Mail einrichten in Windows-Mail (Windows): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|os=Windows 10
+
|os=Windows 10, Windows 11
 
|service=Service:Mail
 
|service=Service:Mail
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
 
|hasdisambig=Ja
 
|hasdisambig=Ja
 
|disambiguation=Mail einrichten
 
|disambiguation=Mail einrichten
Zeile 10: Zeile 10:
 
|keywords=Mail
 
|keywords=Mail
 
}}
 
}}
<bootstrap_alert color=warning>Go to the english version of the article [[Mail einrichten in Windows-Mail (Windows 10)/en | Mail setup in Mail-App (Windows)]].
+
{{English}}
</bootstrap_alert>
+
{{ambox
 +
|type=content
 +
|text=Microsoft ersetzt die '''Mail''' App durch die neue App '''Outlook for Windows (new)'''. Beachten Sie, dass in den neuen Versionen von Outlook '''Microsoft Sync''' aktiv ist. Dies ermöglicht Microsoft direkten Zugriff auf Ihr Postfach und Ihre Anmeldedaten. Damit verstößt diese Funktion gegen unsere Nutzungsbedingungen.
 +
}}
  
Windows Mail ist ein E-Mail-Client von Microsoft, der Nachfolger von Windows Live Mail für Windows 7.
+
 
 +
Windows Mail ist ein E-Mail-Client von Microsoft, der Nachfolger von Windows Live Mail für Windows 7.<br>
  
 
Sie können das kostenlose Windows Mail nutzen, um Ihre E-Mails z. B. aus Ihrem Mailkonto der Universität Paderborn (LOGIN@mail.uni-paderborn.de) abzurufen, zu versenden und zu verwalten.  
 
Sie können das kostenlose Windows Mail nutzen, um Ihre E-Mails z. B. aus Ihrem Mailkonto der Universität Paderborn (LOGIN@mail.uni-paderborn.de) abzurufen, zu versenden und zu verwalten.  
 +
<br>
 +
 +
[[Datei:Outlook-for-windows-new.png|links|mini|ohne|250px|Outlook (neu): Nutzung verstößt gegen Nutzungsbedinungen vom ZIM]]
 +
<br clear=all>
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
Zeile 25: Zeile 33:
 
• SMTP-Server: mail.uni-paderborn.de  (Port 465 SSL)  
 
• SMTP-Server: mail.uni-paderborn.de  (Port 465 SSL)  
 
• Imap-Server: mail.uni-paderborn.de  (Port 993 SSL)
 
• Imap-Server: mail.uni-paderborn.de  (Port 993 SSL)
• Authentisierung mit IMT-Accountname und Passwort  
+
• Authentisierung mit Uni-Accountname und Passwort  
  
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
Zeile 53: Zeile 61:
 
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
 
Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:
 
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
 
* vorname.nachname@uni-paderborn.de
* Bei Bedarf können beim IMT zusätzliche Adressen beantragt werden.
+
* Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.
 
<br>
 
<br>
 
Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
 
Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).
Zeile 69: Zeile 77:
  
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Mail]]

Aktuelle Version vom 15. November 2024, 16:11 Uhr

Anleitung
Microsoft Windows Microsoft Windows
Informationen
BetriebssystemWindows 10 und Windows 11
ServiceMail
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
Windows Portalseite

no displaytitle found: Mail einrichten in Windows-Mail (Windows)

For other articles about this topic, see Mail einrichten



Windows Mail ist ein E-Mail-Client von Microsoft, der Nachfolger von Windows Live Mail für Windows 7.

Sie können das kostenlose Windows Mail nutzen, um Ihre E-Mails z. B. aus Ihrem Mailkonto der Universität Paderborn (LOGIN@mail.uni-paderborn.de) abzurufen, zu versenden und zu verwalten.

Outlook (neu): Nutzung verstößt gegen Nutzungsbedinungen vom ZIM


Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Starten Sie Windows Mail, nachdem Ihr Rechner mit Windows 10 hochgefahren ist
  • Fügen Sie das gewünschte E-Mail-Konto hinzu

Hinweis: Um Windows Mail zu konfigurieren, benötigen Sie folgende Daten:

• SMTP-Server: mail.uni-paderborn.de (Port 465 SSL) • Imap-Server: mail.uni-paderborn.de (Port 993 SSL) • Authentisierung mit Uni-Accountname und Passwort

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufruf Mail-App

Rufen Sie Mail auf, indem Sie die Windowstaste drücken und dann Mail eintippen.

Einstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auf Konto hinzufügen / Add Account Klicken.
  2. "Konto auswählen" --> Erweitertes Setup auswählen
    Anderes Konto ist nicht geeignet, da es nicht alle Einstellngemöglichkeiten erlaubt (Juni 2019)
  3. Internet-E-Mail auswählen
  4. Konto-Einstellungen vornehmen
    • Posteingangsserver: mail.uni-paderborn.de
    • Kontotyp: IMAP4
    • Postausgangsserver: mail.uni-paderborn.de
    • Häckchen bei allen vier Zusatzfelder setzen
    • Anmelden drücken


Als Student*in oder Mitarbeiter*in haben Sie standardmäßig die E-Mail Adressen:

  • <benutzername>@mail.uni-paderborn.de
  • <benutzername>@campus.uni-paderborn.de


Mitarbeitende haben zusätzlich noch die E-Mail-Adresse:

  • vorname.nachname@uni-paderborn.de
  • Bei Bedarf können beim ZIM zusätzliche Adressen beantragt werden.


Alle Adressen landen im gleichen Postfach. Suchen Sie sich also eine aus ;-).

Bildergalerie aller Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Konto Hinzufügen
2. Erweitertes Setup
3. Internet-E-Mail auswählen


4. Konto-Einstellungen
Fertig
Posteingang in Mail


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.