E-Mail-Zertifikate einbinden in Apple Mail (macOS): Unterschied zwischen den Versionen

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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können Sie beim ZIM beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Apple Mail unter MacOS Mojave.
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Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können sie beim IMT beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Apple Mail unter MacOS Mojave.
 
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
 
* Persönliches Zertifikat in den Schlüsselbund importieren
 
* Persönliches Zertifikat in den Schlüsselbund importieren
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* Gegebenenfalls zusätzliche Einstellung für Exchange machen
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
Jeder Arbeitschritt wird hier genau erklärt und ggf. mit Screenshots hinterlegt.
 
  
 
=== Zertifikat importieren ===
 
=== Zertifikat importieren ===
Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen sie einen Blick in diese [https://hilfe.uni-paderborn.de/E-Mail_SSL-Zertifikat_beantragen Anleitung].  
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Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen Sie einen Blick in diese [https://hilfe.uni-paderborn.de/E-Mail_SSL-Zertifikat_beantragen Anleitung].  
 
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Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat
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Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat.
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* Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte ihnen bekannt sein.
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* Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte nur Ihnen bekannt sein.
* Geben sie das Passwort ein und klicken sie anschließend auf "OK"
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* Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie anschließend auf "OK"
 
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* Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt
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* Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt.
* Unser Zertifikat wurde erfolgrich importiert
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* Unser Zertifikat wurde erfolgrich importiert.
 
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=== E-Mails signieren ===
 
=== E-Mails signieren ===
Wir haben das E-Mail Zertifikat installiert, nun können wir damit neue E-Mails beim versenden signieren.
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Wir haben das E-Mail Zertifikat installiert, nun können wir damit neue E-Mails beim Versenden signieren.
* Dazu öffnen wir das Programm Apple Mail und verfassen eine neue E-Mail
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Dazu öffnen wir das Programm Apple Mail und verfassen eine neue E-Mail
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* Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird
 
* Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird
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=== Einstellung für Exchange Konten ===
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=== Weitere Einstellungen für Exchange Konten ===
Falls sie stand jetzt noch keine signierten E-Mails versenden können. Ist noch eine Zusatzeinstellung nötig. Dies gilt insbesondere für die Exchange Konten.
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{{Mbox|text=Folgende Einstellungen sind nur relevant, wenn Sie ein '''Exchange-Konto haben.}}
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Haben Sie ein Exchange Konto, können Sie nun unter Umständen noch keine signierten E-Mails versenden. In diesem Fall müssen wir noch eine zusätzliche Einstellung machen.
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* Wir rufen erneut die Schlüsselbundverwaltung auf
 
* Wir rufen erneut die Schlüsselbundverwaltung auf
 
* Dafür klicken wir in der Leiste oben Rechts auf das Symbol mit der Lupe
 
* Dafür klicken wir in der Leiste oben Rechts auf das Symbol mit der Lupe
 
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* Die Spotlight-Suche öffnet sich
 
* Die Spotlight-Suche öffnet sich
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* Öffnen Sie mit einem Doppelklick die "Schlüsselbundverwaltung"
 
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* Gehen Sie am linken Rand auf "Meine Zertifikate"
 
* Gehen Sie am linken Rand auf "Meine Zertifikate"
 
* Wählen Sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.  
 
* Wählen Sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.  
* Wählen Sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.
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* Wählen Sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "Benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.
 
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* Halten Sie die "ctrl-Taste" gedrückt und klicken sie dann auf ihr E-Mail Zertifikat
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* Halten Sie die "ctrl-Taste" gedrückt und klicken Sie dann auf ihr E-Mail Zertifikat
* Im nun auftauchenden Menü klicken sie auf "Neue Identitätseinstellung..."
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* Im nun auftauchenden Menü klicken Sie auf "Neue Identitätseinstellung..."
 
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* Bei "Ort oder E-Mail-Adresse"  tragen sie nun die technische E-Mailadresse für den Exchange versandt ein. Diese dient nur der Anmeldung zu ihrem Konto.
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* Bei "Ort oder E-Mail-Adresse"  tragen Sie nun die technische E-Mail Adresse für den Exchange versandt ein
* Vergessen sie dabei nicht "benutzername" durch ihren Benutzernamen zum Uni Account zu ersetzen
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* Diese lautet <Benutzername>@ex.uni-paderborn.de
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* Vergessen Sie dabei nicht <Benutzername> durch ihren persönlichen Benutzernamen zum Uni-Account zu ersetzen
 
* Als Zertifikat sollte ihr E-Mail Zertifikat ausgewählt sein. Dieses sollte auf ihren Namen lauten.
 
* Als Zertifikat sollte ihr E-Mail Zertifikat ausgewählt sein. Dieses sollte auf ihren Namen lauten.
* Anschließend klicken wir auf "Hinzufügen"
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* Anschließend klicken wir auf "Hinzufügen"  
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:<span style="background:yellow"> Info: </span> Die technische E-Mail Adresse dient nur zur Anmeldung bei Exchange, oder in diesem Fall der Verknüpfung des Zertifikates mit dem Exchange Account. Sie ist nicht zum E-Mail Versandt oder Empfang vorgesehen.
 
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Nun öffnen wir das Programm Apple Mail und erstellen eine neue E-Mail.
 
Nun öffnen wir das Programm Apple Mail und erstellen eine neue E-Mail.
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* Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird
 
* Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird
 
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Beim Abschicken der E-Mail, bekommen sie eine Nachricht, dass das Programm auf den Schlüsselbund zugreift.
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Beim Abschicken der E-Mail, bekommen Sie eine Nachricht, dass das Programm auf den Schlüsselbund zugreift.
* Geben sie ihr Mac Passwort ein und klicken sie auf "Erlauben"
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* Geben Sie ihr Mac Passwort ein und klicken Sie auf "Erlauben"
* Diese Frage wird ihnen nun jedes Mal beim versenden einer Mail gestellt
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* Diese Frage wird ihnen nun jedes Mal beim Versenden einer Mail gestellt
* Wollen sie dies vermeiden, klicken sie auf "Immer erlauben"
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* Wollen Sie dies vermeiden, klicken sie auf "Immer erlauben"
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== Weitere Informationen ==
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* Sie können E-Mails auch verschlüsselt verschicken. Dafür brauchen Sie jedoch den öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Sie müssen also beispielsweise bereits eine signierte E-Mail vom Empfänger bekommen haben.
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* Wenn Sie eine E-Mail verschlüsseln, kann diese nur gelesen werden, wenn auf dem entsprechenden Gerät auch das zugehörige Zertifikat vorhanden ist. Bedenken sie, dass dies auf mobilen Geräten nicht unbedingt der Fall ist. Eine verschlüsselte E-Mail kann nicht auf jedem Tablet oder Smartphone gelesen werden.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Weitere interessante Artikel zum gleichen Themenfeld verlinken
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* [[Mail]]
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* [[Exchange]]
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* [[Signierte E-Mails]]
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* [[Informationssicherheit]]

Aktuelle Version vom 15. November 2024, 16:01 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 12 (Monterey), MacOS 13 (Ventura), MacOS 14 (Sonoma) und MacOS 15 (Sequoia)
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
MacOS Portalseite

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikate einbinden in Apple Mail (macOS)

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Um die Kommunikation mit E-Mails sicherer zu gestalten, können diese mit Hilfe eines Zertifikates signiert und sogar verschlüsselt werden. Die nötigen Zertifikate können Sie beim ZIM beantragen. In dieser Anleitung erklären wir die Verwendung eines E-Mail Zertifikates in Apple Mail unter MacOS Mojave.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Persönliches Zertifikat in den Schlüsselbund importieren
  • Gegebenenfalls zusätzliche Einstellung für Exchange machen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zertifikat importieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Schritt müssen wir das persönliche Zertifikat installieren. Falls Sie noch kein Zertifikat besitzen, werfen Sie einen Blick in diese Anleitung.
Mit einem Doppelklick auf die Zertifkatsdatei importieren wir das Zertifikat.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (1).png


  • Zum Import des Zertifikates brauchen wir das Passwort für das Zertifikat. Dieses sollte nur Ihnen bekannt sein.
  • Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie anschließend auf "OK"


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Outlook 2019 (macOS 10.14) (2).png


  • Wir bekommen nun die Schlüsselbundverwaltung angezeigt.
  • Unser Zertifikat wurde erfolgrich importiert.


E-Mails signieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir haben das E-Mail Zertifikat installiert, nun können wir damit neue E-Mails beim Versenden signieren.
Dazu öffnen wir das Programm Apple Mail und verfassen eine neue E-Mail

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Apple-Mail (macOS 10.14) 1.png


  • Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird
  • Falls die Symbole bei ihnen nicht erscheinen, müssen wir noch eine weitere Einstellung vornehmen



Weitere Einstellungen für Exchange Konten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Haben Sie ein Exchange Konto, können Sie nun unter Umständen noch keine signierten E-Mails versenden. In diesem Fall müssen wir noch eine zusätzliche Einstellung machen.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Apple-Mail (macOS 10.14) 5.png


  • Wir rufen erneut die Schlüsselbundverwaltung auf
  • Dafür klicken wir in der Leiste oben Rechts auf das Symbol mit der Lupe


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Apple-Mail (macOS 10.14) 4.png


  • Die Spotlight-Suche öffnet sich
  • Tippen Sie "Schlüsselbund" ein
  • Öffnen Sie mit einem Doppelklick die "Schlüsselbundverwaltung"


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Apple-Mail (macOS 10.14) 6.png


  • Gehen Sie am linken Rand auf "Meine Zertifikate"
  • Wählen Sie nun ihr E-Mail Zertifikat aus. Es ist in der Regel mit ihrem Namen benannt.
  • Wählen Sie nicht ihr Netzwerkzertifikat aus. Dieses ist in der Regel mit "Benutzername@uni-paderborn.de" benannt und ist auch hier zu finden.


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Apple-Mail (macOS 10.14) 2.png


  • Halten Sie die "ctrl-Taste" gedrückt und klicken Sie dann auf ihr E-Mail Zertifikat
  • Im nun auftauchenden Menü klicken Sie auf "Neue Identitätseinstellung..."


E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Apple-Mail (macOS 10.14) 3.png


  • Bei "Ort oder E-Mail-Adresse" tragen Sie nun die technische E-Mail Adresse für den Exchange versandt ein
  • Diese lautet <Benutzername>@ex.uni-paderborn.de
  • Vergessen Sie dabei nicht <Benutzername> durch ihren persönlichen Benutzernamen zum Uni-Account zu ersetzen
  • Als Zertifikat sollte ihr E-Mail Zertifikat ausgewählt sein. Dieses sollte auf ihren Namen lauten.
  • Anschließend klicken wir auf "Hinzufügen"


Info: Die technische E-Mail Adresse dient nur zur Anmeldung bei Exchange, oder in diesem Fall der Verknüpfung des Zertifikates mit dem Exchange Account. Sie ist nicht zum E-Mail Versandt oder Empfang vorgesehen.


Nun öffnen wir das Programm Apple Mail und erstellen eine neue E-Mail.

E-Mail SSL-Zertifikate einbinden in Apple-Mail (macOS 10.14) 1.png


  • Am blauen Signatursymbol können wir erkennen, dass diese E-Mail signiert versendet wird


Beim Abschicken der E-Mail, bekommen Sie eine Nachricht, dass das Programm auf den Schlüsselbund zugreift.

  • Geben Sie ihr Mac Passwort ein und klicken Sie auf "Erlauben"
  • Diese Frage wird ihnen nun jedes Mal beim Versenden einer Mail gestellt
  • Wollen Sie dies vermeiden, klicken sie auf "Immer erlauben"

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie können E-Mails auch verschlüsselt verschicken. Dafür brauchen Sie jedoch den öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Sie müssen also beispielsweise bereits eine signierte E-Mail vom Empfänger bekommen haben.
  • Wenn Sie eine E-Mail verschlüsseln, kann diese nur gelesen werden, wenn auf dem entsprechenden Gerät auch das zugehörige Zertifikat vorhanden ist. Bedenken sie, dass dies auf mobilen Geräten nicht unbedingt der Fall ist. Eine verschlüsselte E-Mail kann nicht auf jedem Tablet oder Smartphone gelesen werden.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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