Gruppen-VPN Schaltungstechnik: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Anleitung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der Schaltungstechnik Fachgruppe.
 
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Version vom 4. November 2025, 08:24 Uhr

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Diese Anleitung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der Schaltungstechnik Fachgruppe.

Wofür wird der Dienst benötigt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • das SCT VPN
  • die SCT Server: sct-01, sct-02, sct-03, sct-04, sct-05, sct-06
  • den SCT Poolraum

Den Dienst SCT beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Anmelden am Serviceportal unter https://serviceportal.uni-paderborn.de/
  2. Unter "Benutzerverwaltung" auf "Weitere Dienste" klicken.
  3. Den Dienst "Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)" beantragen.
  4. Den Zettel https://groups.uni-paderborn.de/sct/EndUserAgreement/EUA-SCT.pdf ausfüllen. Dieser erscheint bei der Aktivierung des Dienstens. Alternativ kann man auf das Fragezeichen klicken, um den Link abzurufen.
  5. Den unterschriebenen Zettel abgeben..
    • im Sekretariat (F0.421)
    • bei Uwe von der Ahe (F0.415)
    • oder Rita Glowatzki (F0.415)
  6. Zuletzt müssen Sie warten, dass ein Mitarbeitender den Dienst aktiviert.

Das SCT VPN einrichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VPN ist notwendig, wenn Sie sich im Eduroam (WLAN) befinden oder von Zuhause arbeiten möchten.

VPN ist nicht notwendig, wenn Sie sich im lokalen Netzwerk (LAN / 87er Netz) befinden. Das betrifft den Poolraum und Mitarbeiterrechner.

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den Dienst “Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)” aktiviert.

VPN Einrichtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SCT Server nutzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Voraussetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • den aktivierten “Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)” Dienst
  • für Homeoffice und Eduroam muss das VPN aktiviert sein

Serveradressen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • sct-01 (Studierendenserver)
  • sct-02, sct-03, sct-04, sct-05, sct-06 (Mitarbeitendeserver)

Hinweise zur Benutzung der SCT Server[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es existieren verschiedene Methoden, um auf die Server zuzugreifen. Welche für Sie in Frage kommt, klären Sie bitte mit Ihrem Betreuer.
  • Wichtig ist, dass der Dienst aktiviert ist und Sie sich im VPN befinden!
via Remote-Desktop (RDP)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Beispielhafte Programme für RDP sind...
    • MacOS: Windows App aus dem Appstore
    • Linux: Remmina
    • Windows: Remote-Desktop
via ssh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
zusätzliche Voraussetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Kerberos einrichten: https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten
  • Ticket holen. Die Standardlebensdauer eines Tickets liegt bei 10 Stunden
    • kinit username@UNI-PADERBORN.
  • Ticket holen, welches bspw. 21 Tage lang gültig ist
    • kinit -r21d username@UNI-PADERBORN.
  • Via ssh am Server anmelden
    • ssh -K username@server
an den Poolrechnern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Anmelden
  • Die Windows-Taste drücken, woraufhin sich die Suche öffnet
  • In die Suche “sct” eingeben und
    • “Remmina” nutzen
    • oder das “sct-rdp” Skript

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VPN einrichten

https://serviceportal.uni-paderborn.de/

Single-Sign-On einrichten


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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