DFN PKI LDAP einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 7: Zeile 7:
 
}}
 
}}
 
Mit Hilfe eines E-Mail-Zertifikats können Sie signierte und verschlüsselte E-Mails versenden. Bevor Sie verschlüsselte E-Mails versenden können, müssen Sie mit Ihrem Gegenüber die nötigen Zertifikate austauschen. Die DFN PKI bietet ein öffentliches Adressbuch an, in dem Sie die nötigen Nutzerzertifikate finden können. Beachten Sie bitte, dass in diesem Verzeichnis nur Personen zu finden sind, die der Veröffentlichung ihres Zertifikats zugestimmt haben.
 
Mit Hilfe eines E-Mail-Zertifikats können Sie signierte und verschlüsselte E-Mails versenden. Bevor Sie verschlüsselte E-Mails versenden können, müssen Sie mit Ihrem Gegenüber die nötigen Zertifikate austauschen. Die DFN PKI bietet ein öffentliches Adressbuch an, in dem Sie die nötigen Nutzerzertifikate finden können. Beachten Sie bitte, dass in diesem Verzeichnis nur Personen zu finden sind, die der Veröffentlichung ihres Zertifikats zugestimmt haben.
 +
<br>
 +
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das DFN PKI Adressbuch einrichten.
  
 
== Outlook ==
 
== Outlook ==

Version vom 23. Juli 2021, 11:23 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange und Mail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to DFN PKI Adressbuch einrichten

Mit Hilfe eines E-Mail-Zertifikats können Sie signierte und verschlüsselte E-Mails versenden. Bevor Sie verschlüsselte E-Mails versenden können, müssen Sie mit Ihrem Gegenüber die nötigen Zertifikate austauschen. Die DFN PKI bietet ein öffentliches Adressbuch an, in dem Sie die nötigen Nutzerzertifikate finden können. Beachten Sie bitte, dass in diesem Verzeichnis nur Personen zu finden sind, die der Veröffentlichung ihres Zertifikats zugestimmt haben.
Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das DFN PKI Adressbuch einrichten.

Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-01.png


  • Öffnen Sie "Microsoft Outlook".
  • Klicken Sie im oberen Band auf "Datei".
  • Klicken Sie auf "Kontoeinstellungen".
  • Klicken Sie anschließend auf "Kontoeinstellungen...".


PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-02.png


  • Wechseln Sie in den Reiter "Adressbücher".
  • Klicken Sie anschließend auf "Neu...".


PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-03.png


  • Wählen Sie "Internetverzeichnisdienst (LDAP)" aus.
  • Klicken Sie auf "Weiter".


PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-04.png


  • Geben Sie folgenden Servernamen ein:
  • ldap.pca.dfn.de
  • Klicken Sie anschließend auf "Weitere Einstellungen...".


PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-05.png


  • Outlook soll für die Änderungen neugestartet werden.
  • Klicken Sie auf "OK".
  • Der Neustart wird erst am Ende dieser Anleitung durchgeführt.


Kontrollieren Sie folgende Einstellungen

PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-06.png


  • Anschluss: 636
  • Secure Sockets Layer verwenden: Aktiv


PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-07.png


  • Wechseln Sie in den Reiter "Suche".
  • Wählen Sie für "Suchbasis" die Einstellung "Benutzerdefiniert".
  • Tragen Sie dort folgendes ein:
  • o=DFN-Verein,C=DE
  • Klicken Sie anschließend auf "OK".


PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-10.png


  • Klicken Sie auf "Weiter".


PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-08.png


  • Klicken Sie auf "Fertigstellen".


PKI-LDAP-Einrichten-Outlook-09.png


  • Sie haben nun erfolgreich das DFN PKI Adressbuch hinzugefügt.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Schließen".
  • Outook mus nun neu gestartet werden, damit die Änderungen greifen.


Apple Mail[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.

Thunderbird[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterschritte

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.