SPSS und Amos (Installation): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 172: Zeile 172:
  
 
[[Datei:Amos-installieren-4.png|links|mini|ohne|350px]]  
 
[[Datei:Amos-installieren-4.png|links|mini|ohne|350px]]  
 
+
<br>
 
* Wählen Sie '''"Mehr"''' und anschließdend '''"Als Administrator auführen"'''.
 
* Wählen Sie '''"Mehr"''' und anschließdend '''"Als Administrator auführen"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Version vom 15. Oktober 2021, 16:15 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemMacOS X 10.15 (Catalina) und Windows 10
ServiceSoftware
Interessant fürStudierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: SPSS und Amos (Installation)

SPSS ist ein Statistikprogramm des Unternehmens IBM. Die Universität Paderborn stellt ihren Studierenden eine kostenlose Netzwerklizenz der Programm SPSS und SPSS Amos zur Verfügung. Für Mitarbeiter ist die kostenpflichtige Mietlizenz vorgesehen. Mehr Details dazu hier.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Student oder Studentin der Universität Paderborn
  • Ein Gerät mit dem Betriebssystem Windows oder macOS (SPSS ist nicht für iPads verfügbar).
  • Internetverbindung
  • VPN Verbindung zum Uni-Netz

SPSS beziehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lizenz beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie das ServicePortal auf.


Dienst SPSS beantragen.


  • Klicken Sie auf "Optionen" und anschließend auf "Beantragen".
  • Akzeptieren Sie die Lizenzbedingung mit einem Klick auf "Ich stimme zu".


Sie sollten nun innerhalb kurzer Zeit eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

Installationsdetails in der E-Mail.


  • Link zu den Installationsdateien
  • Adresse des Lizenzservers


Installationsdateien herunterladen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laden Sie die Installtionsdatei für SPSS herunter. Sie finden den entsprechenden Link in der E-Mail.

Wählen Sie SPSS 28 Client.
Datei:SPSS-netzwerklizenz-16.png
Wählen Sie Ihr Betriebssystem: macOS oder Windows.


Windows: Laden Sie die .exe Datei herunter
macOS: Laden Sie die .pkg Datei herunter


Hinweis: Das Programm AMOS bietet IBM nur für Microsoft Windows an. Sie können es unter macOS und Linux nicht benutzen.

VPN aktiveren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um SPSS verwenden zu können, müssen Sie eine aktive Verbindung zum Netzwerk der Universität Paderborn haben.
Dies ist bereits bei der Installation relevant, da dabei eine Verbindung mit dem Lizenzserver der Uni Paderborn aufgebaut wird.

Bitte schalten Sie daher vor der Installation Ihre VPN-Verbindung ein!

Sie haben noch keine VPN-Verbindung? Werfen Sie einen Blick in unsere Anleitung VPN einrichten.

SPSS installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Starten Sie die Installationsdatei für SPSS.
Spss-study-05.png Das Symbol sieht folgendermaßen aus.

SPSS-netzwerklizenz-5.png


  • Klicken Sie auf "Weiter".
  • Akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen.
  • Sie können für die Installation die Standardeinstellungen verwenden.
  • Klicken Sie dazu auf "Weiter".
  • Klicken Sie anschließend auf "Installieren".


SPSS-netzwerklizenz-6.png


  • Klicken Sie auf "Fertigstellen".
  • Als nächstes wird der "License Authorization Wizard" starten.




SPSS-netzwerklizenz-13.png Öffnen Sie die Installationsdatei für SPSS mit einem Doppelklick.

Klicken Sie auf Fortfahren.
Klicken Sie auf Fortfahren.
Klicken Sie auf Akzeptieren.
Klicken Sie auf Fortfahren.
Klicken Sie auf Installieren.
Klicken Sie auf Schließen.
Wenn die Installations erfolgreich war, können Sie den Installer in den Papierkorb legen. Wir brauchen Ihn nicht mehr.
Über das Launchpad können Sie nun SPSS öffnen.



Lizenzserver eintragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der beim erstmaligen Start muss SPSS aktiviert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive VPN-Verbindung zur Universität Paderborn haben.

Klicken Sie auf "Lizenzassistent starten".


Klicken Sie auf Weiter".


SPSS-netzwerklizenz-8.png


  • Wählen Sie "Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer" aus.
  • Klicken Sie anschließend auf "Weiter".


SPSS-netzwerklizenz-10.png


  • Tragen Sie den Lizenzserver in das entsprechende Feld ein.
  • Die Adresse des Lizenzservers finden Sie in der E-Mail.
  • Klicken Sie anschließend auf "Weiter".


SPSS-netzwerklizenz-11.png


  • Installation und Lizenzierung sind nun erfolgreich abgeschlossen.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Fertigstellen".


SPSS verwenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können SPSS nun verwenden.

SPSS-netzwerklizenz-12.png Unter Windows starten Sie SPSS mit diesem Symbol.

SPSS-netzwerklizenz-25.png Unter macOS sieht das Programmsymbol folgendermaßen aus.

Beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Netzwerklizenz von SPSS kann nur von 100 Personen gleichzeitig genutzt werden.
  • Zur Verwendung von SPSS brauchen Sie eine aktive VPN-Verbindung zum Uni-Netz.


AMOS installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Installationsdatei für AMOS.

Hinweis: AMOS ist nur für Windows verfügbar.

Sie haben noch keine Installationsdatei? Hier entlang.


Amos-installieren-1.png


  • Der Installationsassistent öffnet sich.
  • Klicken Sie auf "Next".
  • Akzeptieren Sie die "Lizenzbedingungen".
  • Klicken Sie auf "Next".
  • Sie können die Standardeinstellungen verwenden.
  • Klicken Sie auf "Install" um AMOS zu installieren.


Amos-installieren-2.png


  • AMOS ist installiert.
  • Klicken Sie auf "Finish".


Hinweis zu den folgenden Schritten: Die Einrichtung einer Netzwerklizenz für Amos mit dem Lizenzaktivierungsassistent funktioniert manchmal nicht, wenn man sich außerhalb der Universität befindet und die Einrichtung über VPN macht. Verwenden Sie dann wie unten unter Fehlerbehebung beschrieben das "Uni-VPN-TCP (nur bei Problemen)"!

Vor der Benutzung muss die Lizenz für AMOS aktiviert werden. Starten Sie dazu den Lizenzaktivierungsassistenten als Administrator.
Amos-installieren-8.png Machen Sie dazu einen Rechtsklick auf "License Authorization Wizard".

Amos-installieren-4.png


  • Wählen Sie "Mehr" und anschließdend "Als Administrator auführen".



Amos-installieren-3.png


  • Der Lizenzaktivierungsassistent startet.
  • Klicken Sie auf "Weiter".


Amos-installieren-5.png


  • Wählen Sie "Lizenz für gleichzeitig angemeldete Benutzer..."
  • Klicken Sie auf "Weiter".


Amos-installieren-6.png


  • Tragen Sie den Lizenzserver ein.
  • Sie finden die Adresse des Lizenzservers in der E-Mail.
  • Klicken Sie auf "Weiter".


Amos-installieren-2.png


  • AMOS ist nun lizensiert und kann verwendet werden.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Fertigstellen".


Amos-study-04.png Sie können AMOS nun starten

Fehlerbehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Download[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie haben SPSS bereits beantragt, finden den Downloadlink aber nicht mehr?

  • Kündigen Sie im ServicePortal den Dienst SPSS.
  • Klicken Sie anschließend auf "Beantragen".
  • Sie bekommen erneut eine E-Mail mit allen nötigen Infos.


Startprobleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SPSS startet nicht oder bricht beim Start ab:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive VPN Verbindung zum Uni-Netz haben.


Amos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Einrichtung einer Netzwerklizenz für Amos mit dem Lizenzaktivierungsassistent, gibt Amos dennoch eine Fehlermeldung aus nicht lizensiert zu sein:

  • Verwenden Sie dann während der Lizensierung das VPN "Uni-VPN-TCP (nur bei Problemen)".

Anleitung:

  • Download durchführen:
  • Datei Speichern unter C:\Benutzer\<eigener Anmeldename>\OpenVPN\config  (dort sollte u.a. bereits die Datei liegen: OpenVPN-UPB-NG_Uni-VPN (standard)_win.opvn)
  • Nun unten in der Windows-Fußleiste rechts unter „Ausgeblendete Symbole einblenden“ mit der rechten Maustaste auf OpenVPNGUI eine bestehende VPN-Verbindung trennen und OpenVPN-UPB-NGX-Uni-VPN-TCP (nur bei Problemen)_win   >   Verbinden
  • Mit dieser VPN-Verbindung noch einmal "IBM SPSS Amos License Authorization Wizard" aufrufen (! als Admin ausführen) und unter „Lizenz für gleichzeitig angemeldete Nutzer“  noch einmal <die Adresse des Lizenzservers> eintragen.

Danach sollte Amos auch mit dem VPN laufen, das Sie standardmäßig nutzen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.