E-Mail-Zertifikate in Webmail: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
==Signierte E-Mails==
 
==Signierte E-Mails==
 +
===Empfangen===
  
 
Hier sehen Sie ein Beispiel dazu. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.
 
Hier sehen Sie ein Beispiel dazu. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.
Zeile 26: Zeile 27:
  
 
Das <span style="color:green">grüne Kästchen</span> bedeutet, dass Webmail die Signatur geprüft hat und diese gültig ist.
 
Das <span style="color:green">grüne Kästchen</span> bedeutet, dass Webmail die Signatur geprüft hat und diese gültig ist.
 +
 +
==Versenden===
 +
Aktell ist es '''nicht''' möglich, mit Roundcube signierte E-Mails zu versenden.
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Mail]]
 
* [[Mail]]
 
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]

Version vom 17. November 2022, 15:39 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMail
Interessant fürAngestellte, Studierende, Gäste und Bereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Webmail - S/MIME-Unterstützung konfigurieren

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Absendernamen und Absenderadressen von E-Mails können leicht gefälscht werden. Signierte E-Mails helfen Ihnen zu erkennen, ob eine E-Mail seriös ist und wirklich von dem angegebenen Absender stammt. Webmail ist in der Lage, Signaturen im S/MIME Format anzuzeigen.

Signierte E-Mails[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfangen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier sehen Sie ein Beispiel dazu. Die Signatur ist im Anhang der E-Mail.

Signierte E-Mail


In dem grünen Kasten zeigt Webmail an, dass die E-Mail signiert ist. Aus der digitalen Unterschirft geht hervor, dass der Absendername "IMT Benutzerberatung" lautet. Die Absenderadresse ist "imt@uni-paderborn.de".


Das grüne Kästchen bedeutet, dass Webmail die Signatur geprüft hat und diese gültig ist.

Versenden=[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktell ist es nicht möglich, mit Roundcube signierte E-Mails zu versenden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.