Nutzungsszenario: Selbsteinschreibung fuehrt zu Eintrag in Gruppe: Unterschied zwischen den Versionen

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== Was ist zu tun? ==
 
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* Selbsteinschreibung im Kurs einrichten
 
* Selbsteinschreibung im Kurs einrichten
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===Selbsteinschreibung im Kurs einrichten ===
 
===Selbsteinschreibung im Kurs einrichten ===
Die Selbsteinschreibung eines Kurses erlaubt den Studierenden, sich selbst mithilfe eines Einschreibeschlüssels in den Kurs einzutragen. Um den Einschreibeschlüssel für Gruppen verwenden zu können, muss zusätzlich ein Einschreibeschlüssel für den Kurs vergeben sein, den aber niemand kennen muss. Hier: UNWICHTIG.
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Die Selbsteinschreibung eines Kurses erlaubt den Studierenden, sich selbst mithilfe eines Einschreibeschlüssels in den Kurs einzutragen. Um den Einschreibeschlüssel für Gruppen verwenden zu können, muss zusätzlich ein Einschreibeschlüssel für den Kurs vergeben sein, den aber niemand kennen muss.
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* Gehen Sie dazu oben rechts auf '''Einstellungen''' und wählen Sie dann '''Einschreibemethoden''' aus.
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: Klicken Sie auf '''Teilnehmer/innen''' in der Kursansicht
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:: Links oben finden Sie ein Pull-Down-Menü in dem Sie unter anderem auch die '''Einschreibemethoden''' finden
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:: Klicken Sie zuerst auf die Pfeile und im Anschluss auf '''Einschreibemethoden'''!
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* Dann wählen Sie unten bei "'''Methode hinzufügen"''' die Selbsteinschreibung aus.
 
* Dann wählen Sie unten bei "'''Methode hinzufügen"''' die Selbsteinschreibung aus.
 
* Hier können Sie dann weitere Einstellungen vornehmen, wie bspw. den Einschreibeschlüssel festzulegen. Außerdem sollten Sie, falls Sie die Einschreibung in bestimmte Gruppen wünschen, den '''Einschreibeschlüssel für Gruppen''' aktivieren.
 
* Hier können Sie dann weitere Einstellungen vornehmen, wie bspw. den Einschreibeschlüssel festzulegen. Außerdem sollten Sie, falls Sie die Einschreibung in bestimmte Gruppen wünschen, den '''Einschreibeschlüssel für Gruppen''' aktivieren.
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=== Eintragung in die Gruppe ===
 
=== Eintragung in die Gruppe ===
 
Nun können Sie einen Einschreibeschlüssel für Gruppen festlegen.
 
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Wählen Sie zunächst in der Kursnavigation den Reiter "Teilnehmer/innen". Sie befinden sich dann in der Teilnehmer/innen-Übersicht des Kurses. Oben links finden Sie hier ein Drop-Down-Menü, in dem Sie unter anderem den Menüpunkt "Gruppen" finden.
 
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* Gehen Sie dazu zunächst in Ihrem Kurs auf "Einstellungen" und dann auf '''Gruppen'''.
 
 
* Wählen Sie dann Ihre entsprechende Gruppe '''(1)''' (hier: Testgruppe) aus. Rechts werden Ihnen die Gruppenmitglieder angezeigt.
 
* Wählen Sie dann Ihre entsprechende Gruppe '''(1)''' (hier: Testgruppe) aus. Rechts werden Ihnen die Gruppenmitglieder angezeigt.
 
* Gehen Sie dann unten auf '''Gruppe bearbeiten (2)'''.
 
* Gehen Sie dann unten auf '''Gruppe bearbeiten (2)'''.
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [[Dozent: Kurseinschreibung (Teilnehmer, Gruppen & PAUL-Abgleich)]]
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* [[Dozent: Kurseinschreibung (Teilnehmer, Gruppen und PAUL-Abgleich)]]
 
* [[Kurs: Gruppen anlegen| So legen Sie Gruppen an]]
 
* [[Kurs: Gruppen anlegen| So legen Sie Gruppen an]]
 
* [[Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen - ändern)]]
 
* [[Teilnehmerverwaltung: Selbsteinschreibung (Kurspasswörter setzen - ändern)]]

Aktuelle Version vom 15. Februar 2024, 11:33 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Nutzungsszenario: Selbsteinschreibung führt zu Eintrag in Gruppe

For other articles about this topic, see Nutzungsszenarien in PANDA


In der folgenden Beschreibung wird erklärt, wie Passwörter für Gruppen in Zusammenhang mit der Selbsteinschreibung funktionieren. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn die Studierenden im gleichen Kurs, aber in unterschiedlichen Gruppen sein sollen.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Selbsteinschreibung im Kurs einrichten
  • Gruppen bearbeiten

Selbsteinschreibung im Kurs einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Selbsteinschreibung eines Kurses erlaubt den Studierenden, sich selbst mithilfe eines Einschreibeschlüssels in den Kurs einzutragen. Um den Einschreibeschlüssel für Gruppen verwenden zu können, muss zusätzlich ein Einschreibeschlüssel für den Kurs vergeben sein, den aber niemand kennen muss.

Einschreibemethoden auswählen.png
Klicken Sie auf Teilnehmer/innen in der Kursansicht
Links oben finden Sie ein Pull-Down-Menü in dem Sie unter anderem auch die Einschreibemethoden finden
Klicken Sie zuerst auf die Pfeile und im Anschluss auf Einschreibemethoden!
Wichtig ist hierbei die Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in).


KoaLA-NG Selbsteinschreibung konfigurieren 08.png
  • Dann wählen Sie unten bei "Methode hinzufügen" die Selbsteinschreibung aus.
  • Hier können Sie dann weitere Einstellungen vornehmen, wie bspw. den Einschreibeschlüssel festzulegen. Außerdem sollten Sie, falls Sie die Einschreibung in bestimmte Gruppen wünschen, den Einschreibeschlüssel für Gruppen aktivieren.


Eintragung in die Gruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nun können Sie einen Einschreibeschlüssel für Gruppen festlegen.

Gruppen Einstellungen aufrufen

Wählen Sie zunächst in der Kursnavigation den Reiter "Teilnehmer/innen". Sie befinden sich dann in der Teilnehmer/innen-Übersicht des Kurses. Oben links finden Sie hier ein Drop-Down-Menü, in dem Sie unter anderem den Menüpunkt "Gruppen" finden.

Gruppe bearbeiten 2.png
  • Wählen Sie dann Ihre entsprechende Gruppe (1) (hier: Testgruppe) aus. Rechts werden Ihnen die Gruppenmitglieder angezeigt.
  • Gehen Sie dann unten auf Gruppe bearbeiten (2).


Nun gelangen Sie in Ihre Gruppeneinstellungen. Hier können Sie den spezifischen Einschreibeschlüssel für die Gruppe festlegen. Hier: PASSWORT.

Gruppeneinschreibung.png
Durch die Eintragung in den Kurs mithilfe eines Einschreibeschlüssels werden die Nutzer/innen automatisch zur richtigen Gruppe zugewiesen.


Video Selbsteinschreibung führt zu Eintragung in Gruppe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


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