Teilnehmerverwaltung: Rollen und Rechte aendern: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 44: Zeile 44:
 
[[Datei:TN löschen.png|miniatur|564x564px]]
 
[[Datei:TN löschen.png|miniatur|564x564px]]
 
<br>
 
<br>
Als Dozent/in oder Dozentenassistent/in können Sie die Rolle einer anderen Person löschen.
+
Als Dozent/in oder Dozentenassistent/in können Sie die Rolle einer anderen Person löschen. Rufen Sie Übersicht der Nutzer/innen auf und klicken Sie auf die aktuelle Rolle, wie in der obigen Anleitung beschrieben.
 
 
# Rufen Sie die Nutzeransicht auf!
 
# Finden Sie die Person, deren Rolle Sie ändern möchten, in der Übersicht! Sie können Personen leichter finden, indem Sie nach bestimmten Kriterien (z.B. Gruppen) '''filtern''' und anschließend auf '''Filter anwenden''' klicken.
 
# Klicken Sie auf das Symbol neben der derzeitigen Rolle!
 
# Die Rolle der Person erscheint nun blau hinterlegt, klicken Sie auf das '''X''', um die Rolle zu löschen.
 
# Bestätigen Sie die Eingabe, indem Sie auf das '''Speichern-Symbol''' klicken!
 
# Fertig!
 
 
 
<br clear=all>
 
 
 
== Video - Rollen und Rechte ändern ==
 
 
 
[[Datei:Teilnehmerverwaltung Rollen und Rechte ändern Tutorial.mp4|1600px|center]]
 
  
 +
# Klicken Sie auf die aktuelle Rolle um sie zu löschen.
 +
# Klicken Sie auf das '''"Disketten-Symbol"''', um die Änderungen zu speichern.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>

Aktuelle Version vom 19. September 2023, 10:37 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Teilnehmerverwaltung: Rollen und Rechte ändern


Rollen & Rechte in PANDA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nutzerübersicht haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, die Rolle(n) einer Person zu ändern. Folgende Rollen können vergeben werden:

  • Dozent/in
    Dozenten erscheinen immer auf den Kursübersichtsseiten und nur wenige, bzw. eine Person, sollten diese Rolle erhalten.
  • Dozentenassistent/in
    Darunter verstehen sich alle weiteren Mitarbeiter eines PANDA-Kurses. Sie haben die gleichen Rechte wie die Dozentin, tauchen aber in der Übersichtsliste nicht direkt auf. Für Mitarbeiter oder Tutoren eignet sich diese Rolle perfekt.
  • Teilnehmer/in
    Teilnehmer/innen sind alle Personen mit normalen Zugriff auf die Kursunterlagen. Aufgaben können bearbeitet werden und über das Abgabe-Tool kann ein Teilnehmer auch Ergebnisse hochladen (max. 20 Mb). Allerdings können Teilnehmer nicht den PANDA-Kurs selbst verändern oder Ergebnisse anderer Teilnehmer einsehen. Alle regulären Besucher einer Veranstaltung fallen hierunter.

Rolle(n) vergeben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rechte ändern TN Übersicht.png


Als Dozent/in oder Dozentenassistent/in können Sie die Rolle einer anderen Person verändern.

  1. Klicken Sie auf "Teilnehmer/innen" um die Übersicht der Kursteilnehmenden aufzurufen.
  2. Finden Sie die Person, deren Rolle Sie ändern möchten, in der Übersicht! Sie können Personen leichter finden, indem Sie nach bestimmten Kriterien (z.B. Gruppen) filtern.
  3. Klicken Sie auf die aktuelle Rolle der Person.


Panda-Teilnehmerverwaltung-Rollen-und-Rechte-aendern-02.png


  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche um das Kontextmenü zu öffnen.
  2. Wählen Sie eine Rolle aus.
  3. Klicken Sie auf das "Disketten-Symbol" um die Änderungen zu speichern.


Rolle(n) löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TN löschen.png


Als Dozent/in oder Dozentenassistent/in können Sie die Rolle einer anderen Person löschen. Rufen Sie Übersicht der Nutzer/innen auf und klicken Sie auf die aktuelle Rolle, wie in der obigen Anleitung beschrieben.

  1. Klicken Sie auf die aktuelle Rolle um sie zu löschen.
  2. Klicken Sie auf das "Disketten-Symbol", um die Änderungen zu speichern.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.