TYPO3 - Webseitenüberprüfung und Qualitätssicherung

ZIM HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to TYPO3 - Webseitenüberprüfung und Qualitätssicherung

Webseitenüberprüfung und Qualitätssicherung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Qualität Ihrer Webseiten langfristig zu sichern, empfehlen wir Ihnen, Ihre Seiten regelmäßig zu überprüfen. Eine kontinuierliche Pflege stellt sicher, dass Ihre Inhalte für Nutzer*innen verständlich, aktuell und korrekt sind – und dass technische sowie gestalterische Standards eingehalten werden.

Warum ist das wichtig?

Eine hohe Qualität stärkt die Sichtbarkeit Ihrer Seiten in Suchmaschinen, schafft Vertrauen bei Ihren Zielgruppen, unterstützt die Barrierefreiheit und trägt zu einem konsistenten Gesamtauftritt der Universität Paderborn bei.

Wer prüft wie oft?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wer ist zuständig?

Die Verantwortung für die inhaltliche Pflege liegt bei den jeweiligen Redakteur*innen des Bereichs. Wenn mehrere Personen an einer Seite arbeiten, stimmen Sie sich im Team ab, wer welche Inhalte betreut und regelmäßig überprüft.

Wie oft prüfen?

Wir empfehlen, Ihre Seiten mindestens alle sechs Monate zu kontrollieren. Zusätzlich sollten Sie Inhalte anlassbezogen überarbeiten – etwa bei personellen Änderungen, neuen Veranstaltungen oder Projektstarts.

📅 Tipp zur Planung

Tragen Sie feste Termine zur Webseitenpflege in Ihren Teamkalender ein. Gute Zeitpunkte sind zum Beispiel der Semesterstart, das Ende eines Projektabschnitts oder regelmäßige Redaktionsmeetings. So sichern Sie eine nachhaltige Pflege Ihrer Seiten.

🛠️ TYPO3-Tipp

Wenn sich Inhalte regelmäßig ändern – etwa zu Beginn des Winter- oder Sommersemesters – können Sie beide Varianten bereits im Vorfeld in TYPO3 hinterlegen. Über die Zugriffsfunktion jedes Inhaltselements lassen sich Veröffentlichungs- und Ablaufdaten festlegen. So wird ein Inhalt automatisch zum gewünschten Zeitpunkt angezeigt oder wieder entfernt, ohne dass Sie manuell eingreifen müssen.

Checkliste zur Webseitenqualität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die Qualität Ihrer neuen Seiten zu gewährleisten, haben wir Ihnen eine Liste mit Qualitätsmerkmalen erstellt. Diese ist nicht abschließend und wird fortlaufend erweitert bzw. überarbeitet. Sie soll Ihnenals Anregung dienen, worauf Sie bei der Gestaltung Ihrer Webseiten achten können. Sicherlich sind nicht alle Punkte für alle Webseiten relevant.  

Qualitätskategorie Worauf ist zu achten? Infos und Hilfe
Inhaltliche Qualität
  • Inhalte (z. B. Fakten, Termine, Ansprechpartner*innen) sind aktuell und korrekt
  • Alle internen und externen Links funktionieren, inkl. „Mehr erfahren“-Links in News und Teasern
  • Strukturierte Texte mit Zwischenüberschriften und Absätzen
  • Klare und einfache Sprache
  • Aktivierende, zielgruppengerechte Sprache
  • Redaktionelle Vorgaben der Universität Paderborn werden berücksichtigt
Mehrsprachigkeit
  • Alle Seiten liegen in Deutsch und Englisch vor
  • Inhalte sind in beiden Sprachen aktuell und ggf. zielgruppengerecht angepasst
Navigation & Seitenstruktur
  • Sticky Navigation: kurze, sinnvolle Menüpunkte
  • Burger-Menü zeigt nur gewünschte Seiten
  • Keine abgeschnittenen Texte in Teasern
Pflegeaufwand reduzieren
  • Nutzung von TYPO3-Datensätzen, Datenbanken und Kategorien statt doppelter Inhalte
  • Personen über den Personenmanager einbinden
  • Projekte über FIS/Projektdatenbank einbinden
  • Publikationen über RIS einbinden
  • Inhalte ggf. über Kategorien zur Weitergabe an übergeordnete Seiten bereitstellen
  • Unbenutzte Inhalte und Seiten löschen
  • Standardlayout für neue Seiten festlegen
  • Interne Links sind mit IDs gesetzt
Medien & Barrierefreiheit
  • Alternativtexte für Bilder und Videos
  • Keine abgeschnittenen Bilder, ausreichende Qualität
  • Bilder im passenden Format und Seitenverhältnis
  • Dokumente im Corporate Design erstellt
  • Kontrastreiche Farbwahl
  • Sprechende Linktexte, statt "hier"

Tools zur Überprüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um Ihre Qualitätsprozesse zu verbessern und einige der oben aufgeführten Kriterien zu überprüfen, bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten:

  • UPB Consultant: In zwei Modulen („Überblick“ und „Information“) zeigt das Tool, wie aktuell, übersetzt und genutzt Ihre Seiten sind – und ob Sie das aktuelle Design verwenden.
  • Prüfen Sie in den Seiteneigenschaften im Reiter "Allgemein", wann die letzte Überprüfung der Seite stattgefunden hat.

Überprüfungen dokumentieren (Schritt-für-Schritt-Anleitung)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald Sie eine Überprüfung Ihrer Webseite vorgenommen haben, können Sie dies in TYPO3 vermerken.


Die entsprechende Seite im Seitenverzeichnis auswählen

Seitenverzeichnis


  • Gehen Sie zum Seitenverzeichnis und suchen Sie die Seite, für die Sie eine Überprüfung dokumentieren wollen.
  • Klicken Sie auf die entsprechende Seite im Seitenverzeichnis.



Seiteneigenschaften öffnen

Seiteneigenschaften


  • Wählen Sie Layout aus.
  • Klicken Sie auf Seiteneigenschaften bearbeiten.



Datum der Überprüfung eintragen

Datum der Überprüfung eintragen


  • Klicken Sie auf den Reiter Allgemein der Seiteneigenschaften.
  • Tragen Sie unter Consultant das Datum der letzten Überprüfung ein.



Speichern

Speichern


Klicken Sie auf Speichern.


UPB Consultant

UPB Consultant


Beim UPB Consultant sollte sich der Status des Qualitätsindikators Aktualität nun von rot auf grün ändern, sofern die vorherige Überprüfung mehr als 180 Tage zurücklag.  

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

UPB-Consultant

TYPO3 Hilfe-Seiten


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.