Serverzertifikate erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Certification Authority (CA) der Universität Paderborn bietet Administratoren von Einrichtungen der Universität Paderborn die SSL-Zertifizierung von Servern.
 
Die Certification Authority (CA) der Universität Paderborn bietet Administratoren von Einrichtungen der Universität Paderborn die SSL-Zertifizierung von Servern.
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==Voraussetzung==
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Da nur berechtigte Personen für einen angegebenen Bereich ein Serverzertifikat beantragen können, kontrollieren Sie zunächst, ob Sie die entsprechenden Berechtigungen haben. Die CA der Universität Paderborn führt dazu eine Liste der Bereiche bzw. Abteilungen der Universität Paderborn und der jeweils für die Beantragung von Serverzertifikaten berechtigten Personen. Um sich für Ihren Bereich auf der Liste zu registrieren, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an die CA der Universität Paderborn [mailto:ca@uni-paderborn.de ca@uni-paderborn.de]. Wir rufen dann zurück.
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In der folgenden Übersicht finden Sie eine Liste der zuständigen Personen. Sollten die Einträge nicht mehr korrekt sein, nehmen Sie bitte wie oben genannt Kontakt mit uns auf.
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* [[Zertifizierungsinstanz Verantwortliche für Serverzertifikate]]
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==Vorgehen==
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Wir empfehlen das automatisierte Beantragen von Zertifikaten über das ACME Protokoll. Dazu sind folgende Schritte nötig:
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* Senden Sie eine E-Mail an uns mit der Bitte um Einrichtung eines ACME-Accounts
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* Beizulegen: eine Liste aller benötigten Domains
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* Weitere Domains können später nachgetragen werden
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Im Anschluss erhalten Sie von uns alle nötigen Daten um Zertifikate zu beantragen:
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* <code>Key ID</code>(eab-kid)
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* <code>HMAC Key</code>(eab-hmac-key)
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* <code>Server URL</code>
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Die Ausstellung eines Zertifikats kann beispielsweise mit Certbot erfolgen.
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==Automatisierung==
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Wir empfehlen das Erneuern von Zertifikaten über das ACME-Protokoll zu automatisieren. Das ist beispielsweise mit '''Certbot''' möglich.
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<code>certbot certonly --standalone --agree-tos --email <Ihre E-Mail-Adresse>@uni-paderborn.de --eab-kid <Ihr EAB-KID> --eab-hmac-key <Ihr HMAC-Key> --server <ACME-Server-Adresse> --domain <Ihre Domain></code>
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Weitere Informationen und Anleitung zur Nutzung von Certbot finden Sie unter:
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* https://certbot.eff.org
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Moderne TLS-Zertifikate, wie sie z.B. von '''HARICA''' oder '''Let's Encrypt''' ausgestellt werden, haben zunehmend kürzere Gültigkeitszeiträume.
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Manuelles Beantragen und Einspielen der Zertifikate würde so einen hohen Wartungsaufwand verursachen.
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Um diesen Prozess zu automatisieren, setzt die Universität Paderborn auf das ACME-Protokoll (Automatic Certificate Management Environment).
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Dieses Protokoll ermöglicht es, Zertifikate automatisch und sicher anzufordern, zu validieren und zu erneuern – ohne dass jedes Mal manuell ein Antrag gestellt werden muss.
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Die Ausstellung der Zertifikate erfolgt dabei über die von der Universität genutzte Zertifizierungsstelle HARICA in Kombination mit einem ACME-Client (z.B. Certbot).
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==Siehe auch==
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* [[Zertifizierungsinstanz]]
  
 
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Version vom 10. Juli 2025, 09:40 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceZertifizierungsinstanz
Interessant fürBereiche
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Serverzertifikate erstellen

Die Certification Authority (CA) der Universität Paderborn bietet Administratoren von Einrichtungen der Universität Paderborn die SSL-Zertifizierung von Servern.

Voraussetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da nur berechtigte Personen für einen angegebenen Bereich ein Serverzertifikat beantragen können, kontrollieren Sie zunächst, ob Sie die entsprechenden Berechtigungen haben. Die CA der Universität Paderborn führt dazu eine Liste der Bereiche bzw. Abteilungen der Universität Paderborn und der jeweils für die Beantragung von Serverzertifikaten berechtigten Personen. Um sich für Ihren Bereich auf der Liste zu registrieren, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an die CA der Universität Paderborn ca@uni-paderborn.de. Wir rufen dann zurück.

In der folgenden Übersicht finden Sie eine Liste der zuständigen Personen. Sollten die Einträge nicht mehr korrekt sein, nehmen Sie bitte wie oben genannt Kontakt mit uns auf.

Vorgehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir empfehlen das automatisierte Beantragen von Zertifikaten über das ACME Protokoll. Dazu sind folgende Schritte nötig:

  • Senden Sie eine E-Mail an uns mit der Bitte um Einrichtung eines ACME-Accounts
  • Beizulegen: eine Liste aller benötigten Domains
  • Weitere Domains können später nachgetragen werden

Im Anschluss erhalten Sie von uns alle nötigen Daten um Zertifikate zu beantragen:

  • Key ID(eab-kid)
  • HMAC Key(eab-hmac-key)
  • Server URL


Die Ausstellung eines Zertifikats kann beispielsweise mit Certbot erfolgen.

Automatisierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir empfehlen das Erneuern von Zertifikaten über das ACME-Protokoll zu automatisieren. Das ist beispielsweise mit Certbot möglich.

certbot certonly --standalone --agree-tos --email <Ihre E-Mail-Adresse>@uni-paderborn.de --eab-kid <Ihr EAB-KID> --eab-hmac-key <Ihr HMAC-Key> --server <ACME-Server-Adresse> --domain <Ihre Domain>

Weitere Informationen und Anleitung zur Nutzung von Certbot finden Sie unter:


Moderne TLS-Zertifikate, wie sie z.B. von HARICA oder Let's Encrypt ausgestellt werden, haben zunehmend kürzere Gültigkeitszeiträume. Manuelles Beantragen und Einspielen der Zertifikate würde so einen hohen Wartungsaufwand verursachen. Um diesen Prozess zu automatisieren, setzt die Universität Paderborn auf das ACME-Protokoll (Automatic Certificate Management Environment). Dieses Protokoll ermöglicht es, Zertifikate automatisch und sicher anzufordern, zu validieren und zu erneuern – ohne dass jedes Mal manuell ein Antrag gestellt werden muss. Die Ausstellung der Zertifikate erfolgt dabei über die von der Universität genutzte Zertifizierungsstelle HARICA in Kombination mit einem ACME-Client (z.B. Certbot).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Wir sind umgezogen. Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:

Mo Di - Do Fr
NBC Vor-Ort-Support Geschlossen 09:00 - 13:00 Geschlossen
Helpdesk Telefonsupport 08:30 - 15:00 08:30 - 15:00 08:30 - 13:00
Servicecenter Medien 09:00 - 14:00 09:00 - 14:00 09:00 - 13:00


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