Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)/en: Unterschied zwischen den Versionen

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= Uni-Account erzeugen =
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==Create Uni-Account==
Sobald Sie Ihren TAN-Brief erhalten haben, müssen sie diesen im  [http://imt.upb.de/tan Serviceportal] eingeben. Dazu gehen Sie an einem beliebigen Rechner mit Internetverbindung auf die Seite der [http://imt.upb.de/tan TAN-Aktivierung].
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If you received your TAN letter, you can create your Uni-Account. Visit the following link and enter your TAN.
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* http://imt.upb.de/tan
  
[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png|mini|center|800px]]
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[[Datei:Screenshot Uni-Service Erstellen Uni-Account für Studenten 1.png|links|mini|ohne|800px|Insert your TAN]]
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Sie werden automatisch auf das Serviceportal des IMTs weitergeleitet.
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Access to '''PAUL''' is possible one day after the creation of your Uni-Account.
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Geben Sie unter dem Punkt „Transaktionsnummer (TAN) verwenden“ die zugesendete TAN ein und klciken Sie auf „Bestätigen“.
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Please consider that your TAN will expire if
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* you used your TAN to create an Uni-Account.
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*  your TAN is older than 4 weeks.
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* you already have an Uni-Account.
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[[Datei:Screenshot Serviceportal - Erstellung Uniaccount mit TAN 01.png|mini|center|800px]]
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==Additional information==
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'''Information regarding user roles'''
  
'''Der Zugang zu [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] ist erst einen Tag nach der Erstellung Ihres Uni-Accounts möglich!'''
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* Employees: Employees are all employees of the University of Paderborn including scientific assistants (WHK). Student assistants (SHK) do not count here as employees of the university.
  
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* Lecturers: Lecturers are all lecturers (including guest lecturers) and lecturers of the University. All persons who are to be named as lecturers of a course in the electronic course catalogue Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre [https://paul. uni-paderborn. de/ PAUL] must first apply for the role of lecturer. Linke described above.
  
Bitte beachten Sie, dass Ihre TAN ungültig wird, wenn
 
*Sie die TAN zum Erstellen Ihres Accounts benutzt haben,
 
*die TAN 4 Wochen nicht eingesetzt wurde, um einen Account zu erstellen,
 
*Sie bereits einen Uni-Account an der Universität Paderborn besitzen.
 
  
==Weitere Informationen==
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'''Important'''
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* It is quite common for you to be managed both as an employee and as a lecturer at the university. This is precisely the case if you, as an employee of the University, also offer courses. Then apply for both user roles when registering for the first time. For an existing account, you may be able to re-register a missing role. To do so, please fill out the registration form and enter your current Uni-Account.
  
'''Hinweise zu den Benutzerrollen'''
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==Known problems with PAUL==
 
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'''If you can't log in to PAUL'''
Angestellte: Angestellte sind alle Bediensteten der Universität Paderborn inklusive der wissenschaftlichen Hilfskräfte (WHKs). Studentische Hilfskräfte (SHKs) zählen hier nicht als Angestellte der Universität.
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Please log in to the '''ServicePortal'''.
Lehrende: Lehrende sind alle Dozenten (auch Gastdozenten) und Lehrbeauftragte der Universität. Alle Personen, die im elektronischen Vorlesungsverzeichnis des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] als Dozent*innen einer Lehrveranstaltung genannt werden sollen, müssen zunächst hier die Rolle des Lehrenden angemeldet haben.
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* https://serviceportal.uni-paderborn.de
 
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Visit '''Benutzerverwaltung''' and '''Persönliche Daten''' to check your personal information.
'''Wichtig'''
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If the role '''"Lehrender"''' is missing:
 
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* Register as '''"Lehrender"''' as described above.
Es ist durchaus üblich, dass Sie sowohl als Angestellter als auch als Lehrender der Universität geführt werden. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie als Bediensteter der Universität auch Lehrveranstaltungen anbieten. Beantragen Sie dann bei der Erstregistrierung beide Benutzerrollen. Für einen bestehenden Account können Sie ggf. eine fehlende Rolle nachregistrieren. Füllen Sie dazu ebenfalls das Registrierungs-Formular aus und geben Sie dabei Ihren aktuellen Uni-Account an.
 
 
 
==Probleme mit PAUL==
 
Bitte melden Sie sich an der Benutzerverwaltungsmaske des IMT unter "Benutzerdaten selbst verwalten" an. Kontrollieren Sie dort unter "Persönliche Daten", ob Sie einen Benutzerstatus als Lehrender besitzen. Ist dies nicht der Fall, dann registrieren Sie sich bitte auf dieser Seite als Lehrender Ihres Bereiches und geben Sie dort auch Ihre bestehende Benutzerkennung an, damit Ihr Uni-Account entsprechend erweitert werden kann. Danach können Sie [https://paul.uni-paderborn.de/ PAUL] nutzen.
 

Version vom 6. September 2021, 12:12 Uhr

Die deutsche Version finden Sie auf der Seite Erstellung eines Uni-Accounts (Lehrende u. Angestellte)

Procedure for the self registering process.
New employees and lecturers, who have no Uni-Account yet, must register here:


If you registered successfully, the IMT will process your application manually. After that, a transaction number (TAN) will be send to the responsible secretariat via interoffice mail. You can create your Uni-Account by using the TAN. A device with internet connection will be needed.

What needs to be done?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Request Uni-Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angestellte und/oder Lehrende füllen zur Beantragung eines Uni-Accounts das Registrierungs-Formular im IMT-Service-Portal aus. Beachten Sie dabei bitte die Hinweise, die auf den jeweiligen Seiten rechts angezeigt werden. Besonders wichtig ist die Eingabe des korrekten Geburtsdatums, um im Falle eines vergessenen Passworts Ihre Identität zweifelsfrei klären zu können. Das Geburtsdatum ist für Dritte nicht einsehbar.

Damit Sie sich einen Uni-Account erstellen können, klicken Sie im angezeigten Dialog bitte auf "Registrierungsformular".

ServicPortal-Registrierung.png


Registration: Personal information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enter your personal information

Pers data.png


If you have concluded an employment contract with the University Paderborn, please make sure to enter forename and surname identical to the contract. Use all your forenames if they are in the contract!

Registration: User role[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzerrolle.png


Status[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Depending on the scope of activities, employees of the University Paderborn have different status.

Status.png


SHK.png


  • SHK and WHB do not need a new Uni-Account.
  • A new role will be deployed to the existing Uni-Account.
  • This selection leads to a corresponding notice.


SHK and WHB, that need an additional role, can contact imt@upb.de.

In this process, employees can apply for access to PAUL - The Paderborner Assistenzsystem für Universität und Lehre

Prof.png


This is relevant for:

  • Academic staff
  • Professors
  • Lecturers
  • Guest lecturers


Non-scientific staff do not usually need this.

If your status is not represented in the list, you can select this. We will contact you then.

Status hl.png


Department[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The University Paderborn is divided into different faculties, institutes and administrations. Please select the area in which you will work or select: "My area is not represented. Please contact me."

Registration: Personal information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Please enter your personal information:

Kontakt.png


The list of secretariats to be selected depends on the previously selected departments. Entering a valid e-mail address is mandatory. Additional information such as telephone numbers is optional.

Registration: Further comments[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In the last step, you have can leave an additional note for the user support.

Bemerkungen.png


In the last step, you will submit your application.

Beantragen.png


We then store your details, generate a TAN letter and send it to the responsible secretariat by interoffice mail.

Create Uni-Account[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

If you received your TAN letter, you can create your Uni-Account. Visit the following link and enter your TAN.


Access to PAUL is possible one day after the creation of your Uni-Account.

Please consider that your TAN will expire if

  • you used your TAN to create an Uni-Account.
  • your TAN is older than 4 weeks.
  • you already have an Uni-Account.


Additional information[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Information regarding user roles

  • Employees: Employees are all employees of the University of Paderborn including scientific assistants (WHK). Student assistants (SHK) do not count here as employees of the university.
  • Lecturers: Lecturers are all lecturers (including guest lecturers) and lecturers of the University. All persons who are to be named as lecturers of a course in the electronic course catalogue Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre uni-paderborn. de/ PAUL must first apply for the role of lecturer. Linke described above.


Important

  • It is quite common for you to be managed both as an employee and as a lecturer at the university. This is precisely the case if you, as an employee of the University, also offer courses. Then apply for both user roles when registering for the first time. For an existing account, you may be able to re-register a missing role. To do so, please fill out the registration form and enter your current Uni-Account.

Known problems with PAUL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

If you can't log in to PAUL
Please log in to the ServicePortal.

Visit Benutzerverwaltung and Persönliche Daten to check your personal information. If the role "Lehrender" is missing:

  • Register as "Lehrender" as described above.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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