E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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|type=speedy
 
|text='''ACHTUNG (Windows / VPN):''' Wenn Sie das neue E-Mail-Zertifkat nutzen, müssen Sie ebenfalls die aktuelle VPN-Konfiguration nutzen, andernfalls kann es zu Problemen mit der VPN-Verbindung kommen.
 
* [[VPN unter Windows]]
 
}}
 
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
 
<br clear=all>
 
  
== Was ist zu tun? ==
+
Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihre persönliche E-Mail-Adresse der Uni Paderborn beantragen können. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
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Das E-Mail-Zertifikat wird für die Adresse erstellt, welche im Serviceportal als bevorzugte E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Mehr dazu unter:
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* [[E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen]]
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<bootstrap_alert color=info>
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<span style='font-size:30px;'>&#128712;</span>
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Haben Sie eine E-Mail-Adresse nach dem Schema max.mustermann@'''zv'''.uni-paderborn.de?
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Dann folgen Sie bitte der Anleitung [[E-Mail-Zertifikat fuer Funktionsaccounts beantragen]]
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</bootstrap_alert>
  
* Im ServicePortal anmelden & das neue Zertifikat beantragen.
+
==Schritt-für-Schritt-Anleitung==
* Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
 
* Den Zertifikatsantrag vervollständigen
 
* Das E-Mail Zertifikat herunterladen
 
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
 
  
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
 
<ol>
 
<ol>
<li>Melden Sie sich beim ServicePortal an<br>
+
<li>
: [https://https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
+
Rufen Sie die HARICA Webseite auf:
<br clear=all>
+
* https://cm.harica.gr
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<br>
  
<li> Wählen Sie '''"Benutzerverwaltung"''' und anschließend '''"E-Mail Einstellungen"'''.
+
<li> Anmelden
 
<br>
 
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-01.png|links|mini|ohne|350px|HARICA: Academic Login]]
 
<br>
 
<br>
 +
* Klicken Sie auf '''"Academic Login"'''.
 +
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<li> '''Gegebenenfalls Personendaten anlegen'''
+
<li> Institution auswählen
 
<br>
 
<br>
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png|links|mini|ohne|400px]]
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-20.png|links|mini|ohne|450px|Institution: Universität Paderborn]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie auf ''''"Anlegen"''', falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.
+
# Geben Sie in das Suchfeld <code>Paderborn</code> ein.
 +
# Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche '''"Universität Paderborn"'''.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> '''E-Mail-Adresse auswählen'''
 
 
<br>
 
<br>
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-02.png|links|mini|ohne|450px|Institution: Universität Paderborn]]
 
<br>
 
<br>
* Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
+
* Bei zukünftigen Besuchen können Sie als Institution direkt '''"Universität Paderborn"''' auswählen.
* Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Speichern"'''.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> '''Einladung senden'''
+
<li> Mit Uni-Account Anmelden
 
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png|links|mini|ohne|400px]]
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-03.png|links|mini|ohne|450px|Anmelden mit Uni-Account]]
 
<br>
 
<br>
* Klicken Sie nun auf '''"Zertifikatseinladung senden"'''.
+
* Geben Sie die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account ein und klicken Sie anschließend auf '''"Anmelden"'''.
* Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> '''E-Mail-Adresse verifizieren'''
+
<li> Informationen übertragen
 
<br>
 
<br>
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png|links|mini|ohne|400px]]
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-04.png|links|mini|ohne|450px|Informationen an HARICA übertragen]]
 
<br>
 
<br>
* Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
+
* Sie sehen nun eine Auflistung der Daten, die an HARICA übermittelt werden.  
* Klicken Sie auf '''"Verify Email Address"'''.
+
* Klicken Sie auf '''"Informationen übertragen"'''.
* Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.
 
 
<br clear=all>
 
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<li> '''Website SECTIGO'''
+
<li> Zertifikat beantragen
 
<br>
 
<br>
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-05.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat beantragen]]
 
<br>
 
<br>
* Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
+
* Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf '''"Email"'''.
* Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
 
* Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
 
* Setzen Sie den Haken, um die Lizenzbedingungen zu öffnen. Details dazu im folgenden Punkt 8.
 
* Klicken Sie anschließend auf '''"Submit"'''.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<li> '''Lizenzvertrag akzeptieren'''
+
<li> Typ auswählen
<br>
 
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png|links|mini|ohne|350px]]
 
 
<br>
 
<br>
* Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
+
* '''Studierende''' wählen das '''"Email-only"''' Zertifikat aus und klicken dort auf <code>Select</code>.
* Klicken Sie auf '''"Accept"'''.
+
* '''Angestellte''' der Universität Paderborn wählen '''"For enterprises or organisations (IV+OV)"'''.
 +
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-06.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikate für Studierende]]
 +
<div class="tleft" style="clear:none"> [[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-15.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Zertifikat für Angestellte]] </div>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
+
 
|  Der nächste Punkt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein Fehler. Warten Sie unbedingt ab und lesen Sie die folgenden Hinweise!
+
<bootstrap_card color=info header="Was ist der Unterschied zwischen einem Email-only und einem IV+OV Zertifikat for Organisations?" collapsible>
|}
+
* Bei den Email-only-Zertifikaten wird nur die E-Mail-Adresse im Zertifikat hinterlegt.
 +
* Bei den IV+OV-Zertifikaten für Organisationen wird zusätzlich der Name und die Organisation im Zertifikat hinterlegt.
 +
* Das Verschlüsseln und Signieren von E-Mail ist mit beiden Zertifikaten gleichermaßen möglich.
 +
</bootstrap_card>
 
<br>
 
<br>
  
<li> '''Warten'''
+
 
 +
<li> E-Mail-Adresse
 +
<br>
 +
Als E-Mail-Adresse wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt.
 
<br>
 
<br>
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-07.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail-Adresse prüfen]]
 
<br>
 
<br>
* Ihr Zertifikat wird nun erstellt.
+
* Sie beantragen nun ein E-Mail-Zertifikat für die hier angezeigte Adresse.
* <span style="color:orange">Dieser Prozess kann mehr als 10 Minuten dauern.</span>
+
* Klicken Sie auf '''"Next"''', um fortzufahren.
* <span style="color:red">Laden Sie das Fenster nicht neu - Schließen Sie dieses Fenster nicht!</span>
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 +
 +
<bootstrap_card color=info header="Sie möchten ein E-Mail Zertifikat für eine andere Adresse beantragen?" collapsible>
 +
Es wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt. Dies lässt sich im HARICA Dashboard nicht ändern.<br>
 +
Falls es sich um Ihr persönliches E-Mail-Postfach handelt, können Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse ändern. Mehr dazu unter:
 +
* [[E-Mail-Adresse - Bevorzugte Mailadresse einstellen]]
 +
 +
Sie möchte ein Zertifikat für einen Funktionsaccount erstellen (beispielprojekt@uni-paderborn.de)? Dies wird in folgendem Artikel behandelt:
 +
* [[E-Mail-Zertifikat fuer Funktionsaccounts beantragen]]
 +
</bootstrap_card>
 
<br>
 
<br>
  
<li> '''Zertifikat herunterladen'''
+
* Angestellte bekommen nun auch Ihren Namen und die Organisation angezeigt, für die das Zertifikat ausgestellt wird.
 +
* Klicken Sie auch hier jeweils auf '''"Next"''', um fortzufahren.
 
<br>
 
<br>
Führen Sie folgende Einstellungen durch:
+
 
 +
<li> Validierungsverfahren
 
<br>
 
<br>
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png|links|mini|ohne|350px]]
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-08.png|links|mini|ohne|450px|Validierungsverfahren]]
 
<br>
 
<br>
* '''Choose key protection algorithm:''' Compatible TripleDES-SHA1
+
* Klicken Sie auch hier auf '''"Next"''', um fortzufahren.
* '''PKCS#12 Password:''' Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
 
* '''Confirm PKCS#12 Password:''' Wiederholen Sie das Passwort.
 
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
 
* Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
 
* Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
<bootstrap_accordion>
+
<li> Antrag absenden
<bootstrap_panel heading="Warum Compatible TripleDES-SHA1 als Verschlüsselung?" color="info">
+
<br>
Diese Einstellung ist nötig, damit Windows 10 und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-09.png|links|mini|ohne|450px|Antrag abschicken]]
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
 
<br>
 
<br>
 +
* Setzen Sie den Haken, um die Bedingungen zu akzeptieren.
 +
* Klicken Sie auf '''"Submit"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 +
<bootstrap_alert color=warning>
 +
Lassen Sie dieses Fenster geöffnet, bis Sie das Zertifikat erfolgreich heruntergeladen haben. Falls Sie dieses Browser-Fenster schließen, kann es unter Umständen zu Problemen bei der Zertifikatserstellung kommen.
 +
</bootstrap_alert>
  
<span style="color:orange">Empfehlung:</span> Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des IMT).
 
  
<li> '''Zertifikat installieren'''
+
<li> Validerierung per E-Mail
 +
<br>
 +
Ihr Account bei HARICA muss bei der erstmaligen Nutzung validiert werden. Wenn Ihr Account bereits validiert ist, werden Ihnen die nächsten beiden Schritte nicht angezeigt.
 
<br>
 
<br>
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-10.png|links|mini|ohne|450px|E-Mail zur Validierung von Harica]]
 
<br>
 
<br>
 +
* Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
 +
* Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach.
 +
* Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
 +
* Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf '''"Confirm"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 +
<li> Validierung bestätigen
 
<br>
 
<br>
Anleitungen zur Installation finden Sie unter [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]].
+
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-11.png|links|mini|ohne|450px|Validierung im Browser bestätigen]]
 
<br>
 
<br>
 +
* Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
 +
* Klicken Sie dort ebenfalls auf '''"Confirm"'''.
 +
* Falls der Link Sie nicht automatisch zu diesem Bildschirm leitet, können Sie sich nochmals mit dem Identity Provider bei HARICA anmelden. In der E-Mail finden Sie einen Link, den Sie manuell kopieren können, falls es nicht automatisch funktioniert. Diesen fügen Sie dann einfach in dem Fenster, in welchem Sie sich angemeldet haben, oben anstelle der dort stehenden Webadresse ein. Dann sollten Sie auf '''"Confirm"''' klicken könnnen.
 +
<br clear=all>
  
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 09.png|links|mini|ohne|300px|Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10]]
+
<li> Zertifikat erstellen
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 10.png|links|mini|ohne|300px|Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt]] </div>
+
<br>
 +
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-12.png|links|mini|ohne|550px|Zertifikat erstellen]]
 +
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 +
* Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
 +
* Klicken Sie auf '''"Enroll your Certificate"''' um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
==Zertifikate verwalten==
+
<li> Zertifikatseinstellungen
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 11.png.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht im Serviceportal]]
+
<br>
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[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-13.png|links|mini|ohne|450px|Zertifikatseinstellungen]]
 
<br>
 
<br>
* Im Serviceportal erhalten Sie eine Auflistung Ihrer E-Mail-Zertifikate.
+
* Wählen Sie '''"Generate Certificate"'''.
* Im Verlustfall können Sie hier Ihre Zertifikate zurückziehen.
+
* Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf '''"RSA 4096"'''.
 +
* Vergeben Sie ein sicheres Passwort, um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter '''"Set a passphrase"''' und '''"Confirm passphrase"''' ein.
 +
* Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
 +
* Klicken Sie auf '''"Enroll Certificate"''' um das Zertifikat zu erstellen.
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
  
== Zertifkat aufbewahren ==
+
<li> Zertifikat herunterladen
Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
+
<br>
 +
[[Datei:E-Mail-Zertifikat-beantragen-14.png|links|mini|ohne|450px|Zertifikat herunterladen]]
 
<br>
 
<br>
 +
* Klicken Sie auf '''"Download"''', um das Zertifikat herunterzuladen.
 +
* Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.
 +
<br clear=all>
 +
</ol>
 +
 +
<bootstrap_alert color=warning>
 +
* Schließen Sie dieses Fenster nicht, ohne das Zertifikate herunterzuladen. Dies ist die einzige Möglichkeit das Zertifikat zu speichern.
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* Weder das ZIM noch HARICA können Ihnen nachträglich dabei helfen. Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.
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* Erstellen Sie ein Backup des Zertifikates.
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</bootstrap_alert>
 +
 +
Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:
 +
* [[E-Mail-Zertifikate]]
  
Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren.
+
==Problembehebung==
Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. '''Wir raten hier zur Vorsorge.'''
+
Sie haben Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse im Serviceportal geändert, in HARICA wird aber immer noch die alte Adresse angezeigt?
 
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+
Die Adresse wird bei der Anmeldung über den Academic Login aktualisiert. Melden Sie sich von der HARICA Seite ab und wieder an. Wenn dies nicht ausreicht, wechseln Sie in einen anderen Browser oder nutzen Sie die Funktion '''"Privates Fenster"''' in Ihrem Browser.  
Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.
 
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
* [[E-Mail-SSL-Zertifikate (S-MIME)]]
 
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
 +
* [[Zertifizierungsinstanz]]

Aktuelle Version vom 19. November 2025, 14:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihre persönliche E-Mail-Adresse der Uni Paderborn beantragen können. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.

Das E-Mail-Zertifikat wird für die Adresse erstellt, welche im Serviceportal als bevorzugte E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Mehr dazu unter:


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rufen Sie die HARICA Webseite auf:
  2. Anmelden
    HARICA: Academic Login


    • Klicken Sie auf "Academic Login".


  3. Institution auswählen
    Institution: Universität Paderborn


    1. Geben Sie in das Suchfeld Paderborn ein.
    2. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Universität Paderborn".



    Institution: Universität Paderborn


    • Bei zukünftigen Besuchen können Sie als Institution direkt "Universität Paderborn" auswählen.


  4. Mit Uni-Account Anmelden
    Anmelden mit Uni-Account


    • Geben Sie die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account ein und klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


  5. Informationen übertragen
    Informationen an HARICA übertragen


    • Sie sehen nun eine Auflistung der Daten, die an HARICA übermittelt werden.
    • Klicken Sie auf "Informationen übertragen".


  6. Zertifikat beantragen
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Email".


  7. Typ auswählen
    • Studierende wählen das "Email-only" Zertifikat aus und klicken dort auf Select.
    • Angestellte der Universität Paderborn wählen "For enterprises or organisations (IV+OV)".
    E-Mail-Zertifikate für Studierende
    E-Mail-Zertifikat für Angestellte



    • Bei den Email-only-Zertifikaten wird nur die E-Mail-Adresse im Zertifikat hinterlegt.
    • Bei den IV+OV-Zertifikaten für Organisationen wird zusätzlich der Name und die Organisation im Zertifikat hinterlegt.
    • Das Verschlüsseln und Signieren von E-Mail ist mit beiden Zertifikaten gleichermaßen möglich.



  8. E-Mail-Adresse
    Als E-Mail-Adresse wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt.
    E-Mail-Adresse prüfen


    • Sie beantragen nun ein E-Mail-Zertifikat für die hier angezeigte Adresse.
    • Klicken Sie auf "Next", um fortzufahren.


    Es wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt. Dies lässt sich im HARICA Dashboard nicht ändern.
    Falls es sich um Ihr persönliches E-Mail-Postfach handelt, können Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse ändern. Mehr dazu unter:

    Sie möchte ein Zertifikat für einen Funktionsaccount erstellen (beispielprojekt@uni-paderborn.de)? Dies wird in folgendem Artikel behandelt:


    • Angestellte bekommen nun auch Ihren Namen und die Organisation angezeigt, für die das Zertifikat ausgestellt wird.
    • Klicken Sie auch hier jeweils auf "Next", um fortzufahren.


  9. Validierungsverfahren
    Validierungsverfahren


    • Klicken Sie auch hier auf "Next", um fortzufahren.


  10. Antrag absenden
    Antrag abschicken


    • Setzen Sie den Haken, um die Bedingungen zu akzeptieren.
    • Klicken Sie auf "Submit".



  11. Validerierung per E-Mail
    Ihr Account bei HARICA muss bei der erstmaligen Nutzung validiert werden. Wenn Ihr Account bereits validiert ist, werden Ihnen die nächsten beiden Schritte nicht angezeigt.
    E-Mail zur Validierung von Harica


    • Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach.
    • Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
    • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf "Confirm".


  12. Validierung bestätigen
    Validierung im Browser bestätigen


    • Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
    • Klicken Sie dort ebenfalls auf "Confirm".
    • Falls der Link Sie nicht automatisch zu diesem Bildschirm leitet, können Sie sich nochmals mit dem Identity Provider bei HARICA anmelden. In der E-Mail finden Sie einen Link, den Sie manuell kopieren können, falls es nicht automatisch funktioniert. Diesen fügen Sie dann einfach in dem Fenster, in welchem Sie sich angemeldet haben, oben anstelle der dort stehenden Webadresse ein. Dann sollten Sie auf "Confirm" klicken könnnen.


  13. Zertifikat erstellen
    Zertifikat erstellen


    • Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
    • Klicken Sie auf "Enroll your Certificate" um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.


  14. Zertifikatseinstellungen
    Zertifikatseinstellungen


    • Wählen Sie "Generate Certificate".
    • Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf "RSA 4096".
    • Vergeben Sie ein sicheres Passwort, um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter "Set a passphrase" und "Confirm passphrase" ein.
    • Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
    • Klicken Sie auf "Enroll Certificate" um das Zertifikat zu erstellen.


  15. Zertifikat herunterladen
    Zertifikat herunterladen


    • Klicken Sie auf "Download", um das Zertifikat herunterzuladen.
    • Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.


Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:

Problembehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie haben Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse im Serviceportal geändert, in HARICA wird aber immer noch die alte Adresse angezeigt?
Die Adresse wird bei der Anmeldung über den Academic Login aktualisiert. Melden Sie sich von der HARICA Seite ab und wieder an. Wenn dies nicht ausreicht, wechseln Sie in einen anderen Browser oder nutzen Sie die Funktion "Privates Fenster" in Ihrem Browser.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

Servicezeiten

Mo - Do Fr
Vor-Ort-Support 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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