Profilmanager - Bereich verwalten: Unterschied zwischen den Versionen

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|targetgroup=Angestellte, Bereiche, Studierende
 
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|displaytitle=Personenmanager - Person zu einem Bereich hinzufügen
 
 
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Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Personenmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können.  
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Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Profilmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können. Wenn die Person der Administrierung durch den Bereich zugestimmt hat, können Sie die Profile auch bearbeiten.
  
 
== Vorraussetzungen ==
 
== Vorraussetzungen ==
 
* Sie müssen die '''"Berechtigung zum Verwalten"''' für diesen Bereich haben.
 
* Sie müssen die '''"Berechtigung zum Verwalten"''' für diesen Bereich haben.
* Die Person, die Sie verwalten möchten, muss sich selbst bereits einmal im Personenmanager angemeldet und die Bedingungen akzeptiert haben.
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* Die Person, die Sie verwalten möchten, muss sich selbst bereits einmal im Profilmanager angemeldet und die Bedingungen akzeptiert haben.  
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
 
===Bereich hinzufügen===
 
  
Öffnen Sie die Seite für den Personenmager.
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==Schritt für Schritt Anleitung==
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Öffnen Sie die Seite für den Profilmanager.
 
* https://pm.uni-paderborn.de
 
* https://pm.uni-paderborn.de
 
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==Bereich auswählen==
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-02.png|links|mini|ohne|450px|Bereich ausklappen]]
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-02.png|links|mini|ohne|450px|Bereich ausklappen]]
 
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* Falls noch nicht geschehen: Wählen Sie den '''Bereich''' aus.
 
* Falls noch nicht geschehen: Wählen Sie den '''Bereich''' aus.
* Klicken Sie dazu auf den '''Pfeil''' nach unten.
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* Sie können dazu den gewünschten Bereich in der Suchleiste suchen.
 
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-03.png|links|mini|ohne|450px|Bereich auswählen]]
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-03.png|links|mini|ohne|450px|Bereich auswählen]]
 
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* Sie können die Baumstruktur mehrmals aufklappen.
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* Sie können die Baumstruktur mehrmals aufklappen, falls mehrere Bereiche und Unterkategorien zur Verfügung stehen.
 
* Wählen Sie Ihren Bereich aus.
 
* Wählen Sie Ihren Bereich aus.
* Der gewählte Bereich wird mit einem '''"goldenen Ordner-Symbol"''' markiert.
 
 
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-04.png|links|mini|ohne|450px|Bereich einklappen]]
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-04.png|links|mini|ohne|450px|Bereich einklappen]]
 
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* Der Bereich ist nun ausgewählt ('''1''').
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* Der Bereich ist nun ausgewählt.
* Sie können die Bereich über den '''Pfeil''' nach oben nun wieder einklappen.
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* Sie können nun auf '''Ausgewählten Bereich administrieren''' klicken.
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==Bereichskontaktdaten verwalten==
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=== Warum ist das wichtig? ===
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Die in den Bereichskontaktdaten hinterlegten strukturierten Daten nutzt das ZIM an unterschiedlichen Stellen im Webangebot. Z.B. werden die Angaben im Footer einer Webseite der Fakultäten, Institute und Arbeitsgruppen aus diesen Daten generiert. Außerdem verwenden wir die Sprech- und Öffnungszeiten in der Bereichskontaktbox. Durch die Bereitstellung an dieser Stelle, können die Daten zentral verwaltet und an unterschiedlichen Stellen genutzt werden.
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In TYPO3 können Bereichskontaktlisten erstellt werden. Beachten Sie, dass die enthaltenen Bereichsnamen nur verlinkt werden, wenn Sie in den Bereichskontaktdaten die Homepage-Adresse angeben.
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[[Datei:Beispiel Bereichskontaktliste.png|mini|656x656px|Beispiel für einen verlinkten Arbeitsbereich]]
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=== So bearbeiten Sie die Bereichskontaktdaten ===
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-10.png|mini|350px|Bereichskontaktdaten verwalten|alternativtext=|zentriert]]
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Klicken Sie auf den Reiter '''"Bereichskontaktdaten"'''.
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Hier können Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Bereich hinterlegen.
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[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-11.png|links|mini|ohne|350px|Bereichsinformationen]]
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* Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
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* Gebäude oder Raumbezeichnung sowie Standort
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* Büro / Raumbezeichnung
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Links des Bereiches zu:
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* Instagram
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* Twitter
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* Facebook
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* YouTube
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* LinkedIn
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* Xing
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* TikTok
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* WhatsApp
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==Person zu Bereich hinzufügen==
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-05.png|links|mini|ohne|450px|Person hinzufügen]]
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-05.png|links|mini|ohne|450px|Person hinzufügen]]
 
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* Geben Sie in die Suchfelder Vor- und Nachname ein.
 
* Geben Sie in die Suchfelder Vor- und Nachname ein.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Suche"'''.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Suche"'''.
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* Zum Schluss klicken Sie auf '''"Arbeitsbereich anlegen"'''.
 
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<bootstrap_accordion>
 
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<bootstrap_panel heading="Keine Person gefunden?" color="info">
 
<bootstrap_panel heading="Keine Person gefunden?" color="info">
* Die Person hat sich noch nicht im Personenmanager angemeldet.
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* Die Person hat sich noch nicht im Profilmanager angemeldet.
* Jede Person muss sich einmalig im Personenmanager anmelden und der Bearbeitung durch Redakteure zustimmen.
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* Jede Person muss sich einmalig im Profilmanager anmelden und der Bearbeitung durch Redakteure zustimmen.
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_panel>
  
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  </bootstrap_panel>
 
  </bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
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===Bereich ausfüllen===
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Nun muss der Arbeitsbereich der Person noch mit Inhalt gefüllt werden. Mehr dazu finden Sie in der Anleitung '''"Profilmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten"''' im Bereich [[Webanwendungen]] oder in der folgenden Box "'''Kontaktdaten"'''.
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<bootstrap_panel heading="Kontaktdaten" color="info">
 
[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-03.png|links|mini|ohne|350px|Bereich auswählen]]
 
[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-03.png|links|mini|ohne|350px|Bereich auswählen]]
 
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* Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den '''"Status"''' der Person aus.
 
* Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den '''"Status"''' der Person aus.
* Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional:
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* Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional (Die Verfügbaren Zeichen sind begrenzt - Fassen Sie sich kurz):
 
** Funktionsrolle
 
** Funktionsrolle
 
** Tätigkeitsbeschreibung (DE)
 
** Tätigkeitsbeschreibung (DE)
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[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-06.png|links|mini|ohne|450px|Eintrag speichern]]
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[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-06.png|links|mini|ohne|450px|Kontaktdaten hinzufügen]]
 
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* Klicken Sie am Ende der Seite auf '''"Hinzufügen"''', um die Inhalte zu speichern.
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* Geben Sie Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, damit Personen Sie gut erreichen können.
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* Geben Sie die Raumnummer wie in diesem Beispiel formatiert an, damit die Zuordnung zur Karte funktioniert (I.0.401).
 
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[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-09.png|links|mini|ohne|450px|Kontaktdaten hinzufügen]]
 
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===Bereich hinzufügen===
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* Hier können Sie Webauftritte und Social-Media-Profile verlinken.
Um eine Person im Personenmanager zu einem Bereich hinzufügen zu können, müssen Sie entsprechend bevollmächtigt sein. Wie diese Vollmacht erteilt wird, wird in der Anleitung [[Webanwendung_Moderator_einer_Gruppe_im_Personenmanager_freigeben_und_zus%C3%A4tzliche_Moderatoren_hinzuf%C3%BCgen | Moderator einer Gruppe im Personenmanager freigeben und zusätzliche Moderatoren hinzufügen]] beschrieben. Rufen Sie, wenn Sie bevollmächtigt sind und eine Person hinzufügen möchten, https://pm.uni-paderborn.de/de/login auf, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts ein und klicken Sie auf "Anmelden":
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 1.jpg|Abbildung 1|left]]
 
 
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[[Datei:Personenmanager-arbeitsbereich-10.png|links|mini|ohne|450px|Sprechzeiten]]
Zusätzlich zu den Menüs, die einem einfachen Nutzer zur Verfügung stehen, erscheint bei Ihnen das Menü "Administration". Um eine Person Ihrem Bereich hinzuzufügen, wählen Sie zunächst "Bereiche verwalten":
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 2.jpg|Abbildung 2|left]]
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* Geben Sie Sprechzeiten in Deutsch und Englisch an.
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* Klicken Sie zum Abschluss auf '''"Hinzufügen"''' um die Änderungen zu speichern.
 
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</bootstrap_panel>
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</bootstrap_accordion>
  
Anschließend klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen":
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==Person administrieren==
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 3.jpg|Abbildung 3|left]]
+
Alle Personen, die Ihrem Arbeitsbereich zugeordnet sind, können Sie umfangreich bearbeiten.
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Sie werden nun aufgefordert, nach der Person zu suchen, die Sie hinzufügen möchten. Es können nur Personen gefunden werden, die bereits im [https://de.wikipedia.org/wiki/Lightweight_Directory_Access_Protocol LDAP] der Universität Paderborn verzeichnet sind.
+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-09.png|links|mini|ohne|400px|Person administrieren]]
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 4.jpg|Abbildung 4|left]]
 
 
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+
* 1. Über diese Reiter können Sie verschiedene Daten der gewählten Person verwalten und bearbeiten.
 
+
* 2. Hier können Sie sehen, welche Änderungen wann vorgenommen wurden.
In diesem Beispiel soll Erika Mustermann zum Bereich hinzugefügt werden. Nachdem Vorname und Nachname in die entsprechneden Felder eingegeben worden sind und danach auf "Suchen" geklickt worden ist, erscheinen die im LDAP gespeicherten Angaben. Es kann vorkommen, dass zwei gleichnamige Personen existieren, die aber anhand der E-Mail-Adresse, die den eindeutigen Namen des Uni-Accounts beinhaltet, zu unterscheiden sind. Ferner kommt es vor, dass statt des Buttons "Arbeitsbereich anlegen" zunächst ein Button "Adressbuch aktivieren" angezeigt wird, nämlich dann, wenn die Person zwar im LDAP verzeichnet ist, aber noch nicht im Personenmanager. Klicken Sie in diesem Fall zunächst auf "Adressbuch aktivieren", um die Daten in den Personenmanager zu übertragen, und fügen Sie anschließend die Person Ihrem Bereich hinzu. In diesem Beispiel wird die zuunterst aufgeführte Nutzerin mit dem Benutzernamen "ermu" hinzugefügt, indem auf "Arbeitsbereich anlegen" geklickt wird:
+
* 3. Hier können Sie zum Bereich zurückkehren.
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 5.jpg|Abbildung 5|left]]
 
 
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+
==Änderungen genehmigen==
Daraufhin erscheint eine Seite, auf der Status, Funktionsrolle, Tätigkeitsbeschreibung und Kontaktdaten eingegeben werden können. Verpflichtend ist lediglich die Wahl eines Status. Als Bereich gewählt und optisch hervorgehoben ist jener Bereich, den zu verwalten Sie berechtigt sind:
+
Personen können selbst Änderungen an Ihrem Profil vornehmen. Wenn die Änderung den Arbeitsbereich betreffen, müssen Sie jedoch von einer Redakteur*in genehmigt werden.
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 6.jpg|Abbildung 6|left]]
+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-13.png|links|mini|ohne|350px|Menü: Änderungen genehmigen]]
 +
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* Gehen Sie auf '''"Administration"'''.
 +
* Klicken Sie auf '''"Änderungen genehmigen"'''.
 
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 7.jpg|Abbildung 7|left]]
+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-14.png|links|mini|ohne|650px|Änderungsanfragen]]
 
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 +
* Hier sehen Sie eine Übersicht der Änderungsanfragen. In diesem Beispiel:
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** Mario Mustermann möchte in seinem Arbeitsbereich eine neuen Eintrag als '''Professor''' hinzufügen.
 +
* Prüfen Sie die Änderungsanfragen.
 +
* Sie können die Änderungsanfragen rechts <span style="color:red">ablehnen</span> oder <span style="color:green">genehmigen</span>.
  
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 8.jpg|Abbildung 8|left]]
 
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+
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-12.png|links|mini|ohne|450px|Änderung per Mail genehmigen]]
Wählen Sie also den Status der hinzuzufügenden Person:
+
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[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 9.jpg|Abbildung 9|left]]
+
* Als Redakteur*in bekommen Sie für jede Änderungsanfrage eine E-Mail.
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+
* Sie können die Änderungsanfragen auch direkt in der E-Mail bearbeiten, anstatt den Profilmanager öffnen zu müssen.
 
+
* Klick Sie dazu auf '''"<span style="color:red">Ablehnen</span>"''', '''"<span style="color:green">Genehmigen</span>"''' oder '''"<span style="color:blue">Anfrage im Profilmanager bearbeiten</span>"'''.
 
 
Wählen Sie gegebenenfalls die Funktionsrolle:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 10.jpg|Abbildung 10|left]]
 
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Formulieren Sie eine Tätigkeitsbeschreibung. Die Länge der Zeichenfolge für die Tätigkeitsbeschreibung im Personenmanager ist begrenzt. Fassen Sie sich deshalb kurz:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 11.jpg|Abbildung 11|left]]
 
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Bei Bedarf können Sie außerdem unter "Neue Kontaktdaten" die Kontaktdaten der hinzuzufügenden Person für Ihren Bereich angeben. Klicken Sie anschließend auf "Arbeitsbereich hinzufügen", um die Daten zu speichern und die Person Ihrem Bereich hinzuzufügen:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 12.jpg|Abbildung 12|left]]
 
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Die neu hinzugefügte Person erscheint anschließend unterhalb des Buttons "Personen des Bereichs anzeigen". Sie können die gemachten Angaben ändern oder ergänzen, indem Sie unter "Aktion" auf "Bearbeiten" klicken:
 
[[Datei:Screenshot Webanwendungen Personenmanager Person zu einem Bereich hinzufuegen 13.jpg|Abbildung 13|left]]
 
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-->
 
 
 
==Person administrieren==
 
Alle Personen, die Ihrem Arbeitsbereich zugeordnet sind, können Sie umfangreich bearbeiten.
 
 
 
[[Datei:Personenmanager-person-bereich-hinzufuegen-09.png|links|mini|ohne|850px|Person administrieren]]
 
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# Über '''"Person administrieren"''' können Sie Profilbild, Publikationen und Lebenslauf ändern.
 
# Über '''"Bearbeiten"''' können Sie den Bereich und die Kontaktbeschreibung anpassen.
 
# Über das rote Feld könnnen Sie die Person aus Ihrem Arbeitsbereich entfernen.
 
** Vor dem Löschen müssen Sie eine Begründung eingeben. Dies ist ein Pflichtfeld.
 
** Klicken Sie anschließend auf '''"Löschen"'''.
 
 
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==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
* [[Webanwendungen]]
+
* [[Personenmanager]]
 
* [[TYPO3]]
 
* [[TYPO3]]

Aktuelle Version vom 4. März 2025, 14:15 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceProfilmanager
Interessant fürAngestellte, Bereiche und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Profilmanager - Bereich verwalten

Diese Anleitung erklärt, wie Personen im Profilmanager durch einen Bereichsverwalter zu einem Bereich hinzugefügt werden können. Wenn die Person der Administrierung durch den Bereich zugestimmt hat, können Sie die Profile auch bearbeiten.

Vorraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sie müssen die "Berechtigung zum Verwalten" für diesen Bereich haben.
  • Die Person, die Sie verwalten möchten, muss sich selbst bereits einmal im Profilmanager angemeldet und die Bedingungen akzeptiert haben.


Schritt für Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Öffnen Sie die Seite für den Profilmanager.


Melden Sie sich mit Ihrem Uni-Account an.


Bereiche verwalten


  • Bewegen Sie die Maus auf "Administration".
  • Klicken Sie auf "Bereiche verwalten".


Bereich auswählen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereich ausklappen


  • Falls noch nicht geschehen: Wählen Sie den Bereich aus.
  • Sie können dazu den gewünschten Bereich in der Suchleiste suchen.


Bereich auswählen


  • Sie können die Baumstruktur mehrmals aufklappen, falls mehrere Bereiche und Unterkategorien zur Verfügung stehen.
  • Wählen Sie Ihren Bereich aus.


Bereich einklappen


  • Der Bereich ist nun ausgewählt.
  • Sie können nun auf Ausgewählten Bereich administrieren klicken.


Bereichskontaktdaten verwalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum ist das wichtig?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in den Bereichskontaktdaten hinterlegten strukturierten Daten nutzt das ZIM an unterschiedlichen Stellen im Webangebot. Z.B. werden die Angaben im Footer einer Webseite der Fakultäten, Institute und Arbeitsgruppen aus diesen Daten generiert. Außerdem verwenden wir die Sprech- und Öffnungszeiten in der Bereichskontaktbox. Durch die Bereitstellung an dieser Stelle, können die Daten zentral verwaltet und an unterschiedlichen Stellen genutzt werden.

In TYPO3 können Bereichskontaktlisten erstellt werden. Beachten Sie, dass die enthaltenen Bereichsnamen nur verlinkt werden, wenn Sie in den Bereichskontaktdaten die Homepage-Adresse angeben.

Beispiel für einen verlinkten Arbeitsbereich


So bearbeiten Sie die Bereichskontaktdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereichskontaktdaten verwalten

Klicken Sie auf den Reiter "Bereichskontaktdaten".


Hier können Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Bereich hinterlegen.

Bereichsinformationen
  • Strukturierte Öffnungszeiten / Sprechstunden des Bereichs
  • Gebäude oder Raumbezeichnung sowie Standort
  • Büro / Raumbezeichnung

Links des Bereiches zu:

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube
  • LinkedIn
  • Xing
  • TikTok
  • WhatsApp




Person zu Bereich hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Person hinzufügen


  • Klicken Sie auf "Person zum Bereich hinzufügen".


Person suchen


  • Geben Sie in die Suchfelder Vor- und Nachname ein.
  • Klicken Sie anschließend auf "Suche".
  • Zum Schluss klicken Sie auf "Arbeitsbereich anlegen".


Klicken Sie bei der entsprechenden Person auf "Arbeitsbereich anlegen"


  • Die Person hat sich noch nicht im Profilmanager angemeldet.
  • Jede Person muss sich einmalig im Profilmanager anmelden und der Bearbeitung durch Redakteure zustimmen.
  • Achten Sie auf die E-Mail-Adresse.
  • Dort können Sie den einmaligen Uni-Account ablesen.


Nun muss der Arbeitsbereich der Person noch mit Inhalt gefüllt werden. Mehr dazu finden Sie in der Anleitung "Profilmanager - Arbeitsbereich und Kontaktdaten" im Bereich Webanwendungen oder in der folgenden Box "Kontaktdaten".

Bereich auswählen


  • Wählen Sie den gewünschten Bereich für die Person aus.
  • Sie können die Baumstruktur auf der linken Seite mehrmals aufklappen, um den Arbeitsbereich zu finden (1).
  • Alternativ können Sie den Arbeitsbereich auch über die Suche finden (2).
  • Haben Sie den Arbeitsbereich erfolgreich ausgewählt, wird er im Feld "Bereich" angezeigt (3).


Status auswählen


  • Klappen Sie das Feld auf und wählen Sie den "Status" der Person aus.
  • Folgende Felder können Sie freilassen - Die Angaben sind optional (Die Verfügbaren Zeichen sind begrenzt - Fassen Sie sich kurz):
    • Funktionsrolle
    • Tätigkeitsbeschreibung (DE)
    • Tätigkeitsbeschreibung (EN)


Kontaktdaten hinzufügen


  • Wenn die Kontaktdaten der Person auf den Webseiten dargestellt werden sollen, können Sie diese hier angeben.


Weitere Optionen für Kontaktdaten


  • Eventuell gibt es Bereits Kontaktdaten aus einem anderen Bereich, die auf Wunsch übernommen werden können.
  • Sie können auch komplett auf die Angabe von Kontaktdaten verzichten.


Kontaktdaten hinzufügen


  • Geben Sie Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, damit Personen Sie gut erreichen können.
  • Geben Sie die Raumnummer wie in diesem Beispiel formatiert an, damit die Zuordnung zur Karte funktioniert (I.0.401).


Kontaktdaten hinzufügen


  • Hier können Sie Webauftritte und Social-Media-Profile verlinken.


Sprechzeiten


  • Geben Sie Sprechzeiten in Deutsch und Englisch an.
  • Klicken Sie zum Abschluss auf "Hinzufügen" um die Änderungen zu speichern.



Person administrieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Personen, die Ihrem Arbeitsbereich zugeordnet sind, können Sie umfangreich bearbeiten.

Person administrieren


  • 1. Über diese Reiter können Sie verschiedene Daten der gewählten Person verwalten und bearbeiten.
  • 2. Hier können Sie sehen, welche Änderungen wann vorgenommen wurden.
  • 3. Hier können Sie zum Bereich zurückkehren.


Änderungen genehmigen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Personen können selbst Änderungen an Ihrem Profil vornehmen. Wenn die Änderung den Arbeitsbereich betreffen, müssen Sie jedoch von einer Redakteur*in genehmigt werden.

Menü: Änderungen genehmigen


  • Gehen Sie auf "Administration".
  • Klicken Sie auf "Änderungen genehmigen".


Änderungsanfragen


  • Hier sehen Sie eine Übersicht der Änderungsanfragen. In diesem Beispiel:
    • Mario Mustermann möchte in seinem Arbeitsbereich eine neuen Eintrag als Professor hinzufügen.
  • Prüfen Sie die Änderungsanfragen.
  • Sie können die Änderungsanfragen rechts ablehnen oder genehmigen.


Änderung per Mail genehmigen


  • Als Redakteur*in bekommen Sie für jede Änderungsanfrage eine E-Mail.
  • Sie können die Änderungsanfragen auch direkt in der E-Mail bearbeiten, anstatt den Profilmanager öffnen zu müssen.
  • Klick Sie dazu auf "Ablehnen", "Genehmigen" oder "Anfrage im Profilmanager bearbeiten".


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Wir sind umgezogen. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo - Di Mi - Do Fr
Vor-Ort-Support - 9:00 - 13:00 -
Telefonsupport 08:30 - 13:00 & 13:30 - 15:00 08:30 - 13:00
Servicecenter Medien 09:00 - 15:00



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