Backup eines Mac mit Time Machine (MacOS): Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
* Wiederherstellung: Sie können sowohl einzelne Dateien oder auch den ganzen Mac aus einem Time Machine Backup wiederherstellen. Zudem können Sie auch Daten von einem anderen Mac wiederherstellen.
 
* Wiederherstellung: Sie können sowohl einzelne Dateien oder auch den ganzen Mac aus einem Time Machine Backup wiederherstellen. Zudem können Sie auch Daten von einem anderen Mac wiederherstellen.
 +
 +
== Bekannte Probleme ==
 +
 +
=== Time Machine benötigt sehr viel Zeit ===
 +
Time Machine läuft im Hintergrund und sollte Ihren PC eigentlich nicht beeinträchtigen. Es sichert zudem nur die Änderungen seit dem letzten Backup, sodass die nächsten Backups schneller durchgeführt werden können. Sollte es dennoch viel Zeit für das Sichern benötigen, schauen Sie folgende Aspekte nach:
 +
* Große, häufig aktualisierte Daten: Es gibt Apps, die ihre Daten in sehr großen Dateien speichern und häufig aktualisieren, sodass Time Machine sie bei jeder Änderung neu sichert. Sie können diese suchen und entscheiden, ob Sie diese vom Backup ausschließen wollen, oder beim App-Entwickler nachfragen, ob diese Maßnahmen speziell für Time Machine haben.
 +
* Manche Apps, wie Antivirusprogramme, greifen sehr oft auf das Backup-Volume zu und beanspruchen es damit eventuell stark. Hier sollten Sie schauen, ob Sie dies durch die Einstellungen der App verhindern können.
 +
* Wenn Sie über ein Netzwerk auf das Backup-Volume zugreifen, beeinflusst die Leistung des Netzwerks die Backupgeschwindigkeit. Wenn das Backup-Volume direkt am Mac angeschlossen ist, ist es meist schneller.
 +
* Wenn Sie vor dem Upgrade auf Big Sur oder neuer dasselbe Backup-Volume verwendet haben, müssen Sie eventuell einmal das alte Backup-Volume löschen. '''Achtung''': Dabei werden dann alle Backup-Daten gelöscht.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
[[MacOS]]
 
[[MacOS]]

Version vom 16. September 2025, 11:31 Uhr

Anleitung
Apple MacOS Apple MacOS
Informationen
BetriebssystemMacOS 13 (Ventura), MacOS 14 (Sonoma) und MacOS 15 (Sequoia)
ServiceDatensicherung
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
MacOS Portalseite

no displaytitle found: Backup eines Mac mit Time Machine (MacOS)

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie Backups Ihres Mac mit Time Machine erstellen können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Externe Festplatte anschließen
  • Backup-Zeitplan erstellen und Backup(s) durchführen

Schritt-für-Schritt Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist nur eine Kurzanleitung. Erweiterte Anweisungen sowie Tipps beim Auftreten von Problemen finden Sie hier auf der Seite vom Apple-Support.

  • Externe Festplatte anschließen: Zunächst müssen Sie ein USB- oder Thunderbolt-Laufwerk an den Mac anschließen. Das Laufwerk sollte idealerweise mindestens doppelt so viel Speicher haben wie der belegte Speicherplatz auf dem Mac und sollte nur für Time Machine und nicht für andere Daten verwendet werden.
  • Backup-Volume einrichten (In macOS Ventura (13) oder neuer) über: Apple-Menü → Systemeinstellungen → Allgemein → Time Machine. Klicken Sie auf „Backup-Volume hinzufügen“ und wählen Sie das angeschlossene Laufwerk aus. Falls nötig, müssen Sie das Laufwerk einmal löschen, damit es für Time Machine nutzbar ist. Dies wird Ihnen vom Mac angezeigt. Falls schon vorhandene Backups von einem anderen Computer da sind, wird der Mac es Ihnen ebenfalls anzeigen, sodass Sie diese, falls gewünscht, integrieren können. Optional können Sie auch das Backup verschlüsseln und ein Passwort dafür festlegen.
  • Backup starten: Über das Time Machine Menü in der Menüleiste wählen Sie „Backup jetzt erstellen“. Alternativ wartet der Mac auf das nächste automatische Backup. In diesem Menü werden auch der Fortschritt des aktuellen sowie das Datum des letzten Backups angezeigt. Auch können Sie über dieses Menü pausieren oder das Backup überspringen.
  • Backup-Frequenz & Ablauf: Time Machine kann stündliche Backups der letzten 24 Stunden, tägliche Backups des letzten Monats, und wöchentliche Backups für alle vergangenen Monate anbieten. Alte Backups werden gelöscht, sobald das Backup-Volume voll ist. Das erste Backup dauert oft länger; spätere Backups sind schneller, da nur geänderte Dateien gesichert werden.
  • Vor dem Entfernen des Speichergeräts: Entkoppeln Sie das Volume unbedingt sicher oder schalten Sie den Mac aus, bevor Sie das Laufwerk abziehen, da sonst die Daten verloren gehen können. Wenn man das Backup-Volume wieder anschließt, wird der Backup-Zeitplan automatisch fortgeführt.
  • Wiederherstellung: Sie können sowohl einzelne Dateien oder auch den ganzen Mac aus einem Time Machine Backup wiederherstellen. Zudem können Sie auch Daten von einem anderen Mac wiederherstellen.

Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Time Machine benötigt sehr viel Zeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Time Machine läuft im Hintergrund und sollte Ihren PC eigentlich nicht beeinträchtigen. Es sichert zudem nur die Änderungen seit dem letzten Backup, sodass die nächsten Backups schneller durchgeführt werden können. Sollte es dennoch viel Zeit für das Sichern benötigen, schauen Sie folgende Aspekte nach:

  • Große, häufig aktualisierte Daten: Es gibt Apps, die ihre Daten in sehr großen Dateien speichern und häufig aktualisieren, sodass Time Machine sie bei jeder Änderung neu sichert. Sie können diese suchen und entscheiden, ob Sie diese vom Backup ausschließen wollen, oder beim App-Entwickler nachfragen, ob diese Maßnahmen speziell für Time Machine haben.
  • Manche Apps, wie Antivirusprogramme, greifen sehr oft auf das Backup-Volume zu und beanspruchen es damit eventuell stark. Hier sollten Sie schauen, ob Sie dies durch die Einstellungen der App verhindern können.
  • Wenn Sie über ein Netzwerk auf das Backup-Volume zugreifen, beeinflusst die Leistung des Netzwerks die Backupgeschwindigkeit. Wenn das Backup-Volume direkt am Mac angeschlossen ist, ist es meist schneller.
  • Wenn Sie vor dem Upgrade auf Big Sur oder neuer dasselbe Backup-Volume verwendet haben, müssen Sie eventuell einmal das alte Backup-Volume löschen. Achtung: Dabei werden dann alle Backup-Daten gelöscht.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MacOS


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.