AI-Gateway: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K
K
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
# Ein API-Key ermöglicht es Ihnen programmatisch auf die verschiedenen KI-Modelle und KI-Hosting-Angebote zuzugreifen. Dabei können Sie unterschiedliche Endpunkte für Ihre eigenen digitalen Werkzeuge nutzen. Endpunkte ermöglichen es Ihnen zum Beispiel Chats, Text-Vervollständigungen, Embeddings, Bilder oder Audio zu verarbeiten bzw. zu generieren. Die Endpunkte der OpenAI-Schnittstelle finden Sie [https://platform.openai.com/docs/api-reference/models hier]. Die von Ollama [https://github.com/ollama/ollama/blob/main/docs/api.md hier].
 
# Ein API-Key ermöglicht es Ihnen programmatisch auf die verschiedenen KI-Modelle und KI-Hosting-Angebote zuzugreifen. Dabei können Sie unterschiedliche Endpunkte für Ihre eigenen digitalen Werkzeuge nutzen. Endpunkte ermöglichen es Ihnen zum Beispiel Chats, Text-Vervollständigungen, Embeddings, Bilder oder Audio zu verarbeiten bzw. zu generieren. Die Endpunkte der OpenAI-Schnittstelle finden Sie [https://platform.openai.com/docs/api-reference/models hier]. Die von Ollama [https://github.com/ollama/ollama/blob/main/docs/api.md hier].
# Außerdem können Sie eigene KI-Werkzeug nutzen auch wenn Sie nicht die Rechenleistung oder den Zugang zu bestimmten KI-Modellen haben, indem Sie Ihre Software an das AI-Gateway anbinden. Einige KI-Werkzeuge bieten Ihnen dazu die Einstellungs-Optionen "Host" und "API-Key" an. Geben Sie das Feld "Host" in folgendem Format an und Ihren angefragten API-Key. '''API-Host:''' <nowiki>https://ai-gateway.uni-paderborn.de/v1/</nowiki>  '''API-Key:''' sk-xxxxxxxxxx
+
# Außerdem können Sie eigene KI-Werkzeug nutzen auch wenn Sie nicht die Rechenleistung oder den Zugang zu bestimmten KI-Modellen haben, indem Sie Ihre Software an das AI-Gateway anbinden. Einige KI-Werkzeuge bieten Ihnen dazu die Einstellungs-Optionen "Host" und "API-Key" an.  
 +
In beiden Fällen, nutzen Sie den Proxy um Ihre Anfragen weiterzuleiten. Für die Verbindung zum AI-Gateway geben Sie die Adresse des Hosts wie folgt an und Ihren angefragten API-Key:  
 +
 
 +
'''API-Host:''' <nowiki>https://ai-gateway.uni-paderborn.de/v1/</nowiki>   
 +
 
 +
'''API-Key:''' sk-xxxxxxxxxx

Version vom 28. Februar 2025, 18:44 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceKI
Interessant fürGäste und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: AI-Gateway

Die Universität Paderborn bietet den Zugang zu verschiedenen KI-Modellen an. Sie können auf die Modelle entweder über die Chat-Benutzeroberfläche ( ai-chat.upb.de ) zugreifen oder über die API/Programmierschnittstelle des Proxys ai-gateway.upb.de. Für den Zugriff über das AI-Gateways benötigen Sie einen API-Key. Diesen können Sie auf Anfrage an ki-kontakt@upb.de beantragen.

Wann brauche ich einen API-Key?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein API-Key ermöglicht es Ihnen programmatisch auf die verschiedenen KI-Modelle und KI-Hosting-Angebote zuzugreifen. Dabei können Sie unterschiedliche Endpunkte für Ihre eigenen digitalen Werkzeuge nutzen. Endpunkte ermöglichen es Ihnen zum Beispiel Chats, Text-Vervollständigungen, Embeddings, Bilder oder Audio zu verarbeiten bzw. zu generieren. Die Endpunkte der OpenAI-Schnittstelle finden Sie hier. Die von Ollama hier.
  2. Außerdem können Sie eigene KI-Werkzeug nutzen auch wenn Sie nicht die Rechenleistung oder den Zugang zu bestimmten KI-Modellen haben, indem Sie Ihre Software an das AI-Gateway anbinden. Einige KI-Werkzeuge bieten Ihnen dazu die Einstellungs-Optionen "Host" und "API-Key" an.

In beiden Fällen, nutzen Sie den Proxy um Ihre Anfragen weiterzuleiten. Für die Verbindung zum AI-Gateway geben Sie die Adresse des Hosts wie folgt an und Ihren angefragten API-Key:

API-Host: https://ai-gateway.uni-paderborn.de/v1/

API-Key: sk-xxxxxxxxxx


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Wir sind umgezogen. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo - Di Mi - Do Fr
Vor-Ort-Support - 9:00 - 13:00 -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 & 13:30 - 15:00 08:30 - 13:00
Servicecenter Medien 09:00 - 15:00



Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.