TYPO3 - Nachricht uebersetzen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 3: Zeile 3:
 
|service=Meta:Typo3
 
|service=Meta:Typo3
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Studierende,
 
|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Studierende,
 +
|displaytitle=TYPO3 Nachricht übersetzen (Fortgeschritten)
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
Zeile 10: Zeile 11:
  
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
== Schritt für Schritt Anleitung ==
Typo3 bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Webseiten nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch zu veröffentlichen. Wie das geht, wird auf https://hilfe.uni-paderborn.de/TYPO3_Seite_übersetzen für Seiten erläutert. Außer Seiten können auch Nachrichten übersetzt werden. Wie man Nachrichten erstellt, wird auf https://hilfe.uni-paderborn.de/TYPO3_Nachricht_einfügen erklärt.
+
Typo3 bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Webseiten nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch zu veröffentlichen. Wie das geht, wird auf [[TYPO3 Seite uebersetzen]] für Seiten erläutert. Außer Seiten können auch Nachrichten übersetzt werden. Wie man Nachrichten erstellt, wird auf [[TYPO3 Nachricht einfuegen (Fortgeschritten)]] erklärt.
  
 
Um eine Nachricht zu übersetzen, öffnen Sie in der Listenansicht den Ordner mit den Nachrichten. Falls vor "Lokalisierungsansicht" noch kein Häkchen gesetzt ist, setzen Sie dort ein Häkchen, damit die Symbole für die Sprachversionen (deutsche und englische Flagge) erscheinen:
 
Um eine Nachricht zu übersetzen, öffnen Sie in der Listenansicht den Ordner mit den Nachrichten. Falls vor "Lokalisierungsansicht" noch kein Häkchen gesetzt ist, setzen Sie dort ein Häkchen, damit die Symbole für die Sprachversionen (deutsche und englische Flagge) erscheinen:

Version vom 14. Juli 2021, 13:35 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceTYPO3
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to TYPO3 Nachricht übersetzen (Fortgeschritten)


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Typo3 bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Webseiten nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch zu veröffentlichen. Wie das geht, wird auf TYPO3 - Seite übersetzen für Seiten erläutert. Außer Seiten können auch Nachrichten übersetzt werden. Wie man Nachrichten erstellt, wird auf TYPO3 - Nachricht einfügen erklärt.

Um eine Nachricht zu übersetzen, öffnen Sie in der Listenansicht den Ordner mit den Nachrichten. Falls vor "Lokalisierungsansicht" noch kein Häkchen gesetzt ist, setzen Sie dort ein Häkchen, damit die Symbole für die Sprachversionen (deutsche und englische Flagge) erscheinen:

Abbildung 1


Falls trotz der Aktivierung der Lokalisierungsansicht keine englischen Flaggen erscheinen, wurden die Seite Nachrichten, auf der die Nachrichten in Kurzform aufgelistet werden, und/oder der Ordner Nachrichten, der die Nachrichtendatensätze enthält, noch nicht ins Englische übersetzt. Holen Sie das nun nach. Beachten Sie dabei, dass nicht nur die Seite Nachrichten, sondern auch der Ordner Nachrichten in der Ansicht Seite - nicht Liste - angezeigt werden muss, um von "Spalten" auf "Sprachen" umschalten und die Übersetzung vornehmen zu können:

Abbildung 2


Wenn die Seite Nachrichten und der Ordner Nachrichten in englischer Version vorliegen, klicken Sie in der Ansicht Liste im Ordner Nachrichten auf die englische Flagge hinter jener Nachricht, die Sie ins Englische übersetzen möchten. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, Übersetzungen für die Elemente der Nachricht einzugeben:

Abbildung 3


Ersetzen Sie den deutschen Text - hier zunächst die "Überschrift" - durch einen entsprechenden englischen Text und streichen Sie, wo erforderlich, den Hinweis "[Translate to English:]". Speichern und schließen Sie dann das Dokument:

Abbildung 4


Klicken Sie danach erforderlichenfalls auf das Glühbirnen-Symbol, um die englische Übersetzung sichtbar zu machen:

Abbildung 5


So sollte es im Backend aussehen, damit die Nachricht sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angezeigt werden kann:

Abbildung 6



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.