Allgemeine Informationen
Anleitung | |
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Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | Exchange, Mail und Zertifizierungsinstanz |
Interessant für | Angestellte |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
ACHTUNG (Windows / VPN): Wenn Sie das neue E-Mail-Zertifkat nutzen, müssen Sie ebenfalls die aktuelle VPN-Konfiguration nutzen, andernfalls kann es zu Problemen mit der VPN-Verbindung kommen.
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Haben Sie eine E-Mail-Adresse mit der Endung @zv.uni-paderborn.de ? Dann können Sie keine E-Mail-Zertifikate nach dieser Anleitung beantragen. Melden Sie sich stattdessen bei der Verwaltungs-IT: IT-Service. |
Benötigen Sie ein "Gruppenzertifikat", welches von mehreren Personen verwendet werden soll? Bitte die funktionelle E-Mailadresse, die zertifiziert werden soll und die dafür verantwortliche betreuende Person ans ZIM unter ca@upb.de melden.
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Persönliches E-Mail-Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Im Serviceportal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
- Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
- Den Zertifikatsantrag vervollständigen
- Das E-Mail Zertifikat herunterladen
- Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm E-Mail-Zertifikate.
Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Melden Sie sich beim Serviceportal an
- Wählen Sie "Benutzerverwaltung" und anschließend "E-Mail Einstellungen".
- Gegebenenfalls Personendaten anlegen
- Klicken Sie auf '"Anlegen", falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.
- E-Mail-Adresse auswählen
- Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
- Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
- Klicken Sie anschließend auf "Speichern".
- Einladung senden
- Klicken Sie nun auf "Zertifikatseinladung senden".
- Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.
- E-Mail-Adresse verifizieren
- Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
- Klicken Sie auf "Verify Email Address".
- Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.
- Website SECTIGO
- Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
- Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
- Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
- Setzen Sie den Haken, um die Lizenzbedingungen zu öffnen. Details dazu im folgenden Punkt 8.
- Klicken Sie anschließend auf "Submit".
- Lizenzvertrag akzeptieren
- Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
- Klicken Sie auf "Accept".
Der nächste Punkt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein Fehler. Warten Sie unbedingt ab und lesen Sie die folgenden Hinweise!
- Warten
- Ihr Zertifikat wird nun erstellt.
- Dieser Prozess kann mehr als 10 Minuten dauern.
- Laden Sie das Fenster nicht neu - Schließen Sie dieses Fenster nicht!
- Zertifikat herunterladen
Führen Sie folgende Einstellungen durch:Stellen Sie unbedingt den "Key Protection Algorithmus" auf "Compatible TripleDES-SHA1"
- Choose key protection algorithm: Compatible TripleDES-SHA1
- PKCS#12 Password: Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
- Confirm PKCS#12 Password: Wiederholen Sie das Passwort.
- Klicken Sie auf "Download".
- Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
- Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.
Warum Compatible TripleDES-SHA1 als Verschlüsselung?
Diese Einstellung ist nötig, damit Windows und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Empfehlung: Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des ZIM).
- Zertifikat installieren
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
Anleitungen zur Installation finden Sie unter E-Mail-Zertifikate.
Zertifikate verwalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Im Serviceportal erhalten Sie eine Auflistung Ihrer E-Mail-Zertifikate.
- Im Verlustfall können Sie hier Ihre Zertifikate zurückziehen.
Zertifkat aufbewahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren. Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. Wir raten hier zur Vorsorge.
Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.
Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Problem: Fehlermeldung "Smartcard auswählen" beim Importieren des Zertifikats unter Windows.
Ursache: Sie haben beim Herunterladen des Zertifikates die Option "AES256" anstatt "SHA1" gewählt.
Lösung: Erstellen Sie ein neues Zertifikat und achten Sie darauf, dass Sie "SHA1" auswählen (Siehe Punkt 10 in dieser Anleitung).
Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Die S/MIME Zertifikate sind nicht dafür vorgesehen, PDF-Dokumente in Adobe Acrobat zu signieren.
Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]