E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
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Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihre persönliche E-Mail-Adresse der Uni Paderborn beantragen können. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
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Das E-Mail-Zertifikat wird für die Adresse erstellt, welche im Serviceportal als bevorzugte E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Mehr dazu unter:
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* [[E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen]]
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<bootstrap_alert color=info>
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<span style='font-size:30px;'>&#128712;</span>
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Haben Sie eine E-Mail-Adresse nach dem Schema max.mustermann@'''zv'''.uni-paderborn.de?
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Dann folgen Sie bitte der Anleitung [[E-Mail-Zertifikat fuer Funktionsaccounts beantragen]]
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</bootstrap_alert>
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==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
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<ol>
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Rufen Sie die HARICA Webseite auf:
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* https://cm.harica.gr
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<li> Anmelden
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-01.png|links|mini|ohne|350px|HARICA: Academic Login]]
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* Klicken Sie auf '''"Academic Login"'''.
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<li> Institution auswählen
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-20.png|links|mini|ohne|450px|Institution: Universität Paderborn]]
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# Geben Sie in das Suchfeld <code>Paderborn</code> ein.
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# Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche '''"Universität Paderborn"'''.
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-02.png|links|mini|ohne|450px|Institution: Universität Paderborn]]
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* Bei zukünftigen Besuchen können Sie als Institution direkt '''"Universität Paderborn"''' auswählen.
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<li> Mit Uni-Account Anmelden
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-03.png|links|mini|ohne|450px|Anmelden mit Uni-Account]]
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* Geben Sie die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account ein und klicken Sie anschließend auf '''"Anmelden"'''.
 
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== Was ist zu tun? ==
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<li> Informationen übertragen
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-04.png|links|mini|ohne|450px|Informationen an HARICA übertragen]]
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* Sie sehen nun eine Auflistung der Daten, die an HARICA übermittelt werden.
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* Klicken Sie auf '''"Informationen übertragen"'''.
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* Im ServicePortal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
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<li> Zertifikat beantragen
* Auf die E-Mail von Sectigo warten und Email Adresse verifizieren.
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* Den Zertifikatsantrag vervollständigen
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-05.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
* Das E-Mail Zertifikat herunterladen
+
<br>
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes Mailprogramm [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
+
* Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf '''"Email"'''.
 +
<br clear=all>
  
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
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<li> Typ auswählen
<ol>
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<li>Melden Sie sich beim ServicePortal an<br>
+
* '''Studierende''' wählen das '''"Email-only"''' Zertifikat aus und klicken dort auf <code>Select</code>.
: [https://https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
+
* '''Angestellte''' der Universität Paderborn wählen '''"For enterprises or organisations (IV+OV)"'''.
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-06.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikate für Studierende]]
 +
<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-15.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat für Angestellte]] </div>
 
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<li> Wählen Sie unter „'''Benutzerverwaltung'''“ > „'''E-Mail Einstellungen'''“ „'''Zertifikatseinladung senden'''“.
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<bootstrap_card color=info header="Was ist der Unterschied zwischen einem Email-only und einem IV+OV Zertifikat for Organisations?" collapsible>
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* Bei den Email-only-Zertifikaten wird nur die E-Mail-Adresse im Zertifikat hinterlegt.
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* Bei den IV+OV-Zertifikaten für Organisationen wird zusätzlich der Name und die Organisation im Zertifikat hinterlegt.
 +
* Das Verschlüsseln und Signieren von E-Mail ist mit beiden Zertifikaten gleichermaßen möglich.
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</bootstrap_card>
 +
<br>
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png|center|mini|ohne|350px]]
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<li> E-Mail-Adresse
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Als E-Mail-Adresse wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt.
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<br>
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-07.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Adresse prüfen]]
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<br>
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* Sie beantragen nun ein E-Mail-Zertifikat für die hier angezeigte Adresse.
 +
* Klicken Sie auf '''"Next"''', um fortzufahren.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
Unter Bearbeiten können Sie die gewünschte E-Mail Adresse für das Zertifikat auswählen.
+
<bootstrap_card color=info header="Sie möchten ein E-Mail Zertifikat für eine andere Adresse beantragen?" collapsible>
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Es wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt. Dies lässt sich im HARICA Dashboard nicht ändern.<br>
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Falls es sich um Ihr persönliches E-Mail-Postfach handelt, können Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse ändern. Mehr dazu unter:
 +
* [[E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen]]
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 +
Sie möchte ein Zertifikat für einen Funktionsaccount erstellen (beispielprojekt@uni-paderborn.de)? Dies wird in folgendem Artikel behandelt:
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* [[E-Mail-Zertifikat fuer Funktionsaccounts beantragen]]
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</bootstrap_card>
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<br>
  
<li>Sie erhalten nun eine E-Mail von „'''Sectigo'''“, dem Zertifikatsanbieter.
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* Angestellte bekommen nun auch Ihren Namen und die Organisation angezeigt, für die das Zertifikat ausgestellt wird.
Hier wählen Sie '''Verify Email Address'''“ aus.
+
* Klicken Sie auch hier jeweils auf '''"Next"''', um fortzufahren.
 +
<br>
  
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|center|mini|ohne|350px]]
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<li> Validierungsverfahren
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<br>
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-08.png|links|mini|ohne|450px|Validierungsverfahren]]
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<br>
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* Klicken Sie auch hier auf '''"Next"''', um fortzufahren.
 
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<br clear=all>
  
<li>Vervollständigen Sie nun den Zertifikatsantrag!
+
<li> Antrag absenden
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png|right|mini|ohne|200px]]
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-09.png|links|mini|ohne|450px|Antrag abschicken]]
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<br>
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* Setzen Sie den Haken, um die Bedingungen zu akzeptieren.
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* Klicken Sie auf '''"Submit"'''.
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<br clear=all>
  
* Ihre Personendaten vom Sectigo Certificate Manager sind hier schon eingetragen. Ändern Sie diese Angaben hier nicht. Ansonsten erhalten Sie diese Fehlermeldung im ServicePortal: [[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png|frameless]]
+
<bootstrap_alert color=warning>
* Geben Sie lediglich ein Passwort ein und merken Sie es sich gut!
+
Lassen Sie dieses Fenster geöffnet, bis Sie das Zertifikat erfolgreich heruntergeladen haben. Falls Sie dieses Browser-Fenster schließen, kann es unter Umständen zu Problemen bei der Zertifikatserstellung kommen.
* Sie brauchen das Passwort später, um Ihr Zertifikat zu importieren.
+
</bootstrap_alert>
* Akzeptieren Sie hier die Zertifikatsbedingungen!
 
  
<li>Laden Sie nun das Zertifikat herunter!
 
  
* Klicken Sie auf „Download“. Die heruntergeladene Datei finden Sie im Explorer unter „Downloads“!
+
<li> Validerierung per E-Mail
* Speichern Sie die zum Download angebotene Datei!
+
<br>
* Verwahren Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT)!
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Ihr Account bei HARICA muss bei der erstmaligen Nutzung validiert werden. Wenn Ihr Account bereits validiert ist, werden Ihnen die nächsten beiden Schritte nicht angezeigt.
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-10.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail zur Validierung von Harica]]
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* Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
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* Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach.
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* Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
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* Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf '''"Confirm"'''.
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png|center|mini|ohne|350px]]
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<li> Validierung bestätigen
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-11.png|links|mini|ohne|450px|Validierung im Browser bestätigen]]
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* Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
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* Klicken Sie dort ebenfalls auf '''"Confirm"'''.
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* Falls der Link Sie nicht automatisch zu diesem Bildschirm leitet, können Sie sich nochmals mit dem Identity Provider bei HARICA anmelden. In der E-Mail finden Sie einen Link, den Sie manuell kopieren können, falls es nicht automatisch funktioniert. Diesen fügen Sie dann einfach in dem Fenster, in welchem Sie sich angemeldet haben, oben anstelle der dort stehenden Webadresse ein. Dann sollten Sie auf '''"Confirm"''' klicken könnnen.
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<br clear=all>
  
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<li> Zertifikat erstellen
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-12.png|links|mini|ohne|550px|Zertifikat erstellen]]
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* Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
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* Klicken Sie auf '''"Enroll your Certificate"''' um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.
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Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
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<li> Zertifikatseinstellungen
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-13.png|links|mini|ohne|450px|Zertifikatseinstellungen]]
 
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* Wählen Sie '''"Generate Certificate"'''.
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* Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf '''"RSA 4096"'''.
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* Vergeben Sie ein sicheres Passwort, um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter '''"Set a passphrase"''' und '''"Confirm passphrase"''' ein.
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* Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
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* Klicken Sie auf '''"Enroll Certificate"''' um das Zertifikat zu erstellen.
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<br clear=all>
  
== Zertifkat aufbewahren ==
+
<li> Zertifikat herunterladen
Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
+
<br>
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-14.png|links|mini|ohne|450px|Zertifikat herunterladen]]
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<br>
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* Klicken Sie auf '''"Download"''', um das Zertifikat herunterzuladen.
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* Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.
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<br clear=all>
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</ol>
  
Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren.
+
<bootstrap_alert color=warning>
Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. '''Wir raten hier zur Vorsorge.'''
+
* Schließen Sie dieses Fenster nicht, ohne das Zertifikate herunterzuladen. Dies ist die einzige Möglichkeit das Zertifikat zu speichern.
 +
* Weder das ZIM noch HARICA können Ihnen nachträglich dabei helfen. Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.
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* Erstellen Sie ein Backup des Zertifikates.
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</bootstrap_alert>
  
Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem homeverzeichnis speichern. Passworte zum Beispiel schriftlich in einem Büchlein bei Ihnen zu Hause aufbewahren.
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Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:
 +
* [[E-Mail-Zertifikate]]
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==Problembehebung==
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Sie haben Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse im Serviceportal geändert, in HARICA wird aber immer noch die alte Adresse angezeigt?
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<br>
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Die Adresse wird bei der Anmeldung über den Academic Login aktualisiert. Melden Sie sich von der HARICA Seite ab und wieder an. Wenn dies nicht ausreicht, wechseln Sie in einen anderen Browser oder nutzen Sie die Funktion '''"Privates Fenster"''' in Ihrem Browser.  
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
 +
* [[Zertifizierungsinstanz]]

Aktuelle Version vom 19. November 2025, 14:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihre persönliche E-Mail-Adresse der Uni Paderborn beantragen können. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.

Das E-Mail-Zertifikat wird für die Adresse erstellt, welche im Serviceportal als bevorzugte E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Mehr dazu unter:


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rufen Sie die HARICA Webseite auf:
  2. Anmelden
    HARICA: Academic Login


    • Klicken Sie auf "Academic Login".


  3. Institution auswählen
    Institution: Universität Paderborn


    1. Geben Sie in das Suchfeld Paderborn ein.
    2. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Universität Paderborn".



    Institution: Universität Paderborn


    • Bei zukünftigen Besuchen können Sie als Institution direkt "Universität Paderborn" auswählen.


  4. Mit Uni-Account Anmelden
    Anmelden mit Uni-Account


    • Geben Sie die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account ein und klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


  5. Informationen übertragen
    Informationen an HARICA übertragen


    • Sie sehen nun eine Auflistung der Daten, die an HARICA übermittelt werden.
    • Klicken Sie auf "Informationen übertragen".


  6. Zertifikat beantragen
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Email".


  7. Typ auswählen
    • Studierende wählen das "Email-only" Zertifikat aus und klicken dort auf Select.
    • Angestellte der Universität Paderborn wählen "For enterprises or organisations (IV+OV)".
    E-Mail-Zertifikate für Studierende
    E-Mail-Zertifikat für Angestellte



    • Bei den Email-only-Zertifikaten wird nur die E-Mail-Adresse im Zertifikat hinterlegt.
    • Bei den IV+OV-Zertifikaten für Organisationen wird zusätzlich der Name und die Organisation im Zertifikat hinterlegt.
    • Das Verschlüsseln und Signieren von E-Mail ist mit beiden Zertifikaten gleichermaßen möglich.



  8. E-Mail-Adresse
    Als E-Mail-Adresse wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt.
    E-Mail-Adresse prüfen


    • Sie beantragen nun ein E-Mail-Zertifikat für die hier angezeigte Adresse.
    • Klicken Sie auf "Next", um fortzufahren.


    Es wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt. Dies lässt sich im HARICA Dashboard nicht ändern.
    Falls es sich um Ihr persönliches E-Mail-Postfach handelt, können Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse ändern. Mehr dazu unter:

    Sie möchte ein Zertifikat für einen Funktionsaccount erstellen (beispielprojekt@uni-paderborn.de)? Dies wird in folgendem Artikel behandelt:


    • Angestellte bekommen nun auch Ihren Namen und die Organisation angezeigt, für die das Zertifikat ausgestellt wird.
    • Klicken Sie auch hier jeweils auf "Next", um fortzufahren.


  9. Validierungsverfahren
    Validierungsverfahren


    • Klicken Sie auch hier auf "Next", um fortzufahren.


  10. Antrag absenden
    Antrag abschicken


    • Setzen Sie den Haken, um die Bedingungen zu akzeptieren.
    • Klicken Sie auf "Submit".



  11. Validerierung per E-Mail
    Ihr Account bei HARICA muss bei der erstmaligen Nutzung validiert werden. Wenn Ihr Account bereits validiert ist, werden Ihnen die nächsten beiden Schritte nicht angezeigt.
    E-Mail zur Validierung von Harica


    • Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach.
    • Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
    • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf "Confirm".


  12. Validierung bestätigen
    Validierung im Browser bestätigen


    • Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
    • Klicken Sie dort ebenfalls auf "Confirm".
    • Falls der Link Sie nicht automatisch zu diesem Bildschirm leitet, können Sie sich nochmals mit dem Identity Provider bei HARICA anmelden. In der E-Mail finden Sie einen Link, den Sie manuell kopieren können, falls es nicht automatisch funktioniert. Diesen fügen Sie dann einfach in dem Fenster, in welchem Sie sich angemeldet haben, oben anstelle der dort stehenden Webadresse ein. Dann sollten Sie auf "Confirm" klicken könnnen.


  13. Zertifikat erstellen
    Zertifikat erstellen


    • Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
    • Klicken Sie auf "Enroll your Certificate" um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.


  14. Zertifikatseinstellungen
    Zertifikatseinstellungen


    • Wählen Sie "Generate Certificate".
    • Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf "RSA 4096".
    • Vergeben Sie ein sicheres Passwort, um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter "Set a passphrase" und "Confirm passphrase" ein.
    • Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
    • Klicken Sie auf "Enroll Certificate" um das Zertifikat zu erstellen.


  15. Zertifikat herunterladen
    Zertifikat herunterladen


    • Klicken Sie auf "Download", um das Zertifikat herunterzuladen.
    • Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.


Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:

Problembehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie haben Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse im Serviceportal geändert, in HARICA wird aber immer noch die alte Adresse angezeigt?
Die Adresse wird bei der Anmeldung über den Academic Login aktualisiert. Melden Sie sich von der HARICA Seite ab und wieder an. Wenn dies nicht ausreicht, wechseln Sie in einen anderen Browser oder nutzen Sie die Funktion "Privates Fenster" in Ihrem Browser.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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