Dateiaustausch fuer die digitale Lehre nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
}}
 
{{template caller‏‎
 
|marker=Draft
 
 
}}
 
}}
 
Für die Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen. Dabei können Sie je nach Daten (Art und Größe) verschiedene Tools einsetzen, die vom IMT in der Universität Paderborn oder an Hochschulen in NRW betrieben werden. Die Voraussetzungen für die Nutzung sowie Vorteile der einzelnen Tools finden Sie unter [[Austausch_großer_Dateien | Austausch großer Dateien]].
 
Für die Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen. Dabei können Sie je nach Daten (Art und Größe) verschiedene Tools einsetzen, die vom IMT in der Universität Paderborn oder an Hochschulen in NRW betrieben werden. Die Voraussetzungen für die Nutzung sowie Vorteile der einzelnen Tools finden Sie unter [[Austausch_großer_Dateien | Austausch großer Dateien]].
  
 
* [[Informationen_zu_PANDA_für_Lehrende | Die Lernplattform Panda]]
 
* [[Informationen_zu_PANDA_für_Lehrende | Die Lernplattform Panda]]
*: (kursbezogene Verwaltung, beschränkte Dateigröße (250 MB), Zugriff nur für Studierende des Kurses / der Universität Paderborn)
+
*: Über PANDA können Sie kursbezogen Dateien verwalten. Dabei können Sie Dateien bis zu einer Größe von 250 MB hochladen. Auf PANDA können Sie den Zugriff auf Studierende des Kurses beschränken.
 
* [[Sciebo_Generelle_Informationen | Den Cloud-Speicherdienst Sciebo]]
 
* [[Sciebo_Generelle_Informationen | Den Cloud-Speicherdienst Sciebo]]
*: (einfacher Austausch auch zwischen Studierenden, Zugriff und Datensynchronisation mit verschiedenen Endgeräten),
+
*: Über den Cloud-Speicherdienst Sciebo gelingt ein einfacher Austausch, auch zwischen Studierenden. Es kann mit verschiedenen Endgeräten auf die Dateien zugegriffen und Dateien synchronisiert werden.
 
*[[Netzwerkspeicher|Netzwerkspeicher des IMT]]
 
*[[Netzwerkspeicher|Netzwerkspeicher des IMT]]
*:Im ''public'' Verzeichnis des Netzwerkspeichers können Sie Daten ablegen, die daraufhin allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Kurse oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von [[VPN_einrichten|OpenVPN]] erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden nicht unterstützt.  
+
*:Im ''public'' Verzeichnis des Netzwerkspeichers können Sie Dateien ablegen, die daraufhin allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Kurse oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von [[VPN_einrichten|OpenVPN]] erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden nicht unterstützt.  
 
* [[Videoportal| Das Videoportal]]
 
* [[Videoportal| Das Videoportal]]
*: (Einbinden in PANDA möglich, ausschließlich für die Bereitstellung von Videos)
+
*: Das Videoportal dient ausschließlich für die Bereitstellung von Videos. Videos im Videoportal können in PANDA eingebunden werden.
 
* [[GigaMove]]
 
* [[GigaMove]]
*: (Austausch sehr großer Dateien, versenden von Links auf die Dateien per E-Mail)
+
*: GigaMove unterstützt vor allem den Austausch sehr großer Dateien, bei dem Links auf die Dateien per E-Mail versenden werden können.
  
Die Nutzung anderer externer Cloud-Dienste (z.B. Dropbox, iCloud, web.de, …) für die Lehre empfehlen wir an nicht, da die Daten nicht im Verantwortungsbereich der Universität Paderborn gespeichert werden und die mit der Nutzung verbundene Datenverarbeitung nicht unbedingt den geltenden Datenschutzvorschriften genügt.
+
Die Nutzung anderer externer Cloud-Dienste (z.B. Dropbox, iCloud, web.de, …) für die Lehre empfehlen wir Ihnen nicht, da die Daten nicht im Verantwortungsbereich der Universität Paderborn gespeichert werden und die mit der Nutzung verbundene Datenverarbeitung nicht unbedingt den geltenden Datenschutzvorschriften genügt.

Version vom 16. April 2020, 08:29 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceVerschiedenes
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Dateiaustausch fuer die digitale Lehre nutzen

Für die Lehre können Sie Ihre Lehrmaterialien digital bereitstellen. Dabei können Sie je nach Daten (Art und Größe) verschiedene Tools einsetzen, die vom IMT in der Universität Paderborn oder an Hochschulen in NRW betrieben werden. Die Voraussetzungen für die Nutzung sowie Vorteile der einzelnen Tools finden Sie unter Austausch großer Dateien.

  • Die Lernplattform Panda
    Über PANDA können Sie kursbezogen Dateien verwalten. Dabei können Sie Dateien bis zu einer Größe von 250 MB hochladen. Auf PANDA können Sie den Zugriff auf Studierende des Kurses beschränken.
  • Den Cloud-Speicherdienst Sciebo
    Über den Cloud-Speicherdienst Sciebo gelingt ein einfacher Austausch, auch zwischen Studierenden. Es kann mit verschiedenen Endgeräten auf die Dateien zugegriffen und Dateien synchronisiert werden.
  • Netzwerkspeicher des IMT
    Im public Verzeichnis des Netzwerkspeichers können Sie Dateien ablegen, die daraufhin allen Personen mit Uni-Account zugänglich sind. Zudem gestatten Gruppenbereiche im Netzwerkspeicher den verteilten aber gesicherten Zugriff für Ihre Kurse oder Ihr Projekt. Für den Zugriff ist die Nutzung von OpenVPN erforderlich. Mobile Endgeräte (Tablets, Smartphones) werden nicht unterstützt.
  • Das Videoportal
    Das Videoportal dient ausschließlich für die Bereitstellung von Videos. Videos im Videoportal können in PANDA eingebunden werden.
  • GigaMove
    GigaMove unterstützt vor allem den Austausch sehr großer Dateien, bei dem Links auf die Dateien per E-Mail versenden werden können.

Die Nutzung anderer externer Cloud-Dienste (z.B. Dropbox, iCloud, web.de, …) für die Lehre empfehlen wir Ihnen nicht, da die Daten nicht im Verantwortungsbereich der Universität Paderborn gespeichert werden und die mit der Nutzung verbundene Datenverarbeitung nicht unbedingt den geltenden Datenschutzvorschriften genügt.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.