VDI von ausserhalb der Uni: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Virtual Desktop Infrastruktur (VDI) VPN-Konfiguration"vdi" ===
 
=== Virtual Desktop Infrastruktur (VDI) VPN-Konfiguration"vdi" ===
Wählen Sie das passende Betriebssystem aus für das VPN "vdi", entfernen Sie den Haken und klicken Sie auf Download!
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Wählen Sie das passende Betriebssystem aus für das VPN "vdi" und klicken Sie auf Download!
  
 
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Version vom 25. März 2020, 16:17 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceSoftware
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: VDI von ausserhalb der Uni

Virtual Desktop Infrastructure steht für die Virtualisierung von Desktop-PCs und den externen Zugriff auf diese. Der Desktop wird dabei komplett im Rechenzentrum des IMTs virtualisiert, eventuelle Software wird über sogenannte AppVolumes eingepflegt. Diese Pakete werden eigenständig von den Bereichs-Administratoren erstellt.

Mehr zu AppVolumes finden Sie hier: AppVolumes_erstellen

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In die berechtigten LDAP-Gruppen eingetragen werden
  2. Das Gruppen-VPN "vdi" nutzen
  3. VMware Horizon View Client starten

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

LDAP-Gruppen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt mehrere Gruppen die Zugang zum Gruppen-VPN "vdi" gewähren. Diese folgen dem Schema "openvpn-vdi-*****".
Sie können sich allerdings nicht selbst dort eintragen, dies geschieht über Ihre/n Labor-Ingenieur/in oder Tutor/in, die/der dort über Moderationsrechte verfügt. Ohne Mitglied der entsprechenden Gruppe zu sein, können Sie nicht auf das Gruppen-VPN zugreifen.

Wenden Sie sich an Ihre/n Labor-Ingenieur/in oder Tutor/in für den Zugang!

Das IMT kann keinen Zugriff auf das Gruppen-VPN "vdi" gewähren.

Virtual Desktop Infrastruktur (VDI) VPN-Konfiguration"vdi"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie das passende Betriebssystem aus für das VPN "vdi" und klicken Sie auf Download!

Windows: Kopieren Sie die Konfigurationsdatei nach C:/Benutzer/<Benutzername>/OpenVPN/config/ (siehe VPN unter Windows)
macOS: Erstellen Sie eine Konfiguration für Tunnelblick (siehe VPN unter macOS)
Weitere Systeme: Anleitungen zum Thema VPN einrichten
Achten Sie auf das richtige Betriebssystem!


VMware Horizon View Client[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laden Sie sich den VMware Horizon View Klienten für Ihr Betriebssystem herunter und installieren Sie diesen.

https://my.vmware.com/web/vmware/info/slug/desktop_end_user_computing/vmware_horizon_clients/5_0


Wählen Sie die passende Version aus!
Verbindung zum VDI-Servers


  • Nach dem Starten Doppelklicken Sie auf Server hinzufügen!
  • Tragen Sie view.uni-paderborn.de als neuen Server ein
  • Klicken Sie auf "Verbinden"


Anmeldung über den Uni-Account


  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an
  • Domäne AD ist korrekt


Auswahl des VDI-Desktops


Es gibt zwei Server zur Auswahl.

  • "IMT Windows 10 NVidia" ermöglicht Ihnen das Einbinden von AppVolumes
  • "IMT Windows 10" hat eine kleine Vorauswahl. Sie können diese nicht erweitern.



Installation der AppVolumes


  1. Warten Sie einige Sekunden bis das Icon "Selfservice" erscheint
  2. Doppelkicken Sie "Selfservice"
  3. Im erscheinenden Fenster kurz das Mausrad betätigen oder klicken. Erst dann erscheinen alle verfügbaren AppVolumes.
  4. AppVolumes auswählen und installieren


WICHTIGER HINWEIS- Speichern von Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte speichern Sie Ihre Daten in Ihrem Homeverzeichnis oder auf einem externen Datenträger.
Dateien auf dem virtuellen Rechner werden beim Abmelden gelöscht!

Ihr persönliches Homeverzeichnis wird automatisch eingebunden und ist über den Explorer zugänglich.

Achten Sie auf Ihre Ergebnisse! Wir können auf dem virtuellen Desktop verlorengegangene Daten nicht wieder herstellen.

Ihr persönliches Homeverzeichnis findet sich als Netz-Laufwerk (U:)


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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