Klausuren scannen: Unterschied zwischen den Versionen

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Das IMT bietet Ihnen an unseren Dokumentenscanner zu nutzen. Dieser scannt 100 Din A4 Seiten innerhalb von 1 Minute.
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Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt in Q0.334 einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute.
 
Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.
 
Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.
  
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== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Beim Service-Point melden
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* Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
* Mit allen zu scannen Dokumenten und Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) zum Service-Point kommen
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* Alle zu scannenden Dokumenten und ein externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
* Dokumente Scannen
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* Dokumente scannen
 
* Dateien übertragen
 
* Dateien übertragen
 
* Dateien vom Scan-Rechner löschen
 
* Dateien vom Scan-Rechner löschen
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
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== Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 
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=== Anmeldung ===
=== Kontakt/Kurz anmelden ===
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Zugang zum Scanner erhalten Sie über das Sekretariat von Frau Böhning
 
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* Raum: Q0.210
Bevor Sie vorbei kommen, kontaktieren Sie uns bitte nach Möglichkeit kurz, um einen belegten Raum zu vermeiden.
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* Telefon: 2108 <span style='font-size:25px;'>&#128379;</span>
Sie brauchen keinen Termin mit uns extra zu vereinbaren, wir empfehlen allerdings, kurz zu klären ob der Scannerraum frei ist.
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* E-Mail: [mailto:sektretariat-ww@uni-paderborn.de sekretariat-ww@uni-paderborn.de] <span style='font-size:25px;'>&#9993;</span>
Sie können in unserem Sekretariat nach zugang und Verfügbarkeit anfragen:
 
* '''Tel.:''' 60-4473 // 60-2398 // 60-2398
 
* '''E-Mail:''' [mailto:sekretariat@imt.uni-paderborn.de sekretariat@imt.uni-paderborn.de]
 
  
 
=== Klausuren/Dokumente vorbereiten ===
 
=== Klausuren/Dokumente vorbereiten ===
  
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannerworkstation.jpg|mini|ohne|x250px|Die Workstation]]</div>
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[[Datei:Scannerworkstation.jpg|rechts|mini|ohne|550px|Die Workstation]]
 
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'''Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten''' (Wichtig!).
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* '''Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten!'''
Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
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* Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
  
Den Stapel ins untere Fach einlegen.
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* Den Stapel ins untere Fach einlegen.
  
Die untere Ablage fasst maximal 500 Din A4 Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.
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* Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.
 
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=== Scannen ===
 
=== Scannen ===
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[[Datei:Klausuren scannen-01.PNG|links|mini|ohne|450px]]
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* Schalten Sie den Rechner ein.
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* Mit dem Start des Rechners wird automatisch das Programm '''"CaptureOnTouch"''' geöffnet.
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* Legen Sie die Klausuren in das untere Fach
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* Klicken Sie auf '''"01 SEAL"'''
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<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Auswahl.png|mini|ohne|x250px|Capture Perfect starten]]</div>
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[[Datei:Klausuren scannen-02.PNG|links|mini|ohne|450px]]
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannen Desktop Ansicht.png|mini|ohne|x250px|Capture Perfect starten]]</div>
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* Die Klausuren werden nun eingescannt.
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Zuerst schalten Sie den Rechner und den Dokumentenscanner ein, sofern wir das noch nicht für Sie getan haben.
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[[Datei:Klausuren scannen-03.PNG|links|mini|ohne|450px]]
Warten sie bis der Rechner sich automatisch angemeldet hat. (Sie müssen nichts eingeben)
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* Im unteren linken Bereich werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.
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Starten Sie CapturePerfect. Dieses Programm übernimmt den Scan- und Speichervorgang.  
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Klicken Sie auf das Stiftsymbol um die aktuellen Einstellungen zu kontrollieren oder zu bearbeiten. <span style='font-size:25px;'>&#9998;</span>
Wir haben 3 Vorlagen vorbereitet:
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[[Datei:Klausuren scannen-04.PNG|links|mini|ohne|450px]]
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*Bitte kontrollieren Sie:
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** Dateityp
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** Beidseitig
 +
** Schwarz/Weiß oder Graustufen
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*Passen Sie die Einstellungen gegebenenfalls an.
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{| class="wikitable"
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* Klicken Sie auf '''"Fertigstellen"'''
|-
+
* Die eingescannten Seiten werden nun unter ''Dokumente'' in einen neuen Unterordner abgespeichert (Benannt mit aktuellem Datum und Uhrzeit)
! Single-side PDF
 
| Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
 
|-
 
! Double-side PDF
 
| Ober- und Unterseite werden gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
 
|-
 
! Single-Side TIF
 
| Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden als separate Grafiken im TIFF-Format gespeichert.
 
|}
 
  
Wählen Sie die passende aus und starten Sie den Scanvorgang.
 
  
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan fortsetzen.png|mini|ohne|x250px|Scannen fortsetzen]]</div>
+
[[Datei:Klausuren scannen-05.PNG|links|mini|ohne|450px]]
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Scannen Capture Perfect Scan abschließen.png|mini|ohne|x250px|Scannen abschließen]]</div>
+
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* Öffnen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung '''"SEAL-Dokumente"''' - Hier finden Sie den Ordner mit den eingescannten Dokumenten
Nachdem alle Dokumente aus dem unteren Fach gescannt wurden, können Sie den Fortgang "abbrechen", dies steht in diesem besonderen Fall synonym mit abschliessen.
 
Alternativ können Sie das untere Fach erneut befüllen, das obere leerräumen und dann den Scanvorgang fortsetzen.
 
 
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=== Eingescannte Dateien übertragen ===
 
<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Scannen Desktop Dateien-Ordner.png|mini|ohne|x250px|Die Scan-Ordner]]</div>
 
 
Sie können am Rechner einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen und ihre Daten auf diese übertragen.
 
Die USB-Anschlüsse befinden sich vorne unten am Desktop-Tower.
 
 
* Die fertigen PDF-Dokumente finden Sie im Ordner "PDF-Scans".
 
* Die fertigen TIFF-Grafiken finden Sie im Ordner "TIFF-Scans".
 
  
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<bootstrap_alert color=info>
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'''Kleiner Hinweis:'''
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Der Button „Weitere Seiten scannen“ wird erst aktiv, wenn Sie den Scanvorgang gestartet und danach die Klausuren einlegt haben.
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</bootstrap_alert>
  
=== Eingescannte Dateien löschen ===
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=== Löschen ===
 
+
* Kopieren Sie Ihre eingescannten Dokumente auf Ihren Wechseldatenträger
Bitte vergessen Sie nicht Ihre gescannten Dateien zu löschen!
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* Löschen Sie zum Schluss die Dokumente vom Rechner.
 
 
 
 
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Aktuelle Version vom 29. August 2024, 11:22 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Klausuren scannen

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt in Q0.334 einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute. Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.

Sie können Ihre Scans in eine große PDF-Datei übertragen oder jede Seite einzeln als TIFF-Datei erhalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
  • Alle zu scannenden Dokumenten und ein externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
  • Dokumente scannen
  • Dateien übertragen
  • Dateien vom Scan-Rechner löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugang zum Scanner erhalten Sie über das Sekretariat von Frau Böhning

Klausuren/Dokumente vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Workstation


  • Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten!
  • Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
  • Den Stapel ins untere Fach einlegen.
  • Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.


Scannen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Klausuren scannen-01.PNG


  • Schalten Sie den Rechner ein.
  • Mit dem Start des Rechners wird automatisch das Programm "CaptureOnTouch" geöffnet.
  • Legen Sie die Klausuren in das untere Fach
  • Klicken Sie auf "01 SEAL"


Klausuren scannen-02.PNG


  • Die Klausuren werden nun eingescannt.


Klausuren scannen-03.PNG


  • Im unteren linken Bereich werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.


Klicken Sie auf das Stiftsymbol um die aktuellen Einstellungen zu kontrollieren oder zu bearbeiten.

Klausuren scannen-04.PNG


  • Bitte kontrollieren Sie:
    • Dateityp
    • Beidseitig
    • Schwarz/Weiß oder Graustufen
  • Passen Sie die Einstellungen gegebenenfalls an.


  • Klicken Sie auf "Fertigstellen"
  • Die eingescannten Seiten werden nun unter Dokumente in einen neuen Unterordner abgespeichert (Benannt mit aktuellem Datum und Uhrzeit)


Klausuren scannen-05.PNG


  • Öffnen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung "SEAL-Dokumente" - Hier finden Sie den Ordner mit den eingescannten Dokumenten


Löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kopieren Sie Ihre eingescannten Dokumente auf Ihren Wechseldatenträger
  • Löschen Sie zum Schluss die Dokumente vom Rechner.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo-Mi Do - Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 Geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 16:00 Geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell von Montag bis Donnerstag von 09 bis 14 Uhr und Freitags von 09 bis 13 Uhr geöffnet.

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