-1.png

Klicken Sie nun auf Übernehmen

Systemsteuerung Bitlocker verwalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitlocker-1.png

• Öffnen Sie die Windows suche und geben Sie BitLocker in das Suchfeld ein.
  • Klicken Sie dann auf BitLocker verwalten

Die BitLocker Verschlüsselung ist oftmals bereits standartmäßig im System aktiviert. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, können Sie diesen Schritt überspringen.

Bitlocker-2.png

• Klicken Sie auf BitLocker aktivieren.

Im nächsten Schritt müssen sie festlegen, wie das Laufwerk beim Systemstart entsperrt werden soll.

Bitlocker-ohne-tpm-2.png

Wähen Sie hier Kennwort eingeben.
Geben Sie nun ein sicheres Passwort ein und klicken Sie auf Weiter.
Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert den Wiederherstellungsschlüssel zu sichern.

Bitlocker-3.png

Wählen Sie eine für Sie sichere Ablage zum sichern des Schlüssels. Bedenken Sie, dass bei Verlust des Schlüssels der Zugriff auf Ihre Daten möglichweise nicht mehr möglich ist.
Wählen Sie im nächsten Fenster:

Bitlocker-4.png

• Gesamtes Laufwerk verschlüsseln und klicken Sie auf Weiter.

Wählen Sie nun:

Bitlocker-5.png

• Neuer Verschlüsselungsmodus und klicken Sie auf Weiter.

Im letzten Schritt aktivieren Sie den haken bei BitLocker-Systemüberprüfung ausführen und wählen dann Verschlüsselung starten.

Klicken Sie auf Jetzt neu starten.

Bitlocker-ohne-tpm-3.png

Bei dem nächsten Start müssen Sie ihr eben vergebenes Passwort zum entsperren des Computers eingeben.

Bitlocker-ohne-tpm-4.png

Ihr Gerät ist nun mit Bitlocker verschlüsselt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo-Mi Do Fr
Vor-Ort-Support 09:00 - 13:00 Geschlossen wegen interner Schulung
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 13:00 Wegen interner Schulung nicht verfügbar

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.