Klausuren scannen: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{article |type=Anleitung |targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste |hasdisambig=Nein }} {{Search engine parameters‏‎ |keywords=Scannen, Dokumentenscanne…“)
 
 
(57 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Anleitung
 
|type=Anleitung
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
+
|targetgroup=Angestellte
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 
{{Search engine parameters‏‎
 
{{Search engine parameters‏‎
|keywords=Scannen, Dokumentenscanner,
+
|keywords=Scannen, Dokumentenscanner
 
}}
 
}}
{{template caller‏‎
+
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt in Q0.334 einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute.
|marker=Draft
 
}}
 
Das IMT bietet Ihnen an unseren Dokumentenscanner zu nutzen. Dieser scannt 100 Din A4 Seiten innerhalb von 1 Minute.
 
 
Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.
 
Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.
 +
 +
Sie können Ihre Scans in eine große PDF-Datei übertragen oder jede Seite einzeln als TIFF-Datei erhalten.
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
* Beim Service-Point melden und gegebenfalls Termin vereinbaren
+
* Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
* Mit allen zu scannen Dokumenten und Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte, CD/DVD-Rohling) zum Service-Point kommen
+
* Alle zu scannenden Dokumenten und ein externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
* Dokumente Scannen
+
* Dokumente scannen
 
* Dateien übertragen
 
* Dateien übertragen
* Dateien vom Scann-Rechner löschen
+
* Dateien vom Scan-Rechner löschen
  
== Schritt für Schritt Anleitung ==
+
== Schritt-für-Schritt-Anleitung==
 +
=== Anmeldung ===
 +
Zugang zum Scanner erhalten Sie über das Sekretariat von Frau Böhning
 +
* Raum: Q0.210
 +
* Telefon: 2108 <span style='font-size:25px;'>&#128379;</span>
 +
* E-Mail: [mailto:sektretariat-ww@uni-paderborn.de sekretariat-ww@uni-paderborn.de] <span style='font-size:25px;'>&#9993;</span>
  
=== Kontakt/Termin absprechen ===
+
=== Klausuren/Dokumente vorbereiten ===
  
Bevor Sie vorbei kommen, kontaktieren Sie uns bitte nach Möglichkeit kurz, um Dopplungen zu vermeiden.
+
[[Datei:Scannerworkstation.jpg|rechts|mini|ohne|550px|Die Workstation]]
Sie können uns unter unserer Hotline (60-5544) während unserer Supportzeiten erreichen oder per E-Mail uns eine formlose Anfrage schicken (imt@uni-paderborn.de).
+
<br>
 +
* '''Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten!'''
 +
* Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
  
=== Klausuren/Dokumente vorbereiten ===
+
* Den Stapel ins untere Fach einlegen.
  
'''Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten''' (Wichtig!).
+
* Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.
Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
+
<br clear=all>
  
Den Stapel ins untere Fach einlegen.
+
=== Scannen ===
 +
<br clear=all>
 +
[[Datei:Klausuren scannen-01.PNG|links|mini|ohne|450px]]
 +
<br>
 +
* Schalten Sie den Rechner ein.
 +
* Mit dem Start des Rechners wird automatisch das Programm '''"CaptureOnTouch"''' geöffnet.
 +
* Legen Sie die Klausuren in das untere Fach
 +
* Klicken Sie auf '''"01 SEAL"'''
 +
<br clear=all>
  
Die untere Ablage fasst maximal 500 Din A4 Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.
+
[[Datei:Klausuren scannen-02.PNG|links|mini|ohne|450px]]
 +
<br>
 +
* Die Klausuren werden nun eingescannt.
 +
<br clear=all>
  
 +
[[Datei:Klausuren scannen-03.PNG|links|mini|ohne|450px]]
 +
<br>
 +
* Im unteren linken Bereich werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.
 +
<br clear=all>
  
=== Scannen ===
+
Klicken Sie auf das Stiftsymbol um die aktuellen Einstellungen zu kontrollieren oder zu bearbeiten. <span style='font-size:25px;'>&#9998;</span>
 
+
[[Datei:Klausuren scannen-04.PNG|links|mini|ohne|450px]]
Zuerst schalten Sie den Rechner und den Dokumentenscanner ein, sofern wir das noch nicht für Sie getan haben.
+
<br>
Warten sie bis der Rechner sich automatisch angemeldet hat. (Sie müssen nichts eingeben)
+
*Bitte kontrollieren Sie:
 +
** Dateityp
 +
** Beidseitig
 +
** Schwarz/Weiß oder Graustufen
 +
*Passen Sie die Einstellungen gegebenenfalls an.
 +
<br clear=all>
  
Starten Sie CapturePerfect. Dieses Programm übernimmt den Scan- und Speichervorgang.
+
* Klicken Sie auf '''"Fertigstellen"'''
Wir haben 3 Vorlagen vorbereitet:
+
* Die eingescannten Seiten werden nun unter ''Dokumente'' in einen neuen Unterordner abgespeichert (Benannt mit aktuellem Datum und Uhrzeit)
  
{| class="wikitable"
 
|-
 
! Single-side PDF
 
| Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
 
|-
 
! Double-side PDF
 
| Ober- und Unterseite werden gescannt. Alle Scans werden in einer PDF-Datei zusammengefügt. Jeder Scan stellt eine Seite der PDF-Datei dar.
 
|-
 
! Single-Side TIF
 
| Nur eine Seite (nach oben liegende) wird gescannt. Alle Scans werden als separate Grafiken im TIFF-Format gespeichert.
 
|}
 
  
Wählen Sie die passende aus und starten Sie den Scanvorgang.
+
[[Datei:Klausuren scannen-05.PNG|links|mini|ohne|450px]]
 +
<br>
 +
* Öffnen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung '''"SEAL-Dokumente"''' - Hier finden Sie den Ordner mit den eingescannten Dokumenten
 +
<br clear=all>
  
Nachdem alle Dokumente aus dem unteren Fach gescannt wurden, können Sie den Fortgang "abbrechen", dies steht synonym mit abschliessen.
+
<bootstrap_alert color=info>
Alternativ können Sie das untere Fach erneut befüllen, das obere leerräumen und dann den Scanvorgang fortsetzen.
+
'''Kleiner Hinweis:'''
 +
<br>
 +
Der Button „Weitere Seiten scannen“ wird erst aktiv, wenn Sie den Scanvorgang gestartet und danach die Klausuren einlegt haben.
 +
</bootstrap_alert>
  
=== Scan-Dateien übertragen ===
+
=== Löschen ===
 +
* Kopieren Sie Ihre eingescannten Dokumente auf Ihren Wechseldatenträger
 +
* Löschen Sie zum Schluss die Dokumente vom Rechner.

Aktuelle Version vom 29. August 2024, 10:22 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
Servicekeine
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: Klausuren scannen

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften betreibt in Q0.334 einen Dokumentenscanner. Dieser scannt 100 DIN-A4 Seiten innerhalb von 1 Minute. Damit lassen sich z.B. Klausuren in großem Umfang schnell in ein elektronisches Format überführen.

Sie können Ihre Scans in eine große PDF-Datei übertragen oder jede Seite einzeln als TIFF-Datei erhalten.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nutzung bei den Wirtschaftswissenschaften anfragen
  • Alle zu scannenden Dokumenten und ein externes Speichermedium (USB-Stick, Externe Festplatte) mitbringen
  • Dokumente scannen
  • Dateien übertragen
  • Dateien vom Scan-Rechner löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmeldung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zugang zum Scanner erhalten Sie über das Sekretariat von Frau Böhning

Klausuren/Dokumente vorbereiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Workstation


  • Die einzelnen Blätter dürfen keine Büro- oder Tackerklammern enthalten!
  • Der Scanner muss die Blätter sauber einziehen können. Da der Vorgang sehr schnell passiert, muss das Papier entsprechend vorbereitet werden.
  • Den Stapel ins untere Fach einlegen.
  • Die untere Ablage fasst maximal 500 DIN-A4-Seiten in einem Durchgang. Man kann allerdings beliebig viele Durchgänge aneinander hängen.


Scannen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Klausuren scannen-01.PNG


  • Schalten Sie den Rechner ein.
  • Mit dem Start des Rechners wird automatisch das Programm "CaptureOnTouch" geöffnet.
  • Legen Sie die Klausuren in das untere Fach
  • Klicken Sie auf "01 SEAL"


Klausuren scannen-02.PNG


  • Die Klausuren werden nun eingescannt.


Klausuren scannen-03.PNG


  • Im unteren linken Bereich werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.


Klicken Sie auf das Stiftsymbol um die aktuellen Einstellungen zu kontrollieren oder zu bearbeiten.

Klausuren scannen-04.PNG


  • Bitte kontrollieren Sie:
    • Dateityp
    • Beidseitig
    • Schwarz/Weiß oder Graustufen
  • Passen Sie die Einstellungen gegebenenfalls an.


  • Klicken Sie auf "Fertigstellen"
  • Die eingescannten Seiten werden nun unter Dokumente in einen neuen Unterordner abgespeichert (Benannt mit aktuellem Datum und Uhrzeit)


Klausuren scannen-05.PNG


  • Öffnen Sie auf dem Desktop die Verknüpfung "SEAL-Dokumente" - Hier finden Sie den Ordner mit den eingescannten Dokumenten


Löschen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kopieren Sie Ihre eingescannten Dokumente auf Ihren Wechseldatenträger
  • Löschen Sie zum Schluss die Dokumente vom Rechner.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.