E-Mail-Zertifikate in Webmail

IMT HilfeWiki - das Wiki

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürGäste, Angestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate in Webmail

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Absendernamen und Absenderadressen von E-Mails können leicht gefälscht werden. Signierte E-Mails helfen Ihnen zu erkennen, ob eine E-Mail seriös ist und wirklich von dem angegebenen Absender stammt. Webmail ist in der Lage, Signaturen im S/MIME Format anzuzeigen.

Signierte E-Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfangen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine signierte E-Mail, die mit Roundcube empfangen wurde. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.

Signierte E-Mail


In dem grünen Kasten zeigt Webmail an, dass die E-Mail signiert ist. Aus der digitalen Unterschirft geht hervor, dass der Absendername "IMT Benutzerberatung" lautet. Die Absenderadresse ist "imt@uni-paderborn.de".


Das grüne Kästchen bedeutet, dass Webmail die Signatur geprüft hat und diese gültig ist.

Versenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktell ist es nicht möglich, mit Roundcube signierte E-Mails zu versenden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: imt@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr
Telefonsupport 08:30-16 Uhr 08:30-14 Uhr

Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 08:00-16:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des IMT HilfeWikis. Bei der Nutzung vom IMT HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.