Profilmanager - Aktivieren und Einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Infobox article
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{{article
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Mit dem Profilmanager können Mitarbeitende Ihre Kontaktdaten schnell und einfach zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Vitae und Publikationen eingetragen werden, falls diese vorhanden sind.
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<!-- Entweder draft mit fertigem Inhalt -->
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Über die sogenannte Kontaktbox  können die Informationen von Redakteuren der einzelnen Fachbereiche auf den Typo3-Seiten der Universität eingefügt werden.
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== Was ist zu tun? ==
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* Im Profilmanager anmelden
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* Profil aktivieren
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* Daten bearbeiten oder hinzufügen
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== Schritt für Schritt Anleitung ==
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===Anmeldung===
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Öffnen Sie den Profilmanager.
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* https://pm.uni-paderborn.de
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* Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.
  
<!--oder stub und einer Erklärung, was hier passieren soll-->
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<!-- Folgend der empfohlene Seitenaufbau -->
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===Profil aktivieren===
Kurzer Einleitungstext
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Bei der ersten Anmeldung im Profilmanager werden Sie aufgefordert, folgende Einstellungen zu treffen. Erst danach ist der Profilmanager aktiv und Ihre Daten können auf den Webseiten der Universität angezeigt werden:
  
== Was ist zu tun? ==
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[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-04.png|links|mini|ohne|450px|Nutzungsbedingungen und Datenschutz]]
* Stichpunktartige Auflistung
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* aller Arbeitsschritte
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* Sie müssen den Nutzungsbedingungen und der Datenverarbeitung zustimmen.
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* Wenn Sie den Punkten nicht zustimmen, können Sie Ihr Profil im Profilmanager löschen.
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[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-05.png|links|mini|ohne|450px|Sichbarkeit und Redaktion]]
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# '''Daten veröffentlichen:''' Sollen Ihre Daten auf den Internetseiten der Universität Paderborn angezeigt werden?
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# '''Bearbeitung durch Redakteure:''' Mit dieser Freigabe können Redakteure (Bsp. Sekretariat) aus Ihrem Bereich Ihre Daten verwalten und aktualisieren.
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# '''Ehemaligenfunktion:''' Sie können erlauben, dass nach Ablauf Ihres Accounts Ihre Daten erhalten bleiben. So können Sie weiterhin auf den Webseiten der Universität erscheinen.
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[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-06.png|links|mini|ohne|450px|Benachrichtigungen]]
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* Wenn ein Redakteuer Ihre Daten bearbeitet, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
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* Wenn Änderungen erfolgen, werden Sie standardmäßig '''täglich''' darüber informiert (1).
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* Sie können die Benachrichtigung auch auf '''wöchentlich''' umstellen (2).
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Sie können obige Einstellungen auch nachträglich ändern:
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[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-07.png|links|mini|ohne|350px|Einstellungen]]
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* Klicken Sie dazu auf den Reiter '''"Einstellungen"'''.
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* Hier können Sie dann Ihre Einstellungen verwalten und, falls gewünscht, auch ihr Profil aus dem Profilmanager löschen.
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===Daten bearbeiten===
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* Ihren Titel können Sie im Serviceportal ändern. Mehr dazu unter [[Webanwendungen_Serviceportal_Akademische_Titel_aendern]].
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* Detaillierte Anleitungen zum Pflegen und Bearbeiten Ihrer Daten über den Profilmanager finden Sie im Bereich [[Webanwendungen]].
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* Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über [[RIS]].
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==Sprache==
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[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-08.png|links|mini|ohne|550px|Anzeigesprache]]
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* Über diesen Schalter ändern Sie die Anzeigesprache.
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* Diese Einstellung gilt nur für Ihre eigene Ansicht.
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* Ihre Inhalte müssen Sie selbst in deutsch und englisch in den jeweiligen Feldern eintragen.
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==Mein Profil==
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* Unter '''"Ihr Profil"''' wird angezeigt, welche Daten aktuell von Ihnen vorliegen.
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* Dort finden Sie auch den Link zu Ihrer öffentlichen Profilseite.
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[[Datei:Personenmanager-eigene-personendaten-pflegen-03.png|links|mini|ohne|550px|Ihr Profil]]
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=== Anmelden / Profil aktivieren ===
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<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Aktivierung.gif|mini|ohne|x300px|Abbildung 2]]</div>
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<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Anmeldung.gif|mini|ohne|x300px|Abbildung 1]]</div>
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Die Webseite des Profilmanagers: https://pm.uni-paderborn.de/
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Zum Anmelden geben Sie den Benutzernamen und Passwort Ihres Uniaccounts ein und klicken sie auf "Anmelden"!
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Bei der ersten Anmeldung wird Ihr Profil aktiviert. Im Anschluss können Sie im Profilmanager gefunden werden.
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Der Profilmanager zeigt Ihnen an, welche Daten er schon über Sie gefunden hat. Klicken Sie auch "Ins Adressbuch eintragen", um den Aktivierungsvorgang abzuschließen!
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
Um Ihre Daten im Personenmanager zu ändern oder zu ergänzen, rufen Sie https://pm.uni-paderborn.de/de/login auf, geben den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts ein und klicken auf "Anmelden":
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 1.jpg|Abbildung 1|left]]
 
 
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Unter "Mein Profil" werden Ihnen jene Ihrer Daten angezeigt, die derzeit öffentlich sind. Als Beispiel dient hier Erika Mustermann:
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<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Profil.gif|mini|ohne|x200px|Abbildung 3]]</div>
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 2.jpg|Abbildung 2|left]]
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Unter "Mein Profil" werden Ihnen jene Ihrer Daten angezeigt, die derzeit öffentlich sind.
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 3.jpg|Abbildung 3|left]]
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=== Daten bearbeiten ===
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<div class="tright" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Daten bearbeiten.png|mini|ohne|x300px|Abbildung 4|left]]</div>
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Über "Meine Daten bearbeiten" können Sie nun die Daten ändern oder die Änderung von Daten beantragen.
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Die Auswahl beinhaltet:
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* Daten zu Ihrer Person einsehen
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* [[Webanwendung_Personenmanager_Profilbeschreibung_editieren|Eine Profilbeschreibung einfügen]]
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* [[Webanwendung_Personenmanager_Profilbild_editieren|Ein Profilbild einfügen]]
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* [[Webanwendung Personenmanager Lebenslauf editieren|Einen Lebenslauf einfügen]]
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* [[Webanwendung Personenmanager Publikationsliste editieren|Ihre Publikationen einfügen]]
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* [[Webanwendung Personenmanager Arbeitsbereich eintragen/aendern|Arbeitsbereiche hinzufügen]]
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* Das Änderungslog einsehen
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Unter "Meine Daten bearbeiten / Daten zur Person" sind Angaben aufgeführt, die aus dem Identitätsmanagement übernommen wurden. Diese Daten können Sie im Profilmanager nur anschauen, aber nicht ändern. Falls Sie Fehler entdecken und/oder Änderungswünsche haben, schreiben Sie bitte eine entsprechende E-Mail an [mailto:zim@uni-paderborn.de zim@uni-paderborn.de].
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Akademische Titel können Sie selbst im Serviceportal eintragen. Eine Anleitung dazu finden Sie in unserem entsprechendem [[Webanwendungen Serviceportal Akademische Titel aendern|Artikel]].
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Über "Meine Daten bearbeiten" können Sie nun die Daten ändern oder die Änderung von Daten beantragen:
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Unter "Meine Daten bearbeiten / Arbeitsbereiche bearbeiten" können Sie den angezeigten Arbeitsbereich über "Bearbeiten" bearbeiten und - falls Sie mehrere Arbeitsbereiche haben, aber nur ein Arbeitsbereich aufgeführt ist - über "Neuen Eintrag hinzufügen" einen weiteren Arbeitsbereich und zugehörige Angaben wie Status, Funktionsrolle und Tätigkeitsbeschreibung hinzufügen.
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 4.jpg|Abbildung 4|left]]
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Unter "Meine Daten bearbeiten / Daten zur Person" sind Angaben aufgeführt, die aus dem Identitätsmanagement übernommen wurden. Diese Daten können Sie im Personenmanager nur anschauen, aber nicht ändern. Falls Sie Fehler entdecken und/oder Änderungswünsche haben, schreiben Sie bitte eine entsprechende E-Mail an [mailto:imt@upb.de imt@upb.de].
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==Profilseite==
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Typo3 Personenmanager 5.jpg|Abbildung 5|left]]
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Auf Ihrer Profilseite werden die Angaben aus dem Profilmanager öffentlich sichtbar dargestellt.
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<gallery mode="packed-hover" heights=200px>
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Datei:Personenmanager-profilseite-01.png|Profilbild
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Datei:Personenmanager-profilseite-02.png|Kontaktinformationen
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Datei:Personenmanager-profilseite-03.png|Lebenslauf zum Ausklappen
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Datei:Personenmanager-profilseite-04.png|Forschungsschwerpunkte
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</gallery>
 
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Beispiel für eine Kontaktbox mit Profilbild, Kontaktdaten, Lebenslauf und Publikationsliste auf der Webseite der Universität Paderborn.
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Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Kontaktbox 2 Profil.png|Profil
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Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Kontaktbox 3 Vita.png|Vita
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-->
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Weiter interessante Artikel verlinken
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* [[Profilmanager]]
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* [[RIS]]
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* [[TYPO3]]

Aktuelle Version vom 1. März 2025, 12:34 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceProfilmanager
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Profilmanager - Aktivieren und Einrichten

Mit dem Profilmanager können Mitarbeitende Ihre Kontaktdaten schnell und einfach zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Vitae und Publikationen eingetragen werden, falls diese vorhanden sind.

Über die sogenannte Kontaktbox können die Informationen von Redakteuren der einzelnen Fachbereiche auf den Typo3-Seiten der Universität eingefügt werden.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Profilmanager anmelden
  • Profil aktivieren
  • Daten bearbeiten oder hinzufügen

Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie den Profilmanager.

Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Profil aktivieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der ersten Anmeldung im Profilmanager werden Sie aufgefordert, folgende Einstellungen zu treffen. Erst danach ist der Profilmanager aktiv und Ihre Daten können auf den Webseiten der Universität angezeigt werden:

Nutzungsbedingungen und Datenschutz


  • Sie müssen den Nutzungsbedingungen und der Datenverarbeitung zustimmen.
  • Wenn Sie den Punkten nicht zustimmen, können Sie Ihr Profil im Profilmanager löschen.


Sichbarkeit und Redaktion


  1. Daten veröffentlichen: Sollen Ihre Daten auf den Internetseiten der Universität Paderborn angezeigt werden?
  2. Bearbeitung durch Redakteure: Mit dieser Freigabe können Redakteure (Bsp. Sekretariat) aus Ihrem Bereich Ihre Daten verwalten und aktualisieren.
  3. Ehemaligenfunktion: Sie können erlauben, dass nach Ablauf Ihres Accounts Ihre Daten erhalten bleiben. So können Sie weiterhin auf den Webseiten der Universität erscheinen.


Benachrichtigungen


  • Wenn ein Redakteuer Ihre Daten bearbeitet, werden Sie per E-Mail darüber informiert.
  • Wenn Änderungen erfolgen, werden Sie standardmäßig täglich darüber informiert (1).
  • Sie können die Benachrichtigung auch auf wöchentlich umstellen (2).


Sie können obige Einstellungen auch nachträglich ändern:

Einstellungen


  • Klicken Sie dazu auf den Reiter "Einstellungen".
  • Hier können Sie dann Ihre Einstellungen verwalten und, falls gewünscht, auch ihr Profil aus dem Profilmanager löschen.


Daten bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ihren Titel können Sie im Serviceportal ändern. Mehr dazu unter Serviceportal - Akademische Titel ändern.
  • Detaillierte Anleitungen zum Pflegen und Bearbeiten Ihrer Daten über den Profilmanager finden Sie im Bereich Webanwendungen.
  • Sie können Ihre Projekte automatisiert auf Ihrer Profilseite anzeigen lassen. Nutzen Sie dafür den Forschungsprojektanzeiger über RIS.

Sprache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzeigesprache


  • Über diesen Schalter ändern Sie die Anzeigesprache.
  • Diese Einstellung gilt nur für Ihre eigene Ansicht.
  • Ihre Inhalte müssen Sie selbst in deutsch und englisch in den jeweiligen Feldern eintragen.


Mein Profil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unter "Ihr Profil" wird angezeigt, welche Daten aktuell von Ihnen vorliegen.
  • Dort finden Sie auch den Link zu Ihrer öffentlichen Profilseite.
Ihr Profil



Profilseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Ihrer Profilseite werden die Angaben aus dem Profilmanager öffentlich sichtbar dargestellt.



Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Wir sind umgezogen. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 09:00 - 15:00



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