Kurs: Materialien hinzufuegen: Unterschied zwischen den Versionen

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<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Kurs:_Materialien_hinzufuegen/en|Course: Add materials]]!
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== Materialien hinzufügen ==
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In einem neu angelegten PANDA-Kurs ist im mittleren Bereich (1) – dem Hauptkursbereich – eine bestimmte Anzahl an leeren '''Themen''' sowie ein '''Ankündigungsforum''' (2) zu finden. Durch das Aktivieren der Funktion '''Bearbeiten einschalten''' (3) können in diesem Bereich Inhalte hinzugefügt und angepasst werden.
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[[Datei:Materialien hinzufügen.png|zentriert|miniatur|ohne|530x530px|Abbildung 1]]
  
In einem neu angelegten Moodle sind auf der '''linken Seite (1)''' die Blöcke Navigation und Einstellungen sichtbar und auf der '''rechten Seite (2)''' die standardmäßig hinzugefügten Blöcke. Wie Blöcke ein- und ausgeblendet und konfiguriert werden können, lesen Sie unter Blöcke konfigurieren nach.
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== Ankündigungsforum ==
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Das Ankündigungsforum (2) ist ein automatisch generiertes Forum in jedem Kurs. Nur Personen mit Kursverwaltungsrechten (z. B. Lehrende oder Tutor*innen) können hier Beiträge verfassen. Pro Kurs ist nur ein Ankündigungsforum möglich. Dieses eignet sich z. B. zur Mitteilung von Informationen zu einzelnen Sitzungen.<br>
  
Im '''mittleren Bereich(3)''' – dem Hauptkursbereich ist eine bestimmte Anzahl an leeren Themen und ein Ankündigungsforum zu finden.
+
[[Datei:PANDA Ankündigungsforum.png|links|mini|650px]]
 +
<br>Im Block ''Ankündigungen'' werden die neuesten Beiträge angezeigt. Standardmäßig sind alle Kursteilnehmenden automatisch für dieses Forum angemeldet.
  
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 01.png|center|mini|ohne|800px|Abbildung 1]]
+
== Materialien oder Aktivitäten hinzufügen ==
 +
Zum Hinzufügen von Inhalten müssen Sie oben rechts auf ''Bearbeiten einschalten'' klicken (3). Danach stehen Ihnen im Hauptkursbereich verschiedene Optionen zur Verfügung.
  
=== Themen & Material bearbeiten ===
+
=== Inhalte hinzufügen ===
  
Das '''Ankündigungsforum (4) ''' ''(Abbildung 1)'' ist ein Forum, das automatisch von Moodle in jedem Kurs generiert wird. Ausschließlich Dozenten und Dozentenassistenten dürfen im Ankündigungsforum schreiben. Pro Kurs kann es nur ein Ankündigungsforum geben.<br>
+
* Wenn Sie einen Inhalt hinzufügen möchten, wählen Sie einen entsprechenden Abschnitt aus und klicken Sie auf das "+" und auf "Aktivität oder Material". Es öffnet sich ein Auswahlfenster mit verschiedenen Inhaltstypen.
Im Block "Neuste Ankündigungen" werden die aktuellsten Beiträge angezeigt. Als Standard ist eingestellt, dass alle Kursteilnehmer dieses Forum verpflichtend abonniert haben.
 
  
 +
[[Datei:Material anlegen.png|alternativtext=|mini|491x491px|Aktivität / Material anlegen|ohne]]
  
Um Ihrem Kurs Materialen oder Aktivitäten hinzuzufügen müssen Sie im ersten Schritt '''Bearbeiten einschalten''' aktivieren.
+
* Die Auswahl ist unterteilt in ''Aktivitäten'' und ''Arbeitsmaterialien''. Durch Klick auf ein Element wird es im Kurs angelegt und kann direkt konfiguriert werden.
Dies geht oben rechts '''(5)''' oder im dem Block '''Einstellungen (6)''' ''(Abbildung 1)''.
+
* Eine Übersicht von Anleitungen zu Kursaktivitäten finden Sie hier: [[Kursaktivitäten]][[Datei:Moodle Neue Icons für 4.5.png|miniatur|431x431px|Material oder Aktivität auswählen|alternativtext=|ohne]]Sie können Inhalte auch in Unterabschnitten gliedern. '''Unterabschnitte''' können ebenfalls über das "+" hinzugefügt werden.
Ist das Bearbeiten eingeschaltet, sehen Sie im Hauptkursbereich verschiedene Optionen, um den Kurs zu bearbeiten.  
 
  
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 02.png|rechts|ohne|mini|600px|Abbildung 2]]
+
=== Einstellungen für Aktivitäten auf der Kursseite ===
<br>
+
Neben jedem Objekt gibt es ein '''Menü''' (''Bearbeiten''):
:'''''(Abbildung 2)''''': Grundsätzlich können Sie einzelnen Themen Materialen hinzufügen, indem Sie diese einfach per Drag and Drop  auf den passenden Themenabschnitt ziehen.
 
: Mit dem '''Kreuz(1)''' , das vor Themen, Materialen und Aktivitäten erscheint, ist es möglich, diese in der Reihenfolge zu verschieben.
 
: Mit einem Klick auf '''Material oder Aktivität hinzufügen (2)'''  öffnet sich ein Fenster, mit dem Kursinhalte hinzugefügt werden können.
 
  
<br clear=all>
+
*'''Einstellungen bearbeiten''': Vollständige Konfiguration ändern.
 +
*'''Verschieben''': Verschiebt einen Abschnitt.
 +
*'''Verbergen''': Für Teilnehmende unsichtbar machen.
 +
*'''Duplizieren''': Objekt kopieren. Es erhält den Zusatz "(Kopie)".
 +
*'''Rollen zuweisen''': Zugriffsrechte ändern (z. B. Uploadrechte vergeben).
 +
*'''Löschen''': Objekt entfernen (kein Papierkorb). Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
 +
'''Verschieben''': Materialien lassen sich per Drag-and-Drop direkt in einen Themenbereich ziehen. Beim Bewegen der Maus über ein Element erscheint ein Kreuzsymbol zum Verschieben.
  
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 03.png|links|ohne|mini|400px|Abbildung 3]]
+
'''Sammelaktionen''': Sammelaktionen bietet eine Mehrfachauswahl zum Löschen, Verschieben, Duplizieren, Ändern der Sichtbarkeit von ausgewählten Aktivitäten oder ganzen Abschnittes mit allen Inhalten.
<br> <br>
 
: '''''(Abbildung 3)''''': Das Fenster, das sich dann öffnet sieht folgendermaßen aus und unterteilt  sich in '''Aktivitäten (1)''' ''(Abbildung 3)'' und '''Arbeitsmaterial(2)'''.  
 
  
 +
=== Beispiel: Datei hinzufügen ===
 +
Nach Auswahl von ''Datei'' erscheint ein Einstellungsfenster:
  
<br> <br> <br>
+
* '''Name (1)''': Titel, der im Kurs angezeigt wird (muss nicht identisch mit Dateiname sein).
 +
* '''Beschreibung (2)''': Optional. Wird auf Wunsch mit angezeigt.
 +
* '''Dateien auswählen (3)''': Datei über Dateiauswahl hochladen.
 +
* '''Weitere Einstellungen (4)''': z. B. Format anzeigen, Sichtbarkeit steuern.
  
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 04.png|center|mini|ohne|800px|Abbildung 4]]
+
[[Datei:Datei hinzufügen.png|miniatur|519x519px|Datei hinzufügen: Grundeinstellungen|alternativtext=|ohne]]
  
: '''''(Abbildung 4)''''': Sollten Sie von Bearbeiten einschalten an, eine andere Ansicht haben, beinhaltet diese die gleichen Funktionalitäten '''Arbeitsmaterial (2)''' oder '''Aktivitäten (3)''' anlegen. Es fehlen nur die erläuternden Texte. Die Ansicht kann unter '''''Aktivitätenauswahl an / aus (1)''''' umgeschaltet werden.
+
==== Datei-Upload ====
 +
Klicken Sie auf das Uploadfeld, um die PANDA-Dateiauswahl zu öffnen. Hier können Sie:
  
<br clear=all>
+
* eine Datei vom Rechner auswählen (1),
 +
* automatisch als Autor*in eingetragen werden (2),
 +
* eine Lizenz wählen (3), z. B. CC oder eigene Rechte,
 +
* Datei hochladen (4).
  
=== Arbeitsmaterial hinzufügen ===
+
'''Alternativ''': Datei direkt per Drag-and-Drop einfügen. Dabei können jedoch keine Metadaten wie Autor*in oder Lizenz vergeben werden.<br clear="all">
  
Hier wird alphabetisch das hinzuzufügende  Material aufgeführt. Wir empfehlen mit folgenden Materialen zu arbeiten:
+
[[Datei:Datei hochladen.png|miniatur|600x600px|Datei auswählen und hochladen|alternativtext=|ohne]]
  
: '''Datei''' - Wenn ein Lernmaterial als Datei vorliegt, kann es einfach im Kurs hochgeladen werden. Es sind alle Dateiformate möglich. Achten Sie darauf, dass Ihre Teilnehmer die genutzten Dateiformate auch öffnen können.
+
==== Konfigurationsmöglichkeiten ====
  
: '''Link / URL''' - Mit einer URL verlinken Sie auf vorhandene Seiten im Internet. Die Verlinkung vermeidet urheberrechtliche Probleme beim Kopieren von Inhalten, sollte aber vor allem bei Kurskopien regelmäßig auf noch funktionierende Links überprüft werden. Grundsätzlich können Verlinkungen und URLs mit dem Texteditor auch in jede andere Seite oder Aktivität integriert werden.
+
# '''Darstellung''': z. B. Vorschau, Download, Dateiformat anzeigen.
 +
# '''Weitere Einstellungen''': Sichtbarkeit, PANDA-interne ID Nummer, welche bspw. für Bewertungen genutzt werden kann. In der Regel ist sie nicht erforderlich.
 +
# '''Voraussetzungen''': Sichtbarkeitsbedingungen wie Datum, Gruppenmitgliedschaft oder Testergebnisse.
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# '''Aktivitätsabschluss''': Abschlussbedingungen und -termine.
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# '''Tags''': Verschlagwortung zur besseren Auffindbarkeit.
  
: '''Textfeld''' - Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio.
+
[[Datei:Datei weitere Einstellungen.png|miniatur|600x600px|Weitere Einstellungsmöglichkeiten|alternativtext=|ohne]]<br clear=all>Um eine Voraussetzung festzulegen, klicken Sie auf '''Voraussetzung hinzufügen''', woraufhin sich ein Kontextmenü öffnet. [[Datei:Datei Voraussetzungen.png|miniatur|592x592px|alternativtext=|ohne]]
  
: '''Textseite''' - Auf einer Textseite stellen Sie Inhalte für die Teilnehmer zusammen. Die Seite kann Texte, Bilder, Audiodateien, Videos und Links enthalten. Es kann eingestellt werden, dass  die Begriffe aus dem Glossar auf Textseiten automatisch verlinkt werden. Die Textseite ist einfacher zu bearbeiten als eine hochgeladene Datei. Bei der Nutzung von mobilen Endgeräten kann der Inhalt besser dargestellt werden.
+
* Unter '''Datum''' kann eingestellt werden, ab wann ein Objekt sichtbar oder ausgeblendet ist (z. B. ab dem 15. Mai).
 
+
* Unter '''Bewertung''' kann festgelegt werden, dass bestimmte Vorleistungen notwendig sind, z. B. das Bestehen eines Tests mit mindestens 80 % oder das Abgeben einer Aufgabe, damit das Objekt sichtbar wird.
: '''Verzeichnis''' -  oder Ordner. Wenn Sie eine größere Anzahl von Dateien in Ihrem Kurs bereitstellen möchten, legen Sie dafür ein Verzeichnis an. Laden Sie die Dateien ins Verzeichnis und strukturieren Sie alles übersichtlich in Unterverzeichnissen.
+
* Unter '''Gruppe''' kann der Zugriff gezielt auf Mitglieder einer bestimmten Gruppe beschränkt werden.
 
+
* Unter '''Nutzerprofil''' kann eine Aktivität bspw. auf eine Person beschränkt werden, indem bspw. die E-Mail-Adresse angegeben wird.
Die Materialien '''Buch und IMS – Content''' bieten schöne Möglichkeiten für Fortgeschrittene Anwender. Beim Buch entsteht eine Lerneinheit mit kurzen Texten und dazwischen eingefügten Aktivitäten. Ein IMS-Content-Paket ist eine Sammlung von Lerninhalten, die mit einer externen Autorensoftware erstellt wurde.
+
* Unter '''Zugriffsregeln''' können mehrere Bedingungen miteinander kombiniert werden.<br clear="all">
 
 
 
 
=== Datei hinzufügen ===
 
 
 
Nachdem Sie Datei hinzufügen ausgewählt haben, öffnet sich Datei zu Thema 1 hinzufügen im Hauptkursfenster:
 
 
 
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 05.png|rechts|ohne|mini|600px|Abbildung 5]]
 
 
 
: '''Name (1)''' – tragen Sie den Namen ein, der in der Kursliste erscheinen soll, dieser muss nicht identisch mit dem Dateinamen sein.
 
 
 
: '''Beschreibung (2)''' – optional können Sie eine Beschreibung hinzufügen. Diese wird auch auf der Kursseite angezeigt, wenn Sie den Hacken bei Beschreibung im Kurs anzeigen (3) setzten.
 
 
 
: '''Dateien auswählen (4)''' – um Dateien hochzuladen können diese über die Moodle Dateiauswahl  hinzugefügt werden. Diese wird über einen Klick auf das entsprechende Symbol (7) aufgerufen.
 
 
 
: Darüber hinaus können weitere '''Einstellungen (5)''' vorgenommen werden, wie z.B. Einblendung des Dateiformates oder Voraussetzungen um die Datei zu erhalten. Dazu  mehr weiter unten.
 
 
 
Die Moodle Dateiauswahl bietet viele verschiedene Optionen, die hier im Detail erklärt werden.
 
 
 
<br clear=all>
 
 
 
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 06.png|center|ohne|mini|600px|Abbildung 6]]
 
 
 
: '''''(Abbildung 6)''''': Mit einem Klick auf das entsprechende '''Symbol (siehe 7 in Abbildung 5)''' öffnet sich die Moodle Dateiauswahl. Mit einem Klick auf '''Datei hinzufügen (1)''' öffnet sich  auf der rechten Hälfte ein Uploadbereich. Ein Klick auf '''Durchsuchen (2)''' öffnet ein entsprechendes Uploadfenster des Computers (im Beispiel den Windows-Explorer) in  dem navigiert werden kann bis die entsprechende Datei gefunden wurde, die hochgeladen werden soll. Als '''Autor''' wird von Moodle automatisch der '''angemeldete Nutzer eingetragen (3)''', zudem sollte unter '''Lizenz (4)''' eingetragen werden ob die Datei selbst erstellt wurde, andere die Rechte an der Datei haben oder die Datei unter einer CC Lizenz steht.
 
 
 
Mit einem Klick auf (5) Datei hochladen wird die ausgewählte Datei hochgeladen und im Kurs gespeichert.
 
 
 
<br clear=all>
 
 
 
Sie können die Datei alternativ auch über ''Drag and Drop'' hinzufügen, dazu ziehen Sie die Datei einfach aus ihrem Windows-Explorer mit gedrückter rechter Maustaste in das Datei einfügen Feld. Diese Art des Einfügens geht sehr schnell, Sie können dann aber beim Einfügen keine Angaben zum Autor und zur Lizenz hinterlegen.
 
 
 
==== Darstellung - Themenübersicht ====
 
 
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen - Thema 01.png|center|ohne|mini|300px|Abbildung 7]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen - Thema 02.png|center|ohne|mini|300px|Abbildung 8]]</div>
 
 
 
Wenn die Datei wie im Beispiel hinzugefügt wurde, sieht das folgendermaßen aus. Linker Screenshot mit auf der Kursseite angezeigter Beschreibung, rechts mit nicht eingeblendeter Beschreibung.
 

Aktuelle Version vom 30. Juli 2025, 10:26 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Kurs: Materialien hinzufügen

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In einem neu angelegten PANDA-Kurs ist im mittleren Bereich (1) – dem Hauptkursbereich – eine bestimmte Anzahl an leeren Themen sowie ein Ankündigungsforum (2) zu finden. Durch das Aktivieren der Funktion Bearbeiten einschalten (3) können in diesem Bereich Inhalte hinzugefügt und angepasst werden.

Abbildung 1

Ankündigungsforum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ankündigungsforum (2) ist ein automatisch generiertes Forum in jedem Kurs. Nur Personen mit Kursverwaltungsrechten (z. B. Lehrende oder Tutor*innen) können hier Beiträge verfassen. Pro Kurs ist nur ein Ankündigungsforum möglich. Dieses eignet sich z. B. zur Mitteilung von Informationen zu einzelnen Sitzungen.

PANDA Ankündigungsforum.png


Im Block Ankündigungen werden die neuesten Beiträge angezeigt. Standardmäßig sind alle Kursteilnehmenden automatisch für dieses Forum angemeldet.

Materialien oder Aktivitäten hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Hinzufügen von Inhalten müssen Sie oben rechts auf Bearbeiten einschalten klicken (3). Danach stehen Ihnen im Hauptkursbereich verschiedene Optionen zur Verfügung.

Inhalte hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wenn Sie einen Inhalt hinzufügen möchten, wählen Sie einen entsprechenden Abschnitt aus und klicken Sie auf das "+" und auf "Aktivität oder Material". Es öffnet sich ein Auswahlfenster mit verschiedenen Inhaltstypen.
Aktivität / Material anlegen
  • Die Auswahl ist unterteilt in Aktivitäten und Arbeitsmaterialien. Durch Klick auf ein Element wird es im Kurs angelegt und kann direkt konfiguriert werden.
  • Eine Übersicht von Anleitungen zu Kursaktivitäten finden Sie hier: Kursaktivitäten
    Material oder Aktivität auswählen
    Sie können Inhalte auch in Unterabschnitten gliedern. Unterabschnitte können ebenfalls über das "+" hinzugefügt werden.

Einstellungen für Aktivitäten auf der Kursseite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben jedem Objekt gibt es ein Menü (Bearbeiten):

  • Einstellungen bearbeiten: Vollständige Konfiguration ändern.
  • Verschieben: Verschiebt einen Abschnitt.
  • Verbergen: Für Teilnehmende unsichtbar machen.
  • Duplizieren: Objekt kopieren. Es erhält den Zusatz "(Kopie)".
  • Rollen zuweisen: Zugriffsrechte ändern (z. B. Uploadrechte vergeben).
  • Löschen: Objekt entfernen (kein Papierkorb). Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Verschieben: Materialien lassen sich per Drag-and-Drop direkt in einen Themenbereich ziehen. Beim Bewegen der Maus über ein Element erscheint ein Kreuzsymbol zum Verschieben.

Sammelaktionen: Sammelaktionen bietet eine Mehrfachauswahl zum Löschen, Verschieben, Duplizieren, Ändern der Sichtbarkeit von ausgewählten Aktivitäten oder ganzen Abschnittes mit allen Inhalten.

Beispiel: Datei hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Auswahl von Datei erscheint ein Einstellungsfenster:

  • Name (1): Titel, der im Kurs angezeigt wird (muss nicht identisch mit Dateiname sein).
  • Beschreibung (2): Optional. Wird auf Wunsch mit angezeigt.
  • Dateien auswählen (3): Datei über Dateiauswahl hochladen.
  • Weitere Einstellungen (4): z. B. Format anzeigen, Sichtbarkeit steuern.
Datei hinzufügen: Grundeinstellungen

Datei-Upload[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie auf das Uploadfeld, um die PANDA-Dateiauswahl zu öffnen. Hier können Sie:

  • eine Datei vom Rechner auswählen (1),
  • automatisch als Autor*in eingetragen werden (2),
  • eine Lizenz wählen (3), z. B. CC oder eigene Rechte,
  • Datei hochladen (4).

Alternativ: Datei direkt per Drag-and-Drop einfügen. Dabei können jedoch keine Metadaten wie Autor*in oder Lizenz vergeben werden.

Datei auswählen und hochladen

Konfigurationsmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Darstellung: z. B. Vorschau, Download, Dateiformat anzeigen.
  2. Weitere Einstellungen: Sichtbarkeit, PANDA-interne ID Nummer, welche bspw. für Bewertungen genutzt werden kann. In der Regel ist sie nicht erforderlich.
  3. Voraussetzungen: Sichtbarkeitsbedingungen wie Datum, Gruppenmitgliedschaft oder Testergebnisse.
  4. Aktivitätsabschluss: Abschlussbedingungen und -termine.
  5. Tags: Verschlagwortung zur besseren Auffindbarkeit.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten


Um eine Voraussetzung festzulegen, klicken Sie auf Voraussetzung hinzufügen, woraufhin sich ein Kontextmenü öffnet.

  • Unter Datum kann eingestellt werden, ab wann ein Objekt sichtbar oder ausgeblendet ist (z. B. ab dem 15. Mai).
  • Unter Bewertung kann festgelegt werden, dass bestimmte Vorleistungen notwendig sind, z. B. das Bestehen eines Tests mit mindestens 80 % oder das Abgeben einer Aufgabe, damit das Objekt sichtbar wird.
  • Unter Gruppe kann der Zugriff gezielt auf Mitglieder einer bestimmten Gruppe beschränkt werden.
  • Unter Nutzerprofil kann eine Aktivität bspw. auf eine Person beschränkt werden, indem bspw. die E-Mail-Adresse angegeben wird.
  • Unter Zugriffsregeln können mehrere Bedingungen miteinander kombiniert werden.

Bei Fragen oder Problemen können Sie uns zu unseren Servicezeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen:

☎ Helpdesk: +49 (5251) 60-5544 ☎ Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Oder Sie besuchen uns vor Ort: Sie finden das Notebook-Café gemeinsam mit dem Servicecenter Medien in H1.201.

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Telefonsupport 08:30 - 16:00 08:30 - 14:00
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