E-Mail-Zertifikate einbinden in Apple Mail (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können Sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Apple Mail unter MacOS Mojave.
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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Apple Mail unter MacOS Mojave.
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
 
* Persönliches Zertifikat in den Schlüsselbund importieren
 
* Persönliches Zertifikat in den Schlüsselbund importieren
* Gegebenenfalls zusätzliche Einstellung für Exchange machen
 
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
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Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
  
 
=== Zertifikat importieren ===
 
=== Zertifikat importieren ===
Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen Sie einen Blick in diese [https://hilfe.uni-paderborn.de/E-Mail_SSL-Zertifikat_beantragen Anleitung].  
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Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese [https://hilfe.uni-paderborn.de/E-Mail_SSL-Zertifikat_beantragen Anleitung].  
 
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Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat.
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Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat
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* Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
 
* Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
* Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie anschließend auf "OK"
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* Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt
 
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=== E-Mails signieren ===
 
=== E-Mails signieren ===
Wir haben das E-Mail Zertifikat installiert, nun können wir damit neue E-Mails beim Versenden signieren.
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Wir haben das E-Mail Zertifikat installiert, nun können wir damit neue E-Mails beim versenden signieren.
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* Dazu öffnen wir das Programm Apple Mail und verfassen eine neue E-Mail
Dazu öffnen wir das Programm Apple Mail und verfassen eine neue E-Mail
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* Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird
 
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Beim Abschicken der E-Mail, bekommen sie eine Nachricht, dass das Programm auf den Schlüsselbund zugreift.
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* Geben sie ihr Mac Passwort ein und klicken sie auf "Erlauben"
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* Diese Frage wird ihnen nun jedes Mal beim versenden einer Mail gestellt. Wollen sie dies vermeiden, klicken sie auf "Immer erlauben"
  
 
=== Einstellung für Exchange Konten ===
 
=== Einstellung für Exchange Konten ===
Haben Sie ein Exchange Konto, können Sie nun unter Umständen noch keine signierten E-Mails versenden. In diesem Fall müssen wir noch eine zusätzliche Einstellung machen.
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Falls sie stand jetzt noch keine signierten E-Mails versenden können. Ist noch eine Zusatzeinstellung nötig. Dies gilt insbesondere für die Exchange Konten.
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* Wir rufen erneut die Schlüsselbundverwaltung auf
 
* Wir rufen erneut die Schlüsselbundverwaltung auf
* Dafür klicken wir in der Leiste oben Rechts auf das Symbol mit der Lupe
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* Dafür klicken wir in der Leiste oben Rechts auf das Symbol mit der Lupe und suchen dort nach "Schlüsselbund"
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* Öffenen sie mit einem Doppelklick die "Schlüsselbundverwaltung"
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* Gehen sie am linken Rand auf "Meine Zertifikate"
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* Wählen sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.  
* Die Spotlight-Suche öffnet sich
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* Wählen sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.
* Tippen Sie "Schlüsselbund" ein
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* Halten sie die "ctrl-Taste" gedrückt und klicken sie dann auf ihr E-Mail Zertifikat
* Öffnen Sie mit einem Doppelklick die "Schlüsselbundverwaltung"
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* Im nun auftauchenden Menü klicken sie auf "Neue Identitätseinstellung..."
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* Gehen Sie am linken Rand auf "Meine Zertifikate"
 
* Wählen Sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.  
 
* Wählen Sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "Benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.
 
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* Halten Sie die "ctrl-Taste" gedrückt und klicken Sie dann auf ihr E-Mail Zertifikat
 
* Im nun auftauchenden Menü klicken Sie auf "Neue Identitätseinstellung..."
 
 
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* Bei "Ort oder E-Mail-Adresse"  tragen Sie nun die technische E-Mail Adresse für den Exchange versandt ein
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* Bei "Ort oder E-Mail-Adresse"  tragen sie nun die technische E-Mailadresse für den Exchange versandt ein. Diese dient nur der Anmeldung zu ihrem Konto.
* Diese lautet <Benutzername>@ex.uni-paderborn.de
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* Vergessen sie dabei nicht "benutzername" durch ihren Benutzernamen zum Uni Account zu ersetzen
* Vergessen Sie dabei nicht <Benutzername> durch ihren persönlichen Benutzernamen zum Uni-Account zu ersetzen
 
 
* Als Zertifikat sollte ihr E-Mail Zertifikat ausgewählt sein. Dieses sollte auf ihren Namen lauten.
 
* Als Zertifikat sollte ihr E-Mail Zertifikat ausgewählt sein. Dieses sollte auf ihren Namen lauten.
* Anschließend klicken wir auf "Hinzufügen"  
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* Anschließend klicken wir auf "Hinzufügen"
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:<span style="background:yellow"> Info: </span> Die technische E-Mail Adresse dient nur zur Anmeldung bei Exchange, oder in diesem Fall der Verknüpfung des Zertifikates mit dem Exchange Account. Sie ist nicht zum E-Mail Versandt oder Empfang vorgesehen.
 
 
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Nun öffnen wir das Programm Apple Mail und erstellen eine neue E-Mail.
 
Nun öffnen wir das Programm Apple Mail und erstellen eine neue E-Mail.
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* Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird
 
* Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird
 
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Beim Abschicken der E-Mail, bekommen Sie eine Nachricht, dass das Programm auf den Schlüsselbund zugreift.
 
* Geben Sie ihr Mac Passwort ein und klicken Sie auf "Erlauben"
 
* Diese Frage wird ihnen nun jedes Mal beim Versenden einer Mail gestellt
 
* Wollen Sie dies vermeiden, klicken sie auf "Immer erlauben"
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
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[https://hilfe.uni-paderborn.de/Signierte_E-Mails Signierte E-Mails]

Version vom 16. August 2019, 10:09 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS X 10.14 (Mojave)
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
MacOS Portalseite

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Apple Mail (macOS)

For other articles about this topic, see E-Mail-SSL-Zertifikate (S/MIME)

Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Apple Mail unter MacOS Mojave.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Persönliches Zertifikat in den Schlüsselbund importieren

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.

Zertifikat importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese Anleitung.
Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat [[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
  • Geben sie das Passwort ein und klicken sie anschließend auf "OK"


[[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt
  • Unser Zertifikat wurde erfolgrich importiert


E-Mails signieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir haben das E-Mail Zertifikat installiert, nun können wir damit neue E-Mails beim versenden signieren.

  • Dazu öffnen wir das Programm Apple Mail und verfassen eine neue E-Mail

[[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird
  • Falls die Symbole bei ihnen nicht erscheinen, müssen wir noch eine weitere Einstellung vornehmen


Beim Abschicken der E-Mail, bekommen sie eine Nachricht, dass das Programm auf den Schlüsselbund zugreift.

  • Geben sie ihr Mac Passwort ein und klicken sie auf "Erlauben"
  • Diese Frage wird ihnen nun jedes Mal beim versenden einer Mail gestellt. Wollen sie dies vermeiden, klicken sie auf "Immer erlauben"

Einstellung für Exchange Konten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls sie stand jetzt noch keine signierten E-Mails versenden können. Ist noch eine Zusatzeinstellung nötig. Dies gilt insbesondere für die Exchange Konten. [[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Wir rufen erneut die Schlüsselbundverwaltung auf
  • Dafür klicken wir in der Leiste oben Rechts auf das Symbol mit der Lupe und suchen dort nach "Schlüsselbund"
  • Öffenen sie mit einem Doppelklick die "Schlüsselbundverwaltung"
  • Gehen sie am linken Rand auf "Meine Zertifikate"
  • Wählen sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.
  • Wählen sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.
  • Halten sie die "ctrl-Taste" gedrückt und klicken sie dann auf ihr E-Mail Zertifikat
  • Im nun auftauchenden Menü klicken sie auf "Neue Identitätseinstellung..."


[[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Bei "Ort oder E-Mail-Adresse" tragen sie nun die technische E-Mailadresse für den Exchange versandt ein. Diese dient nur der Anmeldung zu ihrem Konto.
  • Vergessen sie dabei nicht "benutzername" durch ihren Benutzernamen zum Uni Account zu ersetzen
  • Als Zertifikat sollte ihr E-Mail Zertifikat ausgewählt sein. Dieses sollte auf ihren Namen lauten.
  • Anschließend klicken wir auf "Hinzufügen"


Nun öffnen wir das Programm Apple Mail und erstellen eine neue E-Mail. [[|links|mini|ohne|400p|]]

  • Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Signierte E-Mails


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