Projektdatenbank: Unterschied zwischen den Versionen

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Projekte sind der Ausdruck der Innovationsfähigkeit der Universität Paderborn, in ihnen werden neue Themen erforscht und in die Umsetzung gebracht. Ein systematischer Überblick über die Projekte der UPB liefert damit auch einen Überblick über die aktuellen Themen und wo diese derzeit bearbeitet werden. Projekte sind daher auch Teil des Forschungsinformationssystems (FIS), das sich an der UPB im Aufbau befindet. Ganz operativ sollen aber auch bestimmte Daten (sogenannte Kopfdaten) wie Titel, Laufzeit, Verantwortliche, Förderer nur einmal eingegeben werden und automatisiert bspw. auf unterschiedlichen Webseiten oder in Berichten dargestellt werden können. Zum anderen hilft das standardisierte Format insbesondere Externen, Informationen schnell zu erkennen. Der Projektsteckbrief wird so zu einer Mini-Homepage, die zukünftig bspw. automatisiert aus der Drittmittelanzeige erzeugt werden kann. In die Datenbank sollen allerdings nicht nur drittmittelgeförderte Projekte integriert werden, sondern alle Arten von Projekten, u.a. auch Lehrprojekte oder Infrastrukturprojekte wie Forschungsgroßgeräte oder Forschungsbauten.  
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Die Projektdatenbank liefert einen Überblick der Projekte an der Universität Paderborn. Die Daten werden dezentral durch die Projektleitungen selbst im Forschungsinformationssystem (FIS) eingetragen und können bei Bedarf über die Projektdatenbank angereichert werden. Anschließend können Sie auf den Webseiten der Universität eingebunden werden.
  
Alle Projekte, die in der Projektdatenbank schon enthalten sind, finden Sie unter
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Im FIS sichtbar geschaltete Projekte finden Sie (spätestens 96 Stunden nach Eintrag) unter folgender URL:
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* https://www.uni-paderborn.de/projekte
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Zusätzlich wird automatisch eine Mini-Homepage ist angelegt, die unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar ist:
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<code><nowiki>https://www.uni-paderborn.de/projekt/ProjektID</nowiki></code>
  
'''Link und Screenshot auf  https://www.uni-paderborn.de/projekte'''
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Hier ein Screenshot der obigen Seite mit einer Beispielrecherche nach dem Projekt ''Ingrid'' sowie der Ergebnisanzeige. Eine Suche nach Stichwörtern und auch Personennamen ist ebenfalls möglich.
  
 
[[Datei:Suche und Darstellung Projekte.png|center|mini|ohne|550px|Beispielsuche für ein Projekt]]
 
[[Datei:Suche und Darstellung Projekte.png|center|mini|ohne|550px|Beispielsuche für ein Projekt]]
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== Projekte anlegen und bearbeiten==
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Projekte werden im Forschungsinformationssystem (FIS) angelegt und bearbeitet. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation in [https://confluence.uni-paderborn.de/spaces/fis/pages/80940175/Das+Forschungsinformationssystem+der+Universit%C3%A4t+Paderborn Confluence].
  
== Was ist zu tun, wenn Sie Projektsteckbriefe und Projektlisten verwenden wollen? ==
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== Projektliste auf der eigenen Profilseite ändern ==
* Das betreffende Projekt muss in die Projektdatenbank eingetragen werden.
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Ohne weitere Änderung werden auf Ihrer Profilseite automatisch die fünf neuesten Projekte angezeigt. Sie können dies über den Profilmanager ändern und fünf wichtige Projekte auswählen, die dann auf der Profilseite angezeigt werden.
* Das betreffende Projekt wir gbfs. mit Detailinformationen ergänzt.
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* https://pm.uni-paderborn.de
* Die auf der Profilseite angezeigten fünf Projekte können geändet werden.
 
* Verwenden Sie das TYPO3-Plugin, um alle Projekte einer Person oder eines Bereiches auf einer Webseite darzustellen.
 
  
== Schritt-für-Schritt Anleitung ==
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== Projektlisten auf eigenen TYPO3-Webseiten erzeugen ==
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Zur Darstellung von Projekten für eine Person oder Bereiche auf Webseiten können Sie das TYPO3-Inhaltselement [[TYPO3 - Projektliste]] verwenden. Eine Projektliste können Sie nur in eine TYPO3-Seite einfügen, wenn das Template der Seite auf das WeCoDe-Design umgestellt wurde.
  
=== Projekt in die Projektdatenbank eintragen lassen ===
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<!--
Bitte melden Sie Ihr Projekt per E-Mail mit folgenden minimalen Daten an [mailto:projekte@upb.de|'''projekte@upb.de''']:
 
  
* Titel (dt/engl)
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=== Projektdaten ergänzen und Projekt sichtbar schalten ===
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Wenn das Projekt angelegt worden ist, kann es durch die Principal Investigators und optional durch eine Person mit Schreibberechtigung sowie (bei mehreren Personen, die schreibberechtigt sein sollen) durch eine Redakteursgruppe oder mehrere Redakteursgruppen ergänzt und bearbeitet werden.
  
* Projektverantwortliche (PIs) intern
 
 
* Startdatum und Enddatum
 
 
* Abstract (dt/englisch)
 
 
* Förderer (falls vorhanden)
 
 
 
 
Das IMT trägt das Projekt dann in die Datenbank ein, sofern es noch nicht vorhanden ist, und meldet sich bei Ihnen zurück. Ihrem Projekt wird automatisch eine ID zugeordnet, die wir Ihnen mitteilen. Im obigen Beispiel lautet die Projekt-ID von dem Graffitti-Projekt 104.
 
 
=== Projektdaten ergänzen und Projekt sichtbar schalten ===
 
Wenn das Projekt angelegt worden ist, kann es durch die Principal Investigators und den Project Owner ergänzt werden.
 
 
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Melden Sie sich dazu im Service-Portal unter [https://serviceportal.uni-paderborn.de sp.upb.de] mit Ihrem Uni-Account an.  Sie sehen oben rechts das Feld Projektanzeiger.
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Melden Sie sich dazu im Serviceportal mit Ihrem Uni-Account an.
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* https://serviceportal.uni-paderborn.de
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Sie sehen oben rechts das Feld Projektanzeiger, sofern Sie bei mindestens einem Projekt eine Schreibberechtigung haben.
 
[[Datei:Sp-projekte-kurz.png|center|mini|ohne|650px|Projektanzeiger im Serviceportal]]
 
[[Datei:Sp-projekte-kurz.png|center|mini|ohne|650px|Projektanzeiger im Serviceportal]]
 
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Bitte achten Sie darauf,  
 
Bitte achten Sie darauf,  
* dass für ein Projekt nach dem Anlegen die Principal Investigators und der Project Owner den Datensatz bearbeiten können.
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* dass für ein Projekt nach dem Anlegen die Principal Investigators und optional eine Person mit Schreibberechtigung sowie (bei mehreren Personen, die schreibberechtigt sein sollen) eine Redakteursgruppe oder mehrere Redakteursgruppen den Datensatz bearbeiten können.
* dass ein Projekt noch unsichtbar geschaltet sein kann. Dann müssen Sie es erst auf sichtbar schalten, bevor es in anderen Listen auftaucht.
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* dass ein Projekt noch unsichtbar geschaltet sein kann. Dann müssen Sie es erst auf sichtbar schalten, bevor es in anderen Listen wie der zentralen Projektsuche oder auf anderen Webseiten sichtbar ist.
  
 
[[Datei:Sp-projekte-sichtbar.png|center|mini|ohne|650px|Projekt sichtbar schalten]]
 
[[Datei:Sp-projekte-sichtbar.png|center|mini|ohne|650px|Projekt sichtbar schalten]]
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Sofern Ihr Projekt sichtbar geschaltet ist, gilt nach spätestens 48 Stunden: Das Projekt existiert in RIS und ist unter folgendem Link such- und auffindbar:
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Sofern Ihr Projekt sichtbar geschaltet ist, sollte nach spätestens 96 Stunden gelten: Das Projekt existiert im Web und ist unter folgendem Link such- und auffindbar:
 
* https://www.uni-paderborn.de/projekte
 
* https://www.uni-paderborn.de/projekte
Die Mini-Homepage ist angelegt und unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar:
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Die Mini-Homepage ist angelegt und unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar (die ID finden Sie oben in der Liste bzw. sie wird Ihnen auch vom ZIM mitgeteilt):
 
* <code>www.upb.de/projekt/<id></code>   
 
* <code>www.upb.de/projekt/<id></code>   
 
'''Beispiel''': Dies ist der Direktlink für das Graffitti-Projekt:  
 
'''Beispiel''': Dies ist der Direktlink für das Graffitti-Projekt:  
 
* https://www.uni-paderborn.de/projekt/104
 
* https://www.uni-paderborn.de/projekt/104
  
Im Anhang (siehe unten) werden alle Datenfelder, die Sie bei Projekten nutzen können, aufgelistet sowie das entsprechende Formular zum Bearbeiten dargestellt. Vergessen Sie nicht, die Formulareinträge zu speichern.
+
Im Anhang (siehe Ausklappmenü unten) werden alle Datenfelder, die Sie bei Projekten nutzen können, aufgelistet sowie das entsprechende Formular zum Bearbeiten dargestellt. Vergessen Sie nicht, die Formulareinträge zu speichern.
  
=== Projektliste auf der eigenen Profilseite ändern ===
 
Ohne weitere Änderung werden auf Ihrer profilseite automatisch die fünf neuesten Projekte angezeigt. Sie können dies über den Personen-Profilmanager ändern und fünf Projekte auswählen, die dann angezeigt werden.
 
* https://pm.uni-paderborn.de
 
  
=== Projektlisten auf eigenen TYPO3-Webseiten erzeugen ===
 
Zur Darstellung auf einer Webseite können Sie das TYPO3-Inhaltselement [[Projektliste]] verwenden.
 
  
===Zugriff für Redakteuer:innen===
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===Zugriff für Redakteur:innen===
Sollen neben den Principal Investigators und den Projekt Owner noch weitere Personen die Projekteinträge bearbeiten, muss dafür eine Gruppe mit Schreibberechtigung erstellt werden. Senden Sie dazu das Projekt und eine Auflistung der Redakteuer:innen an das [mailto:imt@upb.de|'''IMT'''].
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Sollen neben den Principal Investigators und einer Person mit Schreibberechtigung noch weitere Personen die Projekteinträge bearbeiten, muss dafür eine Gruppe mit Schreibberechtigung erstellt werden oder die Redakteur*innen müssen einer bestehenden Gruppe mit Schreibberechtigung hinzugefügt werden. Personen ohne Uni-Account können nicht Mitglied einer Gruppe mit Schreibberechtigung werden. Projektpartner*innen können Änderungsbedarfe den Kolleg*innnen der Universität Paderborn mitteilen. Gruppen mit Schreibberechtigung werden nur für Organisationseinheiten der Universität, z. B. Fachgebiete oder Institute, erstellt, nicht für einzelne Projekte. Senden Sie, wenn eine Gruppe mit Schreibberechtigung erstellt werden soll, unter Nennung der Organisationseinheit eine Auflistung der Redakteur:innen an das [mailto:zim@uni-paderborn.de '''ZIM'''].
  
 
===Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare===
 
===Anhang: Übersicht über alle Datenfelder zu Projekten sowie Screenshots der Formulare===
 
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<bootstrap_accordion>
 
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<bootstrap_panel heading="Verfügbare Datenfelder - Klicken zum Ausklappen" color="info">
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Hier sind alle Datenfelder im Überblick, die verpflichtenden Felder sind '''fett''' gekennzeichnet.
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Hier sind alle Datenfelder im Überblick. Die Felder, die ausgefüllt werden müssen oder sollten, sind '''fett''' gekennzeichnet.
  
 
'''Id''' (wird automatischer vergeben)
 
'''Id''' (wird automatischer vergeben)
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URLs
 
URLs
  
Universitätsbereiche
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Projektstatus (wird berechnet)
 
Projektstatus (wird berechnet)
  
Öffentlich sichtbar (ja/nein; default nein)
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'''Öffentlich sichtbar''' (ja/nein; default nein)
  
 
Fachrichtungen
 
Fachrichtungen
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Ausgewählte Publikationen
 
Ausgewählte Publikationen
 
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Designated Editor
 
 
Designated Editor (External)
 
  
 
Project Member
 
Project Member
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Project Contacts (External)
 
Project Contacts (External)
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Besitzer mit Schreibberechtigung
  
 
Gruppen mit Schreibberechtigung
 
Gruppen mit Schreibberechtigung
 
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Webanwendungen]]
 
* [[Webanwendungen]]
 
* [[TYPO3]]
 
* [[TYPO3]]
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* [[RIS]]

Aktuelle Version vom 17. Juli 2025, 12:35 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceWebanwendungen
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Projektdatenbank

Die Projektdatenbank liefert einen Überblick der Projekte an der Universität Paderborn. Die Daten werden dezentral durch die Projektleitungen selbst im Forschungsinformationssystem (FIS) eingetragen und können bei Bedarf über die Projektdatenbank angereichert werden. Anschließend können Sie auf den Webseiten der Universität eingebunden werden.

Im FIS sichtbar geschaltete Projekte finden Sie (spätestens 96 Stunden nach Eintrag) unter folgender URL:

Zusätzlich wird automatisch eine Mini-Homepage ist angelegt, die unter einem eigenen Link folgendermaßen erreichbar ist:
https://www.uni-paderborn.de/projekt/ProjektID

Hier ein Screenshot der obigen Seite mit einer Beispielrecherche nach dem Projekt Ingrid sowie der Ergebnisanzeige. Eine Suche nach Stichwörtern und auch Personennamen ist ebenfalls möglich.

Beispielsuche für ein Projekt

Projekte anlegen und bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Projekte werden im Forschungsinformationssystem (FIS) angelegt und bearbeitet. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation in Confluence.

Projektliste auf der eigenen Profilseite ändern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ohne weitere Änderung werden auf Ihrer Profilseite automatisch die fünf neuesten Projekte angezeigt. Sie können dies über den Profilmanager ändern und fünf wichtige Projekte auswählen, die dann auf der Profilseite angezeigt werden.

Projektlisten auf eigenen TYPO3-Webseiten erzeugen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Darstellung von Projekten für eine Person oder Bereiche auf Webseiten können Sie das TYPO3-Inhaltselement TYPO3 - Projektliste verwenden. Eine Projektliste können Sie nur in eine TYPO3-Seite einfügen, wenn das Template der Seite auf das WeCoDe-Design umgestellt wurde.


Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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