Sciebo - Client einrichten: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 25. September 2025, 10:05 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemMacOS 13 (Ventura), MacOS 14 (Sonoma), MacOS 15 (Sequoia), MacOS 26 (Tahoe), Windows 10 und Windows 11
ServiceSciebo
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Sciebo - Client einrichten


Der Sciebo-Client ermöglicht Ihnen, ohne das Aufrufen der Webseite Dokumente zu teilen. Er erleichtert es, Dokumente in der Cloud immer aktuell zu halten, da Sie die Dokumente von Ihrer Festplatte aus direkt öffnen und bearbeiten können und etwaige Änderungen dann sofort mit dem Cloud-Ordner synchronisiert werden.
Allgemeine Informationen zu Sciebo finden Sie unter Sciebo - Generelle Informationen.

Nutzungshinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo kann unter Umständen als Ablage für sensible Daten genutzt werden oder um solche Dateien zu teilen. In beiden Fällen sollten diese Daten vor dem Hochladen entsprechend verschlüsselt werden. In den folgenden Artikeln erfahren Sie, was Sie alles beachten sollten, wenn Sie sensible Daten in Ihrer Cloud ablegen wollen:


Sciebo bietet keine integrierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dies muss bei Bedarf über Zusatzprogramme erfolgen.

Erste Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Falls Sie Sciebo noch nicht beantragt haben, müssen Sie dies erst tun, ehe Sie den Client herunterladen und verwenden können. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter Sciebo - Beantragen.
Nachdem Sie Sciebo beantragt haben, können Sie den Desktop-Client herunterladen und installieren.
Laden Sie hierfür unter https://hochschulcloud.nrw/de/download/index.html die entsprechende Datei für Ihr Betriebssystem (Windows, MacOS, Linux) unter den Versionen für den Nextcloud-Client herunter (siehe Bild), starten Sie sie und folgen Sie den Schritten des Installationsprogrammes.

Sciebo Nutzung des Sciebo Clients Installation Nextcloud.png


Nutzung unter Windows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wählen Sie hier "Uni Paderborn" aus der Liste aus.


  • Nachdem Sie den Sciebo-Desktop-Client installiert haben, öffnen Sie diesen. Sie werden nun darum gebeten, die Serveradresse auszuwählen. Hier suchen Sie die "Uni Paderborn" heraus.
  • Anschließend werden Sie gebeten, sich in ihrem Internetbrowser einmal bei Sciebo anzumelden, um sich zu autorisieren.
  • Nutzen Sie dazu den Account, den Sie vorher bei der Beantragung des Dienstes erstellt haben.
  • Benutzername: <Uniaccount>@uni-paderborn.de


Sie werden im Normalfall automatisch in den Browser weitergeleitet. Ansonsten klicken Sie einfach auf das Fenster.


Öffnen Sie das Browser-Menü und drücken Sie auf autorisieren.

Sciebo Nutzung des Sciebo Clients 03.png


Geben Sie nun, wie oben schon Ihren Benutzernamen in folgender Form: <Uniaccount>@uni-paderborn.de und Ihr Passwort der Universität ein.


  • Im nächsten Schritt können Sie angeben, welche Ordner oder Elemente auf Ihrem Gerät durch den Client synchronisiert werden sollen. Sollten Sie Sciebo schon mal auf dem Rechner genutzt haben, kann es sein, dass der Client einen alten Ordner findet. Standardmäßig wird Sciebo dann einen neuen Ordner anlegen, um etwaige alte Dateien nicht zu löschen oder zu überschreiben. Sollten Sie sich sicher sein, dass alle Dateien in diesem vorherigen Ordner obsolet oder noch in Sciebo (in einer neueren Version) verfügbar sind, können Sie hier auch die Option wählen, dass der lokale Ordner entfernt werden soll.
  • Sollten Sie sich unsicher sein, bleiben Sie bei der Voreinstellung „Lokale Dateien behalten“ und kontrollieren Sie nach dem Setup den alten Ordner und entfernen ihn danach manuell.


1: Hier finden Sie Ihren lokalen Ordner. 2: Hier können Sie manuell synchronisieren. 3: Hier finden Sie ihren Account und unter anderem die Möglichkeit, sich abzumelden.


  • Nachdem Sie sich erfolgreich verbunden haben, synchronisiert der Client die von Ihnen ausgewählten Ordner und Dateien (mit einem Häkchen markiert) nun jederzeit automatisch, da der Client sich mit dem System mitstartet. Das können Sie in den Einstellungen unter „Allgemein“ ändern, falls Sie dies nicht wünschen.
  • In dem Reiter „Aktivität“ können Sie überprüfen, ob die Synchronisation von Dateien funktioniert und wann diese zuletzt stattgefunden hat, oder ob Probleme vorliegen.


Nutzung unter MacOS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo Nutzung des Sciebo Clients Installation Nextcloud.png
Sciebo Client MacOS 01.png

Wählen Sie unter den Versionen für Nextcloud die Version für MacOS aus. Laden Sie diese herunter und starten Sie die Installation.

Sciebo Client MacOS 02.png

Standardmäßig ist hier "Macintosh HD" als Volume ausgewählt, auf das der Client installiert wird.

Sciebo Client MacOS 03.png

Geben Sie ihr Passwort ein, um das Programm zu installieren.

Sciebo Client MacOS 04.png

Lassen Sie das Programm installieren. Wenn die Installation abgeschlossen ist, können Sie den Installationsassistenten schließen.

Sciebo Client MacOS 05.png

Erlauben Sie dem Client, auf Ihre Daten zuzugreifen.

Sciebo Client MacOS 06.png

Wenn Sie den Client öffnen, wählen Sie zunächst "Uni Paderborn" aus der Liste aus. Dann klicken Sie auf "Weiter" und es sollte sich automatisch ihr Internetbrowser öffnen, in dem Sie den Client dann einmal mit Ihren Sciebo-Zugangsdaten autorisieren müssen.

Sciebo Nutzung des Sciebo Clients 03.png

Melden Sie sich hier mit Ihren Sciebo-Zugangsdaten an.

Sciebo Client MacOS 07.png

Der Client wird bei der Installation automatisch zu Ihren Favoriten hinzugefügt. Wenn Sie das nicht wünschen, können Sie ihn später manuell entfernen.

Nutzung unter Android[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Laden Sie die Sciebo-App aus dem Google Play Store herunter.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Sciebo-Account an:
    • Benutzername: <Uniaccount>@uni-paderborn.de
    • Passwort: <Ihr selbstgewähltes Passwort>

Nutzung unter iOS/iPadOS[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Laden Sie die Sciebo-App aus dem App Store herunter.
  • Melden Sie sich mit Ihrem Sciebo-Account an:
    • Benutzername: <Uniaccount>@uni-paderborn.de
    • Passwort: <Ihr selbstgewähltes Passwort>

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sciebo

Dateiverschlüsselung


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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