E-Mail-Zertifikat beantragen: Unterschied zwischen den Versionen

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|keywords=ssl, zertifikat, ca, zertifizierungsstelle, verschlüsselt, mail, email,
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|keywords=ssl, zertifikat, ca, zertifizierungsstelle, verschlüsselt, mail, email, Informationssicherheit
 
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}}
Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn zertifizieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen.
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{{ambox
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|type=speedy
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|text='''ACHTUNG (Windows / VPN):''' Wenn Sie das neue E-Mail-Zertifkat nutzen, müssen Sie ebenfalls die aktuelle VPN-Konfiguration nutzen, andernfalls kann es zu Problemen mit der VPN-Verbindung kommen.
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* [[VPN unter Windows]]
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}}
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{{ambox
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|type=content
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|text='''Haben Sie eine E-Mail-Adresse mit der Endung ''@zv.uni-paderborn.de'' ?''' <br>
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Dann können Sie keine E-Mail-Zertifikate nach dieser Anleitung beantragen. Melden Sie sich stattdessen bei der [mailto:it-service@zv.uni-paderborn.de Verwaltungs-IT].
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{{ambox
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|type=notice
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|text='''Benötigen Sie ein "Gruppenzertifikat", welches von mehreren Personen verwendet werden soll?''' <br>
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Bitte die funktionelle E-Mailadresse, die zertifiziert werden soll, und die dafür verantwortliche betreuende Person an das ZIM unter [mailto:ca@uni-paderborn.de ca@uni-paderborn.de] melden.<br>
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Dabei muss die betreuende Person entweder
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*  die Adresse als eigenen Alias im persönlichen Uni-Account haben
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*  oder der/die Gastbetreuer/in eines Gastaccounts sein, der die Adresse als Alias eingetragen hat.
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Das Gruppenzertifikat wird der betreuenden Person überantwortet.
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}}
 +
 
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== Info==
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Wir gehen aktuell davon aus, dass wir vom 7. Januar 2025 bis März 2025 keine neuen E-Mail-Zertifikate ausstellen können. Vorhandene Zertifikate sollen bis zum Ablaufdatum gültig bleiben.
  
{{Warning|<b>Mit der aktuellen Firefox-Version (59.x) kommt es beim Export von Zertifikaten zu einem Problem im Zusammenspiel mit Windows<br/> Die aus Firefox exportierten Zertifikate im PKCS#12-Format sind nicht mehr in den Windows-Systemstore importierbar.<br/> Die Meldung von Windows lautet: „Das eingegebene Kennwort ist falsch“.<br/> Bitte verwenden Sie den Internet-Explorer</b><br>Nähere Infos unter https://blog.pki.dfn.de/2018/03/firefox-59-windows-und-probleme-mit-dem-zertifikatexport}}
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== Persönliches E-Mail-Zertifikat beantragen ==
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Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.
 +
<br clear=all>
  
 
== Was ist zu tun? ==
 
== Was ist zu tun? ==
  
* Formular für das Beantragen ausfüllen
+
* Im Serviceportal anmelden und das neue Zertifikat beantragen.
* Persönlich mit Lichtbildausweis/Pass authentifizieren
+
* Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
* Zertifikat per E-Mail erhalten
+
* Den Zertifikatsantrag vervollständigen
 +
* Das E-Mail Zertifikat herunterladen
 +
* Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm [[E-Mail-Zertifikate]].
  
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 
== Schritt-für-Schritt-Anleitung ==
 +
<ol>
 +
<li>Melden Sie sich beim Serviceportal an<br>
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: [https://serviceportal.uni-paderborn.de https://serviceportal.uni-paderborn.de]
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<br clear=all>
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 +
<li> Wählen Sie '''"Benutzerverwaltung"''' und anschließend '''"E-Mail Einstellungen"'''.
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<br>
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<br>
 +
 +
<li> '''Beantragen'''
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<br>
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Beantragen Sie das erste Mal ein E-Mail-Zertifikat bei Sectigo, oder möchten Sie Ihr vorhandenes E-Mail-Zertifikat nur erneuern?
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<bootstrap_accordion>
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<bootstrap_panel heading="Zertifikat erstmalig beantragen">
 +
Falls Sie das erste Mal ein Zertifikat bei Sectigo beantragen, müssen erst Personendaten angelegt werden.
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<br>
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png|links|mini|ohne|400px]]
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<br>
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* Klicken Sie auf ''''"Anlegen"''', falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.
 +
<br clear=all>
 +
 +
'''E-Mail-Adresse auswählen'''
 +
<br>
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|links|mini|ohne|350px]]
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<br>
 +
* Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
 +
* Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Speichern"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 +
'''Einladung senden'''
 +
<br>
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png|links|mini|ohne|400px]]
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<br>
 +
* Klicken Sie nun auf '''"Zertifikatseinladung senden"'''.
 +
* Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.
 +
<br clear=all>
 +
</bootstrap_panel>
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 +
<bootstrap_panel heading="Zertifikat erneuern">
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Falls Sie bereits zuvor ein Zertifikat bei Sectigo beantragt haben, liegen die nötigen Daten bereits vor.
 +
[[Datei:E-mail-zertifikat-01.png|links|mini|ohne|400px]]
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<br>
 +
* Klicken Sie auf '''"Zertifikatseinladung senden"''', um ein neues Zertifikat für Ihre E-Mail-Adresse zu beantragen.
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<br clear=all>
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</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
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 +
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<li> '''E-Mail-Adresse verifizieren'''
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<br>
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[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png|links|mini|ohne|400px]]
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<br>
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* Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
 +
* Klicken Sie auf '''"Verify Email Address"'''.
 +
* Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.
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<br clear=all>
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 +
<li> '''Website SECTIGO'''
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<br>
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png|links|mini|ohne|350px]]
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<br>
 +
* Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
 +
* Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
 +
* Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
 +
* Setzen Sie den Haken, um die Lizenzbedingungen zu öffnen. Details dazu im folgenden Punkt 8.
 +
* Klicken Sie anschließend auf '''"Submit"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 +
<li> '''Lizenzvertrag akzeptieren'''
 +
<br>
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png|links|mini|ohne|350px]]
 +
<br>
 +
* Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
 +
* Klicken Sie auf '''"Accept"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 +
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
 +
|  Der nächste Punkt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein Fehler. Warten Sie unbedingt ab und lesen Sie die folgenden Hinweise!
 +
|}
 +
<br>
  
<ol>
+
<li> '''Warten'''
<li> Gehen Sie auf das neue(!) [https://pki.pca.dfn.de/uni-paderborn-ca-g2/pub Webinterface] der CA der Universität Paderborn.
+
<br>
<li> Wählen Sie den Punkt "Nutzerzertifikat" um zum Formular zur Beantragen von E-Mail-Zertifikaten zu gelangen:
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png|links|mini|ohne|350px]]
[[Datei:Screenshot-CA-UPB.png|center|mini|ohne|700px]]
+
<br>
<li> Beachten Sie bei den einzelnen Formularfeldern bitte folgende Hinweise:
+
* Ihr Zertifikat wird nun erstellt.
<ol>
+
* <span style="color:orange">Dieser Prozess kann mehr als 10 Minuten dauern.</span>
<li> '''E-Mail:''' Sie können sich nur eine der offiziellen, vom IMT verwalteten E-Mail-Adressen der Universität Paderborn zertifizieren lassen. Welche offiziellen E-Mail-Adressen Sie besitzen, erfahren Sie im [http://sp.uni-paderborn.de Serviceportal des IMT] unter dem Menüpunkt "E-Mail Einstellungen".  
+
* <span style="color:red">Laden Sie das Fenster nicht neu - Schließen Sie dieses Fenster nicht!</span>
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail Übersicht 01.png|center|mini|ohne|300px]]
+
<br clear=all>
[[Datei:Screenshot Serviceportal - E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png|center|mini|ohne|700px]]
+
<br>
Sie können Ihre primäre E-Mail-Adresse oder eine der aufgeführten Alternativen E-Mail-Adressen wählen. Typischerweise sollte die gewählte Adresse Ihrer bevorzugten E-Mail-Adresse entsprechen.<br>  
+
 
'''Hinweis:''' Sie dürfen hier nicht die abgekürzte upb.de-Schreibweise der Mail-Domäne angeben. Falls Sie auch die Kurzschreibweise ''mailadresse@upb.de'' zertifizieren möchten, geben Sie bitte zunächst trotzdem die korrekte uni-paderborn.de-Adresse an. Fragen Sie dann später bei der Registrierung den Mitarbeiter der Registrierungsstelle. Er kann dann die Kurzschreibweise als einen zusätzlichen Mailalias im Zertifikat vermerken.
+
<li> '''Zertifikat herunterladen'''
<li> '''Abteilung:''' Dieses Feld bitte leer lassen. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Abteilung der Universität Paderborn kann von der Zertifizierungsstelle nicht hinreichend überprüft und somit nicht zertifiziert werden.
+
<br>
[[Datei:CA-Formular.png|center|mini|ohne|700px]]
+
Führen Sie folgende Einstellungen durch:
</ol>
+
{| width="70%" style="background-color:yellow; border-style:dashed; border-width:3px; border-color:red; padding: 4px; "
<li> Nach korrektem Ausfüllen des Formulares wird Ihr persönlicher Schlüssel im Profil Ihres verwendeten Webbrowsers gespeichert. Sie müssen später mit demselben Browserprofil (derselbe Browser auf demselben Rechner) das Zertifikat installieren, welches Sie nach erfolgter Registrierung erhalten.
+
|  Stellen Sie unbedingt den "Key Protection Algorithmus" auf "Compatible TripleDES-SHA1"
<li> Drucken Sie dann die Teilnehmererklärung aus und füllen Sie sie komplett aus.
+
|}
<li> Vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin mit einer der Registrierungsstellen der CA der Universität Paderborn. Am Campus können Sie sich beim IMT registrieren (schreiben Sie an IMT-Benutzerberatung), in der Fürstenallee betreibt der Informatik Rechnerbetrieb (IRB) eine Registrierungsstelle (schreiben Sie an die IRB-Support-Adresse). Bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass zur Registrierung mit.
+
<br>
<li> Nach erfolgter Registrierung wird Ihnen ein Link auf das fertige Zertifikat per E-Mail zugesandt. Wählen Sie den Link, um das Zertifikat zu installieren.
+
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png|links|mini|ohne|350px]]
<li> Exportieren Sie das Zertifikat sicherheitshalber aus Ihrem jeweiligen Browser [[Zertifikate aus Firefox exportieren|Firefox]] oder [[Zertifikate aus Internet Explorer exportieren|Internet Explorer]].
+
<br>
</ol>
+
* '''Choose key protection algorithm:''' Compatible TripleDES-SHA1
 +
* '''PKCS#12 Password:''' Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
 +
* '''Confirm PKCS#12 Password:''' Wiederholen Sie das Passwort.
 +
* Klicken Sie auf '''"Download"'''.
 +
* Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
 +
* Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
<bootstrap_accordion>
 +
<bootstrap_panel heading="Warum Compatible TripleDES-SHA1 als Verschlüsselung?" color="info">
 +
Diese Einstellung ist nötig, damit Windows und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.
 +
</bootstrap_panel>
 +
</bootstrap_accordion>
 +
<br>
 +
 
 +
<span style="color:orange">Empfehlung:</span> Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des ZIM).
 +
 
 +
<li> '''Zertifikat installieren'''
 +
<br>
 +
Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.
 +
<br>
 +
<br>
 +
Anleitungen zur Installation finden Sie unter [[E-Mail-Zertifikate]].
 +
<br>
 +
 
 +
[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 09.png|links|mini|ohne|350px|Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10]]
 +
<div class="tleft" style="clear:none">[[Datei: E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 10.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt]] </div>
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==Zertifikat zurückziehen==
 +
Ziehen Sie Ihr E-Mail-Zertifikat zurück, wenn es in fremde Hände gelangt ist.
 +
[[Datei:E-mail-zertifikat-02.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht im Serviceportal]]
 +
<br>
 +
# Klappen Sie den entsprechenden Eintrag im Serviceportal auf.
 +
# Klicken Sie auf '''"Zertifikat zurückziehen"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==E-Mail-Adresse wechseln==
 +
Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, können Sie diese vor dem Beantragen eines neuen Zertifikates ändern. Noch gültige Zertifikate müssen Sie jedoch vorher zurückziehen. Diese verlieren dadurch ihre Gültigkeit.
 +
 
 +
[[Datei:E-mail-zertifikat-03.png|links|mini|ohne|400px|Ansicht im Serviceportal]]
 +
<br>
 +
# Klicken Sie auf '''"Zertifikat zurückziehen"'''.
 +
# Klicken Sie auf '''"E-Mail-Adresse wechseln"'''.
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
== Zertifkat aufbewahren ==
 +
Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.
 +
<br>
 +
 
 +
Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren.
 +
Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. '''Wir raten hier zur Vorsorge.'''
 +
<br>
 +
 
 +
Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.
 +
 
 +
== Bekannte Probleme ==
 +
[[Datei:E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 12.png|rechts|mini|ohne|350px|Windows Zertifikatimport-Assistent]]
 +
<br>
 +
'''Problem:''' Fehlermeldung '''"Smartcard auswählen"''' beim Importieren des Zertifikats unter Windows.
 +
<br>
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'''Ursache:''' Sie haben beim Herunterladen des Zertifikates die Option '''"AES256"''' anstatt '''"SHA1"''' gewählt.
 +
<br>
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'''Lösung:''' Erstellen Sie ein neues Zertifikat und achten Sie darauf, dass Sie '''"SHA1"''' auswählen (Siehe Punkt 10 in dieser Anleitung).
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
== Weiteres ==
 +
* Die S/MIME Zertifikate sind '''nicht''' dafür vorgesehen, PDF-Dokumente in Adobe Acrobat zu signieren.
 +
 
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[E-Mail-Zertifikate]]
 +
* [[Signierte E-Mails]]

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2024, 09:48 Uhr

Allgemeine Informationen
Anleitung
Informationen
BetriebssystemAlle
ServiceExchange, Mail und Zertifizierungsinstanz
Interessant fürAngestellte
HilfeWiki des ZIM der Uni Paderborn

no displaytitle found: E-Mail-Zertifikat beantragen

For other articles about this topic, see E-Mail-Zertifikate

Info[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir gehen aktuell davon aus, dass wir vom 7. Januar 2025 bis März 2025 keine neuen E-Mail-Zertifikate ausstellen können. Vorhandene Zertifikate sollen bis zum Ablaufdatum gültig bleiben.

Persönliches E-Mail-Zertifikat beantragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn Sie Ihre E-Mails mit einem E-Mail-Zertifikat der Universität Paderborn signieren möchten, können Sie ein solches bei der Zertifizierungsinstanz der Universität beantragen. Dabei handelt es sich um S/MIME-Zertifikate, die ausschließlich zum Signieren von E-Mails genutzt werden können.

Was ist zu tun?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im Serviceportal anmelden und das neue Zertifikat beantragen.
  • Auf die E-Mail von Sectigo warten und E-Mail-Adresse verifizieren.
  • Den Zertifikatsantrag vervollständigen
  • Das E-Mail Zertifikat herunterladen
  • Einbinden des Zertifikats in Ihr bevorzugtes E-Mail-Programm E-Mail-Zertifikate.

Schritt-für-Schritt-Anleitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melden Sie sich beim Serviceportal an
    https://serviceportal.uni-paderborn.de

  2. Wählen Sie "Benutzerverwaltung" und anschließend "E-Mail Einstellungen".

  3. Beantragen
    Beantragen Sie das erste Mal ein E-Mail-Zertifikat bei Sectigo, oder möchten Sie Ihr vorhandenes E-Mail-Zertifikat nur erneuern?

    Falls Sie das erste Mal ein Zertifikat bei Sectigo beantragen, müssen erst Personendaten angelegt werden.

    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 01.png


    • Klicken Sie auf '"Anlegen", falls noch keine Personendaten in Sectigo angelegt wurden.


    E-Mail-Adresse auswählen

    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 02.png


    • Sie müssen sich für das Zertifikat für eine Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse entscheiden.
    • Wählen Sie Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse aus.
    • Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


    Einladung senden

    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 03.png


    • Klicken Sie nun auf "Zertifikatseinladung senden".
    • Sie erhalten nun eine E-Mail vom Zertifikatsanbieter SECTIGO.


    Falls Sie bereits zuvor ein Zertifikat bei Sectigo beantragt haben, liegen die nötigen Daten bereits vor.

    E-mail-zertifikat-01.png


    • Klicken Sie auf "Zertifikatseinladung senden", um ein neues Zertifikat für Ihre E-Mail-Adresse zu beantragen.



  4. E-Mail-Adresse verifizieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 04.png


    • Öffnen Sie Ihr E-Mail-Programm.
    • Klicken Sie auf "Verify Email Address".
    • Alternativ können Sie auch den Link am Ende der E-Mail in Ihren Browser kopieren.


  5. Website SECTIGO
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 05.png


    • Sie gelangen über den Link in der E-Mail auf die Webseite von SECTIGO.
    • Ihr Zertifikatsantrag ist bereits mit den Daten aus dem Serviceportal vorausgefüllt.
    • Nehmen Sie hier keine Änderungen vor, sonst müssen Sie den Prozess erneut über das Serviceportal starten!
    • Setzen Sie den Haken, um die Lizenzbedingungen zu öffnen. Details dazu im folgenden Punkt 8.
    • Klicken Sie anschließend auf "Submit".


  6. Lizenzvertrag akzeptieren
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 07.png


    • Lesen Sie den Endnutzer-Lizenzvertrag.
    • Klicken Sie auf "Accept".


    Der nächste Punkt kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein Fehler. Warten Sie unbedingt ab und lesen Sie die folgenden Hinweise!


  7. Warten
    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 06.png


    • Ihr Zertifikat wird nun erstellt.
    • Dieser Prozess kann mehr als 10 Minuten dauern.
    • Laden Sie das Fenster nicht neu - Schließen Sie dieses Fenster nicht!



  8. Zertifikat herunterladen
    Führen Sie folgende Einstellungen durch:
    Stellen Sie unbedingt den "Key Protection Algorithmus" auf "Compatible TripleDES-SHA1"


    E-Mail SSL-Zertifikat beantragen 08.png


    • Choose key protection algorithm: Compatible TripleDES-SHA1
    • PKCS#12 Password: Wählen Sie ein Passwort und merken Sie es sich gut.
    • Confirm PKCS#12 Password: Wiederholen Sie das Passwort.
    • Klicken Sie auf "Download".
    • Die Zertifikatsdatei wird nun heruntergeladen.
    • Speichern Sie die Zertifikatsdatei an einem sicheren Ort, wo Sie sie auch wiederfinden.


    Diese Einstellung ist nötig, damit Windows und macOS das Zertifikat ohne Probleme entschlüsseln und verwenden können. Diese Verschlüsselung ist nur beim Installieren des Zertifikats relevant. Das Signieren und Verschlüsseln mit dem Zertifikat wird dadurch nicht beeinträchtigt.


    Empfehlung: Speichern Sie die Datei an einem sicheren, externen Speicherort ab (z.B. in Ihrem privaten Netzwerkspeicher des ZIM).

  9. Zertifikat installieren
    Sie haben nun eine Zertifikatsdatei im PKCS#12 Format. Die Datei enthält sowohl Ihren privaten als auch den öffentlichen Schlüssel sowie die vollständige Zertifikatskette. Sie können das Zertifikat nun mit dem oben gewählten Passwort installieren und anschließend E-Mails signieren oder verschlüsseln.

    Anleitungen zur Installation finden Sie unter E-Mail-Zertifikate.
    Beispiel für eine Zertifikatsdatei unter Windows 10
    Ansicht in SECTIGO - Zertifikat wurde erfolgreich erstellt


    Zertifikat zurückziehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Ziehen Sie Ihr E-Mail-Zertifikat zurück, wenn es in fremde Hände gelangt ist.

    Ansicht im Serviceportal


    1. Klappen Sie den entsprechenden Eintrag im Serviceportal auf.
    2. Klicken Sie auf "Zertifikat zurückziehen".


    E-Mail-Adresse wechseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, können Sie diese vor dem Beantragen eines neuen Zertifikates ändern. Noch gültige Zertifikate müssen Sie jedoch vorher zurückziehen. Diese verlieren dadurch ihre Gültigkeit.

    Ansicht im Serviceportal


    1. Klicken Sie auf "Zertifikat zurückziehen".
    2. Klicken Sie auf "E-Mail-Adresse wechseln".


    Zertifkat aufbewahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Verwahren Sie die Zertifikatsdatei und das Passwort gut. Geben Sie die Datei nie an andere Personen weiter.

    Sobald Sie E-Mails signieren, können Empfänger Ihnen verschlüsselte E-Mails senden. Diese können Sie nur lesen, solange das dazugehörige Zertifikat installiert ist. Das bedeutet, es ist ratsam auch alte Zertifikate (Ablauf nach 2 Jahren) zu installieren. Das ist nur relevant, falls Sie verschlüsselte E-Mails erhalten. Wir raten hier zur Vorsorge.

    Sie können alte Zertifikate zum Beispiel in Ihrem home-Verzeichnis im Netzwerkspeicher der Universität speichern. Passwörter können Sie in einem Passwortmanager oder hanschriftlich in einem Notizbuch aufbewahren.

    Bekannte Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Windows Zertifikatimport-Assistent


    Problem: Fehlermeldung "Smartcard auswählen" beim Importieren des Zertifikats unter Windows.
    Ursache: Sie haben beim Herunterladen des Zertifikates die Option "AES256" anstatt "SHA1" gewählt.
    Lösung: Erstellen Sie ein neues Zertifikat und achten Sie darauf, dass Sie "SHA1" auswählen (Siehe Punkt 10 in dieser Anleitung).

    Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Die S/MIME Zertifikate sind nicht dafür vorgesehen, PDF-Dokumente in Adobe Acrobat zu signieren.

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns:

Tel. IT: +49 (5251) 60-5544 Tel. Medien: +49 (5251) 60-2821 E-Mail: zim@uni-paderborn.de

Das Notebook-Café ist die Benutzerberatung des ZIM - Sie finden uns in Raum I0.401

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:


Mo Di - Fr
Vor-Ort-Support Geschlossen Über die Feiertage geschlossen
Telefonsupport 08:30 - 13:00 Über die Feiertage geschlossen


Das ZIM:Servicecenter Medien auf H1 hat aktuell zu folgenden Zeiten geöffnet:

Mo Di - Fr
08:00 - 16:00 Über die Feiertage geschlossen


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