Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Was ist zu tun?==
 
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* Öffnen Sie die Benutzerverwaltung (http://bv.upb.de).
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* Öffnen Sie das IMT Serviceportal ([https://sp.upb.de https://sp.upb.de]).
 
* Geben Sie eine Nachricht für die Urlaubsbenachrichtigung ein.
 
* Geben Sie eine Nachricht für die Urlaubsbenachrichtigung ein.
  
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
  
Öffnen Sie die Benutzerverwaltung (http://bv.upb.de). Klicken Sie auf den Button '''Benutzerdaten selbst verwalten'''. Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie den Menüpunk '''Mailbox'''. Hier haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung hinzuzufügen.
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Öffnen Sie das IMT Serviceportal ([https://sp.upb.de https://sp.upb.de]) und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an. Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie im Menüpunkt '''Benutzerverwaltung''' den Unterpunkt '''E-Mail Einstellungen'''! Auf der folgenden Übersichtsseite haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung hinzuzufügen.
  
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Klicken Sie einfach auf das Feld "hinzufügen" bei Urlaubsbenachrichtigung.
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: Klicken Sie auf die Schaltfläche [[Datei:Screenshot Serviceportal - Button - Urlaubsbenachrichtigung.png]] bei Urlaubsbenachrichtigung.
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: Im erscheinenden Dialog können Sie Ihre Abwesenheitsnotiz eintragen
  
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: Jede Person die Ihnen eine E-Mail schreibt, erhält einmalig Ihre Auto-Antwort
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: Mehrere E-Mails vom gleichen Absender ergeben nur eine automatische Benachrichtigung, sofern die E-Mails in einem Abstand von 7 Tagen oder weniger zur ersten E-Mail empfangen werden
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'''Urlaubsbenachrichtigung einrichten'''
 
'''Urlaubsbenachrichtigung einrichten'''
 
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Wir haben früher dazu geraten keine Urlaubsbenachrichtigungen zu erstellen. Hauptsächlich weil SPAM-Sender durch die Automatische Antwort von einer gültigen E-Mail-Adresse für Ihre Zwecke ausgehen. Mittlerweile sind die SPAM-Filter der Universität und der E-Mail-Programme so weit fortgeschritten, dass wir diesen Grund nicht mehr als gegeben ansehen können.
  
Wir bitten Sie, keine Urlaubsbenachrichtigungen einzurichten. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens antwortet der Autoresponder auf jede E-Mail, also auch auf jede Spam-E-Mail. Dadurch wird der Wert der Adresse für Spammer erhöht, weil sie offensichtlich "aktiv" ist, und Sie würden in Zukunft noch mehr SPAM erhalten.
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Personen, die Sie erreichen möchten, können so über die Dauer Ihrer Abwesenheit informiert werden. Dadurch entsteht keine Verunsicherung/Verärgerung beim Absender, die sonst durch langes "Schweigen" entstehen könnten.<br />
Zweitens ärgern sich viele Benutzer über eine automatische Antwort, speziell bei häufigem Mailkontakt, so dass diese Nachrichten subjektiv bereits mit SPAM gleichgesetzt werden.
 
Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihre wichtigsten Kontakte mit einer kurzen E-Mail über Ihre Abwesenheit zu informieren. Bei Bedarf können Sie in der Benutzerverwaltung eine Weiterleitung z. B. an eine Kollegin / einen Kollegen eintragen.
 
Wenn Sie trotzdem eine automatische Antwort erstellen wollen können Sie über die Benutzerverwaltung (Mailbox / Urlaubs-Benachrichtigung hinzufügen) eine Urlaubsbenachrichtigung einrichten. Bitte formulieren Sie die Information möglichst neutral. Auf Hinweise wie "bin im Urlaub" oder "bin auf Dienstreise" empfehlen wir zu verzichten. Besser sind Formulierungen wie "Ihre E-Mail wird aktuell nicht gelesen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an ...". Wir übernehmen keine Garantie für Nebeneffekte.
 
 
 
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Wir weisen darauf hin, dass wenn die Einstellung über die Benutzerverwaltung vorgenommen wird,  ist der
 
Wir weisen darauf hin, dass wenn die Einstellung über die Benutzerverwaltung vorgenommen wird,  ist der
 
Wert fest auf 7 Tage gesetzt, sprich prinzipiell bekommt der Absender jeweils eine Woche nach der letzten Mail wieder eine neue Auto-Antwort bei eingehender Mail.
 
Wert fest auf 7 Tage gesetzt, sprich prinzipiell bekommt der Absender jeweils eine Woche nach der letzten Mail wieder eine neue Auto-Antwort bei eingehender Mail.

Version vom 14. Oktober 2016, 08:22 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Bereiche, Besucher, Gäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Mail - Abwesenheitsbenachrichtigung

Sie können eine Auto-Antwort (Urlaubsbenachrichtung) einrichten, sodass bei jeder einkommenden E-Mail eine automatisch generierte E-Mail an den Absender verschickt wird.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Öffnen Sie das IMT Serviceportal (https://sp.upb.de).
  • Geben Sie eine Nachricht für die Urlaubsbenachrichtigung ein.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Serviceportal - Auswahl - E-Mail Einstellungen.png


Öffnen Sie das IMT Serviceportal (https://sp.upb.de) und melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an. Nach einer erfolgreichen Anmeldung wählen Sie im Menüpunkt Benutzerverwaltung den Unterpunkt E-Mail Einstellungen! Auf der folgenden Übersichtsseite haben Sie die Option, eine Urlaubsbenachrichtigung hinzuzufügen.


Screenshot Serviceportal - Urlaubsbenachrichtigung 01.png


Screenshot Serviceportal - Urlaubsbenachrichtigung 02.png
Screenshot Serviceportal - Urlaubsbenachrichtigung 03.png


Klicken Sie auf die Schaltfläche Screenshot Serviceportal - Button - Urlaubsbenachrichtigung.png bei Urlaubsbenachrichtigung.
Im erscheinenden Dialog können Sie Ihre Abwesenheitsnotiz eintragen
Jede Person die Ihnen eine E-Mail schreibt, erhält einmalig Ihre Auto-Antwort
Mehrere E-Mails vom gleichen Absender ergeben nur eine automatische Benachrichtigung, sofern die E-Mails in einem Abstand von 7 Tagen oder weniger zur ersten E-Mail empfangen werden


Urlaubsbenachrichtigung einrichten
Wir haben früher dazu geraten keine Urlaubsbenachrichtigungen zu erstellen. Hauptsächlich weil SPAM-Sender durch die Automatische Antwort von einer gültigen E-Mail-Adresse für Ihre Zwecke ausgehen. Mittlerweile sind die SPAM-Filter der Universität und der E-Mail-Programme so weit fortgeschritten, dass wir diesen Grund nicht mehr als gegeben ansehen können.

Personen, die Sie erreichen möchten, können so über die Dauer Ihrer Abwesenheit informiert werden. Dadurch entsteht keine Verunsicherung/Verärgerung beim Absender, die sonst durch langes "Schweigen" entstehen könnten.

Wir weisen darauf hin, dass wenn die Einstellung über die Benutzerverwaltung vorgenommen wird, ist der Wert fest auf 7 Tage gesetzt, sprich prinzipiell bekommt der Absender jeweils eine Woche nach der letzten Mail wieder eine neue Auto-Antwort bei eingehender Mail.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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