Microsoft 365 - Windows Upgradelizenz Education

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürStudierende
Windows Portalseite

no displaytitle found: Microsoft 365 - Windows Upgradelizenz Education

Microsoft 365 - Windows Upgradelizenz Education

Über Microsoft 365 ist es Studierenden möglich ihr Betriebssystem auf Windows Education upzugraden. Voraussetzung ist ein qualifizierendes Betriebssystem. Da momentan eine komplette Neuinstallation erforderlich ist wird das Upgrade nur Studierenden empfohlen, die ein neues Gerät erworben haben.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Student*in der Universität Paderborn
  • Angestellte*r der Universität Paderborn (Upgradelizenz Education nicht empfohlen)
  • gültiger Zugang zum Dienst "Microsoft 365".
  • vorhandenes qualifizierendes Microsoft Windows Betriebssystem (OEM oder gekauft)

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Installationsmedium erstellen
  • Gerät vom Installationsmedium starten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst muss ein Installationsmedium erstellt werden. Empfohlen wird ein USB-Stick. Wie das funktioniert wird auf der Seite von Microsoft erklärt:

Wenn das Installationsmedium erstellt ist muss dieses mit dem PC verbunden werden und von dem Installationsmedium aus gestartet werden. Dann startet die Windows Installation.

Dieser folgt man bis zu folgendem Punkt:

Screenshot MS 365 - Windows Installation 01.png


  • Klicken Sie auf Ich habe keinen Product Key und anschließend auf Weiter


Screenshot MS 365 - Windows Installation 02.png


  • Wählen Sie Windows 10 Pro und anschließend auf Weiter


Akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen und klicken Sie auf Weiter.

Screenshot MS 365 - Windows Installation 03.png


  • Wählen Sie Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)


Screenshot MS 365 - Windows Installation 04.png


  • Hier kann sich die Ansicht deutlich Unterscheiden. Für eine komplette Neuinstallation sind die folgende Schritte notwendig
  • Alle Laufwerke auswählen und Löschen klicken
  • Den nicht zugewiesenen Speicher auswählen und Neu klicken
  • Windows erstellt automatisch eine Laufwerkpartition für das System
  • Auf der anderen Partition kann Windows Installiert werden in dem sie markiert wird und dann mit einem klick auf Weiter die Bestätigung erfolgt.


Nun wird Windows Installiert. Sobald die Installation abgeschlossen ist müssen Grundlagen wie die Sprache und das Tastaturlayout eingestellt werden. Danach erfolgt die Aktivierung.

Sobald Sie sich mit Ihrem Microsoft Account am Gerät angemeldet haben, wird Ihr Gerät durch die Universität verwaltet. Eine Anmeldung am Gerät ist dann nur noch mit Ihrem Microsoft Account möglich. Wenn Sie Ihren Studierendenstatus verlieren, müssen Sie einen lokalen Benutzer anlegen oder das Gerät aus der Verwaltung der Organisation entfernen, um sich weiterhin am Gerät anmelden zu können.

Screenshot MS 365 - Windows Installation 05.png


  • Wählen Sie Für eine Organisation einrichten



Screenshot MS 365 - Windows Installation 06.png


  • Geben sie Ihre Nutzerkennung in der Form <Uni_Account>@ad.uni-paderborn.de an
  • Ersetzen Sie "<Uni_Account>" mit Ihrem Uni-Login
  • Klicken Sie auf Weiter


Sie werden an eine Login-Seite der Universität Paderborn weitergeleitet.

Screenshot MS 365 - Windows Installation 07.png


  • Geben sie Ihre Nutzerkennung in der Form <Uni_Account>@ad.uni-paderborn.de an
  • Ersetzen Sie "<Uni_Account>" mit Ihrem Uni-Login
  • Das Passwort ist das Ihres Uni-Accounts (Dasselbe wie beim Serviceportal)
  • Klicken Sie auf Anmelden


Führen Sie nun die Konfiguration von Windows durch. Danach verlangt Microsoft eine Authentifizierung über eine Microsoft-App oder eine Telefonnummer. Nachdem diese erfolgt ist wird man aufgefordert eine PIN zu erstellen mit der man sich schließlich am Betriebssystem anmelden kann. Anschließend ist die Installation abgeschlossen

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.