H5P: Unterschied zwischen den Versionen

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== Allgemein ==
 
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H5P selbst dient zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten. Diese sind beispielsweise in Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quizz-Fragen eingebunden. Die Voraussetzung für H5P ist ein System, dass es unterstützt; in diesem Fall Moodle 3.9. H5P stellt in vielen Bereichen lediglich Erweiterungen zum bisher bestehenden Aktivitätsangebot in Moodle dar, teilweise doppelt es auch bereits bestehende Elemente, wie Multiple-Choice Fragen.
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H5P selbst dient zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten. Diese sind beispielsweise in Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Fragen eingebunden. Die Voraussetzung für H5P ist ein System, dass es unterstützt; in diesem Fall Moodle. H5P stellt in vielen Bereichen lediglich Erweiterungen zum bisher bestehenden Aktivitätsangebot in Moodle dar, teilweise doppelt es auch bereits bestehende Elemente, wie Multiple-Choice Fragen.
 
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== Zugänglichkeit von H5P im Vergleich zum bisherigen Plugin in Moodle 3.5 ==
 
 
 
In Moodle 3.9 entfällt das Plug-In, welches zurzeit verwendet wird. Daraus ergibt sich jedoch das Problem, dass in Moodle 3.9 H5P wesentlich "versteckter" ist, als es noch durch das Plug-In war. Zunächst gibt es die o.g. verschiedenen Wege, um H5P Inhalte zu erstellen. Die Einbindung über "Material und Aktivität hinzufügen" ist kompliziert, da zunächst nur die Möglichkeit angezeigt wird, Dateien hochzuladen. Es ist erforderlich, dass man auf den darunter stehenden Link klickt und im Inhaltsspeicher zunächst eine oder mehrere H5P Inhalte erstellt. Diese werden dann wiederum nicht direkt in der eben generierten Aktivität angezeigt, sondern müssen dann über die Hochladenfunktion aus dem Inhaltsspeicher importiert werden. Dieser weg ist sehr umständlich.
 
 
 
Ähnlich verhält es sich bei einem Textfeld. Auch hier müssen die H5P Inhalte aus dem Inhaltsspeicher importiert werden. Zusätzlich bietet der Texteditor nicht die Möglichkeit, im Inhaltsspeicher H5P Inhalte zu erzeugen.
 
 
 
Das bedeutet, dass hier eine Umgewöhnung der Lehrenden erfolgen muss, wenn sie nicht zum ersten Mal mit H5P arbeiten. Daher wird dringend empfohlen, dass hier eine gute Hilfe-Wiki Seite erstellt wird und zusätzlich ein Screencast aufgenommen wird, in dem sich die Schritte bis zu Erstellung eines H5P Inhalts nachverfolgen lassen.
 
 
 
 
== Erstellung von Inhalten ==
 
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Die Erstellung von H5P Inhalten in Moodle ist komplexer als in der bisherigen Plug-In Variante. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Inhalte zunächst in den Inhaltsspeicher des Kurses eingebunden werden müssen. Erst in einem zweiten Schritt können diese auf der Kursseite den Teilnehmer*innen zugänglich gemacht werden.
  
Wie bereits zuvor beschrieben, ist die Erstellung von H5P Inhalten in Moodle 3.9 wesentlich komplexer als in der bisherigen Plug-In Variante. Der Wesentliche Unterschied liegt darin, dass Inhalte zunächst in den Inhaltsspeicher des Kurses eingebunden werden müssen. Erst in einem zweiten Schritt können diese auf der Kursseite den Teilnehmer*innen zugänglich gemacht werden. Das führt dazu, dass es zunächst irritiert, wenn über die H5P Aktivität ein Inhalt erstellt werden soll. Hinzu kommt das Problem, dass die H5P Aktivität oberflächlich betrachtet nur eine Hochladen-Funktion hat. Nur bei genauerem Betrachten bemerkt man den Link, um im Kurs Inhalte zu erstellen (die dann wiederum nur in den Inhaltsspeicher kommen). Es sind demnach wesentlich mehr Klicks nötig. Hier wäre dann für den IMT zu beachten, dass detaillierte Beschreibungen und - idealer Weise - Videos erstellt werden. So gut die H5P Anwendung später Ergebnisse präsentieren kann, umso schwieriger ist es, die Erstellungsmaske zu finden.
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Um einen H5P-Inhalt hinzuzufügen, muss zunächst in einem Kurs unter H5P als Material hinzugefügt werden. Dort öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem der interaktive Inhalt hinzugefügt werden muss. Dieser kann mit Hilfe des Inhaltsspeichers erstellt werden.
Eine weitere Fehlerquelle ist das Erstellen von H5P Inhalten selbst. Hier fällt zunächst auf, dass die gesamte H5P Maske in englischer Sprache ist. Um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen, sollte hier eine deutsche Fassung eingebunden werden. Darüber hinaus ist diese Maske nicht selbsterklärend, was sie allerdings bisher auch nicht im Plug-In gewesen ist. An dieser Stelle wäre ebenfalls eine gute Anleitung nötig. Die Empfehlung des Autors ist hier, exemplarisch ein H5P Quiz-Video zu erstellen und daran eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu verfassen. Alternativ könnte dies auch gut in einem Screencast aufgearbeitet werden (dieser Screencast wiederum könnte selbst für ein H5P Quiz-Video herhalten).  
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=== Der H5P-Inhaltsspeicher, Inhalte anlegen oder ändern ===
Eine dritte Fehlerquelle ist der Editor. Es ist möglich, H5P Inhalte über jedes Moodle-Tool einzubinden, welches einen Editor benutzt (bspw. über ein Textfeld). Hier ist jedoch aufgefallen, dass lediglich der Atto-Editor gute Ergebnisse produziert. Vor allem im Tiny-Editor kommt es zu einigen Fehlermeldungen, wenn man H5P Inhalte aus dem Inhaltsspeicher einbinden will. Lediglich eine Einbettung über die Embed-Funktion wäre möglich, was aber das Ziel des Inhaltsspeichers verfehlt. Daher wäre es nötig, nach einer Erweiterung des Tiny-Editors zu suchen, oder sehr klar auf Atto zu verweisen. Der Autor vermutet, dass ein Großteil der wahrscheinlich aufkommenden Supportanfragen mit einem Hinweis auf die Editor-Problematik gelöst werden könnte.  
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Um interaktive Inhalte mit Hilfe von H5P zu erstellen, muss zuerst auf den Inhaltsspeicher zugegriffen werden. Dieser öffnet sich, in dem man unter der Einfüge-Maske Paketdatei auf das Wort "'''Inhaltsspeicher (Öffnet sich in neuem Fenster)"''' klickt.
== Hochladen von Inhalten ==
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Beim Hochladen von externen H5P Inhalten, kann es ebenfalls zu einigen Schwierigkeiten kommen. Hier ist vor allem zu nennen, dass Nutzer*innen davon ausgehen könnten, dass sie alles hochladen können, um daraus einen H5P Inhalt zu erstellen. Das ist nicht so. Hier wird lediglich die Möglichkeit geschaffen, bereits existierende H5P Inhalte zu "recyclen". Dementsprechend werden auch nur bestimmte Dateiformate akzeptiert. Es ist also nötig, explizit darauf hinzuweisen, dass hier keine neuen H5P Inhalte gebastelt werden können, sondern nur bereits vorhandene wiederverwertet werden.  
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Danach öffnet sich der Inhaltsspeicher für den Kurs. Dort können Sie verschiedene Inhalte anlegen, die dann in den Kurs eingebunden werden können. Bitte beachten Sie, dass die dort angelegten Inhalte erst einmal nur in dem betroffenen Kurs genutzt werden können.
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[[Datei:Inhaltspeicher.png|ohne|miniatur|603x603px]]
  
Über diesen Umstand hinaus, sollten auch - bspw. im Hilfe-Wiki - Empfehlungen ausgesprochen werden, von welchen Internetseiten frei zugängliche H5P Inhalte bezogen werden können. Zwar sind dem Autoren keine Viren bekannt, die durch korrupte H5P-Dateien verbreitet werden, ausschließen kann er dies jedoch nicht. Es gibt in jedem Fall nationale und internationale Webseiten, die H5P Inhalte als OER anbieten. Auf diese sollte verwiesen werden.
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Ist der interaktive Inhalt angelegt können Sie den neuen Tab/ das neue Fenster mit dem Inhaltsspeicher schließen. 
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=== H5P-Inhalte aus dem Inhaltsspeicher auswählen ===
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Um den interaktiven Inhalt zu nutzen, muss dieser noch in der Materialerstellungsmaske ausgewählt werden. Dazu bei "'''Paketdatei'''" auf "'''Datei hinzufügen'''" geklickt werden. Danach öffnet sich eine Dateiauswahl, wo sie die passende Datei aus dem Inhaltsspeicher auswählen können:
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[[Datei:Inhalt_hinzufügen.png|ohne|miniatur|450x450px|alternativtext=]]
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Dort können Sie dann nach der Eingabe von (optionalen) Informationen auf "'''Datei auswählen"''' klicken, worauf hin sich die Dateiauswahl wieder schließt.
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Ist der Inhalt ausgewählt, speichern Sie Ihre Änderungen ab. Somit ist der interaktive Inhalt im Kurs angelegt und kann dort ausgewählt werden.<br />

Aktuelle Version vom 1. Februar 2024, 13:05 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: H5P

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


H5P selbst dient zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten. Diese sind beispielsweise in Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Fragen eingebunden. Die Voraussetzung für H5P ist ein System, dass es unterstützt; in diesem Fall Moodle. H5P stellt in vielen Bereichen lediglich Erweiterungen zum bisher bestehenden Aktivitätsangebot in Moodle dar, teilweise doppelt es auch bereits bestehende Elemente, wie Multiple-Choice Fragen.

Erstellung von Inhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Die Erstellung von H5P Inhalten in Moodle ist komplexer als in der bisherigen Plug-In Variante. Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Inhalte zunächst in den Inhaltsspeicher des Kurses eingebunden werden müssen. Erst in einem zweiten Schritt können diese auf der Kursseite den Teilnehmer*innen zugänglich gemacht werden.


Um einen H5P-Inhalt hinzuzufügen, muss zunächst in einem Kurs unter H5P als Material hinzugefügt werden. Dort öffnet sich dann ein neues Fenster, in dem der interaktive Inhalt hinzugefügt werden muss. Dieser kann mit Hilfe des Inhaltsspeichers erstellt werden.

Der H5P-Inhaltsspeicher, Inhalte anlegen oder ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Um interaktive Inhalte mit Hilfe von H5P zu erstellen, muss zuerst auf den Inhaltsspeicher zugegriffen werden. Dieser öffnet sich, in dem man unter der Einfüge-Maske Paketdatei auf das Wort "Inhaltsspeicher (Öffnet sich in neuem Fenster)" klickt.

Inhaltspeicherwo.png


Danach öffnet sich der Inhaltsspeicher für den Kurs. Dort können Sie verschiedene Inhalte anlegen, die dann in den Kurs eingebunden werden können. Bitte beachten Sie, dass die dort angelegten Inhalte erst einmal nur in dem betroffenen Kurs genutzt werden können.

Inhaltspeicher.png

Ist der interaktive Inhalt angelegt können Sie den neuen Tab/ das neue Fenster mit dem Inhaltsspeicher schließen.

H5P-Inhalte aus dem Inhaltsspeicher auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Um den interaktiven Inhalt zu nutzen, muss dieser noch in der Materialerstellungsmaske ausgewählt werden. Dazu bei "Paketdatei" auf "Datei hinzufügen" geklickt werden. Danach öffnet sich eine Dateiauswahl, wo sie die passende Datei aus dem Inhaltsspeicher auswählen können:


Inhalt hinzufügen 2.png


Dort können Sie dann nach der Eingabe von (optionalen) Informationen auf "Datei auswählen" klicken, worauf hin sich die Dateiauswahl wieder schließt.
Ist der Inhalt ausgewählt, speichern Sie Ihre Änderungen ab. Somit ist der interaktive Inhalt im Kurs angelegt und kann dort ausgewählt werden.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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