Mstock (Diskussion | Beiträge) |
Mstock (Diskussion | Beiträge) K (Mstock verschob die Seite Dozent: Inhalte exportieren und wiederherstellen nach Dozent: Inhalte exportieren und wiederherstellen: Verbessertes Wording aufrgund der Funktionsnamen) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 27. Juli 2017, 10:44 Uhr
Allgemeine Informationen
Anleitung | |
---|---|
Informationen | |
Betriebssystem | Alle |
Service | PANDA |
Interessant für | Angestellte, Studierende und Gäste |
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn |
Dieser Artikel zeigt ihnen, wie Sie Kursdaten (ohne Teilnehmer) aus ihrem Kurs exportieren und wieder importieren können. Kursdaten können aus jedem beliebigen Moodle-basiertem System importiert werden. Dies ist praktisch, wenn Sie z.B. sich jährlich wiederholende Kurse mit Inhalt füllen wollen.
Kursdaten exportieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Klicken Sie in den Kurseinstellungen auf Sicherung.
Sicherungseinstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Im nächsten Dialog Wählen Sie aus, welche Inhaltstypen aus dem Kurs übernommen werden. Bitte beachten Sie, dass der Teilnehmerex- bzw. import gesperrt ist. Nähere Informationen dazu finden Sie weiter unten. Im Nächsten Schritt wählen Sie dann aus, welcher Inhalt gesichert werden soll. Klicken Sie dazu auf Weiter.
Inhalt auswählen
In diesem Dialog wählen Sie alle Inhalte (Materialen / Aktivitäten) aus, die Sie exportieren möchten. Hier können Sie z.B. nur bestimmte Kursthemen oder Aktivitäten exportieren. Standardmässig sind alle Materialen und Aktivitäten ausgewählt, Sie exportieren also den kompletten Kurs. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Einstellungen kontrollieren und exportieren
Abschließend wird ihnen eine Übersicht mit allen Einstellungen angezeigt. Möchten Sie diese noch einmal ändern, klicken Sie auf Zurück. Ein Klick auf Weiter startet den Export.
Kurssicherung downloaden
Nach dem Export klicken Sie auf Weiter. Sie werden zur Wiederherstellungsübersicht weitergleitet. Hier finden Sie ihren soeben exportierten Kurs in der Liste Sicherungsbereich des Nutzers. Hier können Sie ihn direkt Herunterladen oder mit einem Klick auf Wiederherstellen im aktuellen Kurs importieren. Die Wiederherstellungsübersicht erreichen Sie jederzeit über den Link Wiederherstellen in den Kurseinstellungen.
Kursdaten importieren
Klicken Sie in den Kurseinstellungen auf Widerherstellung.
Kurssicherung uploaden
Wählen Sie in den Wiederherstellungsoptionen eine Datei mit einer Moodle Kurssicherung aus und laden Sie diese hoch. Alternativ können Sie hier auch im Sicherungsbereich des Nutzers eine vorhergegangene Kurssicherung auswählen und diese über den Link Wiederherstellen direkt wieder herstellen. Wenn Sie eine Datei uploaden, klicken Sie anschließend auf Weiter.
Sicherungsdetails und Wiederherstellungsauswahl
Nachdem die Datei im Browser hochgeladen und analysiert wurde, bekommen Sie eine Sicherungsübersicht angezeigt. Hier werden alle Informationen zur hochgeladenen Sicherung angezeigt. Hier wählen Sie auch die Art der Kursdaten aus, die Sie aus der Sicherung importieren möchten. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Der Import-Wizeard fragt Sie nun nach dem Ziel und die Art und Weise des Exports. Sie haben die Wahl zwischen In diesen Kurs importieren oder können einen Kurs auswählen. Da die Kurse vom IMT angelegt werden, empfiehlt es sich hier in den aktuellen Kurs zu importieren. Hier haben Sie wiederum zwei Möglichkeiten:
- Den gesicherten Kurs mit diesem Kurs verschmelzen
- importiert den Kursinhalt und fügt sie Themeninhalte bereits bestehenden Tehmen hinzu (Aktuelles Thema 1 vershcmilzt mit importierten Thema 1, etc.)
- Alle Inhalte dieses Kurses löschen und dann wiederherstellen
- Löscht alle aktuellen Inhalte des Kurses und importiert dann den Inhalt der Kurssicherung. Dieses Vorgehen empfiehlt sich, wenn Sie eine exakte Kopie des gesicherten Kurses erstellen möchten.
Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Importeinstellungen und Schema festlegen
Legen Sie in den Importeinstellungen fest, welche Art von Inhalten sie importeiren möchten und klicken Sie dann auf Weiter.
In nächsten Dialog wählen Sie alle Inhalte (Materialen / Aktivitäten) aus, die Sie importieren möchten. Hier können Sie z.B. nur bestimmte Kursthemen oder Aktivitäten exportieren. Standardmässig sind alle Materialen und Aktivitäten ausgewählt, Sie importieren also den kompletten Kurs. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Abschließend wird ihnen eine Übersicht mit allen Einstellungen angezeigt. Möchten Sie diese noch einmal ändern, klicken Sie auf Zurück. Ein Klick auf Weiter startet den Import.
Sobald der Kurs fertig importiert wurde, werden Sie auf dessen Startseite umgeleitet.
Warum können keine Nutzerdaten importiert/exportiert werden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nutzerdaten werden zentral über PAUL synchronisiert. Teilnehmer/innen werden je nach Einstellung automatisch zum Kurs hinzugefügt, oder können sich selbst in den Kurs einschreiben. Eine Übernahme von Nutzerdaten aus anderen Moodle-Systemen ist zur Zeit nicht vorgesehen.