Informationen zu PANDA fuer Studierende: Unterschied zwischen den Versionen

ZIM HilfeWiki - das Wiki
K (Textersetzung - „imt@uni-paderborn.de“ durch „zim@uni-paderborn.de“)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{article
 
{{article
 
|type=Information
 
|type=Information
|service=Service:Moodle,
+
|service=Service:Moodle
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 
|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
 +
|displaytitle=Informationen zu PANDA für Studierende
 
|hasdisambig=Nein
 
|hasdisambig=Nein
 
}}
 
}}
 
{{Search engine parameters‏‎
 
{{Search engine parameters‏‎
|keywords=PANDA, Moodle, LMS,
+
|keywords=PANDA, Moodle, LMS, FAQ
 
}}
 
}}
=== Was ist das LernManagementSystem der Uni Paderborn? ===
+
<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page  [[Informationen_zu_PANDA_fuer_Studierende/en|Information about PANDA for students]]!
Das LMS namens PANDA wird zu der prioritären Lernplattform der Uni Paderborn entwickelt.
+
</bootstrap_alert>
Das LMS startete mit Pilotkursen im Wintersemester 2016 /17 an der Uni Paderborn. Im Wintersemester konnten dafür Freiwillige aus den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften das LMS der Uni Paderborn nutzen.
 
  
  
=== Wie gelange ich zum LMS der Universität Paderborn? ===
+
==Allgemeine Informationen==
Sie finden das LMS der Universität Paderborn unter:
 
[https://panda.uni-paderborn.de https://panda.uni-paderborn.de]
 
  
 +
===Was ist PANDA?===
 +
PANDA ist das Lern-Management-System der Uni Paderborn. Es wurde zunächst unter dem Arbeitstitel „koaLA Next Generation“ – kurz koaLA-NG – als universitätsweit einheitliche Lernplattform entwickelt.
  
=== Was sind meine Zugangsdaten zum LMS? ===
+
===Wie gelange ich zu PANDA und wie sind meine Zugangsdaten?===
Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit Ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort im LMS anmelden.
+
Sie finden das LMS der Universität Paderborn "PANDA" unter https://panda.uni-paderborn.de.
 +
Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden.
  
=== Was sind die Vorteile des LMS gegenüber koaLA? ===
+
===Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?===
Das LMS basiert auf Moodle, somit gibt es eine große internationale Gemeinschaft, die das LMS weiterentwickelt, so dass das LMS viele Funktionen bietet, unter anderem:
+
In die meisten Kurse werden Sie automatisch übertragen, sofern Sie sich zu dem entsprechenden Kurs in PAUL angemeldet haben. Sollten Sie sich zum ersten Mal bei PANDA anmelden, kann es einen Tag dauern bis Ihre Kurse korrekt erscheinen. Eine Reihe von Kursen sind passwortgeschützt. In diesem Fall erhalten Sie das Passwort, das zugleich der Einschreibeschlüssel ist, von der oder dem Lehrenden der entsprechenden Veranstaltung.
* Umfragen
 
* Abstimmungen
 
* Tests
 
* Aufgabenabgaben mit detailliertem Feedback
 
* Bewertungscenter
 
* Peer Feedback
 
* Journale
 
* Zeitgesteuerte Freigaben für alle Inhalte
 
  
=== Gibt es im LMS auch spezielle Funktionen für die Uni Paderborn? ===
+
===Wie kann ich mein Profil bearbeiten?===
Momentan gibt es noch keine Funktionen die speziell für die Universität Paderborn angepasst wurden. Folgende Funktionen sind beauftragt und werden aktuell entwickelt:
+
Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und anschließend auf Profil. In diesem Menü können Sie Ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie einstellen, wie häufig PANDA Nachrichten z.B. von Forenabonnements an Sie verschickt. Eine detaillierte Anleitung finden Sie [[Erste_Schritte:_Profil|hier]].
* Anbindung an den E-Seminarapparat
 
* Prüfungsverwaltung
 
* Anbindung an den Streamingserver
 
  
Verfügbar
+
===Wozu kann ich Materialien aus PANDA verwenden? / Urheberrecht===
* PAUL Anbindung und Synchronisation (zum SS17)
+
Texte, Grafiken, Bilder, Audio- und Videoaufzeichnungen, ... unterliegen dem Urheberrecht, d.h. jede Nutzung bedarf einer urheberrechtlichen Erlaubnis. Materialien in PANDA sind erst einmal nur für den persönlichen Gebrauch in Studium und Lehre freigegeben. Jede Weitergabe, Veröffentlichung auf Webseiten, kommerzielle Nutzung, ... ist grundsätzlich untersagt. Die weitere Nutzung ist nur gestattet, wenn die*der Urheber*in (bspw. die*der Dozent*in) eine weitergehende Nutzung gestattet, bspw. dadurch, dass Materialien ausdrücklichg als "Public Domain" gekennzeichnet sind oder einem Lizenzmodell z. B. der Creative Commons Initiative unterliegen ([[Rechtsfragen bei der digitalen Lehre|Weitere Infos zum Urheberrecht]]).
  
 +
==Häufig gestellte Fragen==
  
=== Wozu brauchen wir noch eine weitere Lernplattform? ===
+
===Wie kann ich überprüfen, dass meine Abgabe vollständig hochgeladen wurde?===
Aktuell gibt es neben dem Campusmanagementsystem PAUL eine Vielzahl weiterer Lernplattformen, von koaLA über das Mathe Moodle und das ECON Moodle bis hin zum KW Evaluationsmoodle. Diese Situation möchten wir ändern und die Funktionen aller bisher genutzten Lernplattforminstanzen auf einer einzigen Lernplattform bündeln. Diese zentrale Lernplattform ist PANDA.
+
Sobald die Abgabe einer Aufgabe hochgeladen wurde erhalten Sie eine Nachricht in PANDA und je nach Profileinstellung auch an Ihre Uni-Mailadresse. Zusätzlich können Sie überprüfen, ob die hochgeladene Datei auf der Abgabeseite des Kurses angezeigt wird. Eine Anleitung zum Bearbeiten von Abgaben finden Sie [[Nutzungsszenario: Bereits getaetigte Abgabe ueberarbeiten|hier]].
  
PANDA startete im WS 2016/17 im Pilotbetrieb mit Freiwilligen au den Kulturwissenschaften und den Naturwissenschaften und wird in den nächsten Semestern sukzessive an allen Fakultäten als Lehrplattform eingeführt. Es ist geplant, die anderen Lernplattformen dauerhaft abzuschalten.
+
===Wie kann ich die anderen Kursteilnehmer sehen und kontaktieren?===
 +
Die Kursliste ist aus datenschutzrechtlichen Gründen deaktiviert und sollte bei Bedarf mit der Kursleitung abgesprochen werden. Für die Kommunikation mit anderen Kursteilnehmern stehen Ihnen aber trotzdem folgende Optionen zur Verfügung:
 +
- Forum: Falls der Dozent / die Dozentin das Forum aktiviert hat, können Sie sich hier mit anderen Teilnehmern austauschen.
 +
- Nutzer/in direkt anschreiben: Kennen Sie den Namen der gewünschten Person, können Sie sie direkt anschreiben. Suchen Sie dazu im Mitteilungsfenster nach der Person.
  
=== Wie finde ich bestimmte Kurse? ===
+
===Wie kann ich den automatischen Log-out verhindern? ===
Alle Kurse, die in PANDA eingetragen sind, werden alphabetisch angezeigt. Dabei gibt es für jedes Semester einen eigenen Reiter.
+
Der automatische Log-out erfolgt aus Sicherheitsgründen nach genau 30 Minuten und lässt sich nicht umgehen. Daher ist es wichtig, um Datenverlust zu minimieren, dass längere Texteingaben zwischengespeichert werden bzw. in einem externen Texteditor verfasst und dann kopiert werden.
Dazu gibt es einen schnellen Filter nach der Titel, PAUL-Nr und Dozent einschränkt.
 
  
=== Warum werden nicht alle meine Kurse im aktuellen Semester angezeigt? ===
+
===Was kann ich tun, wenn die Video-Wiedergabe nicht funktioniert?===
In PANDA werden nur die Kurse angezeigt, deren Dozenten das LMS nutzen. Im Wintersemester 2016/2017 waren dies einige Dozenten der Kulturwissenschaften und der Naturwissenschaften.  
+
Sollte die Wiedergabe nicht funktionieren, können Sie das Video herunterladen und mit einem anderen Wiedergabe-Programm anschauen. Möchten Sie das Video nicht herunterladen, können Sie versuchen den Kurs in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät zu öffnen und das Video dort abzuspielen.
Fragen Sie bitte Ihre Dozenten, ob für den jeweiligen Kurs ein zusätzliches Onlineangebot vorliegt. Viele Kurse sind aktuell auf der Lernplattform koaLA eingestellt.
 
  
=== Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden? ===
+
===Wie erstelle ich eine Gruppe (z.B. für Abgaben)?===
In die meisten Kurse werden Sie mittlerweile automatisch übertargen, sofern Sie sich bereits einmal bei PANDA angemeldet haben. Sollten Sie sich zum allerersten Mal bei PANDA anmelden, kann es eine Nacht dauern bis Ihre Kurse korrekt erscheinen.
+
Gruppen können zurzeit nur von Kursverantwortlichen erstellt werden. Die Studierenden werden von dem Kursverwalter für eine entsprechende Gruppe freigeschaltet oder können diese bei der Kurseinschreibung oder durch die Aktivität Gruppenwahl frei wählen.
Zusätzlich sind eine Reihe von Kursen passwortgeschützt. Sie erhalten das Passwort, das zugleich der Einschreibeschlüssel ist, von Ihrer/m Dozentin/en und können sich damit selbstständig in den entsprechenden Kurs einschreiben.
 
 
 
=== Wie kann ich mein Profil bearbeiten? ===
 
Klicken Sie rechts oben auf ihren Namen und dann auf Profil. In diesem Menü können Sie Ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie Einstellen, wie häufig PANDA Nachrichten z.B. von Forenabonnements per Mail an Sie verschickt.
 
 
 
=== Welche Dateigrößenbeschränkungen gelten in PANDA? ===
 
 
 
{| class="wikitable" width=600px
 
|-
 
! Einstellung !! Max. Dateigröße
 
|-
 
| '''Allgemein (global)''' || 250 MB
 
|-
 
| colspan="2" align=right | <sub>Maximale Dateigröße einzelner Dateien, die auf PANDA erlaubt ist.</sub>
 
|-
 
| '''Nutzerquota''' || 100 MB
 
|-
 
| colspan="2" align=right | <sub>Maximale Speichergröße (aufsummiert), die alle in ihrem '''privaten Dateibereich''' speichern dürfen. Dies betrifft nicht die einzelnen Kurse.</sub>
 
|-
 
! colspan="2" | Kursbezogen
 
|-
 
| Maximal Dateigröße in Kursen || 250 MB
 
|-
 
| Dateiabgabe || 20 MB
 
|-
 
| Forum (Anhänge) || 0,5 MB
 
|-
 
| Gegenseitige Beurteilung || 250 MB
 
|}
 
 
 
 
 
=== Weitere Fragen? ===
 
Ab Januar werden wir zum LMS umfangreiche Handbücher und Videos bereitstellen, die weitere Fragen beantworten.
 
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns in der Zwischenzeit gerne per Mail unter imt@upb.de
 
  
 +
==Weitere Fragen?==
 +
Bei weiteren Fragen überprüfen Sie bitte, ob Ihnen die bisherigen Anleitungen im [[PANDA|Hilfe-Wiki]] helfen oder kontaktieren Sie uns per Mail unter zim@uni-paderborn.de.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
[[PANDA]]
+
*[[PANDA|PANDA - Anleitungen]]
 
+
*[[Informationen zu PANDA fuer Lehrende]]
[[Informationen_zu_PANDA_f%C3%BCr_Lehrende]]
 

Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 13:20 Uhr

Allgemeine Informationen
Information
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürAngestellte, Studierende und Gäste
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

set displaytitle to Informationen zu PANDA für Studierende


Allgemeine Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist PANDA?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PANDA ist das Lern-Management-System der Uni Paderborn. Es wurde zunächst unter dem Arbeitstitel „koaLA Next Generation“ – kurz koaLA-NG – als universitätsweit einheitliche Lernplattform entwickelt.

Wie gelange ich zu PANDA und wie sind meine Zugangsdaten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie finden das LMS der Universität Paderborn "PANDA" unter https://panda.uni-paderborn.de. Die Zugangsdaten sind identisch mit den Anmeldedaten Ihres Universitäts-Accounts. Sie können sich mit ihrem Uni-Benutzernamen und -passwort anmelden.

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die meisten Kurse werden Sie automatisch übertragen, sofern Sie sich zu dem entsprechenden Kurs in PAUL angemeldet haben. Sollten Sie sich zum ersten Mal bei PANDA anmelden, kann es einen Tag dauern bis Ihre Kurse korrekt erscheinen. Eine Reihe von Kursen sind passwortgeschützt. In diesem Fall erhalten Sie das Passwort, das zugleich der Einschreibeschlüssel ist, von der oder dem Lehrenden der entsprechenden Veranstaltung.

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und anschließend auf Profil. In diesem Menü können Sie Ihr Profil bearbeiten und z.B. mit einem Foto und weiteren Kontaktdaten versehen. Zudem können Sie einstellen, wie häufig PANDA Nachrichten z.B. von Forenabonnements an Sie verschickt. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Wozu kann ich Materialien aus PANDA verwenden? / Urheberrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Texte, Grafiken, Bilder, Audio- und Videoaufzeichnungen, ... unterliegen dem Urheberrecht, d.h. jede Nutzung bedarf einer urheberrechtlichen Erlaubnis. Materialien in PANDA sind erst einmal nur für den persönlichen Gebrauch in Studium und Lehre freigegeben. Jede Weitergabe, Veröffentlichung auf Webseiten, kommerzielle Nutzung, ... ist grundsätzlich untersagt. Die weitere Nutzung ist nur gestattet, wenn die*der Urheber*in (bspw. die*der Dozent*in) eine weitergehende Nutzung gestattet, bspw. dadurch, dass Materialien ausdrücklichg als "Public Domain" gekennzeichnet sind oder einem Lizenzmodell z. B. der Creative Commons Initiative unterliegen (Weitere Infos zum Urheberrecht).

Häufig gestellte Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich überprüfen, dass meine Abgabe vollständig hochgeladen wurde?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sobald die Abgabe einer Aufgabe hochgeladen wurde erhalten Sie eine Nachricht in PANDA und je nach Profileinstellung auch an Ihre Uni-Mailadresse. Zusätzlich können Sie überprüfen, ob die hochgeladene Datei auf der Abgabeseite des Kurses angezeigt wird. Eine Anleitung zum Bearbeiten von Abgaben finden Sie hier.

Wie kann ich die anderen Kursteilnehmer sehen und kontaktieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kursliste ist aus datenschutzrechtlichen Gründen deaktiviert und sollte bei Bedarf mit der Kursleitung abgesprochen werden. Für die Kommunikation mit anderen Kursteilnehmern stehen Ihnen aber trotzdem folgende Optionen zur Verfügung: - Forum: Falls der Dozent / die Dozentin das Forum aktiviert hat, können Sie sich hier mit anderen Teilnehmern austauschen. - Nutzer/in direkt anschreiben: Kennen Sie den Namen der gewünschten Person, können Sie sie direkt anschreiben. Suchen Sie dazu im Mitteilungsfenster nach der Person.

Wie kann ich den automatischen Log-out verhindern?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der automatische Log-out erfolgt aus Sicherheitsgründen nach genau 30 Minuten und lässt sich nicht umgehen. Daher ist es wichtig, um Datenverlust zu minimieren, dass längere Texteingaben zwischengespeichert werden bzw. in einem externen Texteditor verfasst und dann kopiert werden.

Was kann ich tun, wenn die Video-Wiedergabe nicht funktioniert?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sollte die Wiedergabe nicht funktionieren, können Sie das Video herunterladen und mit einem anderen Wiedergabe-Programm anschauen. Möchten Sie das Video nicht herunterladen, können Sie versuchen den Kurs in einem anderen Browser oder auf einem anderen Endgerät zu öffnen und das Video dort abzuspielen.

Wie erstelle ich eine Gruppe (z.B. für Abgaben)?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gruppen können zurzeit nur von Kursverantwortlichen erstellt werden. Die Studierenden werden von dem Kursverwalter für eine entsprechende Gruppe freigeschaltet oder können diese bei der Kurseinschreibung oder durch die Aktivität Gruppenwahl frei wählen.

Weitere Fragen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei weiteren Fragen überprüfen Sie bitte, ob Ihnen die bisherigen Anleitungen im Hilfe-Wiki helfen oder kontaktieren Sie uns per Mail unter zim@uni-paderborn.de.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung des ZIM HilfeWikis. Bei der Nutzung vom ZIM HilfeWiki werden die in der Datenschutzerklärung beschriebenen Cookies gespeichert.