Eduroam unter Windows: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Zertifikat des Radius Servers wurde am 15.02.2024 gewechselt. Sie müssen '''kein''' neues Nutzerzertifikat installieren! Die meisten Geräte sollten sich weiterhin automatisch mit eduroam verbinden. Falls Ihr Gerät danach fragt, ob Sie dem neuen Zertifikat vertrauen wollen, sollten Sie den Fingerabdruck des Zertifikats kontrollieren.
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{{warning|Zur Einrichtung von Eduroam unter Windows 11 ist aktuell ein [https://download.uni-paderborn.de/pc/configs/win11-tls12-enable Registry-Patch] nötig. Mehr Infos dazu unten.}}
 
 
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Anleitung zur Einrichtung von eduroam auf einem Gerät mit Microsoft Windows.
 
Anleitung zur Einrichtung von eduroam auf einem Gerät mit Microsoft Windows.
  
 
== Was ist zu tun ? ==
 
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* Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.
 
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| NetSH WLAN Delete Profile Name="Profil-Name" || Löscht das angegebene WiFi-Profil
 
| NetSH WLAN Delete Profile Name="Profil-Name" || Löscht das angegebene WiFi-Profil

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2024, 13:04 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceWLAN
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
Windows Portalseite

no displaytitle found: Eduroam unter Windows

For other articles about this topic, see Eduroam einrichten


Anleitung zur Einrichtung von eduroam auf einem Gerät mit Microsoft Windows.

Was ist zu tun ?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Installieren Sie Ihr persönliches Netzwerkzertifikat der Universität Paderborn.
  • Verbinden Sie sich anschließend mit dem Netzwerk eduroam.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat erstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rufen Sie mit einem Browser wie z. B. Firefox oder Edge das Serviceportal auf und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort vom Uni-Account an.

  • Gehen Sie auf Benutzerverwaltung und anschließend auf Netzwerk Einstellungen.


Eduroam-unter-android-4.png


  • Klicken Sie auf "Neues Zertifikat erstellen".


Netzwerkzertifikat-container-v2.png


  • Geben Sie dem Zertifikat einen eindeutigen Namen (Bsp: Laptop)
  • Wählen Sie für Windows 11 als Dateiformat Version 2 aus.
  • Ältere Versionen wie Windows 10 benutzen bitte Version 1.
  • Klicken Sie anschließend auf "Neues Zertifikat zusenden".


Die Zertifikate werden in unterschiedlichen Containerformaten zum Download angeboten. Die gewählte Version ist eine Empfehlung, die unserer Erfahrung nach gut für dieses Betriebssystem funktioniert.

  • Version 1 ist ein TripleDES-SHA1 Container
  • Version 2 ist ein AES-256 Container

Die AES-256 Verschlüsselung ist aus Sicherheitsgründen zu bevorzugen. Leider wird diese noch nicht von allen Betriebssystem unterstützt.

Netzwerkzertifikat-download.png


  • Ein neues Netzwerkzertifikat wurde für Sie erstellt.
  • Kopieren Sie zuerst das Import Passwort in die Zwischenablage.
  • Klicken Sie nun auf "Netzwerkzertifikat herunterladen".


Speichern Sie das Netzwerkzertifikat auf Ihrem Gerät.

Zertifikat installieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie das Zertifikat, das wir gerade heruntergeladen haben. Der Zertifikatimport-Assistent startet daraufhin automatisch.

Eduroam-windows11-01.png


  • Klicken Sie auf Weiter.


Eduroam-windows11-02.png


  • Fügen Sie das Import Passwort ein, das wir eben kopiert haben.
  • Lassen Sie die Standardeinstellungen unverädert.
  • Hinweis: Es darf kein Haken bei "Hohe Sicherheit für den privaten Schlüssel aktivieren" gesetzt werden. Der Windows-WLAN-Client unterstützt diese Funktion derzeit nicht und somit wäre keine Verbindung zu eduroam möglich.
  • Klicken Sie anschließend auf Weiter


  • Klicken im folgenden Fenster gegebenenfalls auf "Weiter" und zum Schluss auf Fertig stellen.


Eduroam-windows11-03.png


  • Falls nun eine Sicherheitswarnung auftaucht, klicken Sie auf Ja.


Eduroam-windows11-04.png


  • Klicken Sie nun auf "OK".


Hinweis: Öffnen Sie das gleiche Zertifikat nun erneut und installieren Sie es ein zweites Mal. Damit umgehen wir einen Fehler im Windows Zertifikatsmanager. Erstellen Sie dafür kein neues Zertifikat!

Mit eduroam verbinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem wir das Zertifikat installiert haben, können wir Eduroam nun einrichten.

Win10-edu-1.png


  • Klicken Sie unten Rechts auf das WLAN Symbol
  • Klicken Sie auf eduroam
  • Achten Sie darauf, dass der Haken bei Automatisch verbinden gesetzt ist
  • Klicken Sie auf Verbinden


Win10-edu-2.png


  • Klicken Sie auf Verbindung unter verwendung eines Zertifikates herstellen
  • Wichtig: Lassen Sie die Felder für Benutzername und Passwort auf jeden Fall frei


Ihr Gerät ist nun mit dem WLAN Netzwerk eduroam verbunden.


WLAN Einstellungen


  • Klicken Sie unten rechts im Tray auf das "WLAN Symbol".
  • Klicken Sie anschließend auf den Pfeil um die WLAN Netzwerke anzuzeigen.


WLAN Einstellungen


  • Wählen Sie "eduroam".
  • Klicken Sie dort auf "Verbinden".


WLAN Einstellungen


  • Wählen Sie Ihr Zertifikat aus.
  • Es endet auf ..@uni-paderborn.de.
  • Klicken Sie anschließend auf "OK".


Ihr Gerät sollte sich nun mit dem Eduroam Netzwerk verbinden.

Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine Verbindung möglich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekommen Sie die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" , kann dies mehrere Ursachen haben.

Eduroam Fehlermeldung


Prüfen Sie folgende Einstellungen:

In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei kein zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.

Wenn Sie sich mit dem Eduroam Netzwerk an der Universität Paderborn verbinden möchten, muss die Systemzeit auf ihrem Gerät korrekt eingestellt sein.
Prüfen sie bitte ob folgende Einstellungen auf Ihrem Gerät korrekt sind:

  • Uhrzeit
  • Datum
  • Zeitzone



Kein Zertifikat auswählbar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie kein Zertifikat auswählen können, kann dies folgende Gründe haben:

In einigen Fällen ist es nötig, das Netzwerkzertifikat zweimal zu installieren. Öffnen Sie ihr Zertifikat erneut und installieren Sie es wie oben beschrieben mit dem Import-Passwort. Beantragen Sei kein zweites Zertifikat. Verbinden Sie sich anschließend erneut mit Eduroam, wie oben beschrieben.

Falls ein eduroam-Profil mit falschen Einstellungen exitiert (z.B. von einer anderen Uni), kann es passieren, dass die Option Verbindung unter Verwendung eines Zertifikates nicht angezeigt wird. In diesem Fall muss das bestehende Profil erst gelöscht werden.

Eduroam-unter-windows10-3.png


  • Klicken Sie auf das WLAN Symbol unten rechts
  • Klicken Sie anschließend auf Netzwerk- und Interneteinstellungen


Eduroam-unter-windows10-4.png


  • Klicken Sie am linken Rand auf WLAN
  • Klicken Sie anschließend im rechten Bereich auf Bekannte Netzwerke verwalten


Eduroam-unter-windows10-5.png


  • Hier werden Ihnen alle WLAN Netzwerke angezeigt, mit denen ihr Gerät bereits verbunden war
  • Suchen Sie nach dem Profil eduroam und wählen Sie es mit einem Klick aus
  • Klicken Sie auf Nicht speichern


Das alte WLAN Profil für Eduroam ist nun gelöscht. Folgen Sie nun der obigen Anleitung um eduroam erneut einzurichten!


Sie können auch ein WiFi-Netzwerkprofil mit der Windows-Eingabeaufforderung oder Power Shell löschen:
Starten Sie die Eingabeaufforderung oder eine Powershell als Administrator

Befehl Ergebnis
NetSH WLAN Show Profile Zeigt eine Liste der WiFi-Profile, die auf dem System konfiguriert sind. Hier den Profil-Namen kopieren
NetSH WLAN Delete Profile Name="Profil-Name" Löscht das angegebene WiFi-Profil



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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