Kurs: Materialien hinzufuegen: Unterschied zwischen den Versionen

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|type=Anleitung
 
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|service=Service:Moodle
 
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|targetgroup=Angestellte,Studierende,Gäste
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|targetgroup=Gäste, Angestellte, Studierende
|hasdisambig=Nein
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|displaytitle=Kurs: Materialien hinzufügen
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|hasdisambig=Ja
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|disambiguation=Kursaktivitäten
 
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== Materialien hinzufügen ==
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<bootstrap_alert color="info">Please find the English version of this article on the page [[Kurs:_Materialien_hinzufuegen/en|Course: Add materials]]!
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</bootstrap_alert>
  
In einem neu angelegten Moodle sind auf der '''linken Seite (1)''' die Blöcke Navigation und Einstellungen sichtbar und auf der '''rechten Seite (2)''' die standardmäßig hinzugefügten Blöcke. Wie Blöcke ein- und ausgeblendet und konfiguriert werden können, lesen Sie unter Blöcke konfigurieren nach.
 
  
Im '''mittleren Bereich(3)''' dem Hauptkursbereich ist eine bestimmte Anzahl an leeren Themen und ein Ankündigungsforum zu finden.
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== Materialien hinzufügen ==
 
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In einem neu angelegten PANDA-Kurs ist im '''mittleren Bereich(1)''' - dem Hauptkursbereich - eine bestimmte Anzahl an leeren Themen und ein '''Ankündigungsforum (2)''' zu finden. Außerdem können hier durch das Einschalten von '''Bearbeiten (3)''' Änderungen vorgenommen werden.
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 01.png|center|mini|ohne|800px|Abbildung 1]]
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[[Datei:Materialien hinzufügen.png|zentriert|miniatur|ohne|530x530px|Abbildung 1]]
  
 
=== Themen & Material bearbeiten ===
 
=== Themen & Material bearbeiten ===
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Das '''Ankündigungsforum (2)''' ''(Abbildung 1)'' ist ein Forum, das automatisch von PANDA in jedem Kurs generiert wird. Ausschließlich Dozenten und Dozentenassistenten dürfen im Ankündigungsforum schreiben. Pro Kurs kann es nur ein Ankündigungsforum geben. Sie können den Teilnehmer/innen hier z.B. Informationen zu einzelnen Sitzungen geben:<br>
  
Das '''Ankündigungsforum (4) ''' ''(Abbildung 1)'' ist ein Forum, das automatisch von Moodle in jedem Kurs generiert wird. Ausschließlich Dozenten und Dozentenassistenten dürfen im Ankündigungsforum schreiben. Pro Kurs kann es nur ein Ankündigungsforum geben.<br>
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[[Datei:PANDA Ankündigungsforum.png|links|mini|650px]]
Im Block "Neuste Ankündigungen" werden die aktuellsten Beiträge angezeigt. Als Standard ist eingestellt, dass alle Kursteilnehmer dieses Forum verpflichtend abonniert haben.
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[[Datei:Ankündigungen Abonnement.png|mini|Ankündigungen Abonnement]]
 
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Im Block "Ankündigungen" werden die aktuellsten Beiträge angezeigt. Als Standard ist eingestellt, dass alle Kursteilnehmer dieses Forum verpflichtend abonniert haben.
Um Ihrem Kurs Materialen oder Aktivitäten hinzuzufügen müssen Sie im ersten Schritt '''Bearbeiten einschalten''' aktivieren.
 
Dies geht oben rechts '''(5)''' oder im dem Block '''Einstellungen (6)''' ''(Abbildung 1)''.
 
Ist das Bearbeiten eingeschaltet, sehen Sie im Hauptkursbereich verschiedene Optionen, um den Kurs zu bearbeiten.  
 
  
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 02.png|rechts|ohne|mini|600px|Abbildung 2]]
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Um Ihrem Kurs Materialien oder Aktivitäten hinzuzufügen, müssen Sie im ersten Schritt '''Bearbeiten einschalten''' aktivieren. Die Schaltfläche hierfür finden Sie oben rechts '''(3)''' in Ihrem Kurs''(Abbildung 1)''.
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Ist das Bearbeiten eingeschaltet, sehen Sie im Hauptkursbereich verschiedene Optionen, um den Kurs zu bearbeiten:
:'''''(Abbildung 2)''''': Grundsätzlich können Sie einzelnen Themen Materialen hinzufügen, indem Sie diese einfach per Drag and Drop  auf den passenden Themenabschnitt ziehen.
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[[Datei:Kurs Matetrial hinzufügen.png|miniatur|600x600px|Materialien hinzufügen und verschieben|alternativtext=|ohne]]
: Mit dem '''Kreuz(1)''' , das vor Themen, Materialen und Aktivitäten erscheint, ist es möglich, diese in der Reihenfolge zu verschieben.
 
: Mit einem Klick auf '''Material oder Aktivität hinzufügen (2)'''  öffnet sich ein Fenster, mit dem Kursinhalte hinzugefügt werden können.
 
  
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* Grundsätzlich können Sie einzelnen Themen Materialen hinzufügen, indem Sie diese einfach per "Drag and Drop"  auf den passenden Themenabschnitt ziehen.
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* Wenn man mit der Maus über Themen, Materialien und Aktivitäten geht, erscheint ein Kreuz und es ist möglich, diese in der Reihenfolge zu verschieben.
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* Mit einem Klick auf '''Material oder Aktivität hinzufügen''' öffnet sich ein Fenster, mit dem Kursinhalte hinzugefügt werden können.
 
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[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 03.png|links|ohne|mini|400px|Abbildung 3]]
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[[Datei:Fenster Material hinzufügen.png|links|miniatur|ohne|605x605px|Material oder Aktivität auswählen]]
<br> <br>  
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<br>  
: '''''(Abbildung 3)''''': Das Fenster, das sich dann öffnet sieht folgendermaßen aus und unterteilt  sich in '''Aktivitäten (1)''' ''(Abbildung 3)'' und '''Arbeitsmaterial(2)'''.  
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* Das Fenster, das sich dann öffnet, sieht folgendermaßen aus und unterteilt  sich in '''Aktivitäten''' und '''Arbeitsmaterial'''.
 
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* Mit einem '''Klick auf das gewünschte Material''' wird sofort die entsprechende Aktivität angelegt und Sie können erste Einstellungen hierzu vornehmen.
 
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* Welche Aktivitäten und Arbeitsmaterialien zur Auswahl stehen, ist weiter unten erklärt.
<br> <br> <br>
 
 
 
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 04.png|center|mini|ohne|800px|Abbildung 4]]
 
 
 
: '''''(Abbildung 4)''''': Sollten Sie von Bearbeiten einschalten an, eine andere Ansicht haben, beinhaltet diese die gleichen Funktionalitäten '''Arbeitsmaterial (2)''' oder '''Aktivitäten (3)''' anlegen. Es fehlen nur die erläuternden Texte. Die Ansicht kann unter '''''Aktivitätenauswahl an / aus (1)''''' umgeschaltet werden.
 
 
 
 
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=== Arbeitsmaterial hinzufügen ===
 
=== Arbeitsmaterial hinzufügen ===
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Hier wird alphabetisch das hinzuzufügende Material aufgeführt. Wir empfehlen mit folgenden Materialen zu arbeiten:
  
Hier wird alphabetisch das hinzuzufügende  Material aufgeführt. Wir empfehlen mit folgenden Materialen zu arbeiten:
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: '''Datei''' - Wenn ein Lernmaterial als Datei vorliegt, kann es einfach im Kurs hochgeladen werden. Es sind alle Dateiformate möglich. Achten Sie darauf, dass Ihre Teilnehmer/innen die genutzten Dateiformate auch öffnen können.
 
 
: '''Datei''' - Wenn ein Lernmaterial als Datei vorliegt, kann es einfach im Kurs hochgeladen werden. Es sind alle Dateiformate möglich. Achten Sie darauf, dass Ihre Teilnehmer die genutzten Dateiformate auch öffnen können.
 
  
 
: '''Link / URL''' - Mit einer URL verlinken Sie auf vorhandene Seiten im Internet. Die Verlinkung vermeidet urheberrechtliche Probleme beim Kopieren von Inhalten, sollte aber vor allem bei Kurskopien regelmäßig auf noch funktionierende Links überprüft werden. Grundsätzlich können Verlinkungen und URLs mit dem Texteditor auch in jede andere Seite oder Aktivität integriert werden.
 
: '''Link / URL''' - Mit einer URL verlinken Sie auf vorhandene Seiten im Internet. Die Verlinkung vermeidet urheberrechtliche Probleme beim Kopieren von Inhalten, sollte aber vor allem bei Kurskopien regelmäßig auf noch funktionierende Links überprüft werden. Grundsätzlich können Verlinkungen und URLs mit dem Texteditor auch in jede andere Seite oder Aktivität integriert werden.
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: '''Textseite''' - Auf einer Textseite stellen Sie Inhalte für die Teilnehmer zusammen. Die Seite kann Texte, Bilder, Audiodateien, Videos und Links enthalten. Es kann eingestellt werden, dass  die Begriffe aus dem Glossar auf Textseiten automatisch verlinkt werden. Die Textseite ist einfacher zu bearbeiten als eine hochgeladene Datei. Bei der Nutzung von mobilen Endgeräten kann der Inhalt besser dargestellt werden.
 
: '''Textseite''' - Auf einer Textseite stellen Sie Inhalte für die Teilnehmer zusammen. Die Seite kann Texte, Bilder, Audiodateien, Videos und Links enthalten. Es kann eingestellt werden, dass  die Begriffe aus dem Glossar auf Textseiten automatisch verlinkt werden. Die Textseite ist einfacher zu bearbeiten als eine hochgeladene Datei. Bei der Nutzung von mobilen Endgeräten kann der Inhalt besser dargestellt werden.
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: Zudem kann der '''Zeitpunkt der letzten Bearbeitung''' angezeigt werden.
  
 
: '''Verzeichnis''' -  oder Ordner. Wenn Sie eine größere Anzahl von Dateien in Ihrem Kurs bereitstellen möchten, legen Sie dafür ein Verzeichnis an. Laden Sie die Dateien ins Verzeichnis und strukturieren Sie alles übersichtlich in Unterverzeichnissen.
 
: '''Verzeichnis''' -  oder Ordner. Wenn Sie eine größere Anzahl von Dateien in Ihrem Kurs bereitstellen möchten, legen Sie dafür ein Verzeichnis an. Laden Sie die Dateien ins Verzeichnis und strukturieren Sie alles übersichtlich in Unterverzeichnissen.
  
Die Materialien '''Buch und IMS – Content''' bieten schöne Möglichkeiten für Fortgeschrittene Anwender. Beim Buch entsteht eine Lerneinheit mit kurzen Texten und dazwischen eingefügten Aktivitäten. Ein IMS-Content-Paket ist eine Sammlung von Lerninhalten, die mit einer externen Autorensoftware erstellt wurde.
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Die Materialien '''Buch und IMS – Content''' bieten schöne Möglichkeiten für Fortgeschrittene Anwender. Beim '''Buch''' entsteht eine Lerneinheit mit kurzen Texten und dazwischen eingefügten Aktivitäten. Ein '''IMS-Content-Paket''' ist eine Sammlung von Lerninhalten, die mit einer externen Autorensoftware erstellt wurde.
  
  
=== Datei hinzufügen ===
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==== Exkurs: Datei hinzufügen ====
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Nachdem Sie '''"Datei hinzufügen"''' ausgewählt haben, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Einstellungen für Ihre Datei vornehmen können:
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[[Datei:Datei hinzufügen.png|links|miniatur|ohne|519x519px|Datei hinzufügen: Grundeinstellungen]]
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* '''Name (1)''' – tragen Sie den Namen ein, der in der Kursliste erscheinen soll, dieser muss nicht identisch mit dem Dateinamen sein.
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* '''Beschreibung (2)''' – optional können Sie eine Beschreibung hinzufügen. Diese wird auch auf der Kursseite angezeigt, wenn Sie den Haken bei '''Beschreibung im Kurs anzeigen (3)''' setzen.
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* '''Dateien auswählen (4)''' – um Dateien hochzuladen, können diese über die PANDA Dateiauswahl hinzugefügt werden. Diese wird über einen Klick auf das entsprechende Symbol '''(5)''' aufgerufen.
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* Darüber hinaus können weitere '''Einstellungen (6)''' vorgenommen werden, wie z.B. Einblendung des Dateiformates oder Voraussetzungen, um die Datei zu erhalten. Dazu  mehr weiter unten.
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Die PANDA Dateiauswahl bietet viele verschiedene Optionen, die hier im Detail erklärt werden.
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Nachdem Sie Datei hinzufügen ausgewählt haben, öffnet sich Datei zu Thema 1 hinzufügen im Hauptkursfenster:
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[[Datei:Datei hochladen.png|miniatur|600x600px|Datei auswählen und hochladen|alternativtext=|ohne]]
  
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 05.png|rechts|ohne|mini|400px|Abbildung 5]]
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* Mit einem Klick auf das entsprechende '''Symbol (siehe (5) im oberen Screenshot)''' öffnet sich die PANDA Dateiauswahl und ein Uploadbereich. Ein Klick auf '''Datei auswählen (1)''' öffnet ein entsprechendes Uploadfenster des Computers, in  dem navigiert werden kann, bis die entsprechende Datei gefunden wurde, die hochgeladen werden soll.
 +
* Als '''Autor/in''' wird von PANDA automatisch der '''angemeldete Nutzer eingetragen (2)''', zudem sollte unter '''Lizenz (3)''' eingetragen werden, ob die Datei selbst erstellt wurde, andere die Rechte an der Datei haben oder die Datei unter einer CC Lizenz steht.
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* Mit einem Klick auf '''Datei hochladen (4)''' wird die ausgewählte Datei hochgeladen und im Kurs gespeichert.
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: '''Name (1)''' – tragen Sie den Namen ein, der in der Kursliste erscheinen soll, dieser muss nicht identisch mit dem Dateinamen sein.
+
Sie können die Datei alternativ auch über ''Drag and Drop'' hinzufügen, dazu ziehen Sie die Datei einfach aus ihrem Windows-Explorer mit gedrückter rechter Maustaste in das "Datei-einfügen-Feld". Diese Art des Einfügens geht sehr schnell, Sie können dann aber beim Einfügen keine Angaben zum Autor und zur Lizenz hinterlegen.
  
: '''Beschreibung (2)''' – optional können Sie eine Beschreibung hinzufügen. Diese wird auch auf der Kursseite angezeigt, wenn Sie den Hacken bei Beschreibung im Kurs anzeigen (3) setzten.
 
  
: '''Dateien auswählen (4)''' – um Dateien hochzuladen können diese über die Moodle Dateiauswahl  hinzugefügt werden. Diese wird über einen Klick auf das entsprechende Symbol (7) aufgerufen.  
+
==== Themenübersicht - Datei-Darstellung/-Anzeige ====
 +
Wenn die Datei wie im Beispiel hinzugefügt wurde, sieht das folgendermaßen aus. Linker Screenshot mit auf der Kursseite angezeigter Beschreibung, rechts mit nicht eingeblendeter Beschreibung:
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[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen - Thema 01.png|links|ohne|mini|x100px|Datei mit Beschreibung]]
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<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen - Thema 02.png||ohne|mini|x100px|Datei ohne Beschreibung]]</div>
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: Darüber hinaus können weitere '''Einstellungen (5)''' vorgenommen werden, wie z.B. Einblendung des Dateiformates oder Voraussetzungen um die Datei zu erhalten. Dazu  mehr weiter unten.
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==== Konfigurationsmöglichkeiten ====
 
+
Sie können bei der "Datei" weitere Konfigurationsmöglichkeiten hinzufügen. Unter '''"Alle aufklappen"''' können  alle Einstellmöglichkeiten eingeblendet werden. Relevant sind aus unserer Sicht vor allem die Optionen '''Darstellung (1)''' und '''Voraussetzungen (3)'''. Der Vollständigkeit halber werden aber alle Einstellungen erläutert.
Die Moodle Dateiauswahl bietet viele verschiedene Optionen, die hier im Detail erklärt werden.
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[[Datei:Datei weitere Einstellungen.png|miniatur|600x600px|Weitere Einstellungsmöglichkeiten|alternativtext=|ohne]]
  
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* '''Darstellung (1)''' – unter Darstellung kann eingestellt werden, wie die Datei angezeigt werden soll, z.B. kann auf der Kurshauptseite angezeigt werden, welchen Dateityp die Datei hat, wie groß diese ist und wann sie im Kurs hinterlegt wurde. Zudem kann festgelegt werden, ob die Datei angezeigt oder heruntergeladen wird.
 +
* '''Weitere Einstellungen (2)''' - Hier kann zum einen die Sichtbarkeit eingestellt werden, zum anderen kann eine PANDA-interne ID Nummer vergeben werden, die für Bewertungen benutzt werden kann. In der Regel ist sie nicht erforderlich.
 +
* '''Voraussetzungen (3)''' – unter Voraussetzungen kann definiert werden, wann bzw. für wen das Objekt (Material oder Aktivität) sichtbar ist. 
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* '''Aktivitätsabschluss (4)''' - Hier können Sie eine Abschlussverfolgung und einen Abschlusstermin festlegen.
 +
*'''Tags (5)''' - Hier können dem Objekt Schlagwörter hinzugefügt werden, unter denen es die Nutzer finden können, wenn z.B. der "Schlagwort Block" im Kurs aktiviert wird.
 
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[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen 06.png|center|ohne|mini|600px|Abbildung 6]]
+
Um eine Voraussetzung festzulegen, klicken Sie auf '''Voraussetzung hinzufügen (1)''', woraufhin sich ein Kontextmenü öffnet.  
 
+
[[Datei:Datei Voraussetzungen.png|miniatur|592x592px|Abbildung 10|alternativtext=|ohne]]
: '''''(Abbildung 6)''''': Mit einem Klick auf das entsprechende '''Symbol (siehe 7 in Abbildung 5)''' öffnet sich die Moodle Dateiauswahl. Mit einem Klick auf '''Datei hinzufügen (1)''' öffnet sich auf der rechten Hälfte ein Uploadbereich. Ein Klick auf '''Durchsuchen (2)''' öffnet ein entsprechendes Uploadfenster des Computers (im Beispiel den Windows-Explorer) in  dem navigiert werden kann bis die entsprechende Datei gefunden wurde, die hochgeladen werden soll. Als '''Autor''' wird von Moodle automatisch der '''angemeldete Nutzer eingetragen (3)''', zudem sollte unter '''Lizenz (4)''' eingetragen werden ob die Datei selbst erstellt wurde, andere die Rechte an der Datei haben oder die Datei unter einer CC Lizenz steht.
 
 
 
Mit einem Klick auf (5) Datei hochladen wird die ausgewählte Datei hochgeladen und im Kurs gespeichert.
 
  
 +
* Es gibt unter '''Datum (2)''' die Möglichkeit  einzustellen, dass das Objekt, z.B. ab dem 15. Mai sichtbar oder ausgeblendet ist 
 +
* Es kann mit '''Bewertung (3)''' eingestellt werden, dass bestimmte Vorleistungen in PANDA erbracht werden müssen, z.B. einen Test mit 80 % abgeben, eine Aufgabe abgeben, damit das Objekt sichtbar wird.
 +
* Unter '''Gruppe (4)''' kann der Zugriff für Mitglieder in einer ausgewählten Gruppe erlaubt werden.
 +
* Der Bereich '''Nutzerprofil (5)''' kann nicht genutzt werden, da in den PANDA Nutzerdaten keine zusätzlichen Informationen, wie z.B. der Studiengang, übertragen werden.
 +
* Unter '''Zugriffsregeln (6)''' können verschiedene Regeln miteinander verknüpft werden.
 
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Sie können die Datei alternativ auch über ''Drag and Drop'' hinzufügen, dazu ziehen Sie die Datei einfach aus ihrem Windows-Explorer mit gedrückter rechter Maustaste in das Datei einfügen Feld. Diese Art des Einfügens geht sehr schnell, Sie können dann aber beim Einfügen keine Angaben zum Autor und zur Lizenz hinterlegen.
+
==== Themenübersicht - Positionierung/Sichtbarkeiten ====
 
+
Sie klicken neben dem zu ändernden Element "Bearbeiten (1)" an. Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü.
==== Themenübersicht - Datei-Darstellung/-Anzeige ====
 
 
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen - Thema 01.png|center|ohne|mini|x100px|Datei mit Beschreibung]]</div>
 
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen - Thema 02.png|center|ohne|mini|x100px|Datei ohne Beschreibung]]</div>
 
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Wenn die Datei wie im Beispiel hinzugefügt wurde, sieht das folgendermaßen aus. Linker Screenshot mit auf der Kursseite angezeigter Beschreibung, rechts mit nicht eingeblendeter Beschreibung.
 
  
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: Unter '''Einstellungen (1)''' können Sie alle Einstellungen verändern, die Sie beim Anlegen des Objekts (Material oder Aktivität) zur Verfügung hatten.
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: '''Nach rechts schieben (3)''' bedeutet, dass das Objekt eingerückt angezeigt wird. Im Screenshot ist das die Datei mit den Kursinformationen.
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: Mit '''Verbergen (4)''' können Sie die Sichtbarkeit des Objekts für die Kursteilnehmer ausschalten. TIPP: Unter Einstellungen Voraussetzungen können Sie die Sichtbarkeit mittels Datum steuern.
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: Mit '''Duplizieren (5)''' können Sie das Objekt duplizieren, und müssen nicht alle Einstellungen wieder neu setzen. Die kopierte Version wird mit "(Kopie)" gekennzeichnet.
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: Mit '''Rollen zuweisen (6)''' können für das eine Objekt andere Rechte vergeben, z.B. allen / oder einigen Teilnehmern ihres Kurses  in einem Verzeichnis Dozentenrechte geben, so dass diese dort Dateien hochladen und löschen können.
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: Mit '''Löschen (7)''' – entfernen Sie das Objekt. Bitte beachten Sie, dass PANDA keinen Papierkorb besetzt. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
 
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Weitere Konfigurationsmöglichkeiten bei Datei hinzufügen. Unter '''Alle aufklappen (1)''' können  alle Einstellmöglichkeiten eingeblendet werden. Relevant sind aus unserer Sicht vor allem die Optionen '''Darstellung (2)''' und '''Voraussetzungen (4)'''. Der Vollständigkeit halber werden aber alle Einstellungen erläutert.
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=== Aktivitäten oder Materialien duplizieren ===
 
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[[Datei:PANDA Kursduplikat.png|mini|600px|alternativtext=|ohne]]
[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen - Thema 03.png|center|ohne|mini|600px|Abbildung 9]]  
 
  
: '''Darstellung (1)''' – unter Darstellung kann eingestellt werden, wie die Datei angezeigt werden soll, z.B. kann auf der Kurshauptseite angezeigt werden, welchen Dateityp die Datei hat, wie groß diese ich und wann sie im Kurs hinterlegt wurde. Zudem kann festgelegt werden ob die Datei angezeigt oder heruntergeladen wird.
+
* Um eine Aktivität oder ein Material innerhalb Ihres Kurses zu duplizieren, müssen Sie zunächst oben rechts das '''Bearbeiten''' einschalten.
 
+
* Klicken Sie dann bei Ihrem gewünschten Objekt auf die '''drei Punkte''' und schließlich auf '''"Duplizieren"'''.
: '''Weitere Einstellungen (2)''' - Hier kann zum einen die Sichtbarkeit eingestellt werden, zum anderen kann eine Moodle interne ID Nummer vergeben werden, die für Bewertungen benutzt werden kann. In der Regel ist sie nicht erforderlich.
 
 
 
: '''Voraussetzungen (3)''' – unter Voraussetzungen kann definiert werden, wann bzw. für wen das Objekt (Material oder Aktivität) sichtbar ist.
 
 
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[[Datei:Screenshot Materialien hinzufügen - Thema 04.png|links|ohne|mini|300px|Abbildung 10]]  
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[[Datei:PANDA Kursduplikat1.png|mini|600px|alternativtext=|ohne]]
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: '''''(Abbildung 10)''''': Dazu wird auf Voraussetzung hinzufügen (1) geklickt, worauf sich ein Kontextenü öffnet.
 
: Es gibt unter '''Datum (2)''' die Möglichkeit  einzustellen, dass das Objekt, z.B. ab dem 15. Mai sichtbar oder ausgeblendet ist 
 
: Es kann mit '''Bewertung (3)''' eingestellt werden, dass bestimmte Vorleistungen in Moodle erbracht werden müssen, z.B. einen Test mit 80 % abgeben, eine Aufgabe abgeben, damit das Objekt sichtbar wird.
 
: Der Bereich '''Nutzerprofil (4)''' kann nicht genutzt werden, da in den Moodle Nutzerdaten keine zusätzlichen Informationen wie z.B. der Studiengang übertragen werden.
 
: Unter '''Zugriffsregeln (5)''' können verschiedene Regeln miteinander verknüpft werden.
 
  
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* Das duplizierte Objekt wird nun mit '''"(Kopie)"''' gekennzeichnet.
 
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: '''''(Abbildung 9)''''': '''Schlagwörter (5)''' - Hier können dem Objekt Schlagwörter hinzugefügt werden, unter denen es die Nutzer finden können, wenn z.B. der Schlagwort Block im Kurs aktiviert wird. Im Beispiel wurden die  Schlagwörter Grundlegendes und Kursspielregeln  eingegeben.  Dies geschieht, indem sie in das Eingabefeld getippt und mit Enter bestätigt werden.
 
 
==== Themenübersicht - Positionierung/Sichtbarkeiten ====
 
 
Sie klicken neben dem zu ändernden Element Bearbeiten (1) an. Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü.
 
 
: Unter '''Einstellungen (1)''' können Sie alle Einstellungen verändern die Sie beim Anlegen des Objekts ( Material oder Aktivität) zur Verfügung hatten.
 
: Nach rechts verschieben (3) bedeutet, dass das Objekt  eingerückt angezeigt wird. Im Screenshot ist das die Datei mit den Kursinformationen.
 
: Mit '''Verbergen (4)''' können Sie die Sichtbarkeit des Objekt  für die Kursteilnehmer ausschalten. TIPP: Unter Einstellungen Voraussetzungen können Sie die Sichtbarkeit mittels Datum steuern.
 
: Mit '''Duplizieren (5)''' können Sie das Objekt  duplizieren, und müssen nicht alle Einstellungen wieder neu setzten.
 
: Mit '''Rollen zuweisen (6)''' können für das eine Objekt andere Rechte vergeben, z.B. allen / oder einigen  Teilnehmern ihres Kurses  in einem Verzeichnis Dozentenrechte geben, so dass diese dort Dateien hochladen und löschen können.
 
: Mit '''Löschen (7)''' – entfernen Sie das Objekt. Bitte beachten Sie das Moodle  keinen Papierkorb besetzt. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
 

Aktuelle Version vom 29. Januar 2024, 14:36 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServicePANDA
Interessant fürGäste, Angestellte und Studierende
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set displaytitle to Kurs: Materialien hinzufügen

For other articles about this topic, see Kursaktivitäten


Materialien hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einem neu angelegten PANDA-Kurs ist im mittleren Bereich(1) - dem Hauptkursbereich - eine bestimmte Anzahl an leeren Themen und ein Ankündigungsforum (2) zu finden. Außerdem können hier durch das Einschalten von Bearbeiten (3) Änderungen vorgenommen werden.

Abbildung 1

Themen & Material bearbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ankündigungsforum (2) (Abbildung 1) ist ein Forum, das automatisch von PANDA in jedem Kurs generiert wird. Ausschließlich Dozenten und Dozentenassistenten dürfen im Ankündigungsforum schreiben. Pro Kurs kann es nur ein Ankündigungsforum geben. Sie können den Teilnehmer/innen hier z.B. Informationen zu einzelnen Sitzungen geben:

PANDA Ankündigungsforum.png
Ankündigungen Abonnement


Im Block "Ankündigungen" werden die aktuellsten Beiträge angezeigt. Als Standard ist eingestellt, dass alle Kursteilnehmer dieses Forum verpflichtend abonniert haben.

Um Ihrem Kurs Materialien oder Aktivitäten hinzuzufügen, müssen Sie im ersten Schritt Bearbeiten einschalten aktivieren. Die Schaltfläche hierfür finden Sie oben rechts (3) in Ihrem Kurs(Abbildung 1). Ist das Bearbeiten eingeschaltet, sehen Sie im Hauptkursbereich verschiedene Optionen, um den Kurs zu bearbeiten:

Materialien hinzufügen und verschieben
  • Grundsätzlich können Sie einzelnen Themen Materialen hinzufügen, indem Sie diese einfach per "Drag and Drop" auf den passenden Themenabschnitt ziehen.
  • Wenn man mit der Maus über Themen, Materialien und Aktivitäten geht, erscheint ein Kreuz und es ist möglich, diese in der Reihenfolge zu verschieben.
  • Mit einem Klick auf Material oder Aktivität hinzufügen öffnet sich ein Fenster, mit dem Kursinhalte hinzugefügt werden können.


Material oder Aktivität auswählen


  • Das Fenster, das sich dann öffnet, sieht folgendermaßen aus und unterteilt sich in Aktivitäten und Arbeitsmaterial.
  • Mit einem Klick auf das gewünschte Material wird sofort die entsprechende Aktivität angelegt und Sie können erste Einstellungen hierzu vornehmen.
  • Welche Aktivitäten und Arbeitsmaterialien zur Auswahl stehen, ist weiter unten erklärt.


Arbeitsmaterial hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier wird alphabetisch das hinzuzufügende Material aufgeführt. Wir empfehlen mit folgenden Materialen zu arbeiten:

Datei - Wenn ein Lernmaterial als Datei vorliegt, kann es einfach im Kurs hochgeladen werden. Es sind alle Dateiformate möglich. Achten Sie darauf, dass Ihre Teilnehmer/innen die genutzten Dateiformate auch öffnen können.
Link / URL - Mit einer URL verlinken Sie auf vorhandene Seiten im Internet. Die Verlinkung vermeidet urheberrechtliche Probleme beim Kopieren von Inhalten, sollte aber vor allem bei Kurskopien regelmäßig auf noch funktionierende Links überprüft werden. Grundsätzlich können Verlinkungen und URLs mit dem Texteditor auch in jede andere Seite oder Aktivität integriert werden.
Textfeld - Ein Textfeld wird auf der Kursseite angezeigt, z.B. als Überschrift, als Hinweis, als kurzer Lerninhalt oder zur Orientierung. Ein Textfeld kann auch multimediale Elemente beinhalten, z.B. Video oder Audio.
Textseite - Auf einer Textseite stellen Sie Inhalte für die Teilnehmer zusammen. Die Seite kann Texte, Bilder, Audiodateien, Videos und Links enthalten. Es kann eingestellt werden, dass die Begriffe aus dem Glossar auf Textseiten automatisch verlinkt werden. Die Textseite ist einfacher zu bearbeiten als eine hochgeladene Datei. Bei der Nutzung von mobilen Endgeräten kann der Inhalt besser dargestellt werden.
Zudem kann der Zeitpunkt der letzten Bearbeitung angezeigt werden.
Verzeichnis - oder Ordner. Wenn Sie eine größere Anzahl von Dateien in Ihrem Kurs bereitstellen möchten, legen Sie dafür ein Verzeichnis an. Laden Sie die Dateien ins Verzeichnis und strukturieren Sie alles übersichtlich in Unterverzeichnissen.

Die Materialien Buch und IMS – Content bieten schöne Möglichkeiten für Fortgeschrittene Anwender. Beim Buch entsteht eine Lerneinheit mit kurzen Texten und dazwischen eingefügten Aktivitäten. Ein IMS-Content-Paket ist eine Sammlung von Lerninhalten, die mit einer externen Autorensoftware erstellt wurde.


Exkurs: Datei hinzufügen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Sie "Datei hinzufügen" ausgewählt haben, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Einstellungen für Ihre Datei vornehmen können:

Datei hinzufügen: Grundeinstellungen


  • Name (1) – tragen Sie den Namen ein, der in der Kursliste erscheinen soll, dieser muss nicht identisch mit dem Dateinamen sein.
  • Beschreibung (2) – optional können Sie eine Beschreibung hinzufügen. Diese wird auch auf der Kursseite angezeigt, wenn Sie den Haken bei Beschreibung im Kurs anzeigen (3) setzen.
  • Dateien auswählen (4) – um Dateien hochzuladen, können diese über die PANDA Dateiauswahl hinzugefügt werden. Diese wird über einen Klick auf das entsprechende Symbol (5) aufgerufen.
  • Darüber hinaus können weitere Einstellungen (6) vorgenommen werden, wie z.B. Einblendung des Dateiformates oder Voraussetzungen, um die Datei zu erhalten. Dazu mehr weiter unten.

Die PANDA Dateiauswahl bietet viele verschiedene Optionen, die hier im Detail erklärt werden.

Datei auswählen und hochladen
  • Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol (siehe (5) im oberen Screenshot) öffnet sich die PANDA Dateiauswahl und ein Uploadbereich. Ein Klick auf Datei auswählen (1) öffnet ein entsprechendes Uploadfenster des Computers, in dem navigiert werden kann, bis die entsprechende Datei gefunden wurde, die hochgeladen werden soll.
  • Als Autor/in wird von PANDA automatisch der angemeldete Nutzer eingetragen (2), zudem sollte unter Lizenz (3) eingetragen werden, ob die Datei selbst erstellt wurde, andere die Rechte an der Datei haben oder die Datei unter einer CC Lizenz steht.
  • Mit einem Klick auf Datei hochladen (4) wird die ausgewählte Datei hochgeladen und im Kurs gespeichert.


Sie können die Datei alternativ auch über Drag and Drop hinzufügen, dazu ziehen Sie die Datei einfach aus ihrem Windows-Explorer mit gedrückter rechter Maustaste in das "Datei-einfügen-Feld". Diese Art des Einfügens geht sehr schnell, Sie können dann aber beim Einfügen keine Angaben zum Autor und zur Lizenz hinterlegen.


Themenübersicht - Datei-Darstellung/-Anzeige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn die Datei wie im Beispiel hinzugefügt wurde, sieht das folgendermaßen aus. Linker Screenshot mit auf der Kursseite angezeigter Beschreibung, rechts mit nicht eingeblendeter Beschreibung:

Datei mit Beschreibung
Datei ohne Beschreibung


Konfigurationsmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie können bei der "Datei" weitere Konfigurationsmöglichkeiten hinzufügen. Unter "Alle aufklappen" können alle Einstellmöglichkeiten eingeblendet werden. Relevant sind aus unserer Sicht vor allem die Optionen Darstellung (1) und Voraussetzungen (3). Der Vollständigkeit halber werden aber alle Einstellungen erläutert.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten
  • Darstellung (1) – unter Darstellung kann eingestellt werden, wie die Datei angezeigt werden soll, z.B. kann auf der Kurshauptseite angezeigt werden, welchen Dateityp die Datei hat, wie groß diese ist und wann sie im Kurs hinterlegt wurde. Zudem kann festgelegt werden, ob die Datei angezeigt oder heruntergeladen wird.
  • Weitere Einstellungen (2) - Hier kann zum einen die Sichtbarkeit eingestellt werden, zum anderen kann eine PANDA-interne ID Nummer vergeben werden, die für Bewertungen benutzt werden kann. In der Regel ist sie nicht erforderlich.
  • Voraussetzungen (3) – unter Voraussetzungen kann definiert werden, wann bzw. für wen das Objekt (Material oder Aktivität) sichtbar ist.
  • Aktivitätsabschluss (4) - Hier können Sie eine Abschlussverfolgung und einen Abschlusstermin festlegen.
  • Tags (5) - Hier können dem Objekt Schlagwörter hinzugefügt werden, unter denen es die Nutzer finden können, wenn z.B. der "Schlagwort Block" im Kurs aktiviert wird.


Um eine Voraussetzung festzulegen, klicken Sie auf Voraussetzung hinzufügen (1), woraufhin sich ein Kontextmenü öffnet. 
Abbildung 10
  • Es gibt unter Datum (2) die Möglichkeit einzustellen, dass das Objekt, z.B. ab dem 15. Mai sichtbar oder ausgeblendet ist
  • Es kann mit Bewertung (3) eingestellt werden, dass bestimmte Vorleistungen in PANDA erbracht werden müssen, z.B. einen Test mit 80 % abgeben, eine Aufgabe abgeben, damit das Objekt sichtbar wird.
  • Unter Gruppe (4) kann der Zugriff für Mitglieder in einer ausgewählten Gruppe erlaubt werden.
  • Der Bereich Nutzerprofil (5) kann nicht genutzt werden, da in den PANDA Nutzerdaten keine zusätzlichen Informationen, wie z.B. der Studiengang, übertragen werden.
  • Unter Zugriffsregeln (6) können verschiedene Regeln miteinander verknüpft werden.


Themenübersicht - Positionierung/Sichtbarkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie klicken neben dem zu ändernden Element "Bearbeiten (1)" an. Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü.

Unter Einstellungen (1) können Sie alle Einstellungen verändern, die Sie beim Anlegen des Objekts (Material oder Aktivität) zur Verfügung hatten.
Nach rechts schieben (3) bedeutet, dass das Objekt eingerückt angezeigt wird. Im Screenshot ist das die Datei mit den Kursinformationen.
Mit Verbergen (4) können Sie die Sichtbarkeit des Objekts für die Kursteilnehmer ausschalten. TIPP: Unter Einstellungen Voraussetzungen können Sie die Sichtbarkeit mittels Datum steuern.
Mit Duplizieren (5) können Sie das Objekt duplizieren, und müssen nicht alle Einstellungen wieder neu setzen. Die kopierte Version wird mit "(Kopie)" gekennzeichnet.
Mit Rollen zuweisen (6) können für das eine Objekt andere Rechte vergeben, z.B. allen / oder einigen Teilnehmern ihres Kurses in einem Verzeichnis Dozentenrechte geben, so dass diese dort Dateien hochladen und löschen können.
Mit Löschen (7) – entfernen Sie das Objekt. Bitte beachten Sie, dass PANDA keinen Papierkorb besetzt. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.


Aktivitäten oder Materialien duplizieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Um eine Aktivität oder ein Material innerhalb Ihres Kurses zu duplizieren, müssen Sie zunächst oben rechts das Bearbeiten einschalten.
  • Klicken Sie dann bei Ihrem gewünschten Objekt auf die drei Punkte und schließlich auf "Duplizieren".


  • Das duplizierte Objekt wird nun mit "(Kopie)" gekennzeichnet.



Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

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