Gruppen-VPN Schaltungstechnik: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Änderung 41420 von Jnk (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierungen: Ersetzt Rückgängigmachung
 
Zeile 7: Zeile 7:
 
}}
 
}}
 
{{English}}
 
{{English}}
Diese Anleitung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der Schaltungstechnik Fachgruppe.
 
  
== Wofür wird der Dienst benötigt? ==
+
Die Anleitung ist auf Englisch unter [[Gruppen-VPN Schaltungstechnik/en]] zu finden.
* das SCT VPN
 
* die SCT Server: sct-01, sct-02, sct-03, sct-04, sct-05, sct-06
 
* den SCT Poolraum
 
 
 
== Den Dienst SCT beantragen ==
 
 
 
# Anmelden am Serviceportal unter https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 
# Unter "Benutzerverwaltung" auf "Weitere Dienste" klicken.
 
# Den Dienst "Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)" beantragen.
 
# Den Zettel <nowiki>https://groups.uni-paderborn.de/sct/EndUserAgreement/EUA-SCT.pdf</nowiki> ausfüllen. Dieser erscheint bei der Aktivierung des Dienstens. Alternativ kann man auf das Fragezeichen klicken, um den Link abzurufen.
 
# Den unterschriebenen Zettel abgeben..
 
#* im Sekretariat (F0.421)
 
#* bei Uwe von der Ahe (F0.415)
 
#* oder Rita Glowatzki (F0.415)
 
# Zuletzt müssen Sie warten, dass ein Mitarbeitender den Dienst aktiviert.
 
 
 
== Das SCT VPN einrichten ==
 
<u>VPN ist notwendig</u>, wenn Sie sich im Eduroam (WLAN) befinden oder von Zuhause arbeiten möchten.
 
 
 
<u>VPN ist nicht notwendig</u>, wenn Sie sich im lokalen Netzwerk (LAN / 87er Netz) befinden. Das betrifft den Poolraum und Mitarbeiterrechner.
 
 
 
==== Voraussetzungen ====
 
Den Dienst “Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)” aktiviert.
 
 
 
==== VPN Einrichtung ====
 
 
 
* Sie finden unter [[VPN einrichten|https://hilfe.uni-paderborn.de/VPN_einrichten]] wie Sie das VPN einrichten.
 
* '''Hinweis''': Benutzen Sie die Konfiguration “Schaltungstechnik (SCT) / Heinz Nixdorf Institut - ID: 58”!
 
 
 
== Die SCT Server nutzen ==
 
 
 
==== Voraussetzungen ====
 
 
 
* den aktivierten “Rechnerzugang Schaltungstechnik (SCT)” Dienst
 
* für Homeoffice und Eduroam muss das VPN aktiviert sein
 
 
 
==== Serveradressen ====
 
 
 
* sct-01 (Studierendenserver)
 
* sct-02, sct-03, sct-04, sct-05, sct-06 (Mitarbeitendeserver)
 
 
 
==== Hinweise zur Benutzung der SCT Server ====
 
 
 
* Es existieren verschiedene Methoden, um auf die Server zuzugreifen. Welche für Sie in Frage kommt, klären Sie bitte mit Ihrem Betreuer.
 
* Wichtig ist, dass der Dienst aktiviert ist und Sie sich im VPN befinden!
 
 
 
===== via Remote-Desktop (RDP) =====
 
 
 
* Beispielhafte Programme für RDP sind...
 
** MacOS: Windows App aus dem Appstore
 
** Linux: Remmina
 
** Windows: Remote-Desktop
 
 
 
===== via ssh =====
 
 
 
====== zusätzliche Voraussetzung ======
 
 
 
* Kerberos einrichten: [[Single-Sign-On einrichten|https://hilfe.uni-paderborn.de/Single-Sign-On_einrichten]]
 
* Ticket holen. Die Standardlebensdauer eines Tickets liegt bei 10 Stunden
 
** kinit username@UNI-PADERBORN.
 
* Ticket holen, welches bspw. 21 Tage lang gültig ist
 
** kinit -r21d username@UNI-PADERBORN.
 
* Via ssh am Server anmelden
 
** ssh -K username@server
 
 
 
===== an den Poolrechnern =====
 
 
 
* Anmelden
 
* Die Windows-Taste drücken, woraufhin sich die Suche öffnet
 
* In die Suche “sct” eingeben und
 
** “Remmina” nutzen
 
** oder das “sct-rdp” Skript
 
 
 
== Siehe auch ==
 
* [[VPN einrichten]]
 
* https://serviceportal.uni-paderborn.de/
 
* [[Single-Sign-On einrichten]]
 

Aktuelle Version vom 6. November 2025, 09:37 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceNetzwerk
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Gruppen-VPN Schaltungstechnik

For other articles about this topic, see VPN für Gruppen


Die Anleitung ist auf Englisch unter Group-VPN Schaltungstechnik zu finden.


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.