Microsoft 365 - Office online nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier wird erklärt wie Office online im Web genutzt werden kann
 
Hier wird erklärt wie Office online im Web genutzt werden kann
  
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== Wichtig ==
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{{Warning |heading=Heading |Bevor Sie die Onlinefunktionen von Office nutzen können, muss erst der Dienst "Microsoft 365" beantragt werden. Mehr Informationen finden Sie hier: [[Microsoft 365 - Beantragen-Nutzen]]}}
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Anmeldung
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* Bei Microsoft Office online anmelden
* etc
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* Programm auswählen und loslegen
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== Anmeldung Microsoft 365 ==
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Nachdem Sie den Dienst "Microsoft 365" beantragt haben ([[Microsoft 365 - Beantragen-Nutzen]]), navigieren Sie zu folgender Website:
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(https://www.office.com/). Dort klicken Sie auf Anmelden.
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*Ihr Accountname lautet '''<benutzername>@ad.uni-paderborn.de'''
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*Ihr Passwort ist das Passwort des Uni-Accounts (Die Anmeldung über die Universität Paderborn erfolgt aus Sicherheitsgründen und ohne die Weitergabe Ihres Passworts für den Uni-Accoung an die Fa. Microsoft.)
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== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
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== Microsoft 365 - Office Programme ==
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
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''' Online nutzbare Programme sind folgende:'''
  
=== Anmeldung Microsoft 365 ===
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* Outlook
Zu folgenden Link navigieren und anmelden:
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* Teams
https://www.office.com/
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* Word
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* Excel
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* PowerPoint
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* OneNote
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* Visio
 
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=== Outlook ===
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*Mail Funktionen
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*Kalender
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*Personen / Kontakte
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Der Outlook Kalender kann auch im Outlook Client hinzugefügt werden. So können Termine / Besprechungen auch auf dem Client eingesehen werden.
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=== Teams ===
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* Aktivität --> Hier werden Erwähnungen, Antworten und andere Benachrichtigungen angezeigt
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* Chat --> Hier werden die aktuellen Chats angezeigt
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* Teams --> Teams in denen Sie Mitglied sind
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* Aufgaben --> Nur für Lehrende freigegeben
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* Kalender --> Hier werden Termine angezeigt (Besprechungen etc.)
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* Anrufe --> Getätigte und verpasste Anrufe
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* Dateien --> Zuletzt verwendete Dateien aus Teams / OneDrive
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* IntraActive --> Hier werden Teams angelegt.
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Mehr Infos gibt es hier: [[MS_Teams_-_Teams_anlegen_ueber_IntraActive]]
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=== Word / Excel / PowerPoint ===
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=== Dabei sollten ===
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Oben werden von Microsoft Vorlagen vorgeschlagen die verwendet werden können. Darunter können die Dateien nach "Alle, Zuletzt geöffnet, Geteilt und Favoriten" gefiltert werden.
Unterschritte
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Wird ein neues Dokument angelegt steht die gewohnte Word / Excel / PowerPoint Oberfläche zur Verfügung. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Dateien werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.
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=== OneNote ===
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=== in sinnvolle Abschnitte ===
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=== Visio ===
unterteilt werden
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Microsoft Visio ist eine Software zur Erstellung verschiedenster Diagramme, darunter Flussdiagramme, Organigramme, Gebäudepläne, Grundrisse, Datenflussdiagramme, Prozessflussdiagramme, Geschäftsprozessmodelle, Swimlane-Diagramme, 3D-Visualisierungen und vieles mehr.
  
=== dazu nutzt man dann ===
 
Überschriften dritter Ordnung
 
  
=== Nebenbei ===
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Hier werden alle Notizbücher angezeigt die angelegt oder mit Ihnen geteilt wurden.
* Hier nochmal der Hinweis auf den Menüpunkt "Mitmachen" links im Hauptmenü, hinter dem sich wertvolle Anleitungen und Hinweise verstecken.
+
Klicken Sie auf Ihr Notizbuch, öffnet sich die gewohnte OneNote Oberfläche. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Notizbücher werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.
* Erfahrene Redakteure finden unterhalb der "Kategorie:Utility templates" interessantes Handwerkszeug für fortgeschrittene Textmanipulationen.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken
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* [[Microsoft 365]]

Aktuelle Version vom 11. Januar 2024, 09:15 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceMicrosoft 365
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Microsoft 365 - Office online nutzen

Hier wird erklärt wie Office online im Web genutzt werden kann

Wichtig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bei Microsoft Office online anmelden
  • Programm auswählen und loslegen

Anmeldung Microsoft 365[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sie den Dienst "Microsoft 365" beantragt haben (Microsoft 365 - Beantragen & Nutzen), navigieren Sie zu folgender Website: (https://www.office.com/). Dort klicken Sie auf Anmelden.

Wählen Sie hier Anmelden aus


Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben, werden Sie auf eine Uni - Anmeldeseite weitergeleitet:

MS365 UPBanmeldeseite.png
  • Ihr Accountname lautet <benutzername>@ad.uni-paderborn.de
  • Ihr Passwort ist das Passwort des Uni-Accounts (Die Anmeldung über die Universität Paderborn erfolgt aus Sicherheitsgründen und ohne die Weitergabe Ihres Passworts für den Uni-Accoung an die Fa. Microsoft.)



Microsoft 365 - Office Programme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Online nutzbare Programme sind folgende:

  • Outlook
  • Teams
  • Word
  • Excel
  • PowerPoint
  • OneNote
  • Visio


Outlook[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-5-Outlook.png
  • Mail Funktionen
  • Kalender
  • Personen / Kontakte
  • Dateien


Outlook Kalender[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Outlook Kalender kann auch im Outlook Client hinzugefügt werden. So können Termine / Besprechungen auch auf dem Client eingesehen werden.

Klicken Sie auf "Konto hinzufügen"
Geben Sie ihre "@mscloud" Emailadresse an und klicken Sie auf weiter
Nachdem der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, auf "Fertig stellen" klicken


Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-6-Teams.png
  • Aktivität --> Hier werden Erwähnungen, Antworten und andere Benachrichtigungen angezeigt
  • Chat --> Hier werden die aktuellen Chats angezeigt
  • Teams --> Teams in denen Sie Mitglied sind
  • Aufgaben --> Nur für Lehrende freigegeben
  • Kalender --> Hier werden Termine angezeigt (Besprechungen etc.)
  • Anrufe --> Getätigte und verpasste Anrufe
  • Dateien --> Zuletzt verwendete Dateien aus Teams / OneDrive
  • IntraActive --> Hier werden Teams angelegt.

Mehr Infos gibt es hier: MS Teams - Teams anlegen über IntraActive

Word / Excel / PowerPoint[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-7-Word.png


Oben werden von Microsoft Vorlagen vorgeschlagen die verwendet werden können. Darunter können die Dateien nach "Alle, Zuletzt geöffnet, Geteilt und Favoriten" gefiltert werden. Wird ein neues Dokument angelegt steht die gewohnte Word / Excel / PowerPoint Oberfläche zur Verfügung. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Dateien werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.

OneNote[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft-365-Office-online-8-OneNote.png


Visio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Microsoft Visio ist eine Software zur Erstellung verschiedenster Diagramme, darunter Flussdiagramme, Organigramme, Gebäudepläne, Grundrisse, Datenflussdiagramme, Prozessflussdiagramme, Geschäftsprozessmodelle, Swimlane-Diagramme, 3D-Visualisierungen und vieles mehr.


Hier werden alle Notizbücher angezeigt die angelegt oder mit Ihnen geteilt wurden. Klicken Sie auf Ihr Notizbuch, öffnet sich die gewohnte OneNote Oberfläche. Dort können wie gewohnt Änderungen vorgenommen werden. Die Notizbücher werden im SharePoint (OneDrive) gespeichert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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