Sciebo: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{infobox service|image=|description=Cloudspeicherdienst für Forschung, Studium und Lehre}}{{Search engine parameters
+
{{service portal
 +
|image=Logo_Sciebo.jpeg
 +
|description=Cloudspeicherdienst für Forschung, Studium und Lehre
 +
|glossary=Nein
 +
}}
 +
{{Search engine parameters
 
|keywords=Sciebo, Campuscloud, Cloud, Campus, Onlinespeicher, Speicherdienst, Speicher, Sync, Share, Projekte, Projektarbeit, Projektgruppen,  
 
|keywords=Sciebo, Campuscloud, Cloud, Campus, Onlinespeicher, Speicherdienst, Speicher, Sync, Share, Projekte, Projektarbeit, Projektgruppen,  
 
|description=Die Campuscloud
 
|description=Die Campuscloud
 
}}
 
}}
  
Sciebo ist ein gemeinsames Projekt von Sync & Share NRW, einem Zusammenschluss von 22 Hochschulen in NRW. Sciebo ist ein nichtkommerzieller Cloud-Speicherdienst für Forschung, Studium und Lehre. Er ermöglicht die automatische Synchronisation von Daten mit verschiedenen Endgeräten ("Sync") und die gemeinsame Arbeit an Dokumenten ("Share"). Der Dienst richtet sich exklusiv an Studierende und Beschäftigte der Teilnehmerhochschulen.
+
Sciebo ist eine Kollaborationslösung von Hochschulen für Hochschulen. Ihre Daten aus Forschung, Studium und Lehre werden sicher auf Servern in NRW gespeichert. Der Dienst richtet sich exklusiv an Studierende und Beschäftigte der teilnehmenden Einrichtungen.
 +
 
 +
<bootstrap_alert color=info>
 +
<span style='font-size:30px;'>&#128712;</span>
 +
<br>
 +
Voraussetzung für die Nutzung von Sciebo ist ein '''gültiger''' Uni-Account mit einer Gast oder Studierendenrolle. Gastaccounts können Sciebo nicht nutzen. Sobald Ihr Uni-Account im Ablauf ist, können Sie Sciebo nicht mehr verlängern.
 +
</bootstrap_alert>
 +
 
 +
Es ist jedoch möglich, Projektteilnehmer*innen von externen Einrichtungen eine Sciebo-Gastkennung zu geben, damit diese an bestimmten Projekten teilnehmen können.
 +
<br>
 +
 
 +
Die Kernfunktion ist die Bereitstellung von Cloud-Speicherplatz, es sind mittlerweile aber auch zahlreiche weitere Funktionen wie gemeinsames bearbeiten von Dokumenten, Kalender, Notizen, Aufgaben, Formulare und Umfragen hinzugekommen.
 +
 
 +
Weitere Informationen:
 +
* https://www.hochschulcloud.nrw
  
 
 
'''Erste Schritte:'''
 
'''Erste Schritte:'''
 
+
* [[Sciebo beantragen]]
*Sciebo beantragen
+
* [https://www.hochschulcloud.nrw/de/hilfe/index.html Sciebo Hilfe-Seiten]
*Sciebo nutzen
 
  
 
==Anleitungen==
 
==Anleitungen==
 +
{{Service portal listing|type=Anleitung}}
  
  
 
==Generelle Informationen==
 
==Generelle Informationen==
{{Service portal listing|type=Information, Policy}}
+
{{Service portal listing|type=Information, Policy, FAQ}}

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2025, 09:29 Uhr

Sciebo
Ein Dienst des ZIM
Logo Sciebo.jpeg
Sciebo
Informationen
ZielgruppeEndbenutzer
Cloudspeicherdienst für Forschung, Studium und Lehre

Sciebo ist eine Kollaborationslösung von Hochschulen für Hochschulen. Ihre Daten aus Forschung, Studium und Lehre werden sicher auf Servern in NRW gespeichert. Der Dienst richtet sich exklusiv an Studierende und Beschäftigte der teilnehmenden Einrichtungen.

Es ist jedoch möglich, Projektteilnehmer*innen von externen Einrichtungen eine Sciebo-Gastkennung zu geben, damit diese an bestimmten Projekten teilnehmen können.

Die Kernfunktion ist die Bereitstellung von Cloud-Speicherplatz, es sind mittlerweile aber auch zahlreiche weitere Funktionen wie gemeinsames bearbeiten von Dokumenten, Kalender, Notizen, Aufgaben, Formulare und Umfragen hinzugekommen.

Weitere Informationen:

Erste Schritte:

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Dateiverschlüsselung einsetzen Alle AngestellteStudierende
Dateiverschlüsselung mit 7-ZIP unter Windows Windows 10Windows 11 AngestellteStudierende
Sciebo - Account verlängern Alle AngestellteBereicheStudierende
Sciebo - Beantragen Alle AngestellteBereicheStudierende
Sciebo - Client einrichten macOS VenturamacOS SonomamacOS SequoiamacOS TahoeWindows 10Windows 11 AngestellteStudierende
Sciebo - Datenwiederherstellung Alle AngestellteBereicheStudierende
Sciebo - Gäste Alle AngestellteBereicheStudierende
Sciebo - Office Dokumente Editor Alle AngestellteStudierende
Sciebo - Projektboxen Alle AngestellteBereicheStudierende
Sciebo - Teilen und Freigeben Alle AngestellteBereicheStudierende
Sciebo - Umstellung Nextcloud Alle AngestellteStudierende
Sciebo - Weboberfläche Alle AngestellteGästeStudierende


Generelle Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artikel Betriebssysteme Spezielle Zielgruppe
Sciebo - Generelle Informationen Alle AngestellteBereicheStudierende

Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.