Eduroam unter iOS: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 12: Zeile 12:
 
===Zertifikat beantragen===
 
===Zertifikat beantragen===
 
[[Datei:Eduroam-ios-9.png|links|mini|ohne|80px]]
 
[[Datei:Eduroam-ios-9.png|links|mini|ohne|80px]]
 +
<br>
 
* Rufen Sie mit Safari das [http://sp.upb.de ServicePortal] auf.
 
* Rufen Sie mit Safari das [http://sp.upb.de ServicePortal] auf.
 
* Melden Sie sich mit Ihrem '''Uni-Account''' an.
 
* Melden Sie sich mit Ihrem '''Uni-Account''' an.
<br>
+
<br clear=all>
 
<span style="color:green">Hinweis: </span> Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.
 
<span style="color:green">Hinweis: </span> Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.
  

Version vom 23. September 2020, 09:24 Uhr

Anleitung
Apple iOS Apple iOS
Informationen
BetriebssystemIOS 11 und IOS 12
ServiceWLAN
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
iOS Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter iOS

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten

Diese Anleitung erklärt die Einrichtung des WLANs eduroam für iPhones und iPads.

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-9.png


  • Rufen Sie mit Safari das ServicePortal auf.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Hinweis: Benutzen Sie hierfür keinen alternativen Browser wie Google Chrome. Das Herunterladen von Dateien ist damit unter iOS nicht erlaubt.

Eduroam-unter-android-3.png


  • Klicken Sie auf die 3 vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf "Netzwerkeinstellungen".


Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf Neues Zertifikat erstellen.


Eduroam-ios-2.PNG


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Hinweis: Erstellen Sie für jedes Ihrer Geräte ein eigenes Zertifikat. Ein Gerät wird nicht mehr benutzt? Gerät wurde verloren oder gestohlen? Ziehen Sie das Zertifikat über das ServicePortal zurück.


  • Nun wurde ein neues Netzwerkzertifikat für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


Eduroam-ios-4.png


  • Unser neues Netzwerkzertifikat kann nun in die iOS Einstellungen geladen werden
  • Klicken Sie dazu auf "Laden"


Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-8.png Öffnen Sie die "Einstellungen-App".

Eduroam-ios-5.png


  • Klicken Sie auf den Eintrag "Profil geladen".
  • Installieren Sie das Zertifikat
  • Sie brauchen dafür das Import Passwort, dass wir eben in die Zwischenablage kopiert haben


Eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduroam-ios-7.png


  • Klicken Sie in der Einstellungen-App auf "WLAN".
  • Klicken Sie anschließend auf das Netzwerk "eduroam".


Eduroam-ios-6.png


  • Ändern Sie den Modus auf "EAP-TLS".
  • Wählen Sie unter "Identität" Ihr Zertifikat aus. Es endet auf "@uni-paderborn.de".
  • Lassen Sie das Feld Benutzername auf jeden Fall frei!
  • Klicken Sie anschließend auf "Verbinden".
  • Bei der eingeblendeten Abfrage klicken Sie auf "Erlauben"


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem WLAN eduroam verbinden.
Wichtig: Entfernen Sie das Netzwerk webauth aus der Liste Ihrer bekannter Netzwerke. Ihr iPhone verbindet sich sonst nicht zuverlässig mit eduroam. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das blaue "i" in einem Kreis rechts neben "webauth".
  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".


Problembehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Gerät verbindet sich nicht mit eduroam? Versuchen Sie folgende Schritte:

  • Schalten Sie WLAN aus und wieder ein
  • Aktivieren und deaktivieren Sie den Flugzeugmodus
  • Starten Sie Ihr Gerät neu


Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit eduroam?

  • Öffnen Sie die WLAN Einstellungen.
  • Klicken Sie auf das blaue "i" in einem Kreis rechts neben "eduroam".
  • Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk ignorieren".

Das WLAN eduroam wurde nun aus der Liste der bekannten Netzwerke gelöscht. Sie können es nun erneut verbinden.

Ihr Gerät verbindet sich immer noch nicht mit Eduroam?

  • Entfernen Sie eduroam über "Dieses Netzwerk ignorieren", wie im vorherigen Tipp beschrieben.
  • Öffnen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Profile".
  • Löschen Sie hier alle Profile, die auf "@uni-paderborn.de" enden.
  • Beginnen Sie wieder am Anfang dieser Anleitung.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.