Mail einrichten in Outlook (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

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== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
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===Outlook vorbereiten===
 
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Seit Outlook 2016 hat Microsoft den Einrichtungsprozess für E-Mail Kontos stark vereinfacht. Dies führt dazu, dass nicht mehr alle Einstellungen manuell konfiguriert werden können. Für eine reibungslose Einrichtung empfehlen wir die Änderung dieser Voreinstellung. Dies ist leider nur über eine Registry Änderung möglich.
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* Wählen Sie '''Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen'''
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* Klicken Sie auf '''Weiter'''
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* Klicken Sie auf '''Weiter'''
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* Ihr Name: Geben Sie ihren Namen ein. Dies wird später als Absendername angeigt.
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* Möglich ist '''Benutzername@mail.uni-paderborn.de''' aber auch persönliche Aliase wie '''martina.mustermann@uni-paderborn.de'''
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* Posteingangsserver: mail.uni-paderborn.de
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* Postausgangsserver: mail.uni-paderborn.de
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* Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
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* Kennwort: Ihr persönliches Kennwort vom Uni-Account
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* Klicken Sie anschließend auf '''Weitere Einstellungen'''
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* Setzen Sie den Haken bei '''Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
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* Wechseln Sie oben auf den Reiter '''Erweitert'''
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* Wählen Sie für den Postausgangsserver '''SSL/TLS'''
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* Wählen Sie für den Posteingangsserver '''STARTTLS'''
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* Klicken Sie anschließend auf '''OK'''
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* Klicken Sie auf '''Fertig stellen'''
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* Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet
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Version vom 8. November 2019, 10:30 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
Windows Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten in Outlook (Windows)

For other articles about this topic, see Mail einrichten

Outlook ist ein E-Mail Programm von Microsoft und Teil des Microsoft Office Pakets. In folgenden zeigen wir die Einrichtung eines IMAP E-Mail Kontos unter Office 2019. Falls Sie ein Exchange Konto haben, benutzen Sie stattdessen die Anleitung für Exchange.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Microsoft Outlook öffnen
  • Neues IMAP Konto hinzufügen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Outlook 2016 hat Microsoft den Einrichtungsprozess für E-Mail Kontos stark vereinfacht. Dies führt dazu, dass nicht mehr alle Einstellungen manuell konfiguriert werden können. Für eine reibungslose Einrichtung empfehlen wir die Änderung dieser Voreinstellung. Dies ist leider nur über eine Registry Änderung möglich.
Öffnen Sie das Downloadportal.


  • Laden Sie die Datei Office-Goodies.zip herunter



  • Entpacken Sie das zip Archiv
  • Klicken Sie dafür mit einem Rechtsklick auf die Datei
  • Klicken Sie anschließend auf Alle extrahieren...



  • Klicken Sie auf Extrahieren



  • Es öffnet sich nun ein Ordner mit zwei Dateien
  • Öffnen Sie die Datei DisableOffice365SimplifiedAccountCreation mit einem Doppelklick


Mail-unter-outlook19-05.png


  • Klicken Sie auf Ausführen
  • Bestätigen Sie die angezeigt Sicherheitswarnung mit Ja


Mail-unter-outlook19-06.png


  • Bestätigen Sie die Änderung der Registrierung mit Ja


Mail-unter-outlook19-07.png


  • Die Änderung wurde vorgenommen
  • Schließen Sie das Fenster mit OK


Führen Sie den gleichen Prozess mit der zweiten Datei ExcludeExplicitO365Endpoint durch. Die Outlook Voreinstellungen sind nun geändert.

Outlook einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot Outlook19 RibbonDatei.png


  • Öffnen sie Microsoft Outlook 2019
  • Klicken sie am oberen linken Rand auf Datei


Exchange einrichten in Microsoft Outlook 2019 (Windows 10) 01.png


  • Klicken Sie auf "Konto hinzufügen"


Mail-unter-outlook19-08.png


  • Wählen Sie Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen
  • Klicken Sie auf Weiter


Mail-unter-outlook19-09.png


  • Wählen Sie POP oder IMAP
  • Klicken Sie auf Weiter


Mail-unter-outlook19-10.png


  • Ihr Name: Geben Sie ihren Namen ein. Dies wird später als Absendername angeigt.
  • E-Mail-Adresse: Geben Sie die gewünschte Absenderadresse ein
  • Möglich ist Benutzername@mail.uni-paderborn.de aber auch persönliche Aliase wie martina.mustermann@uni-paderborn.de
  • Posteingangsserver: mail.uni-paderborn.de
  • Postausgangsserver: mail.uni-paderborn.de
  • Benutzername: Ihr persönlicher Benutzername vom Uni-Account
  • Kennwort: Ihr persönliches Kennwort vom Uni-Account
  • Klicken Sie anschließend auf Weitere Einstellungen


Mail-unter-outlook19-11.png


  • Wechseln Sie oben auf den Reiter Postausgangsserver
  • Setzen Sie den Haken bei Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung


Mail-unter-outlook19-12.png


  • Wechseln Sie oben auf den Reiter Erweitert
  • Wählen Sie für den Postausgangsserver SSL/TLS
  • Wählen Sie für den Posteingangsserver STARTTLS
  • Klicken Sie anschließend auf OK


Mail-unter-outlook19-13.png


  • Klicken Sie auf Fertig stellen
  • Ihr E-Mail Konto ist nun fertig eingerichtet



Erstmalige Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginnen Sie hier, falls Sie Microsoft Outlook 2019 das erste Mal benutzen. Öffnen sie Microsoft Outlook.


  • Beim ersten Start wird ihnen der Einrichtungsassistent angezeigt
  • Geben Sie in das Feld für die E-Mail Adresse Benutzername@mail.uni-paderborn.de
  • Ersetzen Sie dabei "Benutzername" durch Ihren persönlichen Benutzernamen vom Uni-Account
  • Klicken Sie auf "Verbinden"



Outlook19-unter-Win-10-09.png


  • Wählen Sie als Kontotyp IMAP aus
  • Überspringen Sie den nächsten Punkt dieser Anleitung und machen Sie mit dem Punkt "Einstellungen in Outlook weiter


Erneute Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie Outlook schon benutzt haben, oder der Einrichtungsassistent bei Ihnen nicht angezeigt wird, beginnen Sie hier.

Screenshot Outlook19 RibbonDatei.png


  • Öffnen sie Microsoft Outlook 2019
  • Klicken sie am oberen linken Rand auf Datei


Exchange einrichten in Microsoft Outlook 2019 (Windows 10) 01.png


  • Klicken Sie auf "Konto hinzufügen"


Outlook19-unter-Win-10-01.png


  • Füllen Sie das Feld "Ihr Name" mit ihrem Namen. Dies wird Zukünftig als Absendername angezeigt.
  • Geben Sie ihre E-Mail Adresse in vorgesehen Feld ein. Die Adresse sollte das Format Benutzername@mail.uni-paderborn.de haben
  • Bei Kennwort geben Sie das Passwort Ihres Uni-Accounts ein
  • Klicken Sie anschließend auf Weiter


Outlook19-unter-Win-10-02.png


  • Outlook konfigierert ihren E-Mail Account nun automatisch und trifft alle nötigen Einstellungen
  • Klicken Sie am Ende auf Fertig stellen


E-Mail Alias ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Outlook19-unter-Win-10-03.png


  • Haben Sie einen E-Mail Alias, der als Absender eingerichtet werden soll.
  • Setzen Sie den Haken bei Kontoeinstellungen ändern
  • Klicken Sie auf Weiter


Outlook19-unter-Win-10-04.png


  • Ändern Sie die E-Mailadresse im entsprechenden Feld auf ihre gewünschte Adresse
  • Klicken Sie im Anschluss auf Fertig stellen'


Manuelle Konfiguration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Anleitungen zum Thema Mail


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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