LDAP-Verzeichnis einrichten in Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 14. November 2022, 14:09 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemLinux, MacOS 11 (Big Sur), MacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), Windows 10 und Windows 11
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: LDAP-Verzeichnis einrichten in Thunderbird

Die Konfiguration von Directory Servern in Thunderbird ermöglicht, die E-Mail-Adressen Universitätsangehöriger durch Suche im Adressbuch oder durch automatische Vervollständigung beim Adressieren von E-Mails zu ermitteln.

LDAP-Server in hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie Thunderbird.

Mail-unter-Thunderbird-01.png


  • Klicken Sie auf die drei vertikalen Balken am rechten oberen Rand.
  • Klicken Sie anschließend auf "Einstellungen".


Einstellungen: Verfassen


  • Klicken Sie auf "Verfassen".


Adressieren


  • Wechseln Sie in den Bereich "Adressieren".
  • Setzen Sie den Haken für "LDAP-Verzeichnisserver".
  • Klicken Sie anschließend auf "Bearbeiten".


Verzeichnisserver hinzufügen


  • Klicken Sie auf "Hinzufügen".



LDAP Einstellungen


  • Richten Sie das LDAP-Verzeichnis mit unten stehenden Einstellungen ein.
  • Setzen Sie den Haken für "Verschlüsselte Verbindung (SSL) verwenden.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "OK".


  • Name: Uni Paderborn LDAP
  • Serveradresse: ad.uni-paderborn.de
  • Basis DN: ou=LDAP-User,dc=ad,dc=uni-paderborn,dc=de
  • Port-Nummer: 636
  • Bind DN: cn=<benutzername>,ou=LDAP-User,dc=ad,dc=uni-paderborn,dc=de


LDAP-Verzeichnisserver


  • Klicken Sie auf "OK".


Uni Paderborn LDAP auswählen


  • Wählen Sie "Uni Paderborn LDAP" aus.


LDAP Verzeichnis nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können nun nach Personen im Nutzerverzeichnis der Universität Paderborn suchen.

Adressbuch
  • Öffnen Sie das Adressbuch.
  • Über die Suche können Sie Kontakte aus dem LDAP Verzeichnis finden.


Passwort eingeben


  • Beim ersten Verwenden des LDAP-Verzeichnisses müssen Sie das Passwort für Ihren Uni-Account eingeben.
  • Klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


Sie können beim Verfassen einer E-Mail auch die Auto-Vervollständigung nutzen:

Adresse suchen


  • Erstellen Sie eine neue E-Mail.
  • Nutzen Sie das "An" Feld um nach E-Mail Adressen zu suchen.
  • Wählen Sie einen der Vorschläge aus.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Testing[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


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