Microsoft 365 - Gaeste: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |service=Service:Microsoft 365 |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |displaytitle=Microsoft 365 - Gäste |hasdisambig=Nein }}…“)
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
|text=Diese Optionen sind noch nicht final. Wir aktualisieren diesen Artikel sobald uns neue Informationen vorliegen.
 
|text=Diese Optionen sind noch nicht final. Wir aktualisieren diesen Artikel sobald uns neue Informationen vorliegen.
 
}}
 
}}
Im Dienst '''Microsoft 365''' hat die Universität für alle Studierenden und Angestellten (also Nutzer mit gültiger Studierenden- oder Angestelltenrolle) eine Nutzungslizenz erworben. Damit einher geht die Lizensierung von Office (365), Windows und Zugriff auf diverse weitere Dienste von Microsoft wie zum beispiel MS Teams.
+
Im Dienst '''Microsoft 365''' hat die Universität für alle Studierenden und Angestellten (also Nutzer mit gültiger Studierenden- oder Angestelltenrolle) eine Nutzungslizenz erworben. Damit einher geht die Lizensierung von Office (365), Windows und Zugriff auf diverse weitere Dienste von Microsoft wie zum beispiel MS Teams.  
  
 
Umgekehrt bedeutet das, dass Nutzer ohne eine gültige Studierenden- oder Mitarbeitendenrolle keine Zugangsberechtigung für unseren Dienst Microsoft 365 haben.
 
Umgekehrt bedeutet das, dass Nutzer ohne eine gültige Studierenden- oder Mitarbeitendenrolle keine Zugangsberechtigung für unseren Dienst Microsoft 365 haben.

Version vom 13. April 2023, 11:33 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Microsoft 365 - Gäste

Im Dienst Microsoft 365 hat die Universität für alle Studierenden und Angestellten (also Nutzer mit gültiger Studierenden- oder Angestelltenrolle) eine Nutzungslizenz erworben. Damit einher geht die Lizensierung von Office (365), Windows und Zugriff auf diverse weitere Dienste von Microsoft wie zum beispiel MS Teams.

Umgekehrt bedeutet das, dass Nutzer ohne eine gültige Studierenden- oder Mitarbeitendenrolle keine Zugangsberechtigung für unseren Dienst Microsoft 365 haben.

Gäste wollen Lizenzen/Dienste nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies häufigsten Anfragen zu diesem Thema erreichen uns aus zwei Berechen:

  1. Ehemalige Angehörige der Universität Paderborn, die ihre Angestelltenrolle verlieren
  2. Externe Personen, die MS Teams oder andere Lizenzen nutzen wollen/sollen

Diese Personengruppen verfügen nicht mehr über die Angestelltenrolle, sondern nur noch über die Gast-Rolle.

Keine gültige Lizenz (mehr) vorhanden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Gastnutzer (ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle) an der Universität Paderborn soll/möchte Teams mitnutzen. Hierzu ist es nötig eine Lizenz zu erwerben, um den Nutzeraccount für den neuen Dienst zu berechtigen.

  • Bitte wenden Sie sich an imt@uni-paderborn.de !
  • Die Lizenz muss über eine Fakultät erworben werden. Bitte geben Sie die für Sie zuständige Fakultät an bzw. auch Ihren Ansprechpartner dort!
  • Wir leiten Ihre Anfrage samt Kostenvorgabe (Preis pro Jahr) weiter.

MS Teams - Externer Microsoft-Zugang (auch alte Dienste, die noch gültig sind)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wollen mit einem Nutzer ohne gültige Studierenden- oder Angestelltenrolle, der aber bereits über einen Microsoft Account verfügt, zusammenarbeiten. Dieser Account kann z.B. privat, aber auch von einer anderen Einrichtung erstellt worden sein und braucht im Prinzip auch keine Lizenzen. Diesen Nutzer können Sie mit seinem Account in Teams in Microsoft 365 als Gast einladen. Er oder sie meldet sich also bei Microsoft mit einem Account der externen Einrichtung (also z.B. der Universität Bielefeld) an und hat dann über diesen Account Zugriff auf ihr Paderborner Team.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo-Do Fr
08:00 - 16:00 08:00 - 14:30
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.