Exchange einrichten mit Android: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „Android KitKat“ durch „Android 4.4 (KitKat)“)
Zeile 19: Zeile 19:
 
==Schritt für Schritt Anleitung==
 
==Schritt für Schritt Anleitung==
  
*Rufen Sie das Programm Mail auf
+
Rufen Sie das Programm Mail auf und erstellen Sie ein neues Konto, wählen Sie als Kontotyp "Microsoft Exchange ActiveSync" aus:
*Erstellen Sie ein neues Konto
+
 
*Geben Sie als E-Mail Adresse ihrIMTBenutzername[at]ex.uni-paderborn.de ein und Ihr Passwort darunter
+
 
*Wählen Sie als Kontotyp "Microsoft Exchange ActiveSync" aus
+
[[Datei:Exchange_einrichten_mit_Android_01.jpg]]
*Das Domainfeld muss ad\ihrIMTBenutzername enthalten - dann auf Weiter
+
 
*Restliche Modalitäten einstellen (wie Abrufhäufigkeit und Umfang der Synchr.)
+
 
*Das Handy sollte sich jetzt mit dem Exchangeserver verbunden haben und Daten transferieren  
+
Geben Sie als E-Mail Adresse ihrIMTBenutzername[at]ex.uni-paderborn.de ein und Ihr Passwort darunter
*Einstellungen zum Umgang mit Mails, Kontakten und dem Kalender definieren
+
 
 +
 
 +
[[Datei:Exchange_einrichten_mit_Android_02.jpg]]
 +
 
 +
 
 +
Das Domainfeld muss ad\ihrIMTBenutzername enthalten - dann auf Weiter
 +
 
 +
 
 +
[[Datei:Exchange_einrichten_mit_Android_03.jpg]]
 +
 
 +
 
 +
Das Handy sollte sich jetzt mit dem Exchangeserver verbunden haben und Daten transferieren. Bei Manchen Android Versionen, müssen noch einige Sicherheitseinstellungen übernommen werden:
 +
 
 +
[[Datei:Exchange_einrichten_mit_Android_04.jpg]] [[Datei:Exchange_einrichten_mit_Android_05.jpg]]] [[Datei:Exchange_einrichten_mit_Android_06.jpg]]
 +
 
 +
 
 +
Nun können noch restliche Modalitäten eingestellt werden. (Abrufhäufigkeit, Umfang der Synchronisierung, etc.)
 +
 
 +
<!-- *Einstellungen zum Umgang mit Mails, Kontakten und dem Kalender definieren -->
  
 
== Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme ==
 
== Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme ==
 
Bei nicht erfolgreicher Konfiguration benutzen sie bitte die Anleitung ihres Herstellers und ergänzen sie die benötigten Zugangsdaten mit unseren.
 
Bei nicht erfolgreicher Konfiguration benutzen sie bitte die Anleitung ihres Herstellers und ergänzen sie die benötigten Zugangsdaten mit unseren.

Version vom 6. Januar 2015, 11:50 Uhr

Vorlage:Infobox article

Wir können keinen Support leisten. Die folgenden Informationen sind unverbindliche Hinweise. Android bietet offizielle Exchangeunterstützung erst seit Version 2.0 an. Für Vorgängerversionen gibt es kommerzielle Lösungen. Hier eine Anleitung für Versionen ab 2.0.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Internet Verbindung herstellen
  • Exchange Konto einrichten
  • Einstellungen bezüglich Mails, Kontakten und Kalender definieren

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie das Programm Mail auf und erstellen Sie ein neues Konto, wählen Sie als Kontotyp "Microsoft Exchange ActiveSync" aus:


Datei:Exchange einrichten mit Android 01.jpg


Geben Sie als E-Mail Adresse ihrIMTBenutzername[at]ex.uni-paderborn.de ein und Ihr Passwort darunter


Datei:Exchange einrichten mit Android 02.jpg


Das Domainfeld muss ad\ihrIMTBenutzername enthalten - dann auf Weiter


Datei:Exchange einrichten mit Android 03.jpg


Das Handy sollte sich jetzt mit dem Exchangeserver verbunden haben und Daten transferieren. Bei Manchen Android Versionen, müssen noch einige Sicherheitseinstellungen übernommen werden:

Datei:Exchange einrichten mit Android 04.jpg Datei:Exchange einrichten mit Android 05.jpgDatei:Exchange einrichten mit Android 06.jpg


Nun können noch restliche Modalitäten eingestellt werden. (Abrufhäufigkeit, Umfang der Synchronisierung, etc.)


Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei nicht erfolgreicher Konfiguration benutzen sie bitte die Anleitung ihres Herstellers und ergänzen sie die benötigten Zugangsdaten mit unseren.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.