Benutzer:Jnk/Sandbox: Unterschied zwischen den Versionen

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==Entwurf Account Ablauf==
+
{{Fingerprint Radiuszertifikat}}
Mit Ende des Vertragsverhältnisses läuft für Angestellte auch das Nutzungsrecht für den Uni-Account ab. Bei Studierenden ist das beim Studienende der Fall. Wenn Sie keine gültige Benutzerrolle mehr haben, beginnt der Ablaufprozess für den Uni-Account. Die einzelnen Dienste werden zu den folgenden Fristen gesperrt.
 
 
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
! !! Sofort !! 2 Wochen !! 4 Wochen !! 3 Monate !! 12 Monate
 
|-
 
|Mitarbeitende<br>Studierende ||DFN-AAI || ||Microsoft 365 || Eduroam, VPN || Mail, PANDA, PAUL, Endgültige Löschung des Accounts
 
|-
 
|Gast || DFN-AAI || Eduroam, VPN || Endgültige Löschung des Accounts
 
|}
 
 
 
<bootstrap_accordion>
 
<bootstrap_panel heading="Was bedeutet DFN-AAI?" color="info">
 
DFN-AAI ist ein Dienst des DFN-Vereins zur Authentifizierung und Autorisierung. Ohne DFN-AAI können Sie bestimmte Dienste nicht Nutzen. Dazu gehören:
 
* My.Sciebo
 
* Zoom Campuslizenz der Uni Paderborn
 
* Gegebenenfalls Recherche auf Verlagsseiten
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Accountreaktivierung" color="info">
 
* Falls Sie innerhalb eines Jahres eine gültige Beschäftigten- oder Studierendenrolle erhalten, wird der Account automatisch reaktiviert und entsprechend verlängert.
 
* Gäste sollten sich rechtzeitig an Ihren Betreuer wenden. <span style="color:red">Beachten Sie die verkürzten Fristen!</span>
 
* Nach Accountlöschung werden Accountnamen und E-Mail-Adressen für zwei weitere Jahre gesperrt. Eine Reaktivierung müssen Sie beim IMT anfragen.
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
 
 
Zum Ende des Ablaufprozesses wird der Account und alle damit verbundenen Daten unwiederbringlich gelöscht.
 
 
 
===Checkliste Mitarbeitende===
 
Bereiten Sie sich vor Erreichen des Vetragsendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.
 
 
 
<bootstrap_accordion>
 
<bootstrap_panel heading="E-Mail" color="info">
 
* Sichern Sie relevante E-Mails.
 
* Richten Sie gegebenenfalls eine Abwesenheitsnachricht ein.
 
Beispiel:<br>
 
''"Seit dem x.y.zz bin ich nicht mehr an der Universität Paderborn tätig. Wenden Sie sich in allen Belangen zu XXX an <Kontaktdaten>."''
 
<br>
 
Mehr dazu:
 
* [[Mail Abwesenheitsbenachrichtigung]]
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Sciebo" color="info">
 
*Persönliche Sciebo-Ordner
 
** Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
 
** Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
 
* Projektboxen
 
** Übertragen Sie Ihre Projektboxen an Ihre Nachfolger!
 
** Achtung: Hier können bei Untätigkeit Daten verloren gehen!
 
<br>
 
Mehr dazu:
 
* [[Sciebo]]
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Gruppenverwaltung" color="info">
 
* Prüfen Sie Ihre Gruppen im ServicePortal.
 
* Sind Sie dort Moderator?
 
**Falls ja: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Nachfolger vorhanden ist.
 
<br>
 
Mehr dazu:
 
* [[Gruppenverwaltung Moderator hinzufuegen-entfernen]]
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Netzwerkspeicher" color="info">
 
* Sichern Sie relevante Daten.
 
* Falls Sie verantwortlich für ein Gruppenlaufwerk sind: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Nachfolger berechtigen - Siehe Gruppenverwaltung.
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="LimeSurvey" color="info">
 
* Sichern Sie relevante Daten.
 
* Falls Sie Umfragen an einen Nachfolger übergeben wollen: Ändern Sie den Besitzer auf Ihre Nachfolger*in.
 
<br>
 
Mehr dazu:
 
* [[Limesurvey Ergebnisse herunterladen]]
 
* [[Limesurvey Umfragen zusammen bearbeiten (Zugriff fuer andere)]]
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Videoportal" color="info">
 
* Wie wollen Sie mit Ihren Videos verfahren?
 
* Übertragen Sie die Rechte an einen Nachfolger oder löschen Sie Ihre Videos.
 
<br>
 
Mehr dazu:
 
* [[Video LDAP Gruppe zuweisen]]
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Microsoft 365" color="info">
 
* Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive.
 
* Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
 
* Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.
 
<br>
 
Mehr dazu:
 
* [[Microsoft 365]]
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
</bootstrap_accordion>
 
 
 
===Checkliste Studierende===
 
Bereiten Sie sich vor Erreichen des Studienendes auf das Auslaufen des Uni-Accounts vor. Folgende Punkte könnten relevant für Sie sein.
 
 
 
<bootstrap_accordion>
 
<bootstrap_panel heading="E-Mail" color="info">
 
* Sichern Sie relevante E-Mails.
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="PAUL" color="info">
 
* Laden Sie relevante Dokumente aus PAUL herunter.
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="PANDA" color="info">
 
* Sichern Sie relevante Dokumente und Informationen aus Ihren Kursen in PANDA.
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Sciebo" color="info">
 
* Sichern Sie relevante Daten aus Sciebo.
 
* Falls Sie Ordner freigegeben haben, informieren Sie die Nutzer über das Auslaufen der Freigabe.
 
* Solange Ihre Benutzerrolle noch gültig ist, können Sie den Sciebo-Account um ein weiteres Jahr über My.Sciebo verlängern. Sobald der Accountablauf beginnt, ist das nicht mehr möglich.
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Microsoft 365" color="info">
 
* Sichern Sie relevante Daten aus OneDrive.
 
* Sie können nach der oben genannten Frist nicht mehr auf Ihren Microsoft 365 Account zugreifen.
 
* Sie können nach der oben genannten Frist Dienste wie Word, Excel und PowerPoint nicht mehr kostenlos nutzen.
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
</bootstrap_accordion>
 
 
 
==Entwurf Hauptseite==
 
 
 
Häufig gesucht
 
{| class="wikitable"
 
| [[Datei:mail.png|90px|center|link=Mail]] || [[Datei:Exchange.png|90px|center|link=Exchange]] || [[Datei:wlan.png|center|90px|link=Wlan]] || [[Datei:Logo_PANDA.png|90px|link=PANDA]] || [[Datei:Network.png|90px|center|link=Netzwerk]] || [[Datei:Netstorage.png|90px|center|link=Netzwerkspeicher]] || [[Datei:Uni-Kralle.png|90px|center|link=Uni-Account]] ||
 
|-
 
| [[Mail]] || [[Exchange]] || [[WLAN]] || [[PANDA]] || [[Netzwerk]] || [[Netzwerkspeicher]] || [[Uni-Account]] || [[Zertifizierungsinstanz]]
 
|}
 
<br clear=all>
 
 
 
Eigene Dienste
 
{| class="wikitable"
 
| [[Datei:Service selfcare.png|90px|center|link=Anmeldedienst]] || [[Datei:Logo Cloudcomputing.png|center|90px|link=Coudcomputing]] || [[Datei:Service datastorage.png|90px|center|link=Datensicherung]] || || [[Datei:Computerpool.png|90px|center|link=Raumnutzung]] || [[Datei:Sharepoint.png|90px|center|link=SharePoint]] || [[Datei:Typo3.png|90px|center|link=TYPO3]] || || [[Datei:Logo Videoportal.png|90px|center|link=Videoportal]] || [[Datei:Service www.png|center|90px|center|link=Webanwendungen]] || [[Datei:Verschiedenes.png|90px|center|link=Verschiedenes]]
 
|-
 
| [[Anmeldedienst]] || [[Cloudcomputing]] || [[Datensicherung]] || [[RIS]] || [[Raumnutzung]] ||  [[SharePoint]] ||  [[TYPO3]] || [[Videokonferenz]] ||[[Videoportal]] || [[Webanwendungen]] || [[Verschiedenes | Weitere Dienste]]
 
|}
 
<br clear=all>
 
 
 
Externe Dienste
 
{| class="wikitable"
 
| || [[Datei:Logo GitLab.png|center|90px|link=GitLab]] || [[Datei:Logo_Microsoft_Office_Portale.png|90px|center|link=Microsoft Office Portale]] || [[Datei:Logo sciebo.jpeg|center|90px|link=Sciebo]] || [[Datei:Logo_Zoom.png|center|90px|link=Zoom]]
 
|-
 
| [[Antivirensoftware]] || [[GitLab]] || [[Microsoft Office Portale | MS Office]] || [[Sciebo]] || [[Zoom]] || [[Software | Weitere Software]]
 
|}
 
<br clear=all>
 
 
 
Beratung und Unterstützung
 
{| class="wikitable"
 
|  || || || [[Datei:Logo Service Medien.png|90px|center|link=Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]]
 
|-
 
| [[Apple-Support]] || [[Endgerätesupport]] ||  [[Informationssicherheit]] || [[Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]]
 
|}
 
<br clear=all>
 
 
 
<!--
 
 
 
== Version 2==
 
Alphabetisch mit angehefteten Diensten aus Titelleiste vorangestellt.
 
<br>
 
 
 
{| class="wikitable"
 
| [[Datei:mail.png|90px|center|link=Mail]] || [[Datei:Exchange.png|90px|center|link=Exchange]] || [[Datei:wlan.png|center|90px|link=Wlan]] || [[Datei:Logo_PANDA.png|center|90px|link=PANDA]] || [[Datei:Network.png|90px|center|link=Netzwerk]] || [[Datei:Netstorage.png|90px|center|link=Netzwerkspeicher]] || [[Datei:Uni-Kralle.png|90px|center|link=Uni-Account]] ||
 
|-
 
| [[Mail]] || [[Exchange]] || [[WLAN]] || [[PANDA]] || [[Netzwerk]] || [[Netzwerkspeicher]] || [[Uni-Account]] || [[Zertifizierungsinstanz]]
 
|-
 
|[[Datei:Service selfcare.png|90px|center|link=Anmeldedienst]] ||  || || [[Datei:Logo Cloudcomputing.png|center|90px|link=Coudcomputing]] || [[Datei:Service datastorage.png|90px|center|link=Datensicherung]] ||  || [[Datei:Logo GitLab.png|center|90px|link=GitLab]] ||
 
|-
 
| [[Anmeldedienst]] || [[Antivirensoftware]] || [[Apple-Support]] || [[Cloudcomputing]] || [[Datensicherung]] || [[Endgerätesupport]] || [[GitLab]] || [[Informationssicherheit]]
 
|-
 
| [[Datei:Logo Service Medien.png|90px|center|link=Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]] || [[Datei:Logo_Microsoft_Office_Portale.png|90px|center|link=Microsoft Office Portale]] ||  || [[Datei:Computerpool.png|90px|center|link=Raumnutzung]] || [[Datei:Logo sciebo.jpeg|center|90px|link=Sciebo]] || [[Datei:Sharepoint.png|90px|center|link=SharePoint]] ||  || [[Datei:Typo3.png|90px|center|link=TYPO3]]
 
|-
 
| [[Medientechnische Veranstaltungsunterstützung | Medien]] || [[Microsoft Office Portale | MS Office]] || [[RIS]] || [[Raumnutzung]] || [[Sciebo]] || [[SharePoint]] || [[Software]] || [[TYPO3]]
 
|-
 
| [[Datei:Verschiedenes.png|90px|center|link=Verschiedenes]] || || [[Datei:Logo Videoportal.png|90px|center|link=Videoportal]] || [[Datei:Service www.png|center|90px|center|link=Webanwendungen]] || [[Datei:Logo_Zoom.png|center|90px|link=Zoom]]
 
|-
 
| [[Verschiedenes]] || [[Videokonferenz]] || [[Videoportal]] || [[Webanwendungen]] || [[Zoom]]
 
|}
 
<br clear=all>
 
 
 
 
 
==Version 3==
 
Nach 4 Themen sortiert mit Accordion.
 
<br>
 
 
 
<bootstrap_accordion>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Häufig gesucht" active>
 
{| class="wikitable"
 
| [[Datei:mail.png|90px|center|link=Mail]] || [[Datei:Exchange.png|90px|center|link=Exchange]] || [[Datei:wlan.png|center|90px|link=Wlan]] || [[Datei:Logo_PANDA.png|90px|link=PANDA]] || [[Datei:Network.png|90px|center|link=Netzwerk]] || [[Datei:Netstorage.png|90px|center|link=Netzwerkspeicher]] || [[Datei:Uni-Kralle.png|90px|center|link=Uni-Account]] ||
 
|-
 
| [[Mail]] || [[Exchange]] || [[WLAN]] || [[PANDA]] || [[Netzwerk]] || [[Netzwerkspeicher]] || [[Uni-Account]] || [[Zertifizierungsinstanz]]
 
|}
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Eigene Dienste" active>
 
{| class="wikitable"
 
| [[Datei:Service selfcare.png|90px|center|link=Anmeldedienst]] || [[Datei:Logo Cloudcomputing.png|center|90px|link=Coudcomputing]] || [[Datei:Service datastorage.png|90px|center|link=Datensicherung]] || || [[Datei:Computerpool.png|90px|center|link=Raumnutzung]] || [[Datei:Sharepoint.png|90px|center|link=SharePoint]] || [[Datei:Typo3.png|90px|center|link=TYPO3]] || [[Datei:Logo Videoportal.png|90px|center|link=Videoportal]] || [[Datei:Service www.png|center|90px|center|link=Webanwendungen]] || [[Datei:Verschiedenes.png|90px|center|link=Verschiedenes]]
 
|-
 
| [[Anmeldedienst]] || [[Cloudcomputing]] || [[Datensicherung]] || [[RIS]] || [[Raumnutzung]] ||  [[SharePoint]] ||  [[TYPO3]] || [[Videoportal]] || [[Webanwendungen]] || [[Verschiedenes | Weitere Dienste]]
 
|}
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Externe Dienste" active>
 
{| class="wikitable"
 
| || [[Datei:Logo GitLab.png|center|90px|link=GitLab]] || [[Datei:Logo_Microsoft_Office_Portale.png|90px|center|link=Microsoft Office Portale]] || [[Datei:Logo sciebo.jpeg|center|90px|link=Sciebo]] || [[Datei:Logo_Zoom.png|center|90px|link=Zoom]]
 
|-
 
| [[Antivirensoftware]] || [[GitLab]] || [[Microsoft Office Portale | MS Office]] || [[Sciebo]] || [[Zoom]] || [[Software | Weitere Software]]
 
|}
 
</bootstrap_panel>
 
 
 
<bootstrap_panel heading="Beratung und Unterstützung" active>
 
{| class="wikitable"
 
|  || || || [[Datei:Logo Service Medien.png|90px|center|link=Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]]
 
|-
 
| [[Apple-Support]] || [[Endgerätesupport]] ||  [[Informationssicherheit]] || [[Medientechnische Veranstaltungsunterstützung]]
 
|}
 
</bootstrap_panel>
 
</bootstrap_accordion>
 
--!>
 

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2025, 11:03 Uhr

Das Zertifikat des Radius Servers wurde am 14.01.2025 ausgetauscht. Falls Ihr Gerät Sie dazu auffordert, für eduroam ein Zertifikat zu prüfen oder einem neuen Zertifikat zu vertrauen, sollten Sie den Fingerprint des Zertifikats kontrollieren. Die meisten Geräte sollten sich weiterhin automatisch mit eduroam verbinden. Mehr Details zum Verhalten auf den einzelnen Geräten hier zum ausklappen:


Je nach Gerät kann es sein, dass Sie sich erneut mit eduroam verbinden müssen, das Zertifikat erneut auswählen oder dem Zertifikat vertrauen müssen.

sha1 Fingerprint=22:8B:F4:7C:AC:00:BD:F6:77:F9:39:78:B5:AF:BF:66:C0:5C:84:D6
sha256 Fingerprint=98:A9:22:F8:DC:C9:92:EA:19:B1:97:5A:44:D7:CA:01:30:4E:CB:2F:14:69:79:18:5F:69:8A:25:03:E1:05:88
sha512 Fingerprint=3D:FA:3B:AA:D4:41:B0:4F:AA:C6:F1:58:CA:D3:A2:B6:1A:23:52:B2:9E:92:6D:C0:2B:B5:ED:50:8D:1D:FF:34:29:FC:D3:B5:6F:4C:8D:7F:A0:85:8B:38:B0:46:C5:17:98:2A:72:25:41:42:5D:39:BA:40:1D:9C:F3:14:24:64

macOS

macOS


  • Zertifikat einblenden um das Zertifikat zu prüfen
  • Fortfahren um dem Zertifikat zu vertrauen


macOS
Radius-certificate-warning-macos-02.png


iPhone und iPad

iPhone und iPad


  • Zertifikat anzeigen um das Zertifikat zu prüfen
  • Zertifikat akzeptieren um dem Zertifikat zu vertrauen


iOS


Windows

Windows 11


  • Zertifikatsdetails anzeigen um das Zertifikat zu prüfen
  • Verbinden um dem Zertifikat zu vertrauen



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