Housing - Voraussetzungen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Unterbringung erfolgt in einem zugangsgeschütztem, klimatisiertem Serverraum. Die Stromversorgung wird durch zwei unabhängige USV-gepufferte Stromleitungen in Verbindung mit einem Notstromaggregat sichergestellt, welches bei länger andauerndem Stromausfall das DC, samt Kühlung, vollständig autark versorgen kann.<br>
 
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Aktuelle Version vom 22. Mai 2024, 14:01 Uhr

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BetriebssystemAlle
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HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

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Voraussetzung für die Inanspruchnahme des „Server Housing“ im Rechenzentrum des ZIM[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand 21.03.2023

In dem vom ZIM betriebenen Rechenzentrum wird es den Instituten und Einrichtungen der Universität Paderborn ermöglicht, Systeme für ihre Dienste unterzustellen.


Das Datacenter (DC) des ZIM verfügt über ein Redundanzkonzept, um die Ausfallsicherheit der Komponenten zu erhöhen. Darunter fallen die Stromversorgung und Kühlung, sowie die Netzwerkanbindung.
Die Unterbringung erfolgt in einem zugangsgeschütztem, klimatisiertem Serverraum. Die Stromversorgung wird durch zwei unabhängige USV-gepufferte Stromleitungen in Verbindung mit einem Notstromaggregat sichergestellt, welches bei länger andauerndem Stromausfall das DC, samt Kühlung, vollständig autark versorgen kann.
Zudem verfügt das DC über eine Brandfrüherkennungs- und Gaslöschanlage. Die Netzwerkanbindungen sind ebenfalls redundant ausgelegt.


Bei Beschaffungen von Server(systemen) ist eine vorherige Absprache erforderlich. Um das Redundanzkonzept zu wahren, müssen Server, die im Rechenzentrum betrieben werden sollen, folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • 19“ Rack-Server (front to back belüftet)
  • BMC Controller (IPMI 2.0) mit eigenem Netzwerkanschluss
  • Redundante Stromversorgung / 2 Netzteile
  • Mind. 2 Netzwerkanschlüsse mittels bonding (LACP, IEEE 802.3ad, seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1AX)

Zur Verfügung gestellt werden können 1Gbit Kupfer und 10/25Gbit Glasfaser (SFP+) Netzwerkanschlüsse. 10 Gbit Kupfer-Anschlüsse werden ausdrücklich nicht unterstützt. Die Bereitstellung solcher Anschlüsse ist auch in Zukunft nicht vorgesehen.


Bei gewissen Voraussetzungen können das Monitoring, das Firmwaremanagement und auch der Betrieb des Servers vom ZIM teilweise oder ganz übernommen werden - sprechen Sie uns an!


Der Zugang zum Rechenzentrum ist nur begleitet von Mitarbeitern des ZIM und somit nur nach Terminvereinbarung möglich.


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

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