WLAN: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Schützte „WLAN“: Seite mit hoher Besucherzahl (‎[edit=sysop] (unbeschränkt) ‎[move=sysop] (unbeschränkt)))
(kein Unterschied)

Version vom 12. August 2013, 11:35 Uhr

Das Funknetzwerk "eduroam" gestattet eine schnelle und sichere Verbindung mit dem Hochschulnetzwerk der Universität Paderborn. Die Übertragung der Daten verläuft verschlüsselt und Sie werden nach einmaliger Einrichtung - im Gegensatz zu "webauth" - automatisch mit dem Netzwerk verbunden.

eduroam (EDUcation ROAMing) ist zudem eine Initiative vieler Hochschulen, die es ermöglicht, dass sich Angehörige dieser Hochschulen sicher und komfortabel an allen eduroam-Funknetzen anmelden können, indem sie ein gültiges WLAN-Zertifikat ihrer Hochschule vorweisen. Dadurch können Sie auch an anderen eduroam-Hochschulen problemlos auf das Internet zugreifen.

Um das Netzwerk "eduroam" nutzen zu können, sind zwei Schritte erforderlich. Zuerst muss ein persönliches Zertifikat angefordert und installiert werden. Danach erfolgt die Einrichtung des Netzwerkes.

Eine Nutzung von "eduroam" ohne Zertifikat ist nicht erlaubt.

Hinweise zu "eduroam"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Als Benutzernamen müssen Sie bei "eduroam" den IMT-Benutzernamen mit der angehängten Endung "@uni-paderborn.de" verwenden.
  • Die SSID "eduroam" unterstützt WPA2 mit WPA Fallback. D. h. konkret, wenn man "eduroam" manuell konfiguriert und die Verschlüsselung angeben muss:
    • WPA2 Enterprise mit AES oder
    • WPA Enterprise mit TKIP
    • Authentifizierungs-Methode EAP-TLS
    • Sollte nach der Verschlüsselung des Gruppenschlüssels gefragt werden, ist dieser immer TKIP.
    • Einige Geräte stellen sich stur, wenn sie das Telekom-Root-Zertifikat nicht installiert haben.
    • Es gibt auch Geräte, die zwar WPA, aber kein WPA Enterprise können. In diesen Fällen kann man leider nichts machen.

Anleitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Funktionierende Konfigurationen und bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als funktionierend gemeldet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Windows XP, Windows Vista, Windows XP, Mac OS X 10.4 - 10.8, Kubuntu, Gentoo, Ubuntu, iPhone und iPod Touch ab Softwareversion 2.0, Android ab Version 1.4

Als nicht funktionierend gemeldet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orinoco Gold (Prism Chipsatz), Windows Phone 7 und 8


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.