E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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* Falls der Link Sie nicht automatisch zu diesem Bildschirm leitet, können Sie sich nochmals mit dem Identity Provider bei HARICA anmelden. In der E-Mail finden Sie einen Link, den Sie manuell kopieren können, falls es nicht automatisch funktioniert. Diesen fügen Sie dann einfach in dem Fenster, in welchem Sie sich angemeldet haben, oben anstelle der dort stehenden Webadresse ein. Dann sollten Sie auf '''"Confirm"''' klicken könnnen.
 
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Die Adresse wird bei der Anmeldung über den Academic Login aktualisiert. Melden Sie sich von der HARICA Seite ab und wieder an. Wenn dies nicht ausreicht, wechseln Sie in einen anderen Browser oder nutzen Sie die Funktion '''"Privates Fenster"''' in Ihrem Browser.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Signierte E-Mails]]
 
* [[Signierte E-Mails]]
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* [[Zertifizierungsinstanz]]

Aktuelle Version vom 19. November 2025, 14:06 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
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ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Dieser Artikel erläutert, wie Sie ein E-Mail-Zertifikat für Ihre persönliche E-Mail-Adresse der Uni Paderborn beantragen können. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.

Das E-Mail-Zertifikat wird für die Adresse erstellt, welche im Serviceportal als bevorzugte E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Mehr dazu unter:


Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rufen Sie die HARICA Webseite auf:
  2. Anmelden
    HARICA: Academic Login


    • Klicken Sie auf "Academic Login".


  3. Institution auswählen
    Institution: Universität Paderborn


    1. Geben Sie in das Suchfeld Paderborn ein.
    2. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Universität Paderborn".



    Institution: Universität Paderborn


    • Bei zukünftigen Besuchen können Sie als Institution direkt "Universität Paderborn" auswählen.


  4. Mit Uni-Account Anmelden
    Anmelden mit Uni-Account


    • Geben Sie die Zugangsdaten für Ihren Uni-Account ein und klicken Sie anschließend auf "Anmelden".


  5. Informationen übertragen
    Informationen an HARICA übertragen


    • Sie sehen nun eine Auflistung der Daten, die an HARICA übermittelt werden.
    • Klicken Sie auf "Informationen übertragen".


  6. Zertifikat beantragen
    E-Mail-Zertifikat beantragen


    • Sie befinden sich nun im HARICA Dashboard. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf "Email".


  7. Typ auswählen
    • Studierende wählen das "Email-only" Zertifikat aus und klicken dort auf Select.
    • Angestellte der Universität Paderborn wählen "For enterprises or organisations (IV+OV)".
    E-Mail-Zertifikate für Studierende
    E-Mail-Zertifikat für Angestellte



    • Bei den Email-only-Zertifikaten wird nur die E-Mail-Adresse im Zertifikat hinterlegt.
    • Bei den IV+OV-Zertifikaten für Organisationen wird zusätzlich der Name und die Organisation im Zertifikat hinterlegt.
    • Das Verschlüsseln und Signieren von E-Mail ist mit beiden Zertifikaten gleichermaßen möglich.



  8. E-Mail-Adresse
    Als E-Mail-Adresse wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt.
    E-Mail-Adresse prüfen


    • Sie beantragen nun ein E-Mail-Zertifikat für die hier angezeigte Adresse.
    • Klicken Sie auf "Next", um fortzufahren.


    Es wird automatisch die bevorzugte E-Mail-Adresse für Ihren Uni-Account ausgewählt. Dies lässt sich im HARICA Dashboard nicht ändern.
    Falls es sich um Ihr persönliches E-Mail-Postfach handelt, können Sie die bevorzugte E-Mail-Adresse ändern. Mehr dazu unter:

    Sie möchte ein Zertifikat für einen Funktionsaccount erstellen (beispielprojekt@uni-paderborn.de)? Dies wird in folgendem Artikel behandelt:


    • Angestellte bekommen nun auch Ihren Namen und die Organisation angezeigt, für die das Zertifikat ausgestellt wird.
    • Klicken Sie auch hier jeweils auf "Next", um fortzufahren.


  9. Validierungsverfahren
    Validierungsverfahren


    • Klicken Sie auch hier auf "Next", um fortzufahren.


  10. Antrag absenden
    Antrag abschicken


    • Setzen Sie den Haken, um die Bedingungen zu akzeptieren.
    • Klicken Sie auf "Submit".



  11. Validerierung per E-Mail
    Ihr Account bei HARICA muss bei der erstmaligen Nutzung validiert werden. Wenn Ihr Account bereits validiert ist, werden Ihnen die nächsten beiden Schritte nicht angezeigt.
    E-Mail zur Validierung von Harica


    • Ihre E-Mail-Adresse muss verifiziert werden.
    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Postfach.
    • Sie erhalten nun eine E-Mail von HARICA.
    • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf "Confirm".


  12. Validierung bestätigen
    Validierung im Browser bestätigen


    • Es öffnet sich nun eine Webseite von HARICA.
    • Klicken Sie dort ebenfalls auf "Confirm".
    • Falls der Link Sie nicht automatisch zu diesem Bildschirm leitet, können Sie sich nochmals mit dem Identity Provider bei HARICA anmelden. In der E-Mail finden Sie einen Link, den Sie manuell kopieren können, falls es nicht automatisch funktioniert. Diesen fügen Sie dann einfach in dem Fenster, in welchem Sie sich angemeldet haben, oben anstelle der dort stehenden Webadresse ein. Dann sollten Sie auf "Confirm" klicken könnnen.


  13. Zertifikat erstellen
    Zertifikat erstellen


    • Sie werden anschließend erneut in das Dashboard von HARICA geleitet.
    • Klicken Sie auf "Enroll your Certificate" um das E-Mail-Zertifikat zu erstellen.


  14. Zertifikatseinstellungen
    Zertifikatseinstellungen


    • Wählen Sie "Generate Certificate".
    • Ändern Sie den Verschlüsselungsalgorythmus auf "RSA 4096".
    • Vergeben Sie ein sicheres Passwort, um das Zertifikat zu schützen. Fügen Sie dieses Passwort unter "Set a passphrase" und "Confirm passphrase" ein.
    • Notieren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort. Sie können das Passwort später nicht ändern und nicht zurücksetzen. Weder HARICA noch das ZIM kann Ihnen dabei helfen. Setzen Sie den Haken, wenn Sie dies verstanden haben.
    • Klicken Sie auf "Enroll Certificate" um das Zertifikat zu erstellen.


  15. Zertifikat herunterladen
    Zertifikat herunterladen


    • Klicken Sie auf "Download", um das Zertifikat herunterzuladen.
    • Speichern Sie das Zertifikat an einem sicheren Ort.


Sie können das Zertifikat nun in Ihren E-Mail-Programmen nutzen. Mehr dazu unter:

Problembehebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie haben Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse im Serviceportal geändert, in HARICA wird aber immer noch die alte Adresse angezeigt?
Die Adresse wird bei der Anmeldung über den Academic Login aktualisiert. Melden Sie sich von der HARICA Seite ab und wieder an. Wenn dies nicht ausreicht, wechseln Sie in einen anderen Browser oder nutzen Sie die Funktion "Privates Fenster" in Ihrem Browser.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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Servicecenter Medien 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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