Namensaenderung: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn sich Ihr Name geändert hat, wird dies nicht automatisch in die Dienste der Uni Paderborn übernommen. Folgende Schritte sind notwendig.
 
Wenn sich Ihr Name geändert hat, wird dies nicht automatisch in die Dienste der Uni Paderborn übernommen. Folgende Schritte sind notwendig.
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==Bevorzugter Vorname==
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Wenn Sie mehrere Vornamen haben, können Sie selbst über das Serviceportal auswählen, welchen Rufnamen Sie nutzen möchten.
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* Bewegen Sie die Maus auf '''"Benutzerverwaltung"'''.
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* Klicken Sie auf '''"Persönliche Daten"'''.
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* Klicken Sie auf '''"Bearbeiten"'''.
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* Wählen Sie '''"Vorname auswählen"'''.
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* Wählen wählen Sie den Namen aus, der in den Diensten der Uni Paderborn angezeigt werden soll.
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* Klicken Sie anschließend auf '''"Speichern"'''.
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== Mitarbeiter ==
 
== Mitarbeiter ==
 
===Organisatorische Änderungen===
 
===Organisatorische Änderungen===
* Informieren Sie die Verwaltung über die Namensänderung.
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Übermitteln Sie die Dokumente, die Ihre Namensänderung belegen, an das Personaldezernat. Ihren Sachbearbeiter finden Sie auf der [https://www.uni-paderborn.de/zv/dezernat-4 Website des Dezernat 4].
* Geben Sie anschließend dem IMT Bescheid.
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* https://www.uni-paderborn.de/zv/dezernat-4
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Die Zuständigkeit hängt von Ihrem Beschäftigungsverhältnis ab. In der Regel ist es die gleiche Person, bei der Sie Ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben.
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| Auszubildende || Dezernat 4.1
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|  Wissenschaftlich Beschäftigte, Beamten || Dezernat 4.2
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| Nichtwissenschaftlich Beschäftigte || Dezernat 4.3
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War Ihr Antrag auf Namensänderung erfolgreich? Teilen Sie die Namensänderung nun dem ZIM mit.
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* [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de]
  
 
===Nachfolgende Änderungen===
 
===Nachfolgende Änderungen===
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<bootstrap_panel heading="Personenmanager" color="info">
 
<bootstrap_panel heading="Personenmanager" color="info">
Rufen Sie den Personenmanager auf.
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* Rufen Sie den [https://pm.uni-paderborn.de Personenmanager] auf.
* https://pm.uni-paderborn.de
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* Rufen Sie '''"Arbeitsbereiche und Kontaktdaten"''' auf.
Bearbeiten Sie im Personenmanager Ihre Arbeitsbereiche. Wählen am Ende der Seite '''"Individuelle Kontaktdaten"''' und passen Sie dort Ihre E-Mail-Adresse an.
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* Klicken Sie am Ende der Seite auf '''"Kontaktdaten bearbeiten"'''.
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* Ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse.
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Mehr zu diesem Thema:
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* [[Personenmanager - Arbeitsbereich eintragen/aendern]]
 
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<bootstrap_panel heading="Bibliotheks- und Mitarbeiterausweis" color="info">
 
<bootstrap_panel heading="Bibliotheks- und Mitarbeiterausweis" color="info">
Zur Änderung des Bibliotheks und Mitarbeiterausweis gehen Sie folgendermaßen vor. Die Bibliothek verwendet die Namens- und Vertragsdaten aus der Verwaltung.  Stellen Sie  sicher, dass die IT-Abteilung der Verwaltung die Namensänderung bereits durchgeführt hat.
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Ihr Ausweis muss neu beantrag werden. Die Bibliothek verwendet die Namens- und Vertragsdaten aus der Verwaltung.  Stellen Sie  sicher, dass die IT-Abteilung der Verwaltung die Namensänderung bereits durchgeführt hat. Andernfalls wird erneut ein Ausweis mit dem vorherigen Namen ausgestellt.
 
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*Rufen Sie das ServicePortal auf.
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*Rufen Sie das [https://serviceportal.uni-paderborn.de Serviceportal] auf
* https://serviceportal.uni-paderborn.de.
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* Sperren Sie den bisherigen Ausweis
* Sperren Sie den bisherigen Ausweis.
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* Beantragen Sie einen neuen Ausweis
* Beantragen Sie einen neuen Ausweis.
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Mehr dazu hier:
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* [[Dienstausweis beantragen]]
 
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<bootstrap_panel heading="E-Mail" color="info">
 
<bootstrap_panel heading="E-Mail" color="info">
IMAP
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Ihre Bevorzugte E-Mail-Adresse können Sie im Serviceportal ändern. Beachten Sie dabei die notwendigen Anpassungen in Exchange und Zoom. Mehr dazu unter [[E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen]].
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'''IMAP'''
 
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Ändern Sie in jedem E-Mail-Programm
 
Ändern Sie in jedem E-Mail-Programm
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* Absenderadresse
 
* Absenderadresse
 
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Mehr dazu hier:
Exchange
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* [[Mail einrichten]]
* Ändern Sie die '''"Bevorzugte E-Mail-Adresse"''' im ServicePortal.
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* https://serviceportal.uni-paderborn.de
 
 
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== Studierende ==
 
== Studierende ==
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===Organisatorische Änderungen===
 
Die Änderung wird durch das Studierendensekreteriat durchgeführt. Stellen Sie dazu einen Antrag in [https://paul.uni-paderborn.de PAUL].
 
Die Änderung wird durch das Studierendensekreteriat durchgeführt. Stellen Sie dazu einen Antrag in [https://paul.uni-paderborn.de PAUL].
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* Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account bei PAUL an.
 
* https://paul.uni-paderborn.de
 
* https://paul.uni-paderborn.de
 
* Klicken Sie auf '''"Studium"'''
 
* Klicken Sie auf '''"Studium"'''
* Klicken Sie auf '''"Studienorganisation"'''
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* Wählen Sie '''"Anträge"'''
* Wählen Sie '''"Meine Anträge"'''
 
 
* Klicken Sie für den Eintrag '''"STS Änderung des Namens"''' auf '''"Start"'''
 
* Klicken Sie für den Eintrag '''"STS Änderung des Namens"''' auf '''"Start"'''
 
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[[Datei:Uni-account-namensaenderung.png|links|mini|ohne|650px|Antragsformular in '''PAUL''' für die Namensänderung.]]
 
[[Datei:Uni-account-namensaenderung.png|links|mini|ohne|650px|Antragsformular in '''PAUL''' für die Namensänderung.]]
 
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Füllen Sie das Formular mit den relevanten Änderungen aus.
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<bootstrap_panel heading="Voraussetzungen zur Namensänderung" color="info">
 
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Namen der Studierenden werden grundsätzlich entsprechend des Personalausweises eingetragen. Hier ist keine Ausnahme möglich.
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Namen der Studierenden werden grundsätzlich entsprechend des Personalausweises eingetragen.<br>
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Genauere Informationen erhalten Sie im Service-Center.
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: [https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/service-center https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/service-center]
 
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Geänderte Namen werden automatisch in andere Systeme übernommen. Eine Information an das IMT ist nur in folgenden Fällen nötig:
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===Nachfolgende Änderungen===
* Geänderten Vornamen in '''PANDA''' übernehmen
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Geänderte Namen werden automatisch in andere Systeme übernommen. Folgende Schritte müssen Sie anschließend noch selbst durchführen.
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* Nachnamen werden automatisch übernommen - Hier ist keine Tätigkeit notwendig.
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* Falls sich ihr
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** Vorname ändert oder
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** Sie bei mehreren Vornamen nur einen angezeigt haben möchten,
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* ist eine kurze Info an das ZIM nötig.
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* Absendername in Webmail ändern
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* Absendername in allen E-Mail-Programmen und Apps ändern
 
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Mehr dazu hier:
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Folgende Änderungen müssen Sie selbst durchführen:
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* Absendername im E-Mail-Programm oder in Webmail ändern
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* Melden Sie sich unter MySciebo an
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** [https://www.hochschulcloud.nrw https://www.hochschulcloud.nrw]
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* '''Verlängern''' Sie Ihre Nutzung!
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** Dadurch werden die Namensdaten mit den Eintragungen im Serviceportal abgeglichen
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** Die Verlängerung können Sie jederzeit durchführen
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Mehr dazu hier:
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* [[Sciebo]]
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Uni-Account]]
 
* [[Uni-Account]]

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceUni-Account
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Namensänderung

Wenn sich Ihr Name geändert hat, wird dies nicht automatisch in die Dienste der Uni Paderborn übernommen. Folgende Schritte sind notwendig.

Bevorzugter Vorname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie mehrere Vornamen haben, können Sie selbst über das Serviceportal auswählen, welchen Rufnamen Sie nutzen möchten.


Öffnen Sie das Serviceportal.


Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.

Persönliche Daten


  • Bewegen Sie die Maus auf "Benutzerverwaltung".
  • Klicken Sie auf "Persönliche Daten".


Persönliche Daten bearbeiten


  • Klicken Sie auf "Bearbeiten".


Vorname auswählen


  • Wählen Sie "Vorname auswählen".
  • Wählen wählen Sie den Namen aus, der in den Diensten der Uni Paderborn angezeigt werden soll.
  • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".



Mitarbeiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organisatorische Änderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übermitteln Sie die Dokumente, die Ihre Namensänderung belegen, an das Personaldezernat. Ihren Sachbearbeiter finden Sie auf der Website des Dezernat 4.


Die Zuständigkeit hängt von Ihrem Beschäftigungsverhältnis ab. In der Regel ist es die gleiche Person, bei der Sie Ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben.

Auszubildende Dezernat 4.1
Wissenschaftlich Beschäftigte, Beamten Dezernat 4.2
Nichtwissenschaftlich Beschäftigte Dezernat 4.3


War Ihr Antrag auf Namensänderung erfolgreich? Teilen Sie die Namensänderung nun dem ZIM mit.

Nachfolgende Änderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn die Änderung eingetragen wurden, müssen Sie nun folgende Änderungen selbst durchführen.

  • Rufen Sie den Personenmanager auf.
  • Rufen Sie "Arbeitsbereiche und Kontaktdaten" auf.
  • Klicken Sie am Ende der Seite auf "Kontaktdaten bearbeiten".
  • Ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse.


Mehr zu diesem Thema:

Ihr Ausweis muss neu beantrag werden. Die Bibliothek verwendet die Namens- und Vertragsdaten aus der Verwaltung. Stellen Sie sicher, dass die IT-Abteilung der Verwaltung die Namensänderung bereits durchgeführt hat. Andernfalls wird erneut ein Ausweis mit dem vorherigen Namen ausgestellt.

  • Rufen Sie das Serviceportal auf
  • Sperren Sie den bisherigen Ausweis
  • Beantragen Sie einen neuen Ausweis


Mehr dazu hier:

Ihre Bevorzugte E-Mail-Adresse können Sie im Serviceportal ändern. Beachten Sie dabei die notwendigen Anpassungen in Exchange und Zoom. Mehr dazu unter E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen.

IMAP
Ändern Sie in jedem E-Mail-Programm

  • Absendername
  • Absenderadresse


Mehr dazu hier:



Zur Änderung Ihres Namensschildes an der Büroaußentür schicken Sie das ausgefüllte Formular per Mail an das Baudezernat.


Michael Stöppel - B1.308

  • E-Mail: stoeppel[at]zv[dot]uni-paderborn[dot]de,
  • Telefon: 60 - 2526

Zur Änderung des Anzeigenamens für Ihr Telefon:
Andreas Büker - TVZ1.116

  • E-Mail: tvzservice[at]zv[dot]uni-paderborn[dot]de
  • Telefon: 60 - 2474


Studierende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Organisatorische Änderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Änderung wird durch das Studierendensekreteriat durchgeführt. Stellen Sie dazu einen Antrag in PAUL.

  • Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account bei PAUL an.
  • https://paul.uni-paderborn.de
  • Klicken Sie auf "Studium"
  • Wählen Sie "Anträge"
  • Klicken Sie für den Eintrag "STS Änderung des Namens" auf "Start"


Antragsformular in PAUL für die Namensänderung.


Füllen Sie das Formular mit den relevanten Änderungen aus.


Namen der Studierenden werden grundsätzlich entsprechend des Personalausweises eingetragen.
Genauere Informationen erhalten Sie im Service-Center.

https://www.uni-paderborn.de/zv/3-3/service-center

Nachfolgende Änderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geänderte Namen werden automatisch in andere Systeme übernommen. Folgende Schritte müssen Sie anschließend noch selbst durchführen.

  • Nachnamen werden automatisch übernommen - Hier ist keine Tätigkeit notwendig.
  • Falls sich ihr
    • Vorname ändert oder
    • Sie bei mehreren Vornamen nur einen angezeigt haben möchten,
  • ist eine kurze Info an das ZIM nötig.
  • Absendername in Webmail ändern
  • Absendername in allen E-Mail-Programmen und Apps ändern


Mehr dazu hier:

  • Melden Sie sich unter MySciebo an
  • Verlängern Sie Ihre Nutzung!
    • Dadurch werden die Namensdaten mit den Eintragungen im Serviceportal abgeglichen
    • Die Verlängerung können Sie jederzeit durchführen


Mehr dazu hier:

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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